Präsidentenwahl 2025

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
sw2105
Sitzschale
Sitzschale

Re: Präsidentenwahl 2025

#61 Beitrag von sw2105 » Fr 4. Jul 2025, 21:27

Geht doch!

Das Präsidium des BVB hat eine wichtige Zukunftsentscheidung getroffen: Künftig werden die Mitgliederversammlungen hybrid durchgeführt. Das dürfte starken Einfluss auf die kommende Präsidentschaftswahl haben. https://www.kicker.de/beim-bvb-wird-kue ... 95/artikel
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#62 Beitrag von Winnido » Fr 4. Jul 2025, 21:57

sw2105 hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 21:27 Geht doch!

Das Präsidium des BVB hat eine wichtige Zukunftsentscheidung getroffen: Künftig werden die Mitgliederversammlungen hybrid durchgeführt. Das dürfte starken Einfluss auf die kommende Präsidentschaftswahl haben. https://www.kicker.de/beim-bvb-wird-kue ... 95/artikel
So muss das!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#63 Beitrag von Tschuttiball » Fr 4. Jul 2025, 22:15

Und wie schaut dies aus? Online? Steht leider nix.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#64 Beitrag von jasper1902 » Sa 5. Jul 2025, 07:44

Zubitoni hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 16:23 Zumal ja auch ein Zusammenhang „gegen Rheinmetall“ = „pro Russland“ = „für rechts offen“ in Zukunft auch nicht komplett auszuschließen ist…

das ganze iVm den Ultras ist mir seeehr suspekt!
Die Ultras sind aber nachweislich links

SgG

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#65 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 5. Jul 2025, 08:43

jasper1902 hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 07:44
Zubitoni hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 16:23 Zumal ja auch ein Zusammenhang „gegen Rheinmetall“ = „pro Russland“ = „für rechts offen“ in Zukunft auch nicht komplett auszuschließen ist…

SgG
Die Ultras sind tendenziell links , wenn man den Meinungen/Aussagen im Stadion glauben schenken darf.
Was mich irritiert ist , dass sie auf einen ihrer Banner das Konterfei von August Lenz haben , der nachweislich in der NSDAP und SA-Mitglied war .
Verstehe ich nicht so recht , vielleicht weiß hier einer mehr darüber .
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Lattenknaller
Eckfahne
Eckfahne

#66 Beitrag von Lattenknaller » Sa 5. Jul 2025, 08:58

Wann findet denn diese Wahl statt?
Sportliche Grüße

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#67 Beitrag von Winnido » Sa 5. Jul 2025, 10:56

jasper1902 hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 07:44

SgG
Dafür gibts aber leider doch viele rechtsgerichtete Gruppen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#68 Beitrag von Zubitoni » Sa 5. Jul 2025, 16:39

ob scharf links oder voll rechts… da gibts in dem alter kaum noch einen unterschied. das wichtigste: vom mainstream abheben, aber dabei im geduldeten bereich.
Eine Meinung.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#69 Beitrag von Optimus » Di 8. Jul 2025, 08:54

BVB-Machtkampf um das Präsidenten-Amt tobt.
Compliance-Verfahren gegen Watzke beendet.
Der BVB-Machtkampf um das Präsidenten-Amt belastet den Klub.
Dortmunds Gremien stellen sich gegen Präsident Lunow. Gegen Watzke lief ein Compliance-Verfahren.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb- ... -Verfahren.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#70 Beitrag von Tschuttiball » Di 8. Jul 2025, 09:08

Optimus hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 08:54
BVB-Machtkampf um das Präsidenten-Amt tobt.
Compliance-Verfahren gegen Watzke beendet.
Der BVB-Machtkampf um das Präsidenten-Amt belastet den Klub.
Dortmunds Gremien stellen sich gegen Präsident Lunow. Gegen Watzke lief ein Compliance-Verfahren.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb- ... -Verfahren.
Alles unschön, Ruhe wäre besser. Aber aufgrund der Hybriden-Wahl, sehe ich mittlerweile wenig Chancen für Lunow. Denke sogar, er wird sich noch zurückziehen, sollte Watzke offiziell seine Kandidatur ankündigen.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#71 Beitrag von Optimus » Di 8. Jul 2025, 11:51

Compliance-Verfahren gegen Watzke endet "ohne Beanstandung"

Watzke sieht sich einem Verfahren ausgesetzt, übersteht es aber schadlos. Enttäuscht ist er trotzdem.

