Klub-WM: Spielthread Fluminense vs. BVB

Heja BVB
Nachricht
Autor
runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Klub-WM: Spielthread Fluminense vs. BVB

#61 Beitrag von runzle » Di 17. Jun 2025, 19:56

Schwere Kost. Mit so einem schwachen Auftritt hätte ich nach den letzten Monaten nicht gerechnet.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#62 Beitrag von Stumpen » Di 17. Jun 2025, 19:58

... man hat heute mal wieder gesehen was fehlt. Konsequente Laufarbeit, die Einstellung zu Zweikämpfen und Kreativität im Zentrum.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#63 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Jun 2025, 20:01

Irgendwie war das doch alles zu erwarten.

Für viele unserer Spieler scheint es ein Vorbereitungsturnier zu sein, warum also 100% geben? Man hat deutlich gesehen, dass bei uns die Intensität gefehlt hat. Das war nicht annähernd eine Einstellung die eines Ernstkampfes nahe gekommen ist. Eigentlich eine Frechheit. Es ist schliesslich eine WM. Keine PR Tour. Nach letzterem sah es aber aus würde man nicht wissen, dass es eine offizielle WM ist wo es viel zu gewinnen gibt.

Zum Glück nicht verloren. Alles noch drin. Dafür braucht es aber eine deutlich andere Herangehensweise & Leistung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#64 Beitrag von Space Lord » Di 17. Jun 2025, 20:09

Ganz ganz schlimmes Spiel.

Nachdem die Vorfreude noch groß war, bin ich inzwischen dermaßen bedient, dass ich kaum mehr Lust habe mir überhaupt noch ein Spiel von diesem unterirdischen Gestolpere anzusehen.

Stellenweise hat das mehr an Flippern erinnert als an Fußball.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#65 Beitrag von Ignazius5 » Di 17. Jun 2025, 20:11

War jetzt kein gutes Spiel von uns, dafür war es in der Offensive/ Umschaltspiel zu wenig. Fluminense wirkte insgesamt frischer und spritziger. Was letztlich auch an deren Rhythmus gelegen haben mag. (offenbar deutlich weniger Spiele, kürzere Pause) In einigen Szenen brauchten wir allerdings das nötige Glück, hier hat Gregor dann großartig reagiert und auch den Punkt gesichert. Den Rest der Bälle auf sein Tor fand ich dann weniger dramatisch.

Ob das Remis verdient war, weiß nicht. Wie gesagt, erstes Spiel, kaum wirklich Rhythmus (Ende der Saison, Pause) und eher unangenehm zu spielender Gegner. Richtig vorbereiten konnte man sich auf das Turnier nicht wirklich, finde ich. Das hat man auch in einigen Laufduellen gesehen.

Wie auch immer. Man muss aktuell von Spiel zu Spiel schauen.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Di 17. Jun 2025, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#66 Beitrag von Winnido » Di 17. Jun 2025, 20:58

Man muss wohl etwas ernüchtert sein nach diesem Spiel. Allerdings hat mir das nach der Einwechselung von Nmecha und Jobe doch deutlich besser gefallen.
Nicht gut, aber immerhin sind sie nicht mehr nur hinterhergelaufen

El Emma
Latte
Latte

#67 Beitrag von El Emma » Di 17. Jun 2025, 21:00

Irgendwie war das doch alles zu erwarten...
Es ist schliesslich eine WM. Keine PR Tour.
Nach letzterem sah es aber aus...
Eine "Klub-WM", die sich die FIFA als weitere Einnahmequelle erfunden hat, ja. Es ist natürlich zumindest mal auch eine PR-Tour. Wodurch hat man sich hierfür eigentlich qualifiziert, wie kommt denn das Teilnehmerfeld zustande? Und dann findet das Ganze auch noch im Land der unbegrenzten Dummheiten statt.

Sorry, aber so ein Format kann ich nicht ernstnehmen.

