Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)
Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)
Bleibt dabei. Man muss schauen, wie sich das in den Pflichtspielen und mit "Stammelf" ausgeht. Man sieht über die Testspiele aber schon eine Verbesserung im Aufbauspiel und allgemein der Spielkultur bzw. Struktur. Ist jetzt kein durchgehendes Feuerwerk, aber die "Pausen" wirken stabiler. Auch wenn man da den fehlenden Stress im Alltag abwarten muss. Aston Villa hats ja hin und wieder probiert.
Bis dato siehts aber gut oder stabil aus und event. gelingt es Nuri durch die Spielweise noch, die "Problemfälle" besser ins Konzept einzufügen. Beim Nachwuchs scheint es ihm ja zu gelingen.
Gruß Ignazius
Bis dato siehts aber gut oder stabil aus und event. gelingt es Nuri durch die Spielweise noch, die "Problemfälle" besser ins Konzept einzufügen. Beim Nachwuchs scheint es ihm ja zu gelingen.
Gruß Ignazius
- Schwejk
- Westfalenstadion
Ein Jungspund namens SÜLE.

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Blond?
Dann hat er ja eine Rundumkur bekommen
So einen können wir gut gebrauchen
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
-
- Torpfosten
Gerade aus dem Stadion zurück und einigermaßen zufrieden. Einzig und allein Gregor Kobel ist mir dermaßen auf den Sack gegangen, dass es schon richtig weh tat. Ich weiß nicht was ihm Nuri gesagt hat, wie er ein Spiel zu eröffnen hat. Was er heute gemacht hat war eine Katastrophe. Villa hat sich eigenständig eigentlich keine gefährliche Torchance herausgespielt. Wenn es gefährlich wurde lag es einzig und allein an Kobel.
Wie riskant er seine Mitspieler angespielt hat ging auf keine Kuhhaut. Einmal hätte es ja auch fast gerappelt.
Wenn man zeitweise früh gepresst wird ist es auch nicht verboten den Ball mal lang nach vorne zu dreschen.
Für mich war er heute mit Abstand der größte Risikofaktor in der Defensive.
Ich hoffe, dass Nuri ihm dazu was sagt, denn diese Art und Weise der Spieleröffnung geht iwann mächtig in die Hose.
Wie riskant er seine Mitspieler angespielt hat ging auf keine Kuhhaut. Einmal hätte es ja auch fast gerappelt.
Wenn man zeitweise früh gepresst wird ist es auch nicht verboten den Ball mal lang nach vorne zu dreschen.
Ich hoffe, dass Nuri ihm dazu was sagt, denn diese Art und Weise der Spieleröffnung geht iwann mächtig in die Hose.
Ja, Kobel ist fußballerisch jetzt nicht gerade ein Highlight.Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 20:13 Gerade aus dem Stadion zurück und einigermaßen zufrieden. Einzig und allein Gregor Kobel ist mir dermaßen auf den Sack gegangen, dass es schon richtig weh tat. Ich weiß nicht was ihm Nuri gesagt hat, wie er ein Spiel zu eröffnen hat. Was er heute gemacht hat war eine Katastrophe. Villa hat sich eigenständig eigentlich keine gefährliche Torchance herausgespielt. Wenn es gefährlich wurde lag es einzig und allein an Kobel.
Diese Fehler von ihm hatten auch einen gehörigen Anteil an der verpassten Meisterschaft 2023
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Der Aufbau ist ja weitgehend durch den Trainer so bestimmt. Allgemein wollen die Teams den Aufbau so gestalten, der BVB ist darin ja kein Einzelfall, um der Unsicherheit bei langen Abschlägen zu entgehen. Also durch Abschläge den Ballbesitz abzugeben. Deshalb eben der Aufbau über die Abwehr und defensiven Mittelfeldspieler bereits am oder im eigenen 16 Meterraum.Wie riskant er seine Mitspieler angespielt hat ging auf keine Kuhhaut. Einmal hätte es ja auch fast gerappelt.
Riskant, ja. Da müssen die Pässe und das Stellungspiel schon passen.
