Wochenende in Dortmund

Antworten
Nachricht
Autor
RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Wochenende in Dortmund

#1 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 26. Jul 2024, 10:01

Hallo Zusammen,

meine Frau hat mir (im August) die Stadionbesichtigung Frühshoppen
geschenkt.

Sie hatte vor mir keinerlei Bezug zum Fussball und möchte jetzt
gerne das ein oder andere in Dortmund mal sehen.
Daher möchte ich schon am Samstag nach Dortmund und dort übernachten.

Problem, wir wollen Abends noch essen gehen und da meine Frau
schon etwas ängstlich ist (nett ausgedrückt :D ) sollten die Fußwege
Restaurant/Hotel nicht sehr weit sein.

Kann da jemand etwas empfehlen was Restaurant und Hotel angeht ?
Bin jetzt auch nicht der riesen Dortmund Experte.

Wir wollte auf alle Fälle an den Borsigplatz und mal an den Phönixsee.
Museum nach der Stadiontour ist selbstverständlich Pflicht, wie auch der
Fanshop.

Danke schon einmal für den ein oder anderen Tipp :thumbup: :clap:
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Wochenende in Dortmund

#2 Beitrag von Tschuttiball » Fr 26. Jul 2024, 10:59

Heja RheinSiegBorusse :)

Gerne gebe ich dir meine Tipps, wenn ich nach Dortmund gehe:

- Hotel: Mercure Hotel Dortmund Centrum. Super Hotel, top Frühstück (unbedingt dazu buchen), top Lage (direkt in der schönen Innenstadt), nahe bei der U-Bahn Stadtgarten um dann zum Stadion zu fahren. Bei dem Hotel hab ich sogar mal Alexander Frei beim Frühstück getroffen wo er verletzt war :mrgreen:

- Essen: Restaurant "Pfefferkorn" (zu Fuss 15 Minuten - gemütlicher Spaziergang, top Essen), ansonsten findet ihr in der Innenstadt weitere gute Restaurants wie z.B. das "L'Osteria" - direkt beim Friedensplatz was direkt beim Hotel ja ist :) . Ansonsten "Mit Schmackes" von Kevin Grosskreutz das Restaurant ist auch gut.

- Geheimtipp, falls ihr auf Burger steht (und Autos): Big Boost Burger - ist von JP Performance (Jean Pierre Kraemer, der PS Profi) - meiner Meinung nach mit der beste Burger den ich jemals gegessen habe - kein Witz, fand den echt Mega gut! Aber Achtung: An Spieltagen stark besucht von auswärtigen BVB Fans :mrgreen:

Ansonsten empfehle ich natürlich noch den BVB Store am Stadion zu besuchen (gibt aber auch direkt beim Hotel in der Innenstadt einen Store, ist aber etwas kleiner), sowie das Borusseum am Stadion oder das DFB Fussball Museum (eigentlich auch nicht weit von der Innenstadt weg).

Das sind so meine Tipps :)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#3 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 26. Jul 2024, 12:03

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:59 Heja RheinSiegBorusse :)

Gerne gebe ich dir meine Tipps, wenn ich nach Dortmund gehe:

- Hotel: Mercure Hotel Dortmund Centrum. Super Hotel, top Frühstück (unbedingt dazu buchen), top Lage (direkt in der schönen Innenstadt), nahe bei der U-Bahn Stadtgarten um dann zum Stadion zu fahren. Bei dem Hotel hab ich sogar mal Alexander Frei beim Frühstück getroffen wo er verletzt war :mrgreen:

- Essen: Restaurant "Pfefferkorn" (zu Fuss 15 Minuten - gemütlicher Spaziergang, top Essen), ansonsten findet ihr in der Innenstadt weitere gute Restaurants wie z.B. das "L'Osteria" - direkt beim Friedensplatz was direkt beim Hotel ja ist :) . Ansonsten "Mit Schmackes" von Kevin Grosskreutz das Restaurant ist auch gut.

- Geheimtipp, falls ihr auf Burger steht (und Autos): Big Boost Burger - ist von JP Performance (Jean Pierre Kraemer, der PS Profi) - meiner Meinung nach mit der beste Burger den ich jemals gegessen habe - kein Witz, fand den echt Mega gut! Aber Achtung: An Spieltagen stark besucht von auswärtigen BVB Fans :mrgreen:

Ansonsten empfehle ich natürlich noch den BVB Store am Stadion zu besuchen (gibt aber auch direkt beim Hotel in der Innenstadt einen Store, ist aber etwas kleiner), sowie das Borusseum am Stadion oder das DFB Fussball Museum (eigentlich auch nicht weit von der Innenstadt weg).

