14. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim

#81 Beitrag von Tschuttiball » So 15. Dez 2024, 19:28

8 Platz in der Liga. Im Worst Case 5 Punkte Abstand auf Platz 4.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#82 Beitrag von young sheet » So 15. Dez 2024, 19:29

Einfach nur verdient.

Die Tabelle lügt nicht.

Ohne alles schlecht zu reden, obwohl man es zumindest in der Bundesliga könnte, gehe ich ganz ganz stark davon aus dass wir die CL verpassen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#83 Beitrag von Zubitoni » So 15. Dez 2024, 19:29

ich habs echt gewusst. typischer sonntagskick unserer truppe. gabs immer mal, aber in der aktuellen phase und so kurz vor schluss ist es unfassbar bitter und ein mega rückschlag!!!
Eine Meinung.

Mike1985
Latte
Latte

#84 Beitrag von Mike1985 » So 15. Dez 2024, 19:30

Jetzt kann man sich langsam Richtung unten orientieren. Von CL Quali braucht man momentan nichts zu sagen.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#85 Beitrag von LEF » So 15. Dez 2024, 19:30

Wenn wir nächste Woche nicht in Wolfsburg gewinnen - und wir werden nicht gewinnen - muss Nuri gehen, so leid es mir tut für ihn.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#86 Beitrag von Ignazius5 » So 15. Dez 2024, 19:33

Wir waren allgemein zu passiv nach der Führung. Insgesamt ohnehin ein eher ausgeglichenes Spiel. Da war dann auch viel Kampf auf beiden Seiten, aber Hoffenheim wollte nach dem Rückstand mehr und der BVB nur auf Sicherheit bedacht. Die Umschaltsituationen wurden nicht genutzt und so blieb es spannend, bzw. die Tür für den Gegner offen. Auch wenn es der BVB lange Zeit durchaus solide verteidigt bekommen hat.

Müßig auch, ob mit Couto das Gegentor nicht gefallen wäre. Es lag, wie geschrieben, schon eher an unserer Passivität in den letzten 20, 25 Minuten. Da hätte man sich etwas mehr Ruhe am Ball gewünscht, um den Gegner nicht all zu viele Möglichkeiten im Spiel mit Ball zu geben.

Tja, bitter am Ende, klar. Ansonsten kann man so ein Spiel, wo man unter der Woche international unterwegs war, durchaus auch nur mit 1:0 gewinnen. Aber dafür muss man aktiv bleiben. Das ist uns nicht gelungen.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#87 Beitrag von Tschuttiball » So 15. Dez 2024, 19:35

Zubitoni hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:29 ich habs echt gewusst. typischer sonntagskick unserer truppe. gabs immer mal, aber in der aktuellen phase und so kurz vor schluss ist es unfassbar bitter und ein mega rückschlag!!!
Und weisste was? Nächste Woche kommt es noch besser: dann gibts die super lustige Auswärtsfahrt ins biedere Wolfsburg, wo die halbe Truppe mit ihren Gedanken eh schon im Flieger in den Winterurlaub ist, der 2 Stunden nach Abpfiff bereits auf Kind & Kegel wartet.. Spielergebnis jetzt schon bekannt!

Chapeau an alle, die sich nächste Woche dieses Spiel kurz vor Heiligabend antun & dahin fahren. Euch sollte die Spielprämie für dieses Spiel gehören, nicht den Herren Profis!

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#88 Beitrag von Space Lord » So 15. Dez 2024, 19:36

Yoah, genau das habe ich befürchtet, so jämmerlich wie wir die zweite Halbzeit aufgetreten sind.

Es gibt Teams, die nehmen die Herausforderung an, setzen ein Statement und zeigen, mit uns ist zu rechnen. Nicht so wir.

Warum nachlegen, das 2:0 machen und das 3:0, aus Platz 4 der Tabelle springen?! Wir lassen uns lieber kurz vor Ende der Partie wieder einen einschenken.

Ist ja nicht so, dass das neu für uns wäre.

Damit geht nun auch unser Heimnimbus endgültig verloren. Mit der erwartbaren Auswärtsniederlage nächste Woche, überwintern wir auf Platz 11, im absoluten Niemandsland der Tabelle.

Es dürfte schwierig werden, kommenden Sommer den Kader an der ein oder anderen Stelle noch aufzuwerten, wenn die Mittel aus den CL Töpfen fehlen werden.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#89 Beitrag von LEF » So 15. Dez 2024, 19:37

Schlotti mit klaren Worten. Das ist und bleibt ein charakterloser Sauhaufen...das waren jetzt mein Worte. Die Leistung war mal wieder eine bodenlose Frechheit. Pfui :!:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#90 Beitrag von Tschuttiball » So 15. Dez 2024, 19:38

Ignazius5 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:33 Wir waren allgemein zu passiv nach der Führung. Insgesamt ohnehin ein eher ausgeglichenes Spiel. Da war dann auch viel Kampf auf beiden Seiten, aber Hoffenheim wollte nach dem Rückstand mehr und der BVB nur auf Sicherheit bedacht. Die Umschaltsituationen wurden nicht genutzt und so blieb es spannend, bzw. die Tür für den Gegner offen. Auch wenn es der BVB lange Zeit durchaus solide verteidigt bekommen hat.
Ganz ehrlich: Ist das unser Anspruch? Hoffenheim übrigens am Donnerstag, mit 1 Tag weniger Erholung nach deren internationalem Spiel.