Mitten im Machtkampf um das Präsidentenamt ist in einem Compliance-Verfahren gegen Hans-Joachim Watzke kein Fehlverhalten des BVB-Geschäftsführers festgestellt worden. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, wurde Watzke anonym vorgeworfen, private Flüge auf Kosten von Borussia Dortmund abgerechnet zu haben.
"Im Kern ging es um die Frage, ob zwei Flügen aus dem Jahr 2023 ein dienstlicher Zweck zugrunde lag", zitiert die Zeitung die Borussia Dortmund GmbH & KGaA.

https://www.t-online.de/region/dortmund ... dung-.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator

#72 Beitrag von jasper1902 » Di 8. Jul 2025, 12:12

Ich befürchte, dass jetzt erstmal noch mehr Interna nach außen dringen - leider.
Ich hoffe einfach, dass Lunow von alleine nicht antreten wird.

sgG

Tonestarr
Moderator
Moderator

#73 Beitrag von Tonestarr » Di 8. Jul 2025, 13:11

Optimus hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 11:51
Compliance-Verfahren gegen Watzke endet "ohne Beanstandung"

Watzke sieht sich einem Verfahren ausgesetzt, übersteht es aber schadlos. Enttäuscht ist er trotzdem.

Mitten im Machtkampf um das Präsidentenamt ist in einem Compliance-Verfahren gegen Hans-Joachim Watzke kein Fehlverhalten des BVB-Geschäftsführers festgestellt worden. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, wurde Watzke anonym vorgeworfen, private Flüge auf Kosten von Borussia Dortmund abgerechnet zu haben.
"Im Kern ging es um die Frage, ob zwei Flügen aus dem Jahr 2023 ein dienstlicher Zweck zugrunde lag", zitiert die Zeitung die Borussia Dortmund GmbH & KGaA.

https://www.t-online.de/region/dortmund ... dung-.html
Wow... das ist schon die grösste Waffe die man gegen einen Chef zünden kann...
Watzke ist gar und gar streitbar, da mach ich keinen hehl daraus, aber hier wird versucht Ihn weg zu beissen mit allen möglichen mitteln.
Die Info's werden auch aus dem Watzke Lager gesteckt, weil von Lunow's Seite macht das keinen Sinn...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#74 Beitrag von Tschuttiball » Di 8. Jul 2025, 16:44

Tonestarr hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 13:11 Wow... das ist schon die grösste Waffe die man gegen einen Chef zünden kann...
Watzke ist gar und gar streitbar, da mach ich keinen hehl daraus, aber hier wird versucht Ihn weg zu beissen mit allen möglichen mitteln.
Die Info's werden auch aus dem Watzke Lager gesteckt, weil von Lunow's Seite macht das keinen Sinn...
Jep und jep.

Ich finds unter aller Sau wenn das weiter geht. Man mag zu Watzke stehen wie man will. Aber was er für den Verein geleistet hat, ist unbestreitbar einfach überragend. Soll er von mir aus 2x wohin fliegen auf Firmenkosten, who cares: Was er finanziell dem Verein eingebracht hat kann man gar nicht aufwiegen.

Ich hoffe das Schmierentheater beginnt erst nicht / hört auf bevor es angefangen hat. Und ja, ich hoffe Watzke tritt an und wird Präsident. Glaub es gäbe kaum einen besseren Präsidenten als ihn. Kaum wer anders steht für den BVB wie Watzke. Kaum jemand anders vertritt uns auf internationaler Ebene (z.B. auch in der UEFA - ich nenn nur mal Stehplätze in der Champions League als Stichwort!) wie Watzke. Wo sind die Ultras die ihm für die Stehplätze danken an CL Abende? Hat man wohl schon alles vergessen...

Tonestarr
Moderator
Moderator

#75 Beitrag von Tonestarr » Di 8. Jul 2025, 17:09

Tschuttiball hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 16:44
Tonestarr hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 13:11 Wow... das ist schon die grösste Waffe die man gegen einen Chef zünden kann...
Jep und jep.

