Saison 2025/2026 11. Spieltag 22.11.2025 BVB vs VfB Stuttgart
- Bernd1958
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Saison 2025/2026 11. Spieltag 22.11.2025 BVB vs VfB Stuttgart
Dann mache ich mal weiter.
Endlich wieder Westfalenstadion. Nach gefühlt einem Monat spielen wir wieder im Westfalenstadion und das auch noch um 15:30 Uhr zur originären Bundesligazeit. Der Tabellendritte empfängt den punktgleichen Tabellenvierten und es beginnen die zwei Wochen der Bundesligawahrheit für uns. Nach den Stussen geht es zu den Pillen und dann kommen die immer unbequemen Hoppenheimer.
Das Spiel gegen Stuttgart wird von Sky übertragen. Kommentator des Spiels ist Martin Groß.
Endlich wieder Westfalenstadion. Nach gefühlt einem Monat spielen wir wieder im Westfalenstadion und das auch noch um 15:30 Uhr zur originären Bundesligazeit. Der Tabellendritte empfängt den punktgleichen Tabellenvierten und es beginnen die zwei Wochen der Bundesligawahrheit für uns. Nach den Stussen geht es zu den Pillen und dann kommen die immer unbequemen Hoppenheimer.
Das Spiel gegen Stuttgart wird von Sky übertragen. Kommentator des Spiels ist Martin Groß.
Re: Saison 2025/2026 11. Spieltag 22.11.2025 BVB vs VfB Stuttgart
Ein kritischer Moment, in dem es darauf ankommt zu verhindern, dass die Stimmung kippt.
Ein Sieg oder zumindest ein begeisterndes Spiel mit Unentschieden sind alternativlos.
Ein Sieg oder zumindest ein begeisterndes Spiel mit Unentschieden sind alternativlos.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
... treffend formuliert.
Eine Niederlage, oder 90min Ideenloses Gebolze würden einen Bruch bedeuten, von dem sich das Team nur schwer erholen würde.
Dann wird man nicht mehr von Pech oder Dummheit reden, sondern von Können und Einstellung. Dies fällt dann unweigerlich auf den Trainer zurück. Ob nun richtig, oder falsch.
In den letzten Jahren gab es immer Phasen, wo das Team den Trainer im Stich gelassen hat. Ich hoffe, dass wir nicht gerade dabei sind in eine solche Phase zu kommen.
Ein Sieg ist alternativlos, wie er es gegen Hamburg, gegen Leipzig und auf Pauli auch war. Wenn allerdings das Bild entsteht, dass man Spiele auf Augenhöhe nicht gewinnen kann und Spiele gegen die 'Kleinen' der Liga nur mit Ach und Krach gewonnen werden können, dann wird es übel.
Will man Leistungsträger wie Kobel, Schlotterbeck und auch Guirassy halten, dann sollte man solche Spiele gewinnen. Gerne auch Überzeugend.
Wir sind nicht mehr der heisse Scheiss, klar, wir sollten aber aufpassen uns nicht unter Wert zu verkaufen und fröhlich lächelnd Dinge hinnehmen, die nicht hinnehmbar sind.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Jep. Kovac und sein Team müssen nun den nächsten Schritt machen, spielerisch gesehen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 09:01 Eine Niederlage, oder 90min Ideenloses Gebolze würden einen Bruch bedeuten, von dem sich das Team nur schwer erholen würde.
Dann wird man nicht mehr von Pech oder Dummheit reden, sondern von Können und Einstellung. Dies fällt dann unweigerlich auf den Trainer zurück. Ob nun richtig, oder falsch.
In den letzten Jahren gab es immer Phasen, wo das Team den Trainer im Stich gelassen hat. Ich hoffe, dass wir nicht gerade dabei sind in eine solche Phase zu kommen.
