Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
pauli74
Torpfosten
Torpfosten

Re: Niko Kovac [Trainer]

#181 Beitrag von pauli74 » So 18. Mai 2025, 22:41

Kovac hätte es verdient das man mit ihm jetzt auch mal weitermacht (und ihn auch seine Spieler holen lässt, wie Svenson z.B.),
denn die Mannschaft spielt offensichtlich gerne unter ihm und mag seinen Spielstil. (Wenn auch noch nicht alles Gold ist was glänzt)

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#182 Beitrag von Hansolo » So 18. Mai 2025, 22:55

Zu zart besaitet sollte man in einem Fußball-Forum vielleicht nicht lesen, es sei denn man hat die Intention gerne den Moralischen darzustellen. In den Kabinen von Fußballteams geht es wesentlich extremer zu als alles was hier in diesem Forum geschrieben wird. Da musste ich mir als 12-Jähriger von Trainern manchmal schlimmeres anhören. Zumindest nach dem was ich hier bisher gelesen habe. Ich habe den Thread hier mal zurück gelesen und habe da nichts gefunden. Ich verurteile geschmacklose und rassistische Beleidigungen dabei aufs Schärfste.
Warum sollten Fans Abbitte leisten, sie müssen garnichts, sie bezahlen die Eintrittspreise für Stadionbesuche und Abogebühren fürs PayTV und ermöglichen damit den Spielern ein finanziell sorgenfreies Leben. Thomas Müller sagte neulich, er war gerne der "moderne Gladiator". Eine Begrifflichkeit die diesen Profi Fußball Zirkus irgendwie treffend beschreibt wie ich finde. Ein Spieler wird gefeiert und kritisiert, das gehört dazu, wenn man in der Öffentlichkeit steht, dafür wird man sozusagen finanziell großzügig entschädigt. Thomas Müller ist wie man so hört ein reflektierter Mensch, der dieses Business verstanden hat und dabei bodenständig geblieben ist.
Adeyemi hat neulich übrigens ein Interview gegeben, indem er sagte, dass Kovac ihnen in den "Arsch" getreten hat. Kovac hat also genau das getan, was viele Fans Monate eingefordert haben. Damit hat Adeyemi indirekt zugegeben, dass wohl unprofessionell gearbeitet wurde. Ähnliche Interviews gab es zuvor und danach von mehreren Spielern, darunter ein bemerkenswertes Interview von Süle. Ich vermute der Kovac hat dabei nicht, den Spielern über den Kopf gestreichelt und gesagt, ach bitte bitte bitte lieber geschätzter Karim, sei doch so lieb, falls du es einrichten kannst und laufe nach hinten, wenn der Gegner angreift. ;)

Kovac hat den Ton wohl getroffen, den diese Truppe gebraucht hat und hat nach Anlaufschwierigkeiten das Ruder sensationell rumgerissen. Ich war mir stets sicher, dass Kovac mehr aus der Truppe rausholen würde, denn schlechter als nach dem Januar ging es ja kaum noch. Kovac hat bereits Titel gewonnen und hatte bei jeder Station Erfolg zu Beginn seiner Amtszeit. Ob er erfolgreich bleibt, kann niemand einschätzen. Das ist aber auch egal, weil kaum ein Trainer, den der BVB bekommen kann, über Jahre Erfolg garantieren kann. Also lasst uns positiv in die neue Saison blicken mit Niko Kovac. Ich freue mich auch bereits auf die Klub WM.

In diesem Sinne.

Chapeau Niko Kovac

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#183 Beitrag von Hansolo » So 18. Mai 2025, 23:27

Ergänzend noch. Es ist Niko Kovac extrem hoch anzurechnen, dass er die Mannschaft in einem physisch und psychisch sehr schlechten Zustand ohne Vorbereitung in der bereits laufenden Rückrunde übernommen hat. Einige Trainer waren sich dafür wohl zu fein. Das erforderte Mut von Kovac, der nach seinem schwachen Ergebnis in Wolfsburg mit einem erneuten schnellen Scheitern in Dortmund wohl seine Trainerkarriere vorerst in den Sand gesetzt hätte. Er hat etwas riskiert und gewonnen.