Das sind so meine Tipps :)
Schonmal besten Dank für die Tipps !!!
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#4 Beitrag von Winnido » Fr 26. Jul 2024, 15:15

Es gibt grad in der Innenstadt einige gute Restaurants. Schmackes gehört für mich jetzt nicht so dazu. Ist aber wegen des Flairs ganz nett.
Kommt sehr drauf an was ihr in Do so sehen wollt.
Das Dortmunder U hat einige gute Museen mit wechselnden Ausstellungen. Ist aber auf jeden Fall wegen des Gebäudes lohnenswert. Mit Aussichtsplattform (kostenlos).
Wenn ihr Pottromantik wollt wäre die Kokerei Hansa empfehlenswert. Führung lohnt sich.
Falls ihr mehr an der grünen Seite der Stadt interessiert seid fahrt mal zur Hohensyburg.
Osteria ist halt eine Kette. Ein ( finde ich) besserer Italiener ist das I’ll Golfo. Eines der ersten italienischen Restaurants der Stadt. Auch sehr zentral. 100 Meter von der Reinoldikirche.
Gutbürgerlich ist das Overkamp zu empfehlen. Das ist allerdings auf dem Höchsten, also einige Kilometer raus der Stadt.
Wenn ihr am Phoenix See seid unbedingt noch zur Stehbierhalle der Bergmannbrauerei!

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#5 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 26. Jul 2024, 15:22

Winnido hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:15 Es gibt grad in der Innenstadt einige gute Restaurants. Schmackes gehört für mich jetzt nicht so dazu. Ist aber wegen des Flairs ganz nett.
Kommt sehr drauf an was ihr in Do so sehen wollt.
Das Dortmunder U hat einige gute Museen mit wechselnden Ausstellungen. Ist aber auf jeden Fall wegen des Gebäudes lohnenswert. Mit Aussichtsplattform (kostenlos).
Wenn ihr Pottromantik wollt wäre die Kokerei Hansa empfehlenswert. Führung lohnt sich.
Falls ihr mehr an der grünen Seite der Stadt interessiert seid fahrt mal zur Hohensyburg.
Osteria ist halt eine Kette. Ein ( finde ich) besserer Italiener ist das I’ll Golfo. Eines der ersten italienischen Restaurants der Stadt. Auch sehr zentral. 100 Meter von der Reinoldikirche.
Gutbürgerlich ist das Overkamp zu empfehlen. Das ist allerdings auf dem Höchsten, also einige Kilometer raus der Stadt.
Wenn ihr am Phoenix See seid unbedingt noch zur Stehbierhalle der Bergmannbrauerei!
Danke Dir :thumbup: :clap:

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#6 Beitrag von Optimus » Fr 26. Jul 2024, 16:18

Tschutti und Winnido haben dir ja schon genug Tipps gegeben.
Ich bringe mal das BVB Mannschaftshotel ins Spiel.
l’Arrivée Hotel Wittbräucker Straße.
Ist etwas teurer aber hervorragend. :thumbup:
Ein Besuch im Biergarten lohnt sich auch. Manchmal trifft man dort auch BVB Offizielle.
Mein Sohn hat dort seine Hochzeitsfeier gehabt ( nicht wegen dem BVB ) und an dem Abend war beinahe der komplette BVB Staff da.
https://www.larrivee.de
https://www.larrivee.de/wp-content/uplo ... ekarte.pdf
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#7 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 26. Jul 2024, 19:22

Optimus hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 16:18 Tschutti und Winnido haben dir ja schon genug Tipps gegeben.
Ich bringe mal das BVB Mannschaftshotel ins Spiel.
l’Arrivée Hotel Wittbräucker Straße.
Ist etwas teurer aber hervorragend. :thumbup:
Ein Besuch im Biergarten lohnt sich auch. Manchmal trifft man dort auch BVB Offizielle.
Mein Sohn hat dort seine Hochzeitsfeier gehabt ( nicht wegen dem BVB ) und an dem Abend war beinahe der komplette BVB Staff da.
https://www.larrivee.de
https://www.larrivee.de/wp-content/uplo ... ekarte.pdf
Auch Dir danke für den Tipp :thumbup: :clap:

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#8 Beitrag von Stumpen » Fr 26. Jul 2024, 19:37

https://www.phoenix-lumieres.com/de

... lohnt sich, gegenüber ist die Bergmann Brauerei und vorm Spiel in die Ratsschänke.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#9 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 26. Jul 2024, 19:56

Stumpen hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 19:37 https://www.phoenix-lumieres.com/de

