Klub-WM: Spielthread Fluminense vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
LEF
Südtribüne
Südtribüne

Re: Klub-WM: Spielthread Fluminense vs. BVB

#81 Beitrag von LEF » Mi 18. Jun 2025, 12:20

Okay, es war das erste Spiel und die Umstände sprachen nicht unbedingt für uns. Für mich waren wir eh der Außenseiter. Was durften wir denn erwarten ?
Ein südamerikanischen Spitzenteam gegen eine durchschnittliche Bundesligamannschaft, die es mit Ach und Krach und viel Dusel, auf Platz 4 der Bundesliga gebracht hat.
Von der ersten Minute an, konnte man erkennen, dass unser lahmarschiges Mittelfeld, völlig überfordert war. Meine Meinung über Brandt habe ich hier -teilweise unter Beschimpfungen - öfters kundgetan. Gestern war er nicht einmal der Schlechteste in meinen Augen. Allerdings in Kombination mit Gros und Sabitzer....unterirdisch.
Wenn wir hier nicht nachbessern, wird es im nächsten Jahr nicht für die CL-Quali reichen. Irgendwann ist das Glück auch mal aufgebraucht.
Nochmal, es war das erste Spiel, da muss man schon Entschuldigungen für die Leistung akzeptieren.
Allerdings muss die Schwachstelle auf der 10 - die es schon seit vielen Jahren gibt - zwingend ausgebessert werden. Bleibt zu hoffen, dass unser Novizen-Management das auch endlich kapiert.
Allein, mir fehlt der Glaube. :(

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#82 Beitrag von Ignazius5 » Mi 18. Jun 2025, 12:41

@tschutti schrieb: Ja, dass ist es was mich persönlich ärgert: Man hat es gesehen, dass die Mannschaft nicht 100% da war, es hat extrem an Intensität gefehlt. Das was die letzten Spiele in der Liga so positiv war.
Ja, schon. Aber woher soll das kommen? Nur weil die Spieler in Dortmund kurz vor dem Turnier noch ein paar gymnastische Übungen gemacht haben? Oder Trainer bzw. Marketingchefs oder Funktionäre das gerne so haben möchten? Natürlich mag man als Sportler über eine gewisse Grundfitness verfügen, aber Wettkampf ist was anderes als Trockenübung. Und der harte Wettkampfrhythmus ist für uns seit 1 Monat (bezogen auf die Saison) vorbei. Heißt: Der Körper neigt zur Ruhe; die Leistungshochphase ist im Grunde am absinken. (körperlich/ geistig) Das ist reines Substanzgebolze.

Warum wohl "lamentieren" durchweg alle Trainer europäischer Ligen der teilnehmenden Teams über die zusätzliche Belastung ihrer Spieler durch das neu eingeführte Format der Klub WM? Warum sprechen nögeln die Spieler.

Warum?

Weil man selbst als Sportler ein Leistungshoch (Fitness) nicht das gesamte Jahr (sogar über eine längere Pause hinweg) aufrecht erhalten kann. Dem menschlichen Körper sind da Grenzen gesetzt, auch wenn das niemand glaubt. Man kann zwar über Training das Level (Fitness) erhöhen, aber auch dort wird sich der Körper Ruhephasen gönnen (melden). (Verletzungsrisiko, Formschwankungen (körperlich, geistig)) Ne, dieses "wir waren nicht 100% da" Das hat nichts mit "nicht wollen" zu tun oder so, sondern da meldet sich schlicht Körper/ Geist und fragt nach Urlaub. "Muss das jetzt unbedingt sein?"

Ich wusste auch gar nicht, wie man das innerhalb einer Vorbereitung im Winter hätte managen können. Das hieße ja, man hätte die Spieler innerhalb der Vorbereitung im Winter so trainieren müssen, dass sie mit einer körperlich/ geistigen Hochform etwa 1 Monat zu Hause auf dem Sofa sitzen. Das dürfte sich dann in etwa so anfühlen, als wenn sich jemand mit drei Lines Koks intus am Stuhl festbindet. Für gut einen Monat! ;)

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#83 Beitrag von Stumpen » Mi 18. Jun 2025, 13:24

... nur eins sollte uns klar sein, wenn nichts Konsequenzen hat, dann stehen wir im Winter da, wo wir schon die letzten Jahre standen, wie hier schon treffend erwähnt wurde.