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#184 Beitrag von Danny » Mo 19. Mai 2025, 07:59

Shafirion hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:09 Mit Blick auf solche User, die regelmäßig "hetzen" - oder wie immer man es nennen mag - könnte man doch genauso gut behaupten, dass sie "einfach Dinge schreiben, um bestimmten Usern zu gefallen". Wenn hier mal wieder über Trainer-Azubis....
Ich fühle mich da mal direkt angesprochen, da ich diesen Begriff in Bezug auf Sahin durchaus genutzt habe. Von "regelmäßig hetzen" halte ich mich aber für Welten entfernt, daher musste ich jetzt schon ein bisschen kopfschütteln, dass man Trainer-Azubi als Hetze auffassen kann (mal ganz davon abgesehen, dass jeder Trainer irgendwann mal der Anfänger war und man daher nicht mal der Person einen Vorwurf machen kann, sondern man darf kritisieren, dass die Verantwortlichen vom Erfolg überzeugt waren; aber das führt jetzt zu weit in diesem Thread).
Just my 2 cents, weil ich mich da jetzt einfach persönlich angesprochen gefühlt habe 8-)

Ansonsten kann ich den Beitrag von Hansolo nur unterschreiben.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#185 Beitrag von crborusse » Mo 19. Mai 2025, 08:13

Im Grunde hatte Niko Kovac auch nichts zu verlieren. Bis auf Kevin Großkreutz hat doch keiner mehr ernsthaft die CL-Teilnahme für realistisch gehalten. ;)
Es ist ihm natürlich hoch anzurechnen, dass es noch geschafft wurde, aber nun kommt es darauf an, wenn die Erwartungshaltung zur neuen Saison wieder direkt zum Start deutlich höher sein wird. Zumal der Verein mit Sicherheit mit einigen Transfers nachbessern wird.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#186 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Mai 2025, 08:21

crborusse hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:13 Im Grunde hatte Niko Kovac auch nichts zu verlieren. Bis auf Kevin Großkreutz hat doch keiner mehr ernsthaft die CL-Teilnahme für realistisch gehalten. ;)
Haha dem Kevin scheint die Sonne aktuell mal grad so richtig ausm Ars** :mrgreen:

Freu mich schon auf den Vodcast diese Woche :D
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#187 Beitrag von Shafirion » Mo 19. Mai 2025, 08:43

Danny hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 07:59
Shafirion hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:09 Mit Blick auf solche User, die regelmäßig "hetzen" - oder wie immer man es nennen mag - könnte man doch genauso gut behaupten, dass sie "einfach Dinge schreiben, um bestimmten Usern zu gefallen". Wenn hier mal wieder über Trainer-Azubis....
Ich fühle mich da mal direkt angesprochen, da ich diesen Begriff in Bezug auf Sahin durchaus genutzt habe. Von "regelmäßig hetzen" halte ich mich aber für Welten entfernt, daher musste ich jetzt schon ein bisschen kopfschütteln, dass man Trainer-Azubi als Hetze auffassen kann (mal ganz davon abgesehen, dass jeder Trainer irgendwann mal der Anfänger war und man daher nicht mal der Person einen Vorwurf machen kann, sondern man darf kritisieren, dass die Verantwortlichen vom Erfolg überzeugt waren; aber das führt jetzt zu weit in diesem Thread).
Just my 2 cents, weil ich mich da jetzt einfach persönlich angesprochen gefühlt habe 8-)

Ansonsten kann ich den Beitrag von Hansolo nur unterschreiben.
Ich wollte Dich überhaupt nicht persönlich anpsprechen. Der Begriff war nur ein Beispiel und ich persönlich finde den Begriff "Trainer-Azubi" auch überhaupt nicht schlimm, sondern eher witzig. Mir ging es nur um eines: Wenn man in den letzten Wochen und Monaten hier einen Post abgesetzt hat, der sich in Ablehnung von Kehl, Brandt oder Sahin erschöpft, konnte man unschwer auf den Wohlwollen einer erheblichen Mehrheit hoffen, weil das eben eine populäre Meinung ist. Wer auch immer so einen Post verfasst, schreibt das sicher auch in diesem Wissen. Ob man es jetzt deswegen tut, ist ja auch völlig egal.
Ich finde es nur merkwürdig, dass dann gegenüber Vertretern von unliebsamen Positionen der Vorwurf erhoben wird, sie würden das nur sagen, um sich irgendwo anzubiedern. Solche Unterstellungen ad personam gehören in der Rhetorik in den Giftschrank. Hier ist es noch dazu völlig abwegig, weil man ja sieht, wie jetzt munter auf sw2105 rumgehackt wird. Tatsächlich wird sw2105 ja gewusst haben, dass ihm sein Beitrag solche Reaktionen einbringt. Wenn es sw2105 interessieren würde, was Leute von seinen Beiträgen denken, würde er solche Beiträge nicht verfassen.
Zubitoni hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 23:15 ein echter sw2105 klassiker.
Mike1985 hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 08:22 Bei sw kommt es mir manchmal so vor, dass er einfach Dinge schreiben will um bestimmten Usern hier zu gefallen.
Und solche Beiträge schreibt man dann selbstverständlich nicht, um "bestimmten Usern hier zu gefallen"? Die sind dann wieder ganz objektiv und frei von irgendwelchen subjektiven Intentionen?