Ein Sieg ist alternativlos, wie er es gegen Hamburg, gegen Leipzig und auf Pauli auch war. Wenn allerdings das Bild entsteht, dass man Spiele auf Augenhöhe nicht gewinnen kann und Spiele gegen die 'Kleinen' der Liga nur mit Ach und Krach gewonnen werden können, dann wird es übel.
Will man Leistungsträger wie Kobel, Schlotterbeck und auch Guirassy halten, dann sollte man solche Spiele gewinnen. Gerne auch Überzeugend.
Wir sind nicht mehr der heisse Scheiss, klar, wir sollten aber aufpassen uns nicht unter Wert zu verkaufen und fröhlich lächelnd Dinge hinnehmen, die nicht hinnehmbar sind.
Die Phase der Stabilisierung ist abgeschlossen, dass hat Kovac erreicht und dafür gehört ihm grossen Respekt. Etwas was unter Sahin komplett nicht so war.
Jedoch ist es der BVB, da wird auf Dauer ein solch defensiver Fussball nicht gern gesehen. Sieht man ja jetzt schon, nach einem 1:1 in Hamburg gibt es genau diese Diskussionen wie wir sie hier führen, unter Fans, unter Journalisten unter Experten.
Wie gesagt, ich mag Niko und hoffe sehr, dass er nicht dem üblichen BVB-Trainer-Rauswerf-Mechanismus zum Opfer fällt. Dafür muss er und sein Trainerteam aber halt auch den nächsten Schritt gehen, dass es spielerisch attraktiver wird. Man kann natürlich begründen, dass er kaum Trainingsmöglichkeiten unter der Woche hat aufgrund der ganzen englischen Wochen, aber dies ist halt nunmal die Realität bei einem Klub mit den Ansprüchen wie der BVB. Man hat im heutigen Fussball kaum bis gar keine Trainingsmöglichkeiten, der Terminkalender ist vollgestopft. Aber das hilft dir nicht, wenn die Ergebnisse auf einmal ausbleiben der Fussball aber nicht besser wird. Nochmal: ich mag Niko und wünsche dass er noch lange Trainer bei uns bleibt, weil dass würde bedeuten wir hätten alle gemeinsam Erfolg...
Persönlich finde den Fussball ja nicht mal sooo schlecht, ich hab schon einige gute Ansätze gesehen auch offensiv in den Spielen seit er da ist, es gab einige schön herausgespielte Mannschafts-Tore.. Nur ich finde er halt gegen den HSV einfach die falschen Signale im letzten Spiel an die Truppe gesendet. Ich würde mir als BVB wünschen, dass wir offensiv auf das 2. Tor gehen, anstatt 1 Tor über die Ziellinie retten zu wollen, dazu gehören auch Signale wie Einwechslungen an die Truppe. Das ist aber ja relativ leicht zu ändern, von daher = auf 3 Punkte gegen Stuttgart, mit denen haben wir eh noch die ein oder andere Rechnung offen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
-
Exilruhri
- Sitzschale

2 anderen gefällt das
Ja, es hat Spiele in der Vergangenheit gegeben, die noch deutlich öder waren - mit demonstrierter Einfallslosigkeit und ständigen Rückpässen auf den Torwart.
Das ist besser geworden.
Stabilisierung kann Kovac. Nun wird es aber darauf ankommen, dass er auch Entwicklungskompetenz zeigt. Und die Entwicklung sollte dann schon in Richtung BVB-DNA gehen.
Es kommt noch ein strategischer Aspekt hinzu: Nach jetzigem Stand werden im Sommer einige Spieler den BVB ablösefrei verlassen, es werden also keine Einnahmen generiert, die Kaderplätze müssen aber aufgefüllt werden. Da würde es helfen, wenn man kostengünstig Talente aus den eigenen Reihen hochziehen könnte.
Es weiß aber niemand, ob sie den Ansprüchen genügen könnten, wenn sie niemals Spielminuten in der 1. Mannschaft bekommen.