Ich finds unter aller Sau wenn das weiter geht. Man mag zu Watzke stehen wie man will. Aber was er für den Verein geleistet hat, ist unbestreitbar einfach überragend. Soll er von mir aus 2x wohin fliegen auf Firmenkosten, who cares: Was er finanziell dem Verein eingebracht hat kann man gar nicht aufwiegen.

Ich hoffe das Schmierentheater beginnt erst nicht / hört auf bevor es angefangen hat. Und ja, ich hoffe Watzke tritt an und wird Präsident. Glaub es gäbe kaum einen besseren Präsidenten als ihn. Kaum wer anders steht für den BVB wie Watzke. Kaum jemand anders vertritt uns auf internationaler Ebene (z.B. auch in der UEFA - ich nenn nur mal Stehplätze in der Champions League als Stichwort!) wie Watzke. Wo sind die Ultras die ihm für die Stehplätze danken an CL Abende? Hat man wohl schon alles vergessen...
Der Witz ist einfach, wenn der Erfolg durch die Traditionalisten ausbleibt, sind die Ultras die ersten die am meckern, am Pfeifen und am Veränderungen am fordern sind.
Wo das hinführt sieht man bei den Nachbarn. Tradition hier, Tradition aber sich nicht Zukunftsfähig aufstellen.
Das war auch das ganze Thema bei Sahin und Terzic dass man da vor den Traditionalisten eingeknickt ist...

However, Watzke for President
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#76 Beitrag von Bernd1958 » Di 8. Jul 2025, 18:01

Jep und jep.

Sorry, ich muss da widersprechen. Wenn jemand auf Firmenkosten privat irgendwo hinfliegt, dann gehört sich das nicht. Vor allem ist Watzke vielfacher Millionär und der kann seinen Privatflug nach xy bestimmt selbst zahlen und muss dafür nicht die Portokasse vom BVB nutzen. Das aber gilt grundsätzlich für jeden und wenn ein solcher Verdacht besteht dann muss das auch untersucht werden. Aber das scheint sich ja erledigt zu haben.
Trotzdem finde ich das Prozedere sehr unübersichtlich. Der Wahlausschuss schlägt nur einen Kandidaten vor. Das heißt ein paar Leute entscheiden darüber wer überhaupt Präsident des Vereins werden darf. Was passiert denn wenn bei der Mitgliederversammlung dann unser aktueller Präsident aufsteht und sagt: ich möchte auch gewählt werden. Wird dann gesagt: sorry, das ist unerwünscht, geht außerdem nicht: heute kann nur Aki gewählt werden weil der Wahlausschuss ihn vorschlägt?

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#77 Beitrag von Winnido » Di 8. Jul 2025, 18:14

Ist das gesetzt dass nur ein Kandidat vorgeschlagen wird? Oder könnten auch 2 zur Kampfabstimmung vorgeschlagen werden?

Zur Compliancegeschichte: Natürlich muss das unbedingt abgeklärt werden. Wird sicher öfter mal passieren. Aber warum kommt das jetzt in die Öffentlichkeit?

Tonestarr
Moderator
Moderator

#78 Beitrag von Tonestarr » Di 8. Jul 2025, 19:28

Bernd1958 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 18:01
Jep und jep.

Sorry, ich muss da widersprechen. Wenn jemand auf Firmenkosten privat irgendwo hinfliegt, dann gehört sich das nicht. Vor allem ist Watzke vielfacher Millionär und der kann seinen Privatflug nach xy bestimmt selbst zahlen und muss dafür nicht die Portokasse vom BVB nutzen. Das aber gilt grundsätzlich für jeden und wenn ein solcher Verdacht besteht dann muss das auch untersucht werden. Aber das scheint sich ja erledigt zu haben.
Trotzdem finde ich das Prozedere sehr unübersichtlich. Der Wahlausschuss schlägt nur einen Kandidaten vor. Das heißt ein paar Leute entscheiden darüber wer überhaupt Präsident des Vereins werden darf. Was passiert denn wenn bei der Mitgliederversammlung dann unser aktueller Präsident aufsteht und sagt: ich möchte auch gewählt werden. Wird dann gesagt: sorry, das ist unerwünscht, geht außerdem nicht: heute kann nur Aki gewählt werden weil der Wahlausschuss ihn vorschlägt?
der wahlauschuss empfiehlt einen kandidaten und stellt keine kandidaten auf

Antworten