Sorry das heute war einfach zu wenig. Punkt. Aus. Nikolaus.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#91 Beitrag von Tschuttiball » So 15. Dez 2024, 19:39

LEF hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:37 Schlotti mit klaren Worten. Das ist und bleibt ein charakterloser Sauhaufen...das waren jetzt mein Worte. Die Leistung war mal wieder eine bodenlose Frechheit. Pfui :!:
Was hat Schlotterbeck gesagt?

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#92 Beitrag von Tschuttiball » So 15. Dez 2024, 19:40

Space Lord hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:36 Yoah, genau das habe ich befürchtet, so jämmerlich wie wir die zweite Halbzeit aufgetreten sind.

Es gibt Teams, die nehmen die Herausforderung an, setzen ein Statement und zeigen, mit uns ist zu rechnen. Nicht so wir.
Wir sind, zumindest in der Bundeslig, kein Spitzenteam. Wir sind nur noch eine Mannschaft für die Topspiele im Scheinwerferlicht.
Evtl sollte man das langsam akzeptieren.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#93 Beitrag von Space Lord » So 15. Dez 2024, 19:48

Tschuttiball hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:40
Space Lord hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:36 Yoah, genau das habe ich befürchtet, so jämmerlich wie wir die zweite Halbzeit aufgetreten sind.

Wir sind, zumindest in der Bundeslig, kein Spitzenteam. Wir sind nur noch eine Mannschaft für die Topspiele im Scheinwerferlicht.
Evtl sollte man das langsam akzeptieren.
Wahre Worte.

Ich werde nur leider nicht schlauer und tue mir unsere Liga Spiele doch immer wieder an. Dabei wollte ich es eigentlich bei den CL Spielen belassen, in dieser Saison.

Immerhin ärgere ich mich nicht mehr. Dafür bin ich mittlerweile, ob unserer Liga Auftritte, inzwischen viel zu ernüchtert.

El Emma
Latte
Latte

#94 Beitrag von El Emma » So 15. Dez 2024, 19:48

Tschuttiball hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:38
Ignazius5 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:33 Wir waren allgemein zu passiv nach der Führung. Insgesamt ohnehin ein eher ausgeglichenes Spiel. Da war dann auch viel Kampf auf beiden Seiten, aber Hoffenheim wollte nach dem Rückstand mehr und der BVB nur auf Sicherheit bedacht. Die Umschaltsituationen wurden nicht genutzt und so blieb es spannend, bzw. die Tür für den Gegner offen. Auch wenn es der BVB lange Zeit durchaus solide verteidigt bekommen hat.
Ganz ehrlich: Ist das unser Anspruch? Hoffenheim übrigens am Donnerstag, mit 1 Tag weniger Erholung nach deren internationalem Spiel.

Sorry das heute war einfach zu wenig. Punkt. Aus. Nikolaus.
Von "solide verteidigt" würde ich da nicht sprechen, es sei denn, man meint den jeweils letzten Ball, den Kobel noch abfãngt oder der zur Ecke geklärt wird. Hoffenheim über weite Strecken (nicht erst nach der Führung) das aktivere und bissigere Team, und mit herausgespielten Chancen, was bei uns heute völlig abging. Nur Langholz hinten raus und auf die schnellen Außen hoffen, die dann vor lauter Schnelligkeit ihre Mitspieler nicht mehr sehen.

Schwacher Fußball vom BVB heute, mal wieder.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#95 Beitrag von Ignazius5 » So 15. Dez 2024, 19:48

Wenn wir nächste Woche nicht in Wolfsburg gewinnen - und wir werden nicht gewinnen - muss Nuri gehen, so leid es mir tut für ihn
Sagen wir mal so: Wir haben bisher noch kein Rezept für Auswärtsspiele. Das ist letztlich die Krux an der bisherigen Halbserie. Da sind die fehlenden Punkte zu suchen. Dass es uns auch mal in einem Heimspiel erwischt, gehört leider dazu. Die Krux ist die Auswärtsbilanz. Keine Ahnung, was da Trainer oder Mannschaft Auswärts reitet.

Und das ist auch der Punkt, warum die Entwicklung stockt bzw. nicht so linear verläuft und man so ein bisschen auf der Stelle rumtritt. Dadurch hat man ständig dieses Grundrauschen drin - ist der Trainer der richtige, fehlt es uns an Qualität usw. - und kann positive Ansätze nie so richtig festigen. Das, was man dann so Fortschritte nennt.

Ja, es unterlieg n der Verantwortung des Trainers dafür zu sogen, dass man auch auswärts entsprechend punktet. Aber deswegen einen Trainer zu wechseln, naja, ist auch eher so semi. Da brauchts dann schon ne "ordentliche" Lösung.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#96 Beitrag von Stumpen » So 15. Dez 2024, 19:53

... man hat 90min um so ein Spiel in die richtige Richtung zu schieben. Wenn man regelmäßig die
ersten 45min liegen lässt, dann wird es schwer.

Tabelle lügt nicht, die Rückrunde wird ungleich schwerer.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#97 Beitrag von Tschuttiball » So 15. Dez 2024, 19:57

Ignazius5 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:48 Und das ist auch der Punkt, warum die Entwicklung stockt bzw. nicht so linear verläuft und man so ein bisschen auf der Stelle rumtritt. Dadurch hat man ständig dieses Grundrauschen drin - ist der Trainer der richtige, fehlt es uns an Qualität usw. - und kann positive Ansätze nie so richtig festigen. Das, was man dann so Fortschritte nennt.
Es gibt 2 Ansätze meiner Meinung nach:

1. Die Qualität stimmt. Von der Mannschaft & Trainer. Aber sie kriegen es nicht hin, die PS in jedem Spiel auf die Strasse zu bringen. Klare Sache von Kopfproblem. Deshalb würd ich da den Fokus zusätzlich nebst dem spielerischen legen. Mentaltraining, Teambuilding, was auch immer - haben genügend gut bezahlte Angestellte die da den korrekten Ansatz finden. Nuri hat doch angeblich n engen Draht zu Klopp = frag mal da nach & setzt seinen Ratschlag in der Winterpause um!

2. Sie haben die Qualität nicht, weil sie es nicht konstant hinkriegen. Konstant gute Leistung (sprich Siege) ist ein Qualitätsmerkmal. Weil das fehlt, fehlt die Qualität.

Ich bin ja für Ersteres...

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#98 Beitrag von Preusse76 » So 15. Dez 2024, 19:57

Tschuttiball hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:28 8 Platz in der Liga.
Zwischen Mainz und Bremen.
Ich kann mich nur anschließen: der Tabellenplatz entspricht den gezeigten Leistungen.
Schade nur, daß wir dafür den zweitgrößten Spieleretat der Liga benötigen. :problem:

Ich mag Nuri, aber unter der Woche redet er davon, in der CL gegen Barca den Sack zumachen zu müssen und heute bekommen wir gegen Hoffenheim nicht einmal den Sieg nach Hause geschaukelt. Diese Diskrepanz zwischen dem formulierten Anspruch gegenüber Spitzenteams in der CL und der Realität gegen das mausgraue Hoffenheim, bekomme ich grad überhaupt nicht auf die Kette.

Übrigens auch bitter für Lührs. Schwer zu sagen ob Couto in der Aktion vor dem Ausgleich wacher gewesen wäre. Trotzdem wird er heute vermutlich keinen Schlaf finden.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#99 Beitrag von Ignazius5 » So 15. Dez 2024, 19:59

Von "solide verteidigt" würde ich da nicht sprechen, es sei denn, man meint den jeweils letzten Ball, den Kobel noch abfãngt oder der zur Ecke geklärt wird.
Ja natürlich war die TSG das aktivere Team. Habe ich ja geschrieben. Aber der BVB hatte auch seine Anteile und ebenso Chancen. Von den Anteilen her geht das Remis zwar in Ordnung, aber dennoch muss man dem BVB trotz des Remis nicht gleich sämtliche Leistung absprechen.

Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir nach der Führung etwas mehr Souveränität im Spiel mit Ball gewünscht hätte. (also weniger Langholz z.B.) Zumal wir das in den letzten Spielen ja durchaus gezeigt haben. Aktiver in den Spielen (Heimspielen) waren.

Wir haben, warum auch immer, Hoffenheim durch unser zutun zu viel gestattet. Das hat sich am Ende gerächt. Und wenn man es schon so macht, sollte man die Umschaltsituationen, die man ja durchaus hatte, einen Ticken besser ausspielen. Der Killerinstinkt. Als Parallele zu Barca: Die hätten bei ähnlichem Spielverlauf heute in der zweiten Halbzeit ihre zwei, drei Konter eiskalt ausgespielt. Das ist der Unterschied!

Gruß Ignazius

BVBUli09
Eckfahne
Eckfahne

#100 Beitrag von BVBUli09 » So 15. Dez 2024, 19:59

Preusse76 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:57
Ich mag Nuri, aber unter der Woche redet er davon, in der CL gegen Barca den Sack zumachen zu müssen und heute bekommen wir gegen Hoffenheim nicht einmal den Sieg nach Hause geschaukelt.
Oder: die Spieler hören net aufn Trainer?! Wenn ja, scheiße!

Die Tabelle lügt nie :!:

Antworten