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#188 Beitrag von Shafirion » Mo 19. Mai 2025, 08:51

Hansolo hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 22:55 Zu zart besaitet sollte man in einem Fußball-Forum vielleicht nicht lesen, es sei denn man hat die Intention gerne den Moralischen darzustellen. In den Kabinen von Fußballteams geht es wesentlich extremer zu als alles was hier in diesem Forum geschrieben wird.
Vielleicht dazu auch noch in paar Worte, weil man ja auch die Parallele häufig liest, ob es nun die Kabine ist, das Stadion oder das Sofa oder die Kneipe während des Spiels. Ich habe mein ganzes Leben Fußball gespielt, und zwar in normalen Fußballmannschaft in der Großstadt. Ich weiß, wie derbe es in Kabinen zugeht, und das ist eines der vielen Dinge, die ich am Fußball liebe. In unserer Kabine gehöre ich auch eher in die Kategorie "Großmaul", auf dem Platz habe ich mich null im Griff und kriege jedes Jahr die meisten gelben Karten fürs Ballwegschlagen oder Schiri-anmaulen. Ich gehe auch gern und viel ins Stadion.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum die sozialen Regeln, die da gelten, automatisch auch für ein Forum gelten sollen. Für mich gibt es schon einen großen Unterschied zwischen dem flüchtigen gesprochenen und dem geschriebenen Wort. Ich schimpfe auf dem Sofa, in der Kneipe, im Stadion regelmäßig über Spieler und habe schon Schiedsrichtern und deren Familien (!) die übelsten Dinge gewünscht. Deshalb käme ich nicht auf die Idee, das schriftlich festzuhalten. Und ich finde auch nicht, dass das in einem Forum okay wäre, nur weil es woanders möglicherweise okay ist. Ein Forum erfüllt eine ganz andere soziale Funktion. Hier lesen z.B. auch Kinder mit.

In Anlehnung an den vorherigen Beitrag: Ich schreibe das jetzt nicht, um irgendjemandem zu gefallen. Im Gegenteil: Ich weiß, dass meine Meinung vielen nicht gefällt und als moralisierend empfunden wird. Das ist ja okay; es ist ja nur meine Meinung. Jeder hat andere Vorstellungen vom Sinn und Zweck eines Forums und den sozialen Regeln, die da sinnvoll sind. Mir geht es allein darum, dass es sich keineswegs von selbst versteht, dass alles, was in der Kabine, im Stadion, auf dem Platz, in der Kneipfe oder auf dem Sofa mutmaßlich okay ist, auch in einem Forum okay sein muss.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#189 Beitrag von Hansolo » Mo 19. Mai 2025, 09:05

Shafirion hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:51
Hansolo hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 22:55 Zu zart besaitet sollte man in einem Fußball-Forum vielleicht nicht lesen, es sei denn man hat die Intention gerne den Moralischen darzustellen. In den Kabinen von Fußballteams geht es wesentlich extremer zu als alles was hier in diesem Forum geschrieben wird.
Vielleicht dazu auch noch in paar Worte, weil man ja auch die Parallele häufig liest, ob es nun die Kabine ist, das Stadion oder das Sofa oder die Kneipe während des Spiels. Ich habe mein ganzes Leben Fußball gespielt, und zwar in normalen Fußballmannschaft in der Großstadt. Ich weiß, wie derbe es in Kabinen zugeht, und das ist eines der vielen Dinge, die ich am Fußball liebe. In unserer Kabine gehöre ich auch eher in die Kategorie "Großmaul", auf dem Platz habe ich mich null im Griff und kriege jedes Jahr die meisten gelben Karten fürs Ballwegschlagen oder Schiri-anmaulen. Ich gehe auch gern und viel ins Stadion.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum die sozialen Regeln, die da gelten, automatisch auch für ein Forum gelten sollen. Für mich gibt es schon einen großen Unterschied zwischen dem flüchtigen gesprochenen und dem geschriebenen Wort. Ich schimpfe auf dem Sofa, in der Kneipe, im Stadion regelmäßig über Spieler und habe schon Schiedsrichtern und deren Familien (!) die übelsten Dinge gewünscht. Deshalb käme ich nicht auf die Idee, das schriftlich festzuhalten. Und ich finde auch nicht, dass das in einem Forum okay wäre, nur weil es woanders möglicherweise okay ist. Ein Forum erfüllt eine ganz andere soziale Funktion. Hier lesen z.B. auch Kinder mit.

