16.Spieltag: Spielthread BVB vs Bayer Leverkusen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

16.Spieltag: Spielthread BVB vs Bayer Leverkusen

#1 Beitrag von jasper1902 » Fr 3. Jan 2025, 11:06

Scheiß drauf ich eröffne und nehme für den Fall der Fälle alle Schuld auf mich :D
Seit über 20 Jahren haben wir Freitag Abend zu Hause nicht mehr verloren und das wird so bleiben.
Viel Neues gibt es nicht, außer dass Anton,Ryerson und Couto wieder voll im Saft sind und die ersten Beiden dann vermutlich auch starten dürften.
Somit wäre das Tor und die Viererkette Stand jetzt wohl mehr oder weniger gesetzt.
Im ZM sehe ich nach der hervorragenden ersten HZ bei den Radkappen kaum Gründe sich gegen Nmecha/Brandt zu entscheiden, zumal Groß gesperrt ist , Sabitzer bisher leider nicht in die Saison gekommen ist und Can ein durchaus ordentlicher Backup für die IV darstellt. Natürlich ist das recht offensiv, aber ich denke es passt aktuell
in der Gesamtstruktur einfach besser.
Die Doppelspitze ist für mich alternativlos - ich hoffe inständig, dass Nuri das genauso sieht.

Bleiben die beiden Außenstürmer, hier haben wir auf dem Papier ja zunächst einmal Alternativen.
Gittens scheint nach den in Summe sehr ordentlichen Auftritten gesetzt zu sein, ergo liegt es vermutlich daran wie gut Adeyemi drauf ist.

sgG

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs Bayer Leverkusen

#2 Beitrag von Zubitoni » Fr 3. Jan 2025, 11:11

einstieg gefällt mir!!

Denke, dass nuri sabi aufstellen wird. Ansonsten sehe ich auch gui, gittens und adeyemi vorne.

Kobel
Ryerson anton schlotti bense
Nmecha sabi
Adeyemi brandt gittens
Guirassy

Dat gibt kasalla!!!
Eine Meinung.

Mike1985
Latte
Latte

#3 Beitrag von Mike1985 » Fr 3. Jan 2025, 12:13

Wollte grad eröffnen und hab mich so darauf gefreut meine kleine Serie fortzusetzen :( :( .

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4 Beitrag von Stumpen » So 5. Jan 2025, 14:28

... zum Siegen verdammt.

Sollte uns ein Sieg nicht gelingen, sollte unsere Serie der Freitagsspiele reißen, dann wäre dies nicht das Zeichen für den Aufbruch, welches alle nötig hätten.

Die Rückrunde wird hart. Da muss/sollte es im Kopf eines jeden Spielers stimmen.

Man darf gespannt sein, ob sich das Team für den Trainer zerreißt. Welche Spieler 100% geben und wer nur mit tut.

Ein Sieg wäre nur der erste Schritt von vielen, welche notwendig sind um noch den Traum CL zu träumen.

Eine Niederlage würde den ersten Auswärtserfolg der Saison entwerten und uns in die Realität holen. In der Realität ist es zu wenig in allen Bereichen, selbst für ein Team mit dem größten sportlichen Umbruch der letzten Jahrzehnte.

Deshalb, zum Siegen verdammt.

Im Übrigen, die Sache mit der Doppelspitze seh ich auch so. Ein Zeichen, das man die Buxe nicht voll hat und bereit ist die Abwehr der Leverkusener zu knacken.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#5 Beitrag von Exilruhri » So 5. Jan 2025, 14:38

Freuen wir uns erneut auf ein wegweisendes Spiel - davon hatten wir ja schon einige! :D
Das öfter angekündigte mutige Auftreten sollte jetzt mal in die Tat umgesetzt werden.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

jasper1902
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von jasper1902 » So 5. Jan 2025, 15:03

Stumpen hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 14:28 ... zum Siegen verdammt.

Sollte uns ein Sieg nicht gelingen, sollte unsere Serie der Freitagsspiele reißen, dann wäre dies nicht das Zeichen für den Aufbruch, welches alle nötig hätten.

Die Rückrunde wird hart. Da muss/sollte es im Kopf eines jeden Spielers stimmen.

Man darf gespannt sein, ob sich das Team für den Trainer zerreißt. Welche Spieler 100% geben und wer nur mit tut.

Ein Sieg wäre nur der erste Schritt von vielen, welche notwendig sind um noch den Traum CL zu träumen.

Eine Niederlage würde den ersten Auswärtserfolg der Saison entwerten und uns in die Realität holen. In der Realität ist es zu wenig in allen Bereichen, selbst für ein Team mit dem größten sportlichen Umbruch der letzten Jahrzehnte.

Im Übrigen, die Sache mit der Doppelspitze seh ich auch so. Ein Zeichen, das man die Buxe nicht voll hat und bereit ist die Abwehr der Leverkusener zu knacken.
Kann ich tatsächlich komplett so unterschreiben.
Boniface fällt bei den Pillen scheinbar aus - aber ein gewisser Schick war ja zuletzt auch nicht sooooo schlecht drauf.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#7 Beitrag von Tschuttiball » So 5. Jan 2025, 15:18

jasper1902 hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 15:03
Stumpen hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 14:28 ... zum Siegen verdammt.

Kann ich tatsächlich komplett so unterschreiben.
Echt? Weil find das schon bissl gar hart formuliert gegen Leverkusen zum Siegen verdammt. Würde eher sagen, man darf nicht verlieren. Ein Unentschieden gegen einen starken Gegner würde ich nehmen. Wichtiger wird meines Erachtens das Auswärtsspiel in Kiel, weil dass sind die Gegner wo wir in aller Regelmässigkeit Punkte liegen lassen & es gilt sich klar zu steigern - keine Patzer erlaubt! Gegen Leverkusen wäre ich mit einem Unentschieden, bei gutem Spiel von uns, durchaus zufrieden.