Nachteil: Wenn das gegnerische Pressing erfolgreich ist bzw. man Fehler macht (siehe Kobel), kann man das Gegentor nur mit Glück verhindern. Entsprechend kann der Gegner früh den Ball gewinnen und sofort wieder Druck aufbauen.
Vorteil: Bleibt man ruhig und es gelingt die erste Pressinglinie des Gegners zu überspielen, auch über gewonnene Zweikämpfe, hat man nicht selten mehr Platz und Spielmöglichkeiten auf den Rest des Feldes. Haben wir gestern in der zweiten Halbzeit nicht immer optimal genutzt.
Ist halt immer die Gretchenfrage. Je stabiler, sicherer oder auch flexibler man im eigenen Pass und Stellungsspiel ist, desto seltener wird ein Gegner über die 90 Minuten früh attackieren. Sobald der Gegner Unsicherheit wahrnimmt, wird er vermehrt in den Bereichen attackieren. Siehe dann Aston Villa vermehrt in der zweiten Halbzeit. Aber bis auf die Situation mit Kobel haben in der Phase nicht all zu viel zugelassen. Da lag es dann auch an unserem Mittelfeld, welches den Aufbau nicht entsprechend weiterführte.
Fazit: Das Aufbauspiel wird sich so kaum ändern. Das ist allgemein nun mal der Trend.
Gruß Ignazius
-
- Ersatzbank
Aber geht es denn nicht genau darum, den Gegner durch provokantes Zirkulieren des Balles im eigenen 16er zu locken, damit er uns früh anläuft und mit seiner zweiten Reihe nachrückt?Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 20:13 Gerade aus dem Stadion zurück und einigermaßen zufrieden. Einzig und allein Gregor Kobel ist mir dermaßen auf den Sack gegangen, dass es schon richtig weh tat. Ich weiß nicht was ihm Nuri gesagt hat, wie er ein Spiel zu eröffnen hat. Was er heute gemacht hat war eine Katastrophe. Villa hat sich eigenständig eigentlich keine gefährliche Torchance herausgespielt. Wenn es gefährlich wurde lag es einzig und allein an Kobel.
So wie ich das verstehe, besteht die Idee darin, anschließend mit einem vertikalen Pass ins Mittelfeld eine Überzahlsituation in der Offensive zu kreieren, um einen schnellen Konter ausspielen zu können.
Allerdings bin ich bei Dir, Kobel scheint mir hierfür denkbar ungeeignet, da ich ihn im Vergleich zu Meier für den deutlich schlechteren Fußballer halte.
Die Gefahr, dass das mit ihm ins Auge geht, sehe ich auch.
In einer öffentlichen Trainingseinheit in Bad Ragaz, hatte Kobel an einer Passübung teilgenommen. Ich weiss nicht, ob das gewollt war. Falls es gewollt war, fand ich die Idee sehr gut.
An seinem Passspiel muss Kobel arbeiten, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, dass es auch mal bei uns scheppert.
Süle war Dreh und Angelpunkt hinten und ersetzte Hummles zum Glück bisher sehr gut als Chef.
Vielleicht hat man ihm die Rolle auch, nach Himmels Abgang, versprochen und er speckte dafür dann ordentlich ab.
-
- Torpfosten
Space Lord hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 13:09Aber geht es denn nicht genau darum, den Gegner durch provokantes Zirkulieren des Balles im eigenen 16er zu locken, damit er uns früh anläuft und mit seiner zweiten Reihe nachrückt?Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 20:13 Gerade aus dem Stadion zurück und einigermaßen zufrieden. Einzig und allein Gregor Kobel ist mir dermaßen auf den Sack gegangen, dass es schon richtig weh tat. Ich weiß nicht was ihm Nuri gesagt hat, wie er ein Spiel zu eröffnen hat. Was er heute gemacht hat war eine Katastrophe. Villa hat sich eigenständig eigentlich keine gefährliche Torchance herausgespielt. Wenn es gefährlich wurde lag es einzig und allein an Kobel.
So wie ich das verstehe, besteht die Idee darin, anschließend mit einem vertikalen Pass ins Mittelfeld eine Überzahlsituation in der Offensive zu kreieren, um einen schnellen Konter ausspielen zu können.