In Anlehnung an den vorherigen Beitrag: Ich schreibe das jetzt nicht, um irgendjemandem zu gefallen. Im Gegenteil: Ich weiß, dass meine Meinung vielen nicht gefällt und als moralisierend empfunden wird. Das ist ja okay; es ist ja nur meine Meinung. Jeder hat andere Vorstellungen vom Sinn und Zweck eines Forums und den sozialen Regeln, die da sinnvoll sind. Mir geht es allein darum, dass es sich keineswegs von selbst versteht, dass alles, was in der Kabine, im Stadion, auf dem Platz, in der Kneipfe oder auf dem Sofa mutmaßlich okay ist, auch in einem Forum okay sein muss.
Ich sehe das auch so bzgl. der soziale Regeln. Aber die Wortwahl hier speziell in diesem Forum ist doch garnicht schlimm. Ich finde ganz im Gegenteil bewegen sich die Diskussionen hier doch auf einem hohen Niveau und selbst kritische Beiträge sind doch in der Wortwahl sehr gemäßigt. Meine Intention ging eher in die Richtung, dass das was hier geschrieben wird, doch in Ordnung ist. Sorry aber ich sehe da kein Vokabular das jetzt total daneben wäre.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#190 Beitrag von Shafirion » Mo 19. Mai 2025, 09:06

Und um den letzten Beitrag noch mit einem anderen Argument zu verbinden, dass in diesem Kontext sehr beliebt ist: "Die Spieler lesen hier ja nicht mit."

Ja, die Spieler lesen vermutlich nicht in diesem Forum mit. Aber die sind insgesamt sehr aktiv in den sozialen Medien.

Siehe dazu auch jüngst den Artikel im Kicker zu Brandt:
Die zügellosen und teils sehr persönlichen Attacken aus der Anonymität der Sozialen Medien waren ein großes Thema beim BVB in der laufenden Saison, "das war sicherlich viel bei Emre Can dieses Jahr, das war viel bei Nuri Sahin und das war jetzt in der Rückrunde viel bei mir", findet Brandt. Bei aller berechtigten und sachlichen Kritik landete hier viel deutlich unter der Gürtellinie.
https://www.kicker.de/brandt-es-ist-nic ... 72/artikel

Julian Brandt weiß ja nun auch (besser als wir alle) wie es in Fußballkabinen zugeht. Trotzdem findet er offensichtlich manches in den sozialen Medien drüber.
Hansolo hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 22:55
Warum sollten Fans Abbitte leisten, sie müssen garnichts, sie bezahlen die Eintrittspreise für Stadionbesuche und Abogebühren fürs PayTV und ermöglichen damit den Spielern ein finanziell sorgenfreies Leben. Thomas Müller sagte neulich, er war gerne der "moderne Gladiator". Eine Begrifflichkeit die diesen Profi Fußball Zirkus irgendwie treffend beschreibt wie ich finde. Ein Spieler wird gefeiert und kritisiert, das gehört dazu, wenn man in der Öffentlichkeit steht, dafür wird man sozusagen finanziell großzügig entschädigt.
An der Stelle geht mir das auch zu weit. Die Fans kaufen ja nicht gleichsam die Würde der Spieler. Und umgekehrt schützen alle Millionen der Welt nicht vor psychischen Problemen, sorgen nicht dafür, dass solche Anfeindungen an den Spielern einfach abprallen oder man das erwarten dürfte.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#191 Beitrag von Shafirion » Mo 19. Mai 2025, 09:09

Hansolo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:05 Ich sehe das auch so bzgl. der soziale Regeln. Aber die Wortwahl hier speziell in diesem Forum ist doch garnicht schlimm. Ich finde ganz im Gegenteil bewegen sich die Diskussionen hier doch auf einem hohen Niveau und selbst kritische Beiträge sind doch in der Wortwahl sehr gemäßigt. Meine Intention ging eher in die Richtung, dass das was hier geschrieben wird, doch in Ordnung ist. Sorry aber ich sehe da kein Vokabular das jetzt total daneben wäre.
Du und ich sind sowieso fast durchgängig einer Meinung. Ich finde auch nicht, dass hier in nennenswerter Häufigkeit bei der Wortwahl daneben gegriffen wird. Mir geht es eher um den Inhalt:

- sich immer auf dieselben Leute einschießen
- ständig rollende Köpfe verlangen
- Transfers vorabzuverurteilen, bevor der Spieler das erste Training gemacht hat

Bei der ganzen Diskussion um Kovac - Stichwort "Abbitte" - ging es ja auch nicht darum, dass irgendwer zu furchtbarem Vokabular gegriffen hat, sondern dass viele schon vorher wussten, dass Kovac nichts kann und es nichts wird, ihn nach drei Spielen wieder feuern wollten usw. usf.