Lefti
Eckfahne
Eckfahne

#68 Beitrag von Lefti » Di 17. Jun 2025, 22:41

Also meine Erwartungen wurden exakt erfüllt - ich hatte einfach keine größeren.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#69 Beitrag von Stumpen » Di 17. Jun 2025, 23:48

Winnido hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 20:58 Man muss wohl etwas ernüchtert sein nach diesem Spiel. Allerdings hat mir das nach der Einwechselung von Nmecha und Jobe doch deutlich besser gefallen.
... viel schlimmer war die Leistung von Brandt und Sabitzer. Da muss man schon viel Phantasie mitbringen um zu glauben, dass die beide in dieser Saison auf einem gehobenen Leistungsniveau abliefern. Da bleibt einem nur die Hoffnung.

Insgesamt habe ich mehr erwartet.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#70 Beitrag von Herb » Di 17. Jun 2025, 23:54

Von der Spielqualität her fühlte ich mich etwas an Fuji-Cup-Zeiten erinnert.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#71 Beitrag von Space Lord » Di 17. Jun 2025, 23:59

Stumpen hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 23:48
Winnido hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 20:58 Man muss wohl etwas ernüchtert sein nach diesem Spiel. Allerdings hat mir das nach der Einwechselung von Nmecha und Jobe doch deutlich besser gefallen.
... viel schlimmer war die Leistung von Brandt und Sabitzer. Da muss man schon viel Phantasie mitbringen um zu glauben, dass die beide in dieser Saison auf einem gehobenen Leistungsniveau abliefern. Da bleibt einem nur die Hoffnung.

Insgesamt habe ich mehr erwartet.
Bemerkenswert, dass Kovac die beiden derart lange auf dem Platz gelassen hat. Für mich waren das die ersten Kandidaten für einen Wechsel.

Allerdings auch Nmecha mit vielen Stockfehlern, Bellingham bemüht, aber ohne großen Impact auf das Spiel.

Uns fehlt definitiv ein kreativer 10er. Brandt ist das nicht. Der hat einmal mehr gezeigt, wieso es keine gute Idee wäre nur mit ihm in die neue Saison zu gehen.

Wir hätten uns besser um Cherki so intensiv bemühen sollen wie um Bellingham. Vielleicht wäre er dann zu uns gekommen anstatt zu Shitty zu gehen. :problem:

Mike1985
Latte
Latte

#72 Beitrag von Mike1985 » Mi 18. Jun 2025, 05:44

El Emma hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 21:00
Irgendwie war das doch alles zu erwarten...
Es ist schliesslich eine WM. Keine PR Tour.
Nach letzterem sah es aber aus...
Eine "Klub-WM", die sich die FIFA als weitere Einnahmequelle erfunden hat, ja. Es ist natürlich zumindest mal auch eine PR-Tour. Wodurch hat man sich hierfür eigentlich qualifiziert, wie kommt denn das Teilnehmerfeld zustande? Und dann findet das Ganze auch noch im Land der unbegrenzten Dummheiten statt.

Sorry, aber so ein Format kann ich nicht ernstnehmen.
Warum sollte es denn nicht in den USA stattfinden? Weil man Trump nicht mag? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und es ist nicht nur eine Einnahmequelle für die FIFA, sondern auch für uns. Also wenn man schon einen Goldtopf hinstellt sollte man schon versuchen ihn mitzunehmen. Egal wer ihn hingestellt hat.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#73 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Jun 2025, 05:58

Space Lord hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 23:59 Uns fehlt definitiv ein kreativer 10er. Brandt ist das nicht. Der hat einmal mehr gezeigt, wieso es keine gute Idee wäre nur mit ihm in die neue Saison zu gehen.
Ist so. Wir brauchen dringend eine starke Alternative zu Brandt. Da muss was passieren = Kehl ist gefragt.

Es darf sowieso nicht nur bei Bellingham als qualitativ starkem Neuzugang bleiben, dass wäre viel, viel zu wenig.