Es hat momentan nicht den Anschein, dass Kovac auch nur entfernt daran denkt, mal jemanden von den Jungs einzusetzen. Warum hat man zum Beispiel einem Cole Campbell die Freigabe verweigert, wenn er eh nie eine Chance bekommt?
Wenn man zulässt, dass die Jungs aus der U19/U23 sich mehr mit Abwanderungsgedanken beschäftigen als an ihre Chance beim BVB zu glauben, dann läuft etwas falsch. Nur noch für andere Vereine auszubilden, kann ja nicht der Königsweg sein...
Das ist besser geworden.
Stabilisierung kann Kovac. Nun wird es aber darauf ankommen, dass er auch Entwicklungskompetenz zeigt. Und die Entwicklung sollte dann schon in Richtung BVB-DNA gehen.
Es kommt noch ein strategischer Aspekt hinzu: Nach jetzigem Stand werden im Sommer einige Spieler den BVB ablösefrei verlassen, es werden also keine Einnahmen generiert, die Kaderplätze müssen aber aufgefüllt werden. Da würde es helfen, wenn man kostengünstig Talente aus den eigenen Reihen hochziehen könnte.
Es weiß aber niemand, ob sie den Ansprüchen genügen könnten, wenn sie niemals Spielminuten in der 1. Mannschaft bekommen.
Es hat momentan nicht den Anschein, dass Kovac auch nur entfernt daran denkt, mal jemanden von den Jungs einzusetzen. Warum hat man zum Beispiel einem Cole Campbell die Freigabe verweigert, wenn er eh nie eine Chance bekommt?
Wenn man zulässt, dass die Jungs aus der U19/U23 sich mehr mit Abwanderungsgedanken beschäftigen als an ihre Chance beim BVB zu glauben, dann läuft etwas falsch. Nur noch für andere Vereine auszubilden, kann ja nicht der Königsweg sein...
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Sehe ich alles ähnlich. Aber wenn die Spieler nicht mitziehen oder außer Form sind, wird es für jeden Trainer schwierig. Das hat man ja beim Spiel gegen den HSV gesehen. Adeyemi kommt rein und hat absolut keinen Einfluss auf das Spiel. Eigentlich dachte ich, dieses Phlegma wäre überwunden – war wohl nur Wunschdenken. Das wird wohl auch der Grund sein, warum er noch bei uns spielt und nicht bei einem besseren Verein.
Guirassy und Beier haben aktuell auch nicht mehr den Einfluss wie zuvor, Sabitzer ähnlich – und dann sieht das Spiel beziehungsweise die Offensive eben so aus, wie sie aussieht. Woran das liegt, weiß ich nicht, kann und will ich mir auch nicht anmaßen zu beurteilen. Aber man sollte schleunigst die Kurve bekommen.
Vielleicht kommt die Länderspielpause Guirassy zugute – er kann sich auskurieren. Da Silva kann weiter an seiner Fitness arbeiten und sollte in zwei Wochen soweit sein, dass er mehr als nur 20 Minuten spielen kann.
Die kommenden Wochen sind absolut entscheidend, wohin unsere Reise geht. Wenn wir da nicht die Kurve bekommen, sehe ich den 4. Platz ernsthaft in Gefahr. Denn ich glaube nicht, dass die anderen Mannschaften uns wieder den Gefallen tun werden, so zu schwächeln wie letzte Saison.
Guirassy und Beier haben aktuell auch nicht mehr den Einfluss wie zuvor, Sabitzer ähnlich – und dann sieht das Spiel beziehungsweise die Offensive eben so aus, wie sie aussieht. Woran das liegt, weiß ich nicht, kann und will ich mir auch nicht anmaßen zu beurteilen. Aber man sollte schleunigst die Kurve bekommen.
Vielleicht kommt die Länderspielpause Guirassy zugute – er kann sich auskurieren. Da Silva kann weiter an seiner Fitness arbeiten und sollte in zwei Wochen soweit sein, dass er mehr als nur 20 Minuten spielen kann.
