Saison 2025/2026 8. Spieltag 25.10.2025 BVB vs Kölle

Heja BVB
Nachricht
Autor
Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Saison 2025/2026 8. Spieltag 25.10.2025 BVB vs Kölle

#61 Beitrag von Herb » Sa 25. Okt 2025, 20:47

Nein, sie hatten ihr Wechselkontingent schon ausgeschöpft, als sich der Kölner verletzte.

mkay87
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#62 Beitrag von mkay87 » Sa 25. Okt 2025, 20:47

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 20:42 Köln hat eine Rote kassiert? Ist das wirklich so? Muss ich tatsächlich verpasst haben. War dann mal kurz in der Küche und das Spiel lief ohne Ton.

Gruß Ignazius
Nein. Schwere Verletzung eines Spielers.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#63 Beitrag von Herb » Sa 25. Okt 2025, 20:52

runzle hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 20:29 Puh, ziemliches Gewürge. Glück gehabt, sonst wären wir morgen sehr wahrscheinlich aus den CL Rängen gefallen.
(...)
Kann immer noch passieren, wenn Stuttgart gewinnt und Leverkusen hoch gewinnt.
Gegen Köln muss zuhause einfach mehr kommen. Ich bin nicht wirklich glücklich, trotz des späten Sieges.
Zuletzt geändert von Herb am Sa 25. Okt 2025, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#64 Beitrag von Space Lord » Sa 25. Okt 2025, 20:56

Arbeitssieg. Am Ende verdient, aber sehr zäh anzusehen.

Für mich trägt Kovac hieran die Schuld. Groß und Chukwuemeka hätten bereits Pause runter gemusst. Auch Guirassy erneut kein Faktor.

Als Wandspieler mit zwei guten Ablagen, aber sonst überhaupt nicht im Spiel.

Dazu diese schwachen Flanken und Ecken. Das Beste war noch der ungewollte Schuss ins lange Eck von Ryerson.

Unterm Strich drei wichtige Punkte, da auch die Konkurrenz gepunktet hat.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#65 Beitrag von Ignazius5 » Sa 25. Okt 2025, 21:08

Nein, sie hatten ihr Wechselkontingent schon ausgeschöpft, als sich der Kölner verletzte.
Ah, danke.

Gruß Ignazius

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#66 Beitrag von cloud88 » Sa 25. Okt 2025, 21:16

Am ende war es hochverdient.

Köln lebte Offensive von unseren Fehlern, als wir diese in der 2HZ abgestellt hatten, fanden sie nicht mehr statt.

Offensive dagegen war die 1HZ mau, viele unsaubere Bälle, schlechte Kommunikation und keine richtige Zielstrebigkeit. Es wirkte teilweise wie ein Freundschaftsspiel.

In der 2HZ hat man Guirassy viel besser eingebunden, wodurch man zu mehr Chancen kam (hat Guirassy teils echt stark gemacht) und besonders Nmecha der das spiel an sich gerissen hat.

Neben einem überragendem Kölner Torhüter, scheiterten wir oft ab miserablen Flanken von den AVs und der Kölner Mauer die den Strafraum mit fast der ganzen Mannschaft zugestellt haben.

Dem Verletzten wünsche ich ne gute Besserung, das sah übel aus. Sollen die Kölner sich im Pokal kommende Woche belohnen.

Ich finde es aber etwas vermessen jetzt zusagen die muss man quasi weghauen. Köln ist keine Gurken truppe und hat sich bisher die Saison über gut verkauft. Gegen RB, den VFB und uns gab es Pleiten, dafür haben sie Freiburg verprügelt.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#67 Beitrag von Schwejk » Sa 25. Okt 2025, 21:21

Aufgespießt:

Bild

Mein Wort, denn besser konnte man's nicht sagen. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#68 Beitrag von crborusse » Sa 25. Okt 2025, 21:48

Verdienter, glücklicher Sieg. So richtig aktiv und wach wird man immer erst in Halbzeit 2 in letzter Zeit. Mit einem 0:0 wäre die Lage in der Bundesliga unangenehm geworden, nach dem einen Punkt aus den letzten zwei Spielen.
Im Grunde sind aber diese späten (Sieg)Tore emotional immer das Geilste. ;)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Shafirion
Latte
Latte

#69 Beitrag von Shafirion » Sa 25. Okt 2025, 21:52

Konnte das Spiel nicht sehen, aber wenn ich hier schon wieder überall "vercoached" lese...