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#192 Beitrag von Danny » Mo 19. Mai 2025, 09:18

Auf den Gedanken, dass hier irgendwer (egal wer und in welche Richtung der Text geht) überhaupt etwas schreiben könnte, um damit irgendjemandem gefallen zu wollen, wäre ich im Leben nicht gekommen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

jasper1902
Moderator
Moderator

#193 Beitrag von jasper1902 » Mo 19. Mai 2025, 09:20

Shafirion hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:09
Hansolo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:05 Ich sehe das auch so bzgl. der soziale Regeln. Aber die Wortwahl hier speziell in diesem Forum ist doch garnicht schlimm. Ich finde ganz im Gegenteil bewegen sich die Diskussionen hier doch auf einem hohen Niveau und selbst kritische Beiträge sind doch in der Wortwahl sehr gemäßigt. Meine Intention ging eher in die Richtung, dass das was hier geschrieben wird, doch in Ordnung ist. Sorry aber ich sehe da kein Vokabular das jetzt total daneben wäre.
Du und ich sind sowieso fast durchgängig einer Meinung. Ich finde auch nicht, dass hier in nennenswerter Häufigkeit bei der Wortwahl daneben gegriffen wird. Mir geht es eher um den Inhalt:

- Transfers vorabzuverurteilen, bevor der Spieler das erste Training gemacht hat

Bei der ganzen Diskussion um Kovac - Stichwort "Abbitte" - ging es ja auch nicht darum, dass irgendwer zu furchtbarem Vokabular gegriffen hat, sondern dass viele schon vorher wussten, dass Kovac nichts kann und es nichts wird, ihn nach drei Spielen wieder feuern wollten usw. usf.
Yepp, so sehe ich das auch. Der überwiegende Teil hier kritisiert doch inhaltlich vollkommen zurecht, aber pauschale "Verurteilungen" - zum Teil nach 10 Minuten in einem Spiel - nerven mich ganz subjektiv betrachtet.
Aber ich halte das mit unserem Trainer - richtig was zu feiern gibt es nicht !

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#194 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Mai 2025, 09:31

Shafirion hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:51 Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum die sozialen Regeln, die da gelten, automatisch auch für ein Forum gelten sollen. Für mich gibt es schon einen großen Unterschied zwischen dem flüchtigen gesprochenen und dem geschriebenen Wort. Ich schimpfe auf dem Sofa, in der Kneipe, im Stadion regelmäßig über Spieler und habe schon Schiedsrichtern und deren Familien (!) die übelsten Dinge gewünscht. Deshalb käme ich nicht auf die Idee, das schriftlich festzuhalten. Und ich finde auch nicht, dass das in einem Forum okay wäre, nur weil es woanders möglicherweise okay ist.
Dies ist deine Sicht der Dinge (und sicher auch von einigen anderen). Jedoch gilt dies nicht automatisch für alle anderen, weil es eben andere gibt die das anders sehen (sieht man allein an den letzten Antworten hier im Beitrag). Beide Meinungen sind legitim. Muss man akzeptieren und damit leben - das nennt man übrigens "gesellschaftliches Miteinander". Sprich mit anderen Meinungen leben können bzw. wenn nicht sachlich miteinander diskutieren, dabei aber respektvoll bleiben und sich sachlich auf Augenhöhe miteinander auseinandersetzen, sprich keine Beleidigungen, persönliche Angriffe oder auch Belehrungen (Belehrungen widersprechen dem Thema Respekt & Augenhöhe).
Wobei ich hier Anmerken möchte, dass ein absolut 100% sachlicher Umgang für Fussballforum schon ein sehr hehrer Wunsch darstellt, schaut man sich da in anderen Fussballforum um. Aber muss nicht bedeuten, dass man es deswegen nicht tun sollte. Das Forum hier ist diesbezüglich sicherlich eines der besten.
Shafirion hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:51 Ein Forum erfüllt eine ganz andere soziale Funktion. Hier lesen z.B. auch Kinder mit.
Also der Punkt mit den Kindern ist nun aber schon etwas leicht übertrieben, ala "Bitte achtet doch mal jemand auf die Kinder", nicht? ;) Dann müsste man generell gegen jegliche Sozialen Medien und/oder andere Sozialen Plattformen sein (ein gesellschaftlich gewolltes Feld, ob man es persönlich gut findet oder nicht), weil wie gesagt: hier geht es sehr sachlich zu und her. Und ich wage zu behaupten, dass die Anzahl an Kindern die hier lesen wirklich hoch ist bzw. überhaupt noch wissen was ein Forum ist, da gibts andere "soziale Kanäle" ala Tiktok etc. Und nochmals: Die Wortwahl hier im Forum ist sehr moderat. Und als ob sich ein Kind an einer Kritik nun einen lebenslangen Schaden davon tragen würde ;-) Und wir haben ja eigentlich noch sowas wie Moderatoren im Forum (die grünen User), die könnten (& sollten?) bei derber Kritik moderatorisch eingreifen? Sprich es gibt Möglichkeiten um allfällige, traumatische Beiträge zu entfernen ;-)

