CL 2.Spielthread: BVB vs. Bilbao
Re: CL 2.Spielthread: BVB vs. Bilbao
Viery important.

"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)
Nun dürfen die Dosen kommen 
Zu den ersten zwanzig Minuten kann ich nicht viel sagen. Konnte nur die wichtigen Phasen sehen.
Naja, ist halt CL. Da muss man auch mal Druckphasen des Gegners überstehen. Die Phase kurz nach dem 2:0, dem Anschluss sowie dem beinahe Ausgleich war etwas zu nachlässig oder passiv. Da haben wir aus meiner Sicht viele Bälle im Umschaltspiel zu leicht hergegeben. Nach den Wechseln wurde es dann wieder besser. Maxi hat für seine Defensivarbeit durchaus ein Sonderlob verdient. Später ja noch mit der Vorlage zum 4:1 und zur Chance von Jule.
Aber da waren auch ein paar wichtige Defensiveinsätze mit bei, die insgesamt dann auch das Spiel auf unsere Sete gezogen haben. Fand ich zumindest.
Gruß Ignazius
Naja, ist halt CL. Da muss man auch mal Druckphasen des Gegners überstehen. Die Phase kurz nach dem 2:0, dem Anschluss sowie dem beinahe Ausgleich war etwas zu nachlässig oder passiv. Da haben wir aus meiner Sicht viele Bälle im Umschaltspiel zu leicht hergegeben. Nach den Wechseln wurde es dann wieder besser. Maxi hat für seine Defensivarbeit durchaus ein Sonderlob verdient. Später ja noch mit der Vorlage zum 4:1 und zur Chance von Jule.
Aber da waren auch ein paar wichtige Defensiveinsätze mit bei, die insgesamt dann auch das Spiel auf unsere Sete gezogen haben. Fand ich zumindest.
Gruß Ignazius
Kovac hat das Team topfit gemacht und die Abwehr stabilisiert, das ist der Schlüssel für Konstanz. Und vorne macht man dann auch die Tore, wenn man ein paar Körner mehr hat. Dieser Chancenwucher den wir aus früheren Jahren kennen, ist momentan nicht da.
Die Entwicklung ist sehr positiv. Heute hatte Bilbao ja nahezu nichts. Ein quasi Eigentor von uns und danach 10 Minuten Rückenwind. Auch die Einwechslungen haben gezündet.
Die Entwicklung ist sehr positiv. Heute hatte Bilbao ja nahezu nichts. Ein quasi Eigentor von uns und danach 10 Minuten Rückenwind. Auch die Einwechslungen haben gezündet.
eindruck ausm stadion:
die ersten zwanzig minuten hat man die rotation gemerkt. recht sicher gestanden, aber die abläufe waren nicht rund. danach lief es sehr gut. direkt zur zweiten hz merkte man schon, dass bei bilbao durch ihre wechsel mehr ging. und nach dem 2:1 wurds dann richtig heiß… gottseidank hat kovac keine angst vor frühen wechseln, die wirklich nötig waren. denke dem ein oder anderen war auch wirklich müdigkeit anzumerken...
enttäuschend fand ich heute guirassy und chuk, trotz tollem tor. bellingham hat sich nach schwachem beginn gefangen und gezeigt, dass er ein leader im MF werden kann.
und: ich knie nieder vor unseren beiden außenbahnen!! großartig, ryerson fand ich sogar noch etwas besser. was die beiden abspulen und sich mit allem in jeden zweikampf werfen, ganz große klasse.
stimmung fand ich top. aber nur die süd. sehr laut, beeindruckend. war länger nicht mehr im stadion und musste nun feststellen, dass die leute um mich herum (nord) emotional abgestumpft sind. kaum noch reaktion auf spielsituationen, weder positiv noch negativ. in dieser hinsicht bin ich echt als gelegenheitsbesucher aufgefallen…
die ersten zwanzig minuten hat man die rotation gemerkt. recht sicher gestanden, aber die abläufe waren nicht rund. danach lief es sehr gut. direkt zur zweiten hz merkte man schon, dass bei bilbao durch ihre wechsel mehr ging. und nach dem 2:1 wurds dann richtig heiß… gottseidank hat kovac keine angst vor frühen wechseln, die wirklich nötig waren. denke dem ein oder anderen war auch wirklich müdigkeit anzumerken...
enttäuschend fand ich heute guirassy und chuk, trotz tollem tor. bellingham hat sich nach schwachem beginn gefangen und gezeigt, dass er ein leader im MF werden kann.
und: ich knie nieder vor unseren beiden außenbahnen!! großartig, ryerson fand ich sogar noch etwas besser. was die beiden abspulen und sich mit allem in jeden zweikampf werfen, ganz große klasse.
stimmung fand ich top. aber nur die süd. sehr laut, beeindruckend. war länger nicht mehr im stadion und musste nun feststellen, dass die leute um mich herum (nord) emotional abgestumpft sind. kaum noch reaktion auf spielsituationen, weder positiv noch negativ. in dieser hinsicht bin ich echt als gelegenheitsbesucher aufgefallen…
Eine Meinung.
Hab ich bzgl. des Spiels alles auch genau so empfunden ... Brandt war anfangs unglücklich, zu verspielt.Zubitoni hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 01:48 eindruck ausm stadion:
stimmung fand ich top. aber nur die süd. sehr laut, beeindruckend. war länger nicht mehr im stadion und musste nun feststellen, dass die leute um mich herum (nord) emotional abgestumpft sind. kaum noch reaktion auf spielsituationen, weder positiv noch negativ. in dieser hinsicht bin ich echt als gelegenheitsbesucher aufgefallen…![]()
Zur Stimmung aus meiner Sicht.
Es steht auch viel Jugend auf der Süd (wohl mit den Karten ihrer Alten) und die Älteren sitzen (West /Ost) oder sind halt auf der Nord. Da ist dann viel Energie auf der Süd..
Aber ja, man bekommt den Eindruck das die 3 Tribünen manchmal etwas mehr abgelenkt sind.
Trotzdem ist immer volles Haus und die Stimmung hat ja bisher meist gereicht um die Mannschaft zum Sieg zu puschen.
Also in Summe reichts grade so, aber du solltest lieber öfters kommen und die Nord mal mehr anheizen. Quasi auf Nummer Sicher gehen.
- Schwejk
- Westfalenstadion

