18.08.2025 DFB Pokal 1. Runde Rot-Weiss Essen vs BVB
- Bernd1958
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
18.08.2025 DFB Pokal 1. Runde Rot-Weiss Essen vs BVB
Moin zusammen,
da niemand will werde ich mal den Pokalthread eröffnen ( im übrigen bin ich im Meisterschaftsthreaderöffnen verletzten Saison immer noch ungeschlagen ).
18.08.2025 20:45 Uhr Flutlicht ist an, Hafenstraße in Essen. Ausverkaufte Hütte, befreundete Fangruppen und höchstwahrscheinlich tolles Wetter. Es ist angerichtet für ein Fußballfest. Die Fans beider Vereine ( oft sind es die gleichen ) freuen sich auf das Spiel, die Polizei auch. Randale wird es wohl eher nicht geben ( trotzdem wurde wieder einmal eine Sicherheitszone eingerichtet ). Gemeinsame Schmähgesänge gegen einen anderen Verein im Ruhrgebiet wird es definitiv wohl auch geben.
Zum Sport: Der BVB ist der große Favorit in diesem Spiel, insbesondere nach der dürftigen Leistung der Essener beim Drittligaspiel in Havelse. Für die Rot-Weissen spricht in diesem Spiel eigentlich nichts, höchstens die Tatsache das man bereits zwei Pflichtspiele absolviert hat. Der BVB kann sich eigentlich nur selbst schlagen wenn man meint mit Spitze, Hacke 1 2 3 das Spiel eben mal im vorbeigehen zu gewinnen.
TV: Das Spiel wird bei Sky übertragen und dazu im Ersten.
da niemand will werde ich mal den Pokalthread eröffnen ( im übrigen bin ich im Meisterschaftsthreaderöffnen verletzten Saison immer noch ungeschlagen ).
18.08.2025 20:45 Uhr Flutlicht ist an, Hafenstraße in Essen. Ausverkaufte Hütte, befreundete Fangruppen und höchstwahrscheinlich tolles Wetter. Es ist angerichtet für ein Fußballfest. Die Fans beider Vereine ( oft sind es die gleichen ) freuen sich auf das Spiel, die Polizei auch. Randale wird es wohl eher nicht geben ( trotzdem wurde wieder einmal eine Sicherheitszone eingerichtet ). Gemeinsame Schmähgesänge gegen einen anderen Verein im Ruhrgebiet wird es definitiv wohl auch geben.
Zum Sport: Der BVB ist der große Favorit in diesem Spiel, insbesondere nach der dürftigen Leistung der Essener beim Drittligaspiel in Havelse. Für die Rot-Weissen spricht in diesem Spiel eigentlich nichts, höchstens die Tatsache das man bereits zwei Pflichtspiele absolviert hat. Der BVB kann sich eigentlich nur selbst schlagen wenn man meint mit Spitze, Hacke 1 2 3 das Spiel eben mal im vorbeigehen zu gewinnen.
TV: Das Spiel wird bei Sky übertragen und dazu im Ersten.
Re: 18.08.2025 DFB Pokal 1. Runde Rot-Weiss Essen vs BVB
Sind die fanlager da echt so befreundet? Kenne das zwar auch von früher so, aber beim letzten spiel gegeneinander wirkte das irgendwie anders…
Eine Meinung.
Mit der U23 gibt es eine besondere Geschichte. Da hat der Trainer Maaßen eine gehörige Mitschuld ( Saison 2020/2021 in der Regionalliga )
Zur Info für diejenigen die das Spiel von zu Hause schauen müssen
Bei Sky kommentiert Wolff Fuss. Bei ARD wenn ich es richtig sehe Christina Graf.
ARD: Christina Graf
Moderation (ARD): Alex Schlüter, Experte: Bastian Schweinsteiger, Field-Reporter: Claus Lufen
Sky: Wolff Fuss
Field-Reporter (Sky): Patrick Wasserziehr
Moderation (Sky): Michael Leopold
Bei Sky kommentiert Wolff Fuss. Bei ARD wenn ich es richtig sehe Christina Graf.