Diese Kritik an den Spielern, Verantwortlichen kommt auch von medialer Seite, sprich von Berufs-Journalisten. Und nein, damit meine ich nicht nur die Bild, sondern auch Kicker, Ruhr Nachrichten etc. welche gemeinhin als seriös gelten. Es ist immer noch ein öffentlicher Beruf der nunmal Kritik mit sich bringt (Hansolo hat es hier gut beschrieben "moderne Gladiatoren"). Deswegen werden Fussballer und deren Funktionäre fürstlich entlohnt. Das ist "berufsrisiko". Wenn man keine Kritik möchte, gerade in einem von Emotionen nur so geladenen Sport, dann muss man sich für was anderes Entscheiden. Ich verweise nur mal auf Länder wie Italien oder Türkei. Lest dort mal in den örtlichen Fanforum, dann wirkt dass hier wie ein betreuter Kindergarten (nein, dies entschuldigt persönliche Angriffe oder üble Beleidigungen nicht).
Und eben: in einem Fussball Forum muss man erwarten, dass diese Kritik nun nicht immer 100% sachlich und konform formuliert ist, sondern auch mal pointiert und emotional. Auch bringt er unterschiedliche Generationen, Herkünfte etc. zusammen. Was man z.b. auch hier im Forum wunderbar sieht, von jünger bis älter ist z.B. alles vertreten (was ich z.B. super finde!). Und von Emotionen lebt der Fussball nun einmal, deswegen ist der der bestbezahlte Breiten-Sport der Welt, und nicht Schach. Gerade während das Spiel läuft und man es kommentiert, da geht es emotional zu und her, und der ein oder andere möchte dies auch schriftlich kundtun im Spielthread (deshalb sind es auch Spielthreads). Da kann nicht jeder einfach "Still halten" und 1-2 Tage warten bis er sich über ein Tor freut oder über eine vergebene Grosschance ärgert. Mit 1-2 Tagen Abstand nach einem Spiel sieht man auch hier, dass die Kritik nicht mehr emotional sondern sachlich(er) wird.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#195 Beitrag von Shafirion » Mo 19. Mai 2025, 09:36

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:31 Dies ist deine Sicht der Dinge (und sicher auch von einigen anderen). Jedoch gilt dies nicht automatisch für alle anderen, weil es eben andere gibt die das anders sehen (sieht man allein an den letzten Antworten hier im Beitrag). Beide Meinungen sind legitim.
Genau das habe ich geschrieben.
Shafirion hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:51 Jeder hat andere Vorstellungen vom Sinn und Zweck eines Forums und den sozialen Regeln, die da sinnvoll sind. Mir geht es allein darum, dass es sich keineswegs von selbst versteht, dass alles, was in der Kabine, im Stadion, auf dem Platz, in der Kneipfe oder auf dem Sofa mutmaßlich okay ist, auch in einem Forum okay sein muss.
Muss man akzeptieren und damit leben - das nennt man übrigens "gesellschaftliches Miteinander". Sprich mit anderen Meinungen leben können bzw. wenn nicht sachlich miteinander diskutieren, dabei aber respektvoll bleiben und sich sachlich auf Augenhöhe miteinander auseinandersetzen, sprich keine Beleidigungen, persönliche Angriffe oder auch Belehrungen (Belehrungen widersprechen dem Thema Respekt & Augenhöhe). em Spiel sieht man auch hier, dass die Kritik nicht mehr emotional sondern sachlich(er) wird.
Und genau da war mein Ausgangspunkt. Wenn sw2105 die Meinung vertritt, einige sollten mal bei Kovac Abbitte leisten, dann kann man das auch mal akzeptieren. Wenn man ihm stattdessen unterstellt, er wollte sich nur bei anderen einschleimen, ist das keine sachliche Auseinandersetzung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#196 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Mai 2025, 09:53