Wir sollten nicht zu kritisch sein, die nächsten Spiele werden zeigen wo wir stehen. Alles noch kein Problem. Will man aber hier wirklich glänzen und Geld mitnehmen, dann muss es schon die eine oder andere Schüppe mehr werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#84 Beitrag von Shafirion » Mi 18. Jun 2025, 13:54

LEF hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 12:20 Meine Meinung über Brandt habe ich hier -teilweise unter Beschimpfungen - öfters kundgetan.
Die einzigen Beschimpfungen kamen in diesem Zusammenhang von Dir. Hier zum Beispiel:
LEF hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 21:38 Wer als Trainer so blind ist, einen Nichtsnutz wie Brandt, ständig aufzustellen, hat keine Ahnung von Fußball. Weg mit dem...so schnell wie möglich.
Das sind Beschimpfungen, und zwar bodenlose.

Wenn Du jetzt ernsthaft so tust, als seist Du in diesem Zusammenhang das Opfer von Beschimpfungen geworden, wird es lächerlich.

Du lässt ja quasi keine Gelegenheit aus, um auf Brandt rumzuhacken und warst Dir dabei nicht zu schade, Fakten zu verdrehen, Dinge aus dem Kontext zu reißen und dann jeder sachlichen Auseinandersetzung mit den Fakten, jeder Konfrontation Deiner Halbwahrheiten mit dem Kontext auszuweichen und stattdessen polemisch zu provozieren ("Wer lesen kann ist klar im Vorteil", "Vielleicht sind die Flops ja die guten Spieler").

Kovac? "Blind"! Brandt? Ein "Nichtsnutz"! Unsere Mannschaft? Eine "durchschnittliche Bundesligamannschaft"! Unser Mangement? "Novizen"! Feuer frei in alle Richtungen - und sich dann auch noch als das arme Opfer von Beschimpfungen hinstellen... Chapeau, da hat sich jemand aber eine schöne eigene Realität aufgebaut.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#85 Beitrag von Bernd1958 » Mi 18. Jun 2025, 15:09

Vielleicht bin ich so ziemlich der einzige der keinesfalls von unserer Leistung überrascht ist. Die Jungs sind mit Gedanken noch oder schon wieder im Urlaub. Chillen ist angesagt und je früher das Abenteuer Klub-WM vorbei ist umso schneller geht es wieder in Urlaub. Mit Beginn des Trainingslagers fängt das Fußballerleben wieder an.
Ausnahme in meinen Augen: Jobe Bellingham. Der hat anscheinend doch eine andere Einstellung zu der WM oder auch zu seinem Job.
Aber alles nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#86 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Jun 2025, 15:16

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 15:09 Vielleicht bin ich so ziemlich der einzige der keinesfalls von unserer Leistung überrascht ist. Die Jungs sind mit Gedanken noch oder schon wieder im Urlaub. Chillen ist angesagt und je früher das Abenteuer Klub-WM vorbei ist umso schneller geht es wieder in Urlaub. Mit Beginn des Trainingslagers fängt das Fußballerleben wieder an.
Ausnahme in meinen Augen: Jobe Bellingham. Der hat anscheinend doch eine andere Einstellung zu der WM oder auch zu seinem Job.
Aber alles nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit.
Naja, ich hatte zumindest die Hoffnung dass die Mannschaft gleich von Spiel 1 weg eine Intensität auf dem Rasen an den Tag legt die zeigt "Hey, wir wollen das Ding gewinnen". Das sollte nämlich der Ansatz jeder Mannschaft am Turnier sein. Hier wurde ich enttäuscht.