ARD: Christina Graf
Moderation (ARD): Alex Schlüter, Experte: Bastian Schweinsteiger, Field-Reporter: Claus Lufen
Sky: Wolff Fuss
Field-Reporter (Sky): Patrick Wasserziehr
Moderation (Sky): Michael Leopold
Zuletzt geändert von Bernd1958 am So 17. Aug 2025, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Spieler während Corona, Spielberechtigungsliste wurde korrigiert und Maaßen hat sich mit einigen Spielen nicht gerade sportlich benommen. Ist aber nur noch bei einigen noch ein Thema.
Ok und danke.Bernd1958 hat geschrieben: ↑So 10. Aug 2025, 18:53Keine Spieler während Corona, Spielberechtigungsliste wurde korrigiert und Maaßen hat sich mit einigen Spielen nicht gerade sportlich benommen. Ist aber nur noch bei einigen noch ein Thema.
Mane wird spielen laut Kovac 

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Ich könnte mir gut vorstellen dass das ein ziemliches Gewürge geben könnte. Undankbarer Gegner. Fans, Stadion und Spieler werden alles raushauen.
Ich gehe stark davon aus, dass beide Fanlager häufiger Sch… S04 skandieren werden als die eigene Mannschaft anzufeuern 

Eines Tages ist eines Tages zu spät...
- Schwejk
- Westfalenstadion
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
-
- Moderator
Alles Andere als ein souveräner Sieg würde direkt Unruhe bringen !
sgG
sgG
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Jop. Aber ich rechne ehrlich gesagt mit einem sehr umkämpften Duell, möglicherweise ein echtes Gewürge unsererseits.jasper1902 hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 12:21 Alles Andere als ein souveräner Sieg würde direkt Unruhe bringen !
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Ein sehr guter Freund von mir erwartet einen hohen Sieg. Er sagt: Die Faustformel muss sein: Pro Spielklasse Unterschied pro Halbzeit 2 Tore Unterschied. Nunja, gestern bei Werder hat das mal so semi geklappt. Ich gehe auch von einem Auswärtssieg des BVB aus, kann mir aber sehr gut vorstellen das es kein Selbstläufer wird.
Für Essen das Spiel des Jahres. Die werden alles geben und hatten auch schon 2 Pflichtspiele. Ich erwarte zwar einen BVB-Sieg (der auch einfach Pflicht ist), aber maximal ein erkämpftes 3:1.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
... eigentlich zählt nur ein Weiterkommen, ob nun gewürgt oder nicht.
Ich hoffe trotzdem auf eine ernsthafte Veranstaltung von unserer Seite. Es muss noch nicht alles klappen, aber man sollte schon unseren Ansatz sehen.
Wenn zur Halbzeit bzw. am Ende Essen mehr gelaufen sein sollte und auch mehr Zweikämpfte gewinnen sollte, so würde mich dies frustrieren, egal ob wir weiterkommen.
Die nächsten Wochen werden nicht einfach, die Spiele müssen alle gewonnen werden.
Ich hoffe trotzdem auf eine ernsthafte Veranstaltung von unserer Seite. Es muss noch nicht alles klappen, aber man sollte schon unseren Ansatz sehen.
Wenn zur Halbzeit bzw. am Ende Essen mehr gelaufen sein sollte und auch mehr Zweikämpfte gewinnen sollte, so würde mich dies frustrieren, egal ob wir weiterkommen.
Die nächsten Wochen werden nicht einfach, die Spiele müssen alle gewonnen werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Ist so. Gerade mit Blick auf einige Spiele der bisherigen Runde, sieht man, dass sich Erstligisten gegen unterklassige Teams doch immer mal wieder schwer tun.
RWE ist zudem ein, auch wenn nicht besonders hitziges, Derby - die wollen sich heute gegen den grossen Nachbarn beweisen! Gerade noch auf international grosser Bühne.
Des Weiteren sind die Spieler von RWE ebenso Vollzeit Profis, sprich die werden fit und spielerisch nicht schlecht sein.
Alles in allem wird das heute für uns eklig und nicht schön anzuschauen. Ausser wir können frühzeitig in Führung gehen, dann kann der Widerstand gebrochen werden, aber je länger es 0:0 - oder gar 1:0 für RWE - steht, umso schwieriger wird es.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!