Shafirion hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:36
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:31 Dies ist deine Sicht der Dinge (und sicher auch von einigen anderen). Jedoch gilt dies nicht automatisch für alle anderen, weil es eben andere gibt die das anders sehen (sieht man allein an den letzten Antworten hier im Beitrag). Beide Meinungen sind legitim.
Genau das habe ich geschrieben.
Shafirion hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:51 Jeder hat andere Vorstellungen vom Sinn und Zweck eines Forums und den sozialen Regeln, die da sinnvoll sind. Mir geht es allein darum, dass es sich keineswegs von selbst versteht, dass alles, was in der Kabine, im Stadion, auf dem Platz, in der Kneipfe oder auf dem Sofa mutmaßlich okay ist, auch in einem Forum okay sein muss.
Muss man akzeptieren und damit leben - das nennt man übrigens "gesellschaftliches Miteinander". Sprich mit anderen Meinungen leben können bzw. wenn nicht sachlich miteinander diskutieren, dabei aber respektvoll bleiben und sich sachlich auf Augenhöhe miteinander auseinandersetzen, sprich keine Beleidigungen, persönliche Angriffe oder auch Belehrungen (Belehrungen widersprechen dem Thema Respekt & Augenhöhe). em Spiel sieht man auch hier, dass die Kritik nicht mehr emotional sondern sachlich(er) wird.
Und genau da war mein Ausgangspunkt. Wenn sw2105 die Meinung vertritt, einige sollten mal bei Kovac Abbitte leisten, dann kann man das auch mal akzeptieren. Wenn man ihm stattdessen unterstellt, er wollte sich nur bei anderen einschleimen, ist das keine sachliche Auseinandersetzung.
Das stimmt.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#197 Beitrag von pauli74 » Mo 19. Mai 2025, 10:28

Ich würde hier gerne kurz dazwischengrätschen, da ich sicherlich ein Teil deiner Kritik bin.
Zum Teil gebe dir durchaus Recht, die Vorabverurteilungen von Kovac und vorallem die m.M. sehr übertriebene Kritik an Brandt fand ich auch ziemlich daneben.
Das war schon etwas grenzwertig, aus meiner Sicht und ich erinnere mich das du ihn öfter zurecht in Schutz genommen hast.

Bei Stumpen, mir oder anderen geht es allerdings sachlich um die Leistungen der sportlichen Verantwortlichen.
Wir beziehen uns meisten auf längere, saisonübergreifende, Entscheidungen, wenig auf subjektive Punkte.

Jeder Spieler wir/wurde von Sahin/Kehl beurteilt und gegebenenfalls öffentlich kritisiert freigestellt oder verkauft.
Denken sportliche Verantwortliche general an deren psychologischen Zustand der Spieler, in diesen Moment ? Denkt ein Den Haag an die Psyche Sanchos z.B. ?
Eher doch wenig, weil es leider ein Leistungssport ist. Nur gehören dazu eben nicht nur die Spieler, sondern auch sie selbst.
Andernfalls müssten wir alle Spieler durchrotiern lassen und niemand bewerten. So funktioniert Profifußball aber leider nicht.
Es kann am Ende nur einen geben ;) ( Ich persönlich lasse in meiner KK Manschaft fast immer rotieren)

Edit : Als Beispiel würde ich Kehls eigene Aussage zu Brandt nehmen wollen:
'Auf die Frage, ob Brandt auch in den nächsten Jahren eine tragende Rolle spielen wird, sagte Kehl; „Das kann man in der aktuellen Situation nicht richtig sagen. Wir haben natürlich Vertrag, aber wir haben eine schwierige Situation, in der wir uns befinden.“ Ein klares Bekenntnis sieht anders aus.

Er hat hier das öffentliche Feuer gegen Brandt nicht grade gelöscht, darauf hätte man auch ausweichender Antworten können.
Unglückliche Aussage, aus meiner Wahrnehmung.