Ich hoffe jetzt auf Spieltag 2, dass es ab da besser ausschaut. Der Gegner sollte das zumindest hergeben. Dann das nächste Spiel auch gewinnen und man ist in der KO-Runde & voll da (so meine vielleicht naive Hoffnung :) ).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#87 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 18. Jun 2025, 15:36

Ich kann die Enttäuschung einiger schon verstehen , man sollte dabei aber nicht vergessen , dass Fluminense mitten in ihrer laufenden Saison und dadurch viel spritziger und eingespielter ist.
Das macht viel aus und erklärt so einiges, von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden
Zuletzt geändert von Bor-ussia09 am Mi 18. Jun 2025, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#88 Beitrag von LEF » Mi 18. Jun 2025, 16:09

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 15:36 Ich kann die Enttäuschung einiger schon verstehen , man sollte dabei aber nicht vergessen , dass Fluminense mitten in ihrer laufenden Saison und dadurch viel spritziger und eingespielter sind.
Das macht viel aus und erklärt so einiges, von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden
Fluminense hat natürlich auch eine sehr gute Leistung gezeigt. Das muss man neidlos anerkennen. Die südamerikanischen Mannschaften sind sehr leistungsstark. Ich tippe auf einen Turniersieger aus dieser Region. Mal sehen, was wird.... ;)

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#89 Beitrag von Optimus » Mi 18. Jun 2025, 18:21

Fluminense.
Ist mitten im Spielbetrieb. 11 Spieltag. Haben am 2.6 ihr letztes Ligaspiel gemacht und sind dann ins Trainingslager USA gefahren.

BVB.
17.5. letzter Spieltag in der Bundesliga. Dann Länderspiele. Manche BVB Nationalspieler sind nach dem 10 Juni in Dortmund angekommen. Am 13. Juni ging es in die USA.
Für mich ist klar wer da den fitteren Eindruck macht. ;)
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

El Emma
Latte
Latte

#90 Beitrag von El Emma » Mi 18. Jun 2025, 19:33

Mike1985 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 05:44
El Emma hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 21:00
Irgendwie war das doch alles zu erwarten...
Es ist schliesslich eine WM. Keine PR Tour.
Nach letzterem sah es aber aus...
Eine "Klub-WM", die sich die FIFA als weitere Einnahmequelle erfunden hat, ja. Es ist natürlich zumindest mal auch eine PR-Tour. Wodurch hat man sich hierfür eigentlich qualifiziert, wie kommt denn das Teilnehmerfeld zustande? Und dann findet das Ganze auch noch im Land der unbegrenzten Dummheiten statt.

Sorry, aber so ein Format kann ich nicht ernstnehmen.
Warum sollte es denn nicht in den USA stattfinden? Weil man Trump nicht mag? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und es ist nicht nur eine Einnahmequelle für die FIFA, sondern auch für uns. Also wenn man schon einen Goldtopf hinstellt sollte man schon versuchen ihn mitzunehmen. Egal wer ihn hingestellt hat.
Früher - in einer Zeit, an die sich kaum noch jemand erinnert - war es mal üblich, bei Sportveranstaltungen in einem Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt, von Verbands- oder Vereinsseite solche Mißstände anzusprechen. Oder aber der Veranstaltung gänzlich fern zu bleiben. Das ist bei den heutigen Akteuren in der FIFA und bei den geldhungrigen Klubs natürlich vollkommen abwegig. Gier hat Hirn längst gefressen. Aber okay, es ist ja alles "Sport"! :lol:

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#91 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mi 18. Jun 2025, 19:36

Ehrlich, in meinen Augen ist das eine Kirmesveranstaltung ohne jeglichen Wert.

Was erwarten wir nach Saisonabschluss für uns ?