Hätte aber auch nichts gegen einen Sieg :)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#8 Beitrag von Bor-ussia09 » So 5. Jan 2025, 19:28

Im Heimspiel gegen die Bazen hat das Team gezeigt was möglich ist.Leider hat
die Kraft(aus verschiedenen Gründen )nach ca.60Min. nachgelassen .
Die Münchener schätze ich stärker ein , von daher sind die Chancen auf einen Sieg durchaus gut .
Da wir Auswärts bisher der Musik hinterher gelaufen sind und die Cl-Teilnahme immens wichtig für uns ist , kann man davon durchaus von reden , dass ein Sieg Pflicht ist.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

jasper1902
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von jasper1902 » Mo 6. Jan 2025, 08:03

Pflicht ist ggf. in der Tat ein wenig hart formuliert, allerdings ist der Start im Januar extrem wichtig um im Rennen um Platz vier weiter
im Spiel zu bleiben.

sgG

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#10 Beitrag von Herb » Mo 6. Jan 2025, 18:49

In einem Bundesligaheimspiel ist ein Sieg (außer gegen Bayern) mMn immer Pflicht. Erst Recht in unserer aktuellen Situation.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#11 Beitrag von Schwejk » Mo 6. Jan 2025, 19:55

Er hat mächtig gewaltig was gutzumachen:

Nach zwei Jahren: Stegemann leitet wieder ein BVB-Spiel
Der DFB hat am Montag verkündet, dass Sascha Stegemann das erste Bundesliga-Spiel des neuen Jahres leiten wird. So weit, so normal. Besonderer Hintergrund ist aber, dass der Referee schon sehr lange kein BVB-Match mehr verantwortet hat.

https://www.kicker.de/nach-zwei-jahren- ... 79/artikel
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#12 Beitrag von Theo » Di 7. Jan 2025, 10:53

Das Spiel wird im Free-TV bei Sat 1 übertragen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#13 Beitrag von Stumpen » Di 7. Jan 2025, 12:38

Schwejk hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:55 Er hat mächtig gewaltig was gutzumachen:

Der DFB hat am Montag verkündet, dass Sascha Stegemann das erste Bundesliga-Spiel des neuen Jahres leiten wird. So weit, so normal. Besonderer Hintergrund ist aber, dass der Referee schon sehr lange kein BVB-Match mehr verantwortet hat.

... selten dämlich vom DFB. Man hätte ihn zuerst Auswärts einsetzen sollen. Strittige Entscheidungen wird er nicht für uns pfeifen. :cry:

Die aus dem Süden hätten eiskalt bei der Ansetzung interveniert und wären damit duchgekommen. :kotz:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#14 Beitrag von bvbcol » Di 7. Jan 2025, 14:49

Stumpen hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:38
Schwejk hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:55 Er hat mächtig gewaltig was gutzumachen:

... selten dämlich vom DFB. Man hätte ihn zuerst Auswärts einsetzen sollen. Strittige Entscheidungen wird er nicht für uns pfeifen. :cry:

Die aus dem Süden hätten eiskalt bei der Ansetzung interveniert und wären damit duchgekommen. :kotz:
Das Spiel wird 100%tig vom VAR geleitet. Stegi flattert so und so die Muffe, von daher volle Unterstützung aus dem Keller.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#15 Beitrag von Tschuttiball » Di 7. Jan 2025, 19:22

Naja der VAR hat in Bochum auch nicht eingegriffen. Somit wäre es auch wichtig zu wissen, wer da am Freitagabend in Köln im Keller sitzt...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#16 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 8. Jan 2025, 12:53

Der eigentliche Skandal damals in Bochum war nicht primär Stegemann, sondern der Bunga-Bunga-Keller in Köln! Man hat Stegemann damals den Wölfen zum Fraß vorgeworfen, weil man ihn bei der Entscheidungsfindung hat hängen lassen.
Das man ihm jetzt dieses Spiel gibt (wie vor nicht allzu langer Zeit auch Zwayer hier in Dortmund) ist in meinen Augen eine absolute Sauerei seitens des DFB. Aber für Fingespitzengefühl waren die ja noch nie bekannt.

Egal wie Stegemann auch pfeifen wird, entweder beschwert sich Leverkusen (wollte seinen Fehler wieder gutmachen), oder Dortmund (war ja schon immer gegen uns). Möchte jedenfalls nicht mit ihm tauschen.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#17 Beitrag von Schwejk » Mi 8. Jan 2025, 13:34

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

jasper1902
Moderator
Moderator

#18 Beitrag von jasper1902 » Mi 8. Jan 2025, 13:34

Anton fraglich -sehr unerfreulich !
sgG

jasper1902
Moderator
Moderator

#19 Beitrag von jasper1902 » Do 9. Jan 2025, 08:57

Hier die voraussichtlichen Aufstellungen gem. Kicker.
https://www.kicker.de/dortmund-gegen-le ... ufstellung
Weiterhin bitter wäre ein Ausfall von Anton - ein Einspielen der IV wäre wünschenswert, auch wenn Can das sehr ordentlich gemacht hat.
Vielleicht gibt es ja nach dem Training heute ein Update zu ihm.

Ansonsten haben wir vorne gute Alternativen und ich hoffe, dass Beier tatsächlich auf der Wolfsburg Position spielt.
sgG

Mike1985
Latte
Latte

#20 Beitrag von Mike1985 » Do 9. Jan 2025, 15:57

Laut Kicker fällt Stegemann wegen einer Grippe aus. Stieler übernimmt.

Antworten