Es wurde das lange festhalten an Sahin kritisiert und sich darauf ständig eingeschossen, das ist wahr.Da hab ich zu beigetragen, aber ich sah das als leider notwendig an. Mögen tue ich diesen Streit auch nicht.
Wäre es aber nicht zum Trainerwechsel (Tullberg/Kovac) gekommen hätten wir am Samstag (bei 99%iger Wahrscheinlichkeit ) ein ganz anderes Saisonfinale erlebt.
Angemessene Kritik hat eben auch manchmal was gutes.
Zuletzt geändert von pauli74 am Mo 19. Mai 2025, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

El Emma
Latte
Latte

#198 Beitrag von El Emma » Mo 19. Mai 2025, 10:31

Danny hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:18 Auf den Gedanken, dass hier irgendwer (egal wer und in welche Richtung der Text geht) überhaupt etwas schreiben könnte, um damit irgendjemandem gefallen zu wollen, wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ich denke mal, es verhält sich nicht viel anders als auch im sonstigen Leben. Es gibt Beiträge, die gefallen sollen und welche, die provozieren wollen. Es gibt Posts, die gewagte Vorhersagen machen und solche, die im Nachhinein natürlich alles schon geahnt haben. Und es gibt Kritiken für die eine Sichtweise und auch für deren Gegenteil. That's life.

In Bezug auf Kovac könnte ich auch zu denen gehören, von denen man nun "Abbitte zu leisten" fordert. Nonsens. Jede/r hatte zu jeder Zeit ein Recht, seine Sichtweise auf einen neuen Trainer öffentlich zu machen. Und wenn es noch bis Ende März so aussah, als bliebe auch das Trainerteam um Kovac ohne Erfolg, dann gab es auch gute Gründe, diese Entscheidung kritisch zu beurteilen.

Im Übrigen sollte man auch den Durchmarsch auf Platz 4 nun nivht alleine auf Kovac zurückführen. Es wurde schon angesprochen, dass die Konkurrenz größtenteils geschwächelt hat. Trotzdem ist das Ergebnis natürlich erfreulich und ich sehe keinen Grund, mit Kovac und seinem Stab nun nicht weiterzumachen.

(P. S.: Dieser Beitrag soll allen gefallen, wird das aber wohl auch nicht schaffen. :))

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#199 Beitrag von Ignazius5 » Mo 19. Mai 2025, 11:23

Als Beispiel , es wurde das lange festhalten an Sahin kritisiert und sich darauf ständig eingeschossen, das ist wahr.
Wäre es aber nicht zum Trainerwechsel (Tullberg/Kovac) gekommen hätten wir am Samstag (bei 99%iger Wahrscheinlichkeit ) ein ganz anderes Saisonfinale erlebt.
Angemessene Kritik hat auch manchmal was gutes.
Was wir hier aber darüber schreiben, spielt bei der Entscheidungsfindung des Vereins eher eine untergeordnete Rolle. Ich mein, die im Verein sind auch nicht ganz blind. Und genau das wird bei der Kritik hier öfters mal übersehen. Dafür sorgen die Ergebnisse und Medien schon ganz alleine. ;)

Wenn wir schlecht spielen, hat das Gründe und darf auch kritisiert werden. Natürlich. Problem ist dabei nur: Wenn wir schlecht spielen, dann soll oft genug nicht nur der Trainer gehen, sondern in erster Linie Watzke, Ricken, Kehl, Trainer und der halbe Kader. Genau in der Reihenfolge. ;)

Das ist neben der Forderung einer schonungslosen Analyse im Verein gleichzeitig auch feststehendes Ergebnis eigener Recherche. Jede Abweichung davon ist nicht nur Zündschnur für die nächste sachliche Kritik, sondern Ausdruck des Versagens bzw. Unwilligkeit des Vereins zur Veränderung. ;)

Insofern: Sportliche Dellen muss man im Zweifel auch mal aushalten können bzw. muss man den Verantwortlichen zumindest die Möglichkeit einräumen, diese zu überwinden. Nicht jede Delle ist gleichbedeutend mit Missmanagement auf ganze Linie. Dass Nuri auf Strecke einige Probleme hatte, wird man im Verein schon recht früh wahrgenommen haben. Nicht nur im Umfeld. Dass man ihm die Möglichkeit zur Wende eingeräumt hat, solange man das eben vertreten konnte, kann man auch als faire Chance sehen.

Es hat im Nachgang nicht wie gewünscht oder erhofft funktioniert, und damit gut. Dass man angesichts der sportlichen Situation einschreiten muss, wird man schon früh gewusst haben. Ich mein, im Verein sitzen ja nicht nur Banausen. Man kann aber im Vorfeld nicht immer alles wissen.

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#200 Beitrag von jasper1902 » Mo 19. Mai 2025, 11:52

In der Analyse der Saison sind Viele hier sich doch überwiegend einig.
Zu lange an Sahin festgehalten / desaströse Auftritte / fehlende Fittness / zu sehr Wohlfühloase etc......

sgG

Antworten