Allerdings bin ich bei Dir, Kobel scheint mir hierfür denkbar ungeeignet, da ich ihn im Vergleich zu Meier für den deutlich schlechteren Fußballer halte.
Die Gefahr, dass das mit ihm ins Auge geht, sehe ich auch.
In einer öffentlichen Trainingseinheit in Bad Ragaz, hatte Kobel an einer Passübung teilgenommen. Ich weiss nicht, ob das gewollt war. Falls es gewollt war, fand ich die Idee sehr gut.
An seinem Passspiel muss Kobel arbeiten, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, dass es auch mal bei uns scheppert.
Das siehst du grundsätzlich richtig und das kann man auch machen. Ich weiß nicht, ob du im Stadion warst, oder es im Stream gesehen hast. Wir saßen gestern auf der Nordtribüne und ich kann dir nur sagen, dass es mehrfach nur haarscharf gut gegangen ist, dass nicht ein Spieler von Villa die mega riskanten Zuspiele von Kobel erreicht hätte. Im TV, Ich habe mir die Zusammenfassung heute mal angesehen, kam die Gefährlichkeit nicht annähernd rüber bzw. wurde garnicht gezeigt.
Nochmals: Wenn Kobel mit dem Ball nicht besser wird, sollte er zukünftig nicht bei jeder Spieleröffnung so provokante Zuspiele machen. Die sind für den Mitspieler teilweise sehr schwierig zu verarbeiten und würden in den Räumen, wo er die Pässe spielt, zwangsläufig zu Toren führen.
Lange erzählt: "Das Spiel war nicht öffentlich, da war auch niemand vor Ort. Wir haben nur das Ergebnis veröffentlicht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Dortmunder zur Halbzeit gegen uns deutlich führen können. Sie haben viele Chancen ausgelassen. Wir waren im zweiten Durchgang eiskalt und habe alle Chancen im BVB-Tor untergebracht. Wir konnten 22 Spieler einsetzen und den Jungs Spielpraxis gewähren. Aus unserer Sicht war das ein perfekter Test."
Zum 4-0 von gestern.
Zum 4-0 von gestern.
Der BVB wird im Winter ( Januar ) kein Trainingslager im Ausland durchführen.
Die Wintervorbereitung wird auf unserem Trainingsgelände durchgeführt.
Die Wintervorbereitung wird auf unserem Trainingsgelände durchgeführt.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Dieser SC Verl, gegen den man den Test im August so deutlich verloren hat, ist übrigens 17. in der dritten Liga mit 9 Punkten aus 9 Spielen. Nicht überbewerten, aber passt irgendwie zum Mentalitätsmonster BVB.cloud88 hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 19:41 Lange erzählt: "Das Spiel war nicht öffentlich, da war auch niemand vor Ort. Wir haben nur das Ergebnis veröffentlicht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Dortmunder zur Halbzeit gegen uns deutlich führen können. Sie haben viele Chancen ausgelassen. Wir waren im zweiten Durchgang eiskalt und habe alle Chancen im BVB-Tor untergebracht. Wir konnten 22 Spieler einsetzen und den Jungs Spielpraxis gewähren. Aus unserer Sicht war das ein perfekter Test."
Zum 4-0 von gestern.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
... so ein Trainingslager ist auch immer Teambuilding. Man kann sich in ungewohnter Umgebung reiben und die Spieler können nicht weg.
Kaiserau kann ja auch ganz schön sein und gibt ja auch ein paar interessante Halden in der Nähe. Die therapeutische Wirkung von Haldenläufen wird mir immer unterschätzt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Finde ich gut, dass sie im kalten Deutschland bleiben.
Jetzt noch Mützen, Handschuhe und lange Unterhosen verbieten.
Jetzt noch Mützen, Handschuhe und lange Unterhosen verbieten.

Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Schwejk
- Westfalenstadion
.... und noch einen Mannschaftssatz von Medizinbällen nach Kaiserau schaffen.

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Und noch schnell eine Halde aufbauen !!!
Ich finde, ihr könntet auch en detail die Trainngspläne ausarbeiten. 

Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.