Was wir dringend benötigen ist:
- 10er Option nebst Brandt
- echte (!) Stürmer Option nebst Guirassy

Optional, bei guten Gelegenheiten/Abgängen:
- Aussenspieler (für Gittens)
- Aussenverteidiger (was ist hier mit Rothe?)

Ich hoffe nicht, dass die dringend benötigten Neuzugänge abhängig vom Abschneiden an der Klub-WM abhängig sind.
Weil wir brauchen da dringend (!) Neuzugänge. Wenn Guirassy ausfällt...kaum zu denken. Da braucht es eine echte (!) 9er Option. Keine falsche 9 Experimente ala Reus, Brandt, Götze oder Adeyemi. Sondern eine echte (!) 9. Gross, Anspielstation.
Und Brandt benötigt dringend einen starken Konkurrenten. Was ist mit Enzo Millot? Angeblich Ausstiegsklausel 18-20 Mio.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#74 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Jun 2025, 07:43

jasper1902
Moderator
Moderator

#75 Beitrag von jasper1902 » Mi 18. Jun 2025, 07:59

In der Tat schlechter als es ohnehin zu befürchten war, das Beste am Spiel war das schmeichelhafte Ergebnis, was uns natürlich alle Möglichkeiten lässt.
Auch wenn ich im gewissen Maße Verständnis für Schwierigkeiten im ersten Spiel habe fehlten da diverse normale Tugenden, die uns zum Schluss der
Saison ausgezeichnet haben.

Ich hatte auch das Gefühl, dass es mit Nmecha und Jobe etwas besser wurde.

sgG

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#76 Beitrag von Exilruhri » Mi 18. Jun 2025, 08:26

Für den Saisonendspurt ist Kovac zu Recht gelobt worden.
Aber nun erwartet man ja eigentlich auch eine Weiterentwicklung und will die Endphase der letzten Saison als Sprungbrett sehen - nicht als Zielorientierung.
Wenn es jetzt wieder in Richtung Gemurkse gehen sollte, dürfte die Stimmung sehr schnell kippen.
Hoffen wir mal, dass das nicht passiert und stattdessen im nächsten Spiel zumindest Ansätze erkennbar sind, wie man sich den BVB-Fußball in der neuen Saison so vorstellt.
Voraussetzung dafür ist aber natürlich auch ein klarer Blick. Wenn Kovac nach dem Spiel erklärt, dass Reyna momentan ohne Einsatz ist, weil die anderen zu gut seien, möchte man ja doch ein zweites Hingucken empfehlen. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#77 Beitrag von crborusse » Mi 18. Jun 2025, 08:58

Schwere Kost, verschenkte Zeit. Das war ja wirklich gar nichts, das Positivste ist noch das Ergebnis und die Megaparade von Kobel.
Man hat ein wenig Angst, dass die Aussage
Ein weiter so darf es nicht geben
eine Phrase war, die nach dem versöhnlichen Ende nicht mehr Bestand hat oder wieder verharmlost wird.

Mit diesem Kader sehe ich auch in der neuen Saison wieder die Probleme der letzten... Gut, man hat noch ein "richtiges" Transferfenster.

Was ich nicht verstehe, gerade bei so einem Turnier in den USA kann man doch auch mal Reyna reinschmeißen. Schlechter als der gestrige lethargische Brandt wäre sein Auftritt auch nicht gewesen. Dazu hätte man Moukoko und/oder Haller gestern für Guirassy und Adeyemi bringen können. Warum man diese komplett abschenkt und es auf eine Vertragsauflösung inkl. Abfindung hinauslaufen lässt, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Gestern hat man auch ganz gut gesehen, dass wir zwar 1000 Spieler für zwei Positionen haben (6 und 8), ein Bellingham-Transfer aber irgendwie nur sinnvoll erscheint, wenn a) auf diesen Positionen ausgedünnt wird (zumal Can und Özcan ja nicht einmal dabei sind) und b) auf wichtigeren Positionen nachgebessert wird.