Alle wollten einen breiten Kader und Rotation.

Jetzt rotiert Kovac mal konsequent und sofort wird schon wieder gemeckert.

Groß? War letzte Rückrunde herausragend und diese Saison bisschen hinten dran, durfte nur das undabkbare Spiel in München starten. Komplett nachvollziehbar.

Carney? Da wünschen sich doch alle ständig, dass er mal mehr Minuten bekommt.

Bleibt Guirassy. Formschwach, keine Frage. Aber am Ende ist und bleibt er unsere Lebensversicherung und Kovac ist sicher gut beraten, ihn wieder in die Spur zu bringen. Manchmal brauchen Spieler eine Denkpause, manchmal tut es ihnen gut, dass man ihnen Vertrauen schenkt. Was davon jetzt gerade bei Guirassy zutrifft, kann ich von außen nicht sagen. Die ganzen geborenen Manager und Trainer hier wissen das von außen schon wieder erstaunlich gut.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#70 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 25. Okt 2025, 22:01

Am Ende ein wohlverdienter Sieg.
Hatten die Kölner in der ersten Halbzeit noch die ein oder andere Konterchance , kam in der 2ten Halbzeit nichts mehr.

PS.
Im nächsten Spiel bitte den Sieg früher festmachen , dass schont mein Nervenkostüm ungemein.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#71 Beitrag von Winnido » Sa 25. Okt 2025, 22:04

Aus dem Stadion:
In der ersten HZ haben wir einiges Glück gehabt. Das hätte ins Auge gehen können.
In der zweiten Halbzeit haben wir den Kölnern keinen Raum gelassen. Wenn das Tor eher gefallen wäre hätte es auch durchaus deutlich werden können.

Fazit: Es gab Zeiten da hätten wir das mit 0:1 verloren. Jetzt läuft es positiv. War definitiv nicht alles Gold aber unterm Strich verdient.

Shafirion
Latte
Latte

#72 Beitrag von Shafirion » Sa 25. Okt 2025, 22:45

https://www.kicker.de/kovac-freut-sich- ... 63/artikel

Das finde ich übrigens schon wieder überragend vom Kovac.

Er appelliert an den Team Spirit, er spricht die Aktion von Adeyemi klar an, ohne daraus mehr zu machen als es war. Das ist einfach rundum gut kommuniziert. Ich war anfangs skeptisch, bin aber inzwischen sehr überzeugt.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#73 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 25. Okt 2025, 23:55

Shafirion hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 21:52 Konnte das Spiel nicht sehen, aber wenn ich hier schon wieder überall "vercoached" lese...

Groß? War letzte Rückrunde herausragend und diese Saison bisschen hinten dran, durfte nur das undabkbare Spiel in München starten. Komplett nachvollziehbar.

Bleibt Guirassy. Formschwach, keine Frage. Aber am Ende ist und bleibt er unsere Lebensversicherung und Kovac ist sicher gut beraten, ihn wieder in die Spur zu bringen. Manchmal brauchen Spieler eine Denkpause, manchmal tut es ihnen gut, dass man ihnen Vertrauen schenkt. Was davon jetzt gerade bei Guirassy zutrifft, kann ich von außen nicht sagen. Die ganzen geborenen Manager und Trainer hier wissen das von außen schon wieder erstaunlich gut.
Hier hat keiner die Rotationn kritisiert.

Aber die Art und Weise der Rotation darf man schon hinterfragen. Und die war einfach nicht dem Gegner entsprechend. Auch die Auswechselungen hinterlassen bei mir fragen.

Der Sieg gibt dem Trainer aber wieder vollkommen recht ;)
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Shafirion
Latte
Latte

#74 Beitrag von Shafirion » So 26. Okt 2025, 06:33

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 23:55
Shafirion hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 21:52 Konnte das Spiel nicht sehen, aber wenn ich hier schon wieder überall "vercoached" lese...

Hier hat keiner die Rotationn kritisiert.

Aber die Art und Weise der Rotation darf man schon hinterfragen. Und die war einfach nicht dem Gegner entsprechend. Auch die Auswechselungen hinterlassen bei mir fragen.

Der Sieg gibt dem Trainer aber wieder vollkommen recht ;)
Man kann alles hinterfragen.

Aber so Begriffe wie "vercoached" oder Aussagen wie "Wenn das schiefgeht, ist Kovac Schuld" ergeben ja nur bei irgendwelchen mehr oder weniger offensichtlichen Fehlern Sinn, die sich auch offensichtlich ausgewirkt haben - und nicht schon, wenn jemand lieber Spieler X statt Spieler Y in der Startelf gehabt hätte.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#75 Beitrag von Schwejk » So 26. Okt 2025, 08:17

Siegtor in 90.+6: „Geiler als ein 9-Darter!“ | Maxi Beier und Waldemar Anton nach BVB – 1. FC Köln
"So ist es wohl, so mag es sein" (T & W). ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#76 Beitrag von Ignazius5 » So 26. Okt 2025, 08:22

So dramatisch schlecht ist die Rotation oder sind die Wechsel im Spiel jetzt auch nicht.

Karim statt Serhou war gestern durchaus nachvollziehbar: Karim war in der zweiten Halbzeit (zum Zeitpunkt des Wechsels) nicht mehr ganz so wirkungsvoll. Bei Serhou sind es die fehlenden Tore. (Anspiele) Wirkte aus meiner Sicht zum Zeitpunkt der Wechsel etwas besser eingebunden als Karim. Und Maxi hat es danach nicht so schlecht gemacht.

Rest der Wechsel gestern auch völlig okay. Hängt insgesamt auch ein bisschen an den Ergebnissen. Gehen wir gestern mit einem 2:1 in die Halbzeit, was ja durchaus im Bereich des Möglichen lag, und führen in der 60 Minute, 70 Minute vielleicht 3:1, was ebenfalls im Bereich des Möglichen lag, spricht im Nachgang keiner über irgendwelche Wechsel. Niko hat mit Jule, Maxi und Silva nochmal die Offensive gestärkt.

Für alles andere gibt es Schlagzeuge. Da muss man keine Flaschen durch die Gegend werfen. ;)

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#77 Beitrag von Zubitoni » So 26. Okt 2025, 09:21

Aufstellung war schon top, nah an der top aufstellung, wenn nicht sogar genau drauf. Aber es gehen halt einige am stock, die es fitzukriegen gilt! Ich würde eher die theorie vertreten, dass gui so müde und überspielt ist, dass er einfach zwei drei spiele mal von der bank kommen sollte. Gibt silva ja gleichzeitig die chance, noch näher an die topelf zu kommen.

Aber hey, ist gegen gute kölner ja gutgegangen… nur was passiert nun in frankfurt? Echte b-elf? Oder wieder a-elf mit evtl einer anpassung? Bin gespannt.
Eine Meinung.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#78 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 26. Okt 2025, 09:26

Ignazius5 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 08:22
So dramatisch schlecht ist die Rotation oder sind die Wechsel im Spiel jetzt auch nicht.

Karim statt Serhou war gestern durchaus nachvollziehbar: Karim war in der zweiten Halbzeit (zum Zeitpunkt des Wechsels) nicht mehr ganz so wirkungsvoll. Bei Serhou sind es die fehlenden Tore. (Anspiele) Wirkte aus meiner Sicht zum Zeitpunkt der Wechsel etwas besser eingebunden als Karim. Und Maxi hat es danach nicht so schlecht gemacht.

Rest der Wechsel gestern auch völlig okay. Hängt insgesamt auch ein bisschen an den Ergebnissen. Gehen wir gestern mit einem 2:1 in die Halbzeit, was ja durchaus im Bereich des Möglichen lag, und führen in der 60 Minute, 70 Minute vielleicht 3:1, was ebenfalls im Bereich des Möglichen lag, spricht im Nachgang keiner über irgendwelche Wechsel. Niko hat mit Jule, Maxi und Silva nochmal die Offensive gestärkt.

Für alles andere gibt es Schlagzeuge. Da muss man keine Flaschen durch die Gegend werfen. ;)

Gruß Ignazius
Ja, der Sieg gibt NK recht.
Für mich aber viel zu spät die Offensive gestärkt.
In meinen Augen vollkommen sinnfrei einen Sabitzer zu bringen.

Aber, siehe ersten Satz
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

El Emma
Latte
Latte

#79 Beitrag von El Emma » So 26. Okt 2025, 10:11

Hängt insgesamt auch ein bisschen an den Ergebnissen. Gehen wir gestern mit einem 2:1 in die Halbzeit, was ja durchaus im Bereich des Möglichen lag, und führen in der 60 Minute, 70 Minute vielleicht 3:1, was ebenfalls im Bereich des Möglichen lag, spricht im Nachgang keiner über irgendwelche Wechsel. Niko hat mit Jule, Maxi und Silva nochmal die Offensive gestärkt.
Hmm, stimmt ja. Wird das Spiel aber nur eine Minute früher abgepfiffen, was ebenfalls im Bereich des Möglichen lag, gehen wir mit einer Nullnummer zu Hause gegen den FC, mit vier Punkten Rückstand auf Leipzig und gehörigen Frust ins Wochenende. Wobei Kovac dann zwar dieselben Spieler, aber eben nicht "den Sieg eingewechselt" hätte. :)

Ein weiteres Beispiel dafür, wie nahe Erfolg und Misserfolg bzw. "Glück und Pech" im Fußball beieinander liegen - und wie sehr auch die Kommentare davon beeinflusst sind. Was derzeit sogar sportwissenschaftlich untersucht wird:

https://sportbusinessmagazin.com/fussba ... er-zufall/
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Shafirion
Latte
Latte

#80 Beitrag von Shafirion » So 26. Okt 2025, 11:06

El Emma hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 10:11
Hängt insgesamt auch ein bisschen an den Ergebnissen. Gehen wir gestern mit einem 2:1 in die Halbzeit, was ja durchaus im Bereich des Möglichen lag, und führen in der 60 Minute, 70 Minute vielleicht 3:1, was ebenfalls im Bereich des Möglichen lag, spricht im Nachgang keiner über irgendwelche Wechsel. Niko hat mit Jule, Maxi und Silva nochmal die Offensive gestärkt.
Hmm, stimmt ja. Wird das Spiel aber nur eine Minute früher abgepfiffen, was ebenfalls im Bereich des Möglichen lag, gehen wir mit einer Nullnummer zu Hause gegen den FC, mit vier Punkten Rückstand auf Leipzig und gehörigen Frust ins Wochenende. Wobei Kovac dann zwar dieselben Spieler, aber eben nicht "den Sieg eingewechselt" hätte. :)

Ein weiteres Beispiel dafür, wie nahe Erfolg und Misserfolg bzw. "Glück und Pech" im Fußball beieinander liegen - und wie sehr auch die Kommentare davon beeinflusst sind. Was derzeit sogar sportwissenschaftlich untersucht wird:

https://sportbusinessmagazin.com/fussba ... er-zufall/
Jop. Wenn man davon ausgeht, dass Kovac sich komplett vergriffen hat, gibt ihm der Erfolg nicht recht, sondern hat er einfach Glück gehabt. Aber wie gesagt: Diese Aufstellung als komplett daneben hinzustellen, ist schon reichlich abwegig.

Ich mache mir auch jede Woche Gedanken über meine Wunschaufstellung und die unterscheidet sich fast immer von dem, was dann wirklich in der Startelf steht. Aber ich bin nicht so vermessen, dass ich mir anmaße, es besser zu wissen als das Trainerteam. Ich persönlich hätte auch gerne mal Silva statt Guirassy gesehen, vor allem, wenn er eh erkältet ist und/oder muskuläre Probleme hat und außerdem Silva die Minuten verdient hätte. Aber ich hab auch keine Ahnung, wie es Guirassy wirklich geht, ich kenne ihn nicht persönlich, führe keine Gespräche mit ihm. Es gibt auch Spieler, bei denen es eher schadet, sie in so einem Formtief rauszunehmen. Kovac wird sich was dabei gedacht haben und den wahrscheinlich besten Spieler, den wir haben, aufzustellen, kann jetzt keine völlig dumme Idee sein, auch wenn er gerade im Formtief ist.

Antworten