Die Spieler bräuchten mal eine Pause und nicht immer Spiele Spiele Spiele.
Profi hin, Profi her.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#92 Beitrag von Ignazius5 » Mi 18. Jun 2025, 20:17

Früher - in einer Zeit, an die sich kaum noch jemand erinnert - war es mal üblich, bei Sportveranstaltungen in einem Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt, von Verbands- oder Vereinsseite solche Mißstände anzusprechen.
Das muss noch in einer Zeit gewesen sein, wo man in finanzieller Hinsicht unabhängig "er" vom moralisch Unterlegenen/ Verwerflichen war. Heutzutage haben die leider auch Geld. ;)

Gruß Ignazius

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#93 Beitrag von Hansolo » Do 19. Jun 2025, 00:06

Ich finde es heuchlerisch sich als Europäer hinzustellen und zu sagen, bei der Klub WM gehts doch nur ums Geld. Oh Wunder ja. Natürlich gehts beim Fußball und der Klub WM auch ums Geld und wo es vor allem um Geld geht ist beim Fußball in Europa. Warum spielen wohl die besten Spieler aus den anderen Kontinenten in Europa? Aus Nächstenliebe? Nein da nehmen die Spieler richtig Asche ein und jetzt sind sie sich zu fein gegen Klubs aus ihren Heimatkontinenten zu spielen? Ist das unter ihrer Würde? Ich finde, das ist ein toller Wettbewerb so lange dieser nur alle 4 Jahre stattfindet, denn Fußball wird in der ganzen Welt gespielt, es ist auch der Sport der Armen, man kann Fußball mit einer Papierkugel oder einer Dose spielen, im Sand, auf der Straße oder auf Rasen. Und bei dieser WM werden jetzt mal alle Kontinente vereint auf Klubebene. Ich finde es durchaus interessant zu sehen, wie das Niveau woanders ist. Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist warum die Fifa ausgerechnet die USA als ersten Ausrichter der Klub WM gewählt hat, denn in der USA ist Fußball vielleicht die Nr.5 Sportart. Zu viel Geld gehören auch volle Stadien.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#94 Beitrag von Tschuttiball » Do 19. Jun 2025, 00:08

Wems net gefällt, der muss es ja net gucken.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#95 Beitrag von Ignazius5 » Do 19. Jun 2025, 10:41

Hansolo schrieb: Ich finde es heuchlerisch sich als Europäer hinzustellen und zu sagen, bei der Klub WM gehts doch nur ums Geld. Oh Wunder ja. Natürlich gehts beim Fußball und der Klub WM auch ums Geld und wo es vor allem um Geld geht ist beim Fußball in Europa.
Alles gut. Ging, denke ich, auch eher um den Umstand, dass Werte im großen Geschäft als käuflich gelten können, sofern nur genug geboten wird. Hat noch nicht mal was nur mit Fußball zu tun. Es ist hall immer mit mehr verbunden.

Im Fußball also einerseits Werte wie Respekt und solche Dinge, anderseits ständig neue Wertbewerbe. Ohne dabei all zu viel Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler zu nehmen. (Die können das schon. Verdienen ja auch genug durch solche Wettbewerbe.)

Insofern: Man kann ja eine Klub WM alle vier Jahre machen. Aber niemand kommt auf die Idee, dafür z.B. die CL abzuschaffen. So im Groben, okay?

Es geht also gar nicht mal so sehr um Geld im eigentlichen Sinne, sondern um einen maßvollen Umgang dessen, was man eventuell als respektvolles Miteinander beschreiben könnte. (Wert)

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#96 Beitrag von Stumpen » Do 19. Jun 2025, 14:25

„Wir nehmen das Turnier sehr ernst und wissen, dass es finanziell und für die Anerkennung extrem wichtig ist“, sagte Kovač
Wir haben viel Geld in die Hand genommen, um uns in den USA einen Namen zu machen, als Marke wahrgenommen zu werden. Wir wollten diese Veranstaltung.

Da muss man jetzt ds Beste draus machen. In erster Linie besseren, attraktiveren Fussball spielen. Es geht darum sich zu zeigen.

Achtelfinale ist das Minimalziel und absolute Pflicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten