Nuri Sahin
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Re: Nuri Sahin [Trainer]
Nuri wirkt sehr klar & aufgeräumt.
Gut gefällt mir, dass er direkt die Spieler in die Pflicht nimmt: "Es liegt nur an den Spielern, ob sie spielen oder nicht".
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Nuri hat ja richtig Humor. Auf Nachfrage zur Aussage von Ricken über mögliche Titel reagierte er mit einem schlichten: "Okay!"
Erwartet hatte ich eher ein: "Habe ich jetzt nicht verstanden." Aber es ist okay, er steht dazu und macht da auch keine Verrenkungen. Gefällt.
Ansonsten ja, recht aufgeräumt, ruhig, sachlich, gereift. Natürlich mit anderer Funktion und Verantwortung jetzt als Trainer, aber insgesamt schon noch der Nuri, wie man ihn durchaus kennt. Authentisch.
Der kleine Balljunge, freudestrahlend hinter dem Tor stehend, hat sich gemausert. Wenn er einen guten Plan hat und den richtigen Zugang findet, kann das schon was werden.
Gruß Ignazius

Erwartet hatte ich eher ein: "Habe ich jetzt nicht verstanden." Aber es ist okay, er steht dazu und macht da auch keine Verrenkungen. Gefällt.

Ansonsten ja, recht aufgeräumt, ruhig, sachlich, gereift. Natürlich mit anderer Funktion und Verantwortung jetzt als Trainer, aber insgesamt schon noch der Nuri, wie man ihn durchaus kennt. Authentisch.
Der kleine Balljunge, freudestrahlend hinter dem Tor stehend, hat sich gemausert. Wenn er einen guten Plan hat und den richtigen Zugang findet, kann das schon was werden.
Gruß Ignazius
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
-
- Eckfahne
Ich habe mir von dem Trainerwechsel wirklich mehr versprochen. Es wirkt auf mich auch so, als würde Nuri Sahin immer noch arg "herumprobieren". Ich bin nun auch kein Taktikexperte, aber ich sehe gar nicht so ganz, wo man hinwill. Und das nachdem ich nach dem Heidenheim-Spiel noch von spielerisch tollen Ansätzen geschrieben habe.
Ich fürchte, meine Befürchtung, dass man mit Sahin einen schwarzgelben Helden unnötig (früh) erstmal verbrennt, könnte wahr werden. Und meinen Tipp vor der Saison, dass wir am Ende auf Platz 3 stehen, wirkt auch bereits jetzt arg verwegen.

Ich fürchte, meine Befürchtung, dass man mit Sahin einen schwarzgelben Helden unnötig (früh) erstmal verbrennt, könnte wahr werden. Und meinen Tipp vor der Saison, dass wir am Ende auf Platz 3 stehen, wirkt auch bereits jetzt arg verwegen.
bei vielen fans leider schon angezählt zu sein wirds ihm nicht leichter machen. aber zumindest kennt nun jeder die erwartungen und weiß was zu tun ist.
so ne nummer kann auch die kehrtwende zum guten werden.
so ne nummer kann auch die kehrtwende zum guten werden.
Eine Meinung.
-
- Torpfosten
2 anderen gefällt das
Das Sahin schnell angezählt wird verwundert mich überhaupt nicht. Wenn ich mir die Zielsetzungen bzw. die Erwartungshaltung des Vereins ansehe, dann kann es unter Nuri eigentlich nicht funktionieren.
Ich würde gerne wissen, wer von unseren Oberen auf die Schnapsidee gekommen ist Nuri jetzt schon als Chefcoach zu installieren. Perspektivisch in 5-6 Jahren wäre er sicherlich eine mögliche Option für den BVB gewesen, aber welche Qualifikationen als Trainer kann Nuri bisher vorweisen, die eine Ernennung zum Chefcoach bei einem CL Teilnehmer(!!) rechtfertigt?
Das sind wieder einmal Träumereien des „BVB-Papas Watzke“, der dieses Experiment sicherlich abgesegnet hat. Auch das Nuri diesen Schritt selbst so forciert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist für mich pure Selbstüberschätzung. Ein Zweitligist oder vllt auch Bundesligist aus dem Mittelfeld wäre für den Anfang schon Aufgabe genug gewesen.
Ebenso, dass man Nuri keinen erfahrenen Co an die Seite gestellt hat, sondern Pischu, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Pischu als Spieler und Mensch extrem geschätzt, doch auch er hat in seinem Job keine Erfahrung. Oder wollte Nuri keinen erfahrenen Co? Ist sein Problem evtl die falsche Selbsteinschätzung und er glaubt, er kriegt das schon alleine hin? Ich weiß es nicht. Eigentlich halte ich ihn nicht für so einen Menschen, doch kenne ich ihn halt nicht.
Unabhängig vom Stuttgart-Spiel glaube ich nicht daran, dass das (in meinen Augen) „Experiment“ mit Nuri funktionieren wird. Das Pokalspiel in Wolfsburg könnte der Knackpunkt für ihn werden. Gurkt die Mannschaft sich dann nochmal so etwas zusammen wie am Sonntag, dürfte sich das Intermezzo erledigt haben.
Ich würde gerne wissen, wer von unseren Oberen auf die Schnapsidee gekommen ist Nuri jetzt schon als Chefcoach zu installieren. Perspektivisch in 5-6 Jahren wäre er sicherlich eine mögliche Option für den BVB gewesen, aber welche Qualifikationen als Trainer kann Nuri bisher vorweisen, die eine Ernennung zum Chefcoach bei einem CL Teilnehmer(!!) rechtfertigt?
Das sind wieder einmal Träumereien des „BVB-Papas Watzke“, der dieses Experiment sicherlich abgesegnet hat. Auch das Nuri diesen Schritt selbst so forciert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist für mich pure Selbstüberschätzung. Ein Zweitligist oder vllt auch Bundesligist aus dem Mittelfeld wäre für den Anfang schon Aufgabe genug gewesen.
Ebenso, dass man Nuri keinen erfahrenen Co an die Seite gestellt hat, sondern Pischu, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Pischu als Spieler und Mensch extrem geschätzt, doch auch er hat in seinem Job keine Erfahrung. Oder wollte Nuri keinen erfahrenen Co? Ist sein Problem evtl die falsche Selbsteinschätzung und er glaubt, er kriegt das schon alleine hin? Ich weiß es nicht. Eigentlich halte ich ihn nicht für so einen Menschen, doch kenne ich ihn halt nicht.
Unabhängig vom Stuttgart-Spiel glaube ich nicht daran, dass das (in meinen Augen) „Experiment“ mit Nuri funktionieren wird. Das Pokalspiel in Wolfsburg könnte der Knackpunkt für ihn werden. Gurkt die Mannschaft sich dann nochmal so etwas zusammen wie am Sonntag, dürfte sich das Intermezzo erledigt haben.
Kann man nicht einfach mal ein paar Spiele abwarten.
Klopp hat auch nicht sofort Erfolge erzielt.
Und jetzt wieder Watzke ........
Klopp hat auch nicht sofort Erfolge erzielt.
Und jetzt wieder Watzke ........

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
3 anderen gefällt das
Habs schon mal erwähnt. Für mich ist diese Trainings-Woche eine entscheidende für Nuri, wie die Reise unter weitergehen wird.
Warum? Weil danach nur noch englische Wochen folgen inkl. einer Länderspielpause. Will heissen: Kaum mehr Zeit zu trainieren / was zu korrigieren.
Die Weichen werden somit in dieser Woche im September gestellt. In den nächsten 3 Spiele: Bochum (H), Celtic (A) & Union (A) werden zeigen wo die Reise hingeht. Besonders das Spiel auswärts in Berlin am 5. Oktober wird schon mal richtungsweisend sein. Denn da haben wir uns in der Vergangenheit immer schwer getan, und entsprechend wird es ein echter Prüfstein für uns sein.
Danach gehts dann schlag auf Schlag weiter: St. Pauli (H), Madrid (A), Augsburg (A), Wolfsburg (Pokal, A). Spätestens nach Wolfsburg im Pokal, Ende Oktober kann man ein echtes Fazit ziehen. Aber dann muss es gezogen werden, und kein Schönreden oder Weltuntergang, sondern Tacheles! Weil dann wissen wir wo wir stehen. Mehr Zeit kriegste im Fussball nicht, da kann Nuri noch so oft drum beten, nicht bei Dortmund und seinen Ansprüchen: Platz 4 muss es sein - mehr erwarte ich auch nicht, aber dass ist es was er erreichen muss.
Der Herbst & Winter in Dortmund war bislang meist eher trüb und nass in den Saisons davor gewesen, der Frühling & das schöner werdende Wetter musste es dann wieder richten. Ich hoffe sehr, dass wir diese Saison mal wieder eine schöne, besinnliche Weihnachtsfeier unterm Dortmunder BVB-Christbaum erleben werden!
Warum? Weil danach nur noch englische Wochen folgen inkl. einer Länderspielpause. Will heissen: Kaum mehr Zeit zu trainieren / was zu korrigieren.
Die Weichen werden somit in dieser Woche im September gestellt. In den nächsten 3 Spiele: Bochum (H), Celtic (A) & Union (A) werden zeigen wo die Reise hingeht. Besonders das Spiel auswärts in Berlin am 5. Oktober wird schon mal richtungsweisend sein. Denn da haben wir uns in der Vergangenheit immer schwer getan, und entsprechend wird es ein echter Prüfstein für uns sein.
Danach gehts dann schlag auf Schlag weiter: St. Pauli (H), Madrid (A), Augsburg (A), Wolfsburg (Pokal, A). Spätestens nach Wolfsburg im Pokal, Ende Oktober kann man ein echtes Fazit ziehen. Aber dann muss es gezogen werden, und kein Schönreden oder Weltuntergang, sondern Tacheles! Weil dann wissen wir wo wir stehen. Mehr Zeit kriegste im Fussball nicht, da kann Nuri noch so oft drum beten, nicht bei Dortmund und seinen Ansprüchen: Platz 4 muss es sein - mehr erwarte ich auch nicht, aber dass ist es was er erreichen muss.
Der Herbst & Winter in Dortmund war bislang meist eher trüb und nass in den Saisons davor gewesen, der Frühling & das schöner werdende Wetter musste es dann wieder richten. Ich hoffe sehr, dass wir diese Saison mal wieder eine schöne, besinnliche Weihnachtsfeier unterm Dortmunder BVB-Christbaum erleben werden!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... dann brauchst du vier Siege aus den nächsten vier Spielen in der Bundesliga.Platz 4 muss es sein - mehr erwarte ich auch nicht, aber dass ist es was er erreichen muss
Wolfsburg hat einen Trainer, der weiss wo er uns kriegen kann und das Team wird echte Lust haben uns zu schlagen. Da sollte man nicht unbedingt auf einem Sieg angewiesen sein.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Bor-ussia09
- Ersatzbank
Bis zum Wolfsburgspiel ist noch Zeit(15.Spieltag)Stumpen hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 12:47... dann brauchst du vier Siege aus den nächsten vier Spielen in der Bundesliga.Platz 4 muss es sein - mehr erwarte ich auch nicht, aber dass ist es was er erreichen muss
Wolfsburg hat einen Trainer, der weiss wo er uns kriegen kann und das Team wird echte Lust haben uns zu schlagen. Da sollte man nicht unbedingt auf einem Sieg angewiesen sein.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
29.10. DFB-PokalBor-ussia09 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 13:09Bis zum Wolfsburgspiel ist noch Zeit(15.Spieltag)Stumpen hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 12:47... dann brauchst du vier Siege aus den nächsten vier Spielen in der Bundesliga.Platz 4 muss es sein - mehr erwarte ich auch nicht, aber dass ist es was er erreichen muss
Wolfsburg hat einen Trainer, der weiss wo er uns kriegen kann und das Team wird alaaaechte Lust haben uns zu schlagen. Da sollte man nicht unbedingt auf einem Sieg angewiesen sein.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Watzke zieht sich in einem halben Jahr zurück. Sicher das er die Fäden bei sportlichen Entscheidungen trifft ?Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 11:35
Das sind wieder einmal Träumereien des „BVB-Papas Watzke“, der dieses Experiment sicherlich abgesegnet hat.
Wir haben immerhin noch einen Sportdirektor (der ja auch ganz große Ambitionen hat) und der eigentlich für die Trainerfrage zuständig wäre,
zumindset dafür in der Verantwortung stehen müsste.
Auch mit Beier ist das so eine Sache... 30 Mio. für den Wunschspieler Sahins wurden von Kehl bereitgestellt .
Jetzt schwächelt die ganze Manschaft und Beier spielt trotzdem nicht... Warum , wenn er doch so ein Ausnahmespieler ist ? Verletzt scheint er nicht zu sein.
Für Beier hat man sich gefühlt eben noch mit Mislintat in die Haare bekommen. Der ja deswegen schon gefeuert werden sollte , laut Medien
(Grund war das er Cherki für unter 15 Mio. nicht holen durfte, da Sahin meinte wir hätten auf der 8 er Position keine Bedarf )
- Bor-ussia09
- Ersatzbank
Asche über mein Haupt , ganz vergessen .sw2105 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 13:4729.10. DFB-PokalBor-ussia09 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 13:09Bis zum Wolfsburgspiel ist noch Zeit(15.Spieltag)Stumpen hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 12:47... dann brauchst du vier Siege aus den nächsten vier Spielen in der Bundesliga.Platz 4 muss es sein - mehr erwarte ich auch nicht, aber dass ist es was er erreichen muss
Wolfsburg hat einen Trainer, der weiss wo er uns kriegen kann und das Team wird alaaaechte Lust haben uns zu schlagen. Da sollte man nicht unbedingt auf einem Sieg angewiesen sein.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
- Schwejk
- Westfalenstadion
Ein weiteres Resümee dessen, was hier bereits zu lesen war:
BVB-Debakel in Stuttgart wirft Fragen auf
Diese Fragen muss sich Sahin jetzt gefallen lassen
https://sport.sky.de/fussball/artikel/b ... 0777/35311

BVB-Debakel in Stuttgart wirft Fragen auf
Diese Fragen muss sich Sahin jetzt gefallen lassen
https://sport.sky.de/fussball/artikel/b ... 0777/35311
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Im Prinzip hast Du Recht, aber das ganz große Aber: Was für eine Mannschaft hatte Klopp zur Verfügung und welche Spieler stehen für Sahin bereit? Sahin hat viele Nationalspieler, teilweise gestandene zur Verfügung. Und Klopp musste z.B. mit einem Kinderriegel die Innenverteidigung besetzen

-
- Moderator
Das stimmt natürlich , aber es hat seinen Grund dass Klopp diese Karriere hingelegt hat.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 12:35Im Prinzip hast Du Recht, aber das ganz große Aber: Was für eine Mannschaft hatte Klopp zur Verfügung und welche Spieler stehen für Sahin bereit? Sahin hat viele Nationalspieler, teilweise gestandene zur Verfügung. Und Klopp musste z.B. mit einem Kinderriegel die Innenverteidigung besetzen![]()
Mir passt der weiterhin ewige Vergleich mit Klopp ohnehin nicht, sowas werden wir vermutlich nie wieder erleben !
sgG
-
- Ersatzbank
Der BVB trägt selber die Schuld, wenn die ewigen Klopp Vergleiche auch nach 9 Jahren immer noch aufkeimen.
Schließlich befeuert er durch seine jüngste Entscheidung, einen der Klopp Schüler als Nachfolger auf den vakant gewordenen Trainer Posten zu heben, eben jene Sehnsucht, die alten Zeiten neu aufleben lassen zu wollen.
Ich bleibe dabei, wir wären besser beraten gewesen im Sommer einen Trainer ohne BVB Vergangenheit zu uns zu lotsen.
Zwei Novizen in Folge in den Chefsessel zu hieven, war kein kluger Schachzug.
Es gab genügend spannende Trainer, die im Sommer zur Auswahl standen (zB der bei Brighton entlassene de Zerbi). Stattdessen entbrennt bereits nach dem 4. Spieltag erneut eine Trainerdiskussion bei uns.
Gar nicht auszumalen wie es um die allgemeine Stimmung bestellt sein wird, sollten unsere Spiele gegen Union, Augsburg und RB auch wieder so holprig verlaufen, wie in den vergangenen Jahren.
Schließlich befeuert er durch seine jüngste Entscheidung, einen der Klopp Schüler als Nachfolger auf den vakant gewordenen Trainer Posten zu heben, eben jene Sehnsucht, die alten Zeiten neu aufleben lassen zu wollen.
Ich bleibe dabei, wir wären besser beraten gewesen im Sommer einen Trainer ohne BVB Vergangenheit zu uns zu lotsen.
Zwei Novizen in Folge in den Chefsessel zu hieven, war kein kluger Schachzug.
Es gab genügend spannende Trainer, die im Sommer zur Auswahl standen (zB der bei Brighton entlassene de Zerbi). Stattdessen entbrennt bereits nach dem 4. Spieltag erneut eine Trainerdiskussion bei uns.
Gar nicht auszumalen wie es um die allgemeine Stimmung bestellt sein wird, sollten unsere Spiele gegen Union, Augsburg und RB auch wieder so holprig verlaufen, wie in den vergangenen Jahren.

Jo. Entweder stecken wir mal energie in form von kohle ins die trainerscouting, oder - alternativenergetisch - in kluge und weitsichtige trainerausbildung.
Eine Meinung.
Ich hatte vor der Saison zwei Hoffnungen:
1) Das Stuttgart und/oder Leverkusen deutlich nachlassen und abrutschen.
2) Das Sahin einschlägt und wir auf einer Erfolgswelle durch die Saison surfen.
Scheint beides nicht aufzugehen.
1) Das Stuttgart und/oder Leverkusen deutlich nachlassen und abrutschen.
2) Das Sahin einschlägt und wir auf einer Erfolgswelle durch die Saison surfen.
Scheint beides nicht aufzugehen.