19.Spieltag: Spielthread BVB vs Werder Bremen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

Re: 19.Spieltag: Spielthread BVB vs Werder Bremen

#101 Beitrag von Ignazius5 » So 26. Jan 2025, 12:59

Kann man so sehen. Ist am Ende aber auch nicht so wichtig. Schlimm ist, dass wir nach einem Heimspiel gegen Bremen mit einem Punkt zufrieden sein müssen. Eine 180 Grad-Wende habe ich auch nicht erwartet, aber ein stärkeres Zeichen der Mannschaft (vor allem mehr Konzentration) hätte ich mir schon gewünscht. Das war mir zur wenig.
Es gibt aber aktuell zwei unterschiedliche Interessen und damit unterschiedliche Sichtweisen. Im formalen, Cl Team, Kaderkosten, Anspruch usw. mag der eine Punkt sowie Spielverlauf jetzt nicht zufriedenstellend sein. Ich denke aber, dass das grundsätzlich auch so bei Spielern oder Verantwortlichen so gesehen wird. Anspruch, Wahrnehmung.

Der andere Seite beschreibt die aktuelle Situation sowie den bisherigen Saisonverlauf und letztlich auch den Rückrundenstart. Wenn man belastet ist, das kennt man auch aus ganz banalen Alltagsgeschichten, ist das mit der optimalen Leistung auch nicht selbstverständlich. Was wäre dann optimale Leistung, könnte man fragen.

Es macht wenig Sinn zu sagen: "Wir sind der BVB, also muss man in einem Heimspiel auch gegen Bremen gewinnen können. Völlig unabhängig sonstiger Umstände." Aktuell sind wir nicht so stabil, um einen solchen Anspruch gegenüber einem Großteil der Gegner so formulieren zu können. Unabhängig auch vom jeweiligen Spielverlauf.

Dann ist dann das: Misserfolg, Trainerwechsel unter der Woche, frühe Unterzahl, Gegner kommt mit Traumtor ran, wittert gegen einen angeschlagenen Gegner nochmal Morgenluft, bisherige Mechanismen nicht so sattelfest usw. Insofern: Wo hätte den gestern nach dem Anschluss in Unterzahl das nötige Selbstverständnis her kommen sollen, um den Gegner mit entsprechender Geschlossenheit oder Spielstärke entgegentreten zu können? Auch als Profi braucht man dafür schon eine Basis. Die gibt aber der aktuelle Saisonverlauf gar nicht her.

Wo war in der Saison bisher mal eine Phase relativer Ruhe und sportlicher Stabilität? Wo die Phase, in der man mit den vorgegebenen Mechanismus benötige Ergebnisse erzielen konnte? Nahezu kein Ergebnis mit irgendwelchen Misstönen. Da kann man jetzt in einer kritischen Spielphase (rund um den Anschluss) nicht unmittelbar erwarten, dass ausgerecht da die Mannschaft sofort zur Höchstform aufläuft und eher das dritte Tor als den Ausgleich kassiert.

Klar, der Anspruch ist da. Aber die Wirklichkeit aktuell eine etwas andere.

Gruß Ignazius

Danny
Sitzschale
Sitzschale

Re: 19.Spieltag: Spielthread BVB vs Werder Bremen

#102 Beitrag von Danny » Mo 27. Jan 2025, 10:02

Danke Ignazius, genau das ist es, was ich sagen wollte :thumbup:
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Antworten