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Was ist dieses Qarabag? Hat da ein Hacker aus Aserbaidschan sein Unwesen getrieben?Schwejk hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 10:07 UCL-Tabelle nach dem 2.Spieltag:
https://www.sportschau.de/live-und-erge ... ue/tabelle
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Selbst unter J. Klopp hatten wir da mal allergrößte Schwierigkeiten, ich glaube, 2:0 zu gewinnen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
-
Space Lord
- Ersatzbank

Ich habe mir deren Kader gestern einmal näher angesehen, ob ihrer zwei Siege zum Auftakt.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 15:49Was ist dieses Qarabag? Hat da ein Hacker aus Aserbaidschan sein Unwesen getrieben?Schwejk hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 10:07 UCL-Tabelle nach dem 2.Spieltag:
https://www.sportschau.de/live-und-erge ... ue/tabelle![]()
Gestern haben für Qarabag 3 Spieler aus Brasilien, 2 Spieler aus Kolumbien, 1 Spieler aus Frankreich, 1 Spieler aus Portugal, 1 Spieler aus Polen und 1 Spieler aus der Ukraine auf dem Platz gestanden.
Überhaupt nur 2 Spieler waren aus Aserbaidschan selbst.
Ich denke das relativiert die Bewertung, dass hier ein Underdog aus einem Fußball-Zwergenland gegen nominell stärker eingeschätzte Teams völlig überraschend Punkte einfährt.
Ich wäre neugierig zu erfahren, wer das Projekt finanziert. Soweit ging meine Recherche dann nicht, aber vielleicht weiß jemand anderer mehr?!
Knack und Back haben wir sie damals liebevoll genannt.Space Lord hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 18:10Ich habe mir deren Kader gestern einmal näher angesehen, ob ihrer zwei Siege zum Auftakt.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 15:49Was ist dieses Qarabag? Hat da ein Hacker aus Aserbaidschan sein Unwesen getrieben?Schwejk hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 10:07 UCL-Tabelle nach dem 2.Spieltag:
https://www.sportschau.de/live-und-erge ... ue/tabelle![]()
Gestern haben für Qarabag 3 Spieler aus Brasilien, 2 Spieler aus Kolumbien, 1 Spieler aus Frankreich, 1 Spieler aus Portugal, 1 Spieler aus Polen und 1 Spieler aus der Ukraine auf dem Platz gestanden.
Überhaupt nur 2 Spieler waren aus Aserbaidschan selbst.
Ich denke das relativiert die Bewertung, dass hier ein Underdog aus einem Fußball-Zwergenland gegen nominell stärker eingeschätzte Teams völlig überraschend Punkte einfährt.
Ich wäre neugierig zu erfahren, wer das Projekt finanziert. Soweit ging meine Recherche dann nicht, aber vielleicht weiß jemand anderer mehr?!![]()
Google KI sagt:
Eigene Finanzierung: Der Verein kommt ohne Oligarchen oder Scheichs aus und finanziert sich durch eine Kombination aus staatlicher Unterstützung, Sponsoring und eigenen Mitteln.
Der Haupt-Geldgeber für den FC Qarabağ ist die aserbaidschanische Regierung. Der Verein erhält finanzielle Unterstützung aus dem Reservefonds des Präsidenten von Aserbaidschan, insbesondere nach wichtigen sportlichen Erfolgen wie der Qualifikation für die UEFA Champions League. Daneben ist Azersun, ein großer Lebensmittelproduzent aus Aserbaidschan, der Hauptsponsor des Vereins.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.