Man darf gespannt sein, ob die "Bosse" das ähnlich sehen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#78 Beitrag von Stumpen » Mi 18. Jun 2025, 09:31

... korrekt. Ein ordentlicher 10er hätte uns mehr gebracht.

Brandt hat wiederholt bewiesen, dass er das Spiel nicht lenken kann. Reyna scheint man noch weniger zuzutrauen.

Wir holen eine 1:1 Kopie von Nmecha und verkaufen dies als Königstransfer, obwohl dies kein Transfer für das Spielsystem ist.

Adeyemi wieder mit Adeyemi Dingen, keine Unterstützung für Guirassy. Die Sache mit Moukoko seh ich auch so, warum verschenken, wenn er bei uns die Ergänzung im Sturm sein kann.

Er hat diesen Job bei uns vor 3 Jahren recht ordentlich gemacht. Ein Wunderstürmer wird er nicht mehr. Klar.

Erste Spiel, schlechte Bedingungen, man ist nach der langen Saison mental und körperlich durch.

Trotzdem. Es sind Profis, man sollte als Mannschaft funktionieren und eigene Ansprüche haben. Nach der letzten Saison dachte ich wirklich, man wolle zeigen, dass man viel besser ist, als dass, was man über weite Strecken gesehen hat.

Die Spieler wissen wohl, dass die letzte Saison keine Konsequenzen hat. Brandt, Sabitzer, Adeyemi machen nicht den Eindruck man wolle den Schalter umlegen. Dazu kommt Gross körperlich an seine Grenzen. Gittens hätte man verkaufen müssen.

Was uns im Endspurt der letzten Saison auszeichnete, ein starkes Zentrum, Lauffreude und eine positive Einstellung zu Zweikämpfen ging uns gestern komplett ab.

Kovac sollte sich dies nicht gefallen lassen.

jasper1902
Moderator
Moderator

#79 Beitrag von jasper1902 » Mi 18. Jun 2025, 09:42

Jetzt mal ernsthaft - bei allen vollkommen berechtigten Kritiken an der grauenvollen Leistung von gestern sollte man meiner Meinung nach
nicht alles überbewerten. Wie schon beschrieben hatte ich nicht viel erwartet und das Wenige wurde noch spürbar unterboten.

Trotz allem war es das erste Spiel in einer "Vorbereitung", die nicht ganz einfach wird.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#80 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Jun 2025, 10:50

jasper1902 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 07:59 Auch wenn ich im gewissen Maße Verständnis für Schwierigkeiten im ersten Spiel habe fehlten da diverse normale Tugenden, die uns zum Schluss der
Saison ausgezeichnet haben.
Ja, dass ist es was mich persönlich ärgert: Man hat es gesehen, dass die Mannschaft nicht 100% da war, es hat extrem an Intensität gefehlt. Das was die letzten Spiele in der Liga so positiv war.

Hoffen wir mal, es war nur das 1. Spiel und bedingt auf die Reisestrapazen & Anpassungsschwierigkeiten der ungewöhnlichen Anstosszeiten...

Als Trainer oder Carsten Cramer wäre ich auf jeden Fall etwas sauer auf die Mannschaft. Es geht auch um Sportliches Image, neue Fans zu gewinnen, die gelb-schwarzen Farben würdig zu vertreten etc...
Will meinen: Die soll das Turnier bitte 100% ernst nehmen, sprich in den Wettkampf Modus schalten und nicht im "Test-Spiel-Modus" sein. Weil jetzt gilt es ernst, nicht in 8 Wochen, heute, jetzt, im Juni!

Es ist auch ein Zechen, ob die Mannschaft lernfähig ist und nicht wieder eine "BVB-Hinrunde" hinlegt, wo im Winter alles wieder zur Frage steht. Als Kovac würde ich da genau hinschauen, wer im Kopf das Ding voll annimmt und aufm Rasen das auch zeigt, und wer nicht. Wer nicht = merken, Streichliste.

Antworten