Die kommenden Wochen sind absolut entscheidend, wohin unsere Reise geht. Wenn wir da nicht die Kurve bekommen, sehe ich den 4. Platz ernsthaft in Gefahr. Denn ich glaube nicht, dass die anderen Mannschaften uns wieder den Gefallen tun werden, so zu schwächeln wie letzte Saison.
-
jasper1902
- Moderator

So oder so kommt die Pause zu einem passenden Zeitpunkt.Theo hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 16:41 Sehe ich alles ähnlich. Aber wenn die Spieler nicht mitziehen oder außer Form sind, wird es für jeden Trainer schwierig. Das hat man ja beim Spiel gegen den HSV gesehen. Adeyemi kommt rein und hat absolut keinen Einfluss auf das Spiel. Eigentlich dachte ich, dieses Phlegma wäre überwunden – war wohl nur Wunschdenken. Das wird wohl auch der Grund sein, warum er noch bei uns spielt und nicht bei einem besseren Verein.
Guirassy und Bense müssen nicht reisen - denen wird das richtig helfen.
Silva MUSS einfach eine reelle Alternative sein und auch Can wird zwei Wochen weiter sein.
Es gibt dann erstmal keine Ausreden mehr und mit den Stussen haben wir mehr als eine Rechnung offen.
sgG
... gegen Stuttgart sollte gewonnen werden. Wie ist egal, in diesem Spiel zählen nur die Punkte. Allerdings werden wir es uns nicht erlauben können, bei knapper eigener Führung, das Fussballspielen aufzugeben. Wir hatten genug warnende Beispiel und unschöne Erfahrungen."Ich wette mit dir, dass Dortmund am 18. Spieltag nicht unter den Top 4 steht“, erklärte Berger im Podcast Auffe Süd.
Wenn wir nicht mehr unter den Top 4 stehen, dann weil wir es nicht verdient haben. Es liegt nur an uns.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Die Spiele zu Hause müssen gewonnen werden und das geht nur wenn die Teamleistung im Mittelpunkt steht. Dabei wird sich zeigen wer seine eigenen Befindlichkeiten zurückstellt und das Team in den Vordergrund stellt.
- Schwejk
- Westfalenstadion

Schiedsrichter:
: Benjamin Brand
: Thomas Stein
: Marco Achmüller
: Patrick Ittrich
🖥 : Benjamin Cortus
🖥 : Markus Häcker
🖥 : Benjamin Cortus
🖥 : Markus Häcker
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Serhou Guirassy hat seine Oberschenkelprobleme vollständig auskuriert und war wieder voll im Mannschaftstraining.
Ramy Bensebaini arbeitete individuell aber man ist bei ihm optimistisch, dass er im Laufe der Woche wieder voll einsteigen kann.
Ramy Bensebaini arbeitete individuell aber man ist bei ihm optimistisch, dass er im Laufe der Woche wieder voll einsteigen kann.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Gute Nachrichten, danke dafür. Weiß man schon ob alle abgestellten Spieler unversehrt zurückgekommen sind.
Soweit ja. ( die schon da sind ) Aber Julian Ryerson mit grausiger Frisur

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
-
Borsig
- Elfmeterpunkt

2 anderen gefällt das
Mein letztes Spiel gegen die Maultaschen in unserem Stadion haben wir 5:0 gewonnen. Nichts weniger erwarte ich am Samstag. 
- Schwejk
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
- Niklas Süle hat Zeh, fällt weiterhin aus;
- Ramy Bensebaini hat Rücken, noch fraglich
@BVB- PK
- Ramy Bensebaini hat Rücken, noch fraglich
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Hmm ... Was wohl zuerst da war: das Millionengehalt oder die Klatsche im Gehirn?
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)
Wenn er am Samstag so schnell ist, so zupackt und so gute Flanken schlägt, wie es seine Frisur verspricht, kann er rumlaufen, wie er will 
gilt das nicht als krank?
Eine Meinung.