... lohnt sich, gegenüber ist die Bergmann Brauerei und vorm Spiel in die Ratsschänke.
In anbetracht der Eröffnungsfeier auch Dir ein dickes Merci :thumbup: :clap:

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#10 Beitrag von Schwejk » Sa 27. Jul 2024, 09:53

Soeben aufgespießt:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#11 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 27. Jul 2024, 10:25

Schwejk hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 09:53 Soeben aufgespießt:

Surumu
Seitenlinie
Seitenlinie

#12 Beitrag von Surumu » Di 30. Jul 2024, 19:15

nicht für august, es muss ja nicht der letzte besuch in DO sein und
wenn ich selbst diesem “sport“ seit kindertagen skeptisch gegenüber stehe und
das hat sich in d letzten jahren aufgrund mancher verfahrensweisen noch verstärkt,
wer vllt. noch nie live vor ort war (und der ggf. 1. besuch auch der letzte sein wird ;) ),
am besten im herbst/winter + kleiner karte - hier: Wambel

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#13 Beitrag von Zubitoni » Di 30. Jul 2024, 23:19

Guter thread auch für mich als nicht dortmunder. Ich mag dortmund sehr und fühle mich auch immer sehr wohl wenn ich vor ort bin. Menschen, essen, bier, passt alles. Auch was aus den industrieruinen gemacht wurde, ist lobenswert.

Was mir leider gar nicht gefällt ist der phoenixsee. Viele loben den see als oase inmitten der stadt. Ich sage: das ding ist völlig verbaut. Es gibt doch fast keine naturbelassene stelle. Und was da gebaut wurde, ist auch nix. Als ob man bloß den teuren auslandsborussen was anbieten können will. Hey, irgendwas mit see, und weidenfeller wohnt auch da. Nicht so mein ding.

Aber sonst: top stadt, die beste wo deutschland zu bieten hat.
Eine Meinung.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#14 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mi 31. Jul 2024, 09:23

Surumu hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 19:15 nicht für august, es muss ja nicht der letzte besuch in DO sein und
wenn ich selbst diesem “sport“ seit kindertagen skeptisch gegenüber stehe und
das hat sich in d letzten jahren aufgrund mancher verfahrensweisen noch verstärkt,
wer vllt. noch nie live vor ort war (und der ggf. 1. besuch auch der letzte sein wird ;) ),
am besten im herbst/winter + kleiner karte - hier: Wambel

Ich kenne Pferderennen aus meinen Kindertagen in Krefeld.
Auch nicht wirklich mein Ding, aber vielleicht mag meine Frau ja mal
mit Hut rumlaufen :lol:

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#15 Beitrag von Winnido » Mi 31. Jul 2024, 13:10

Zubitoni hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 23:19 …….
Was mir leider gar nicht gefällt ist der phoenixsee. Viele loben den see als oase inmitten der stadt. Ich sage: das ding ist völlig verbaut. Es gibt doch fast keine naturbelassene stelle. Und was da gebaut wurde, ist auch nix. Als ob man bloß den teuren auslandsborussen was anbieten können will. Hey, irgendwas mit see, und weidenfeller wohnt auch da. Nicht so mein ding.

Aber sonst: top stadt, die beste wo deutschland zu bieten hat.
Na ja. Naturbelassen ist am Phönix See tatsächlich nichts. Da war halt vorher ein komplettes Stahlwerk. Und mit dem Hintergrund ist der See schon klasse. Und kommt auch bei den Dortmundern sehr gut an. Am Wochenende kriegt man kaum einen Fuß auf die Erde

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#16 Beitrag von Space Lord » Mi 31. Jul 2024, 13:34

Also, wer Hörde aus der Zeit vor dem Phoenixsee erinnert, wird wissen, wie heruntergekommen diese Ecke vorher war.

Es ist auch heute nicht meins, aber im Vergleich zu früher hat sich im letzten Jahrzehnt einiges zum Positiven verändert.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#17 Beitrag von Schwejk » Sa 3. Aug 2024, 11:54

Update/Aufgespießt:

Dortmund ist eine lebhafte und historische Stadt im Herzen der deutschen Industrieregion. Sie bietet eine reiche Mischung aus Kultur, Natur und Sport für Besucher jeden Alters und Interesses. Sie können die mittelalterliche Architektur der Innenstadt bewundern, die beeindruckenden Museen und Kunstgalerien besuchen oder die grünen Flächen und Parks genießen. Wenn Sie ein Fußballfan sind, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ein Spiel im Signal Iduna Park zu sehen, der Heimat von Borussia Dortmund, einem der erfolgreichsten und beliebtesten Vereine Europas. Dortmund ist auch ein idealer Ausgangspunkt, um die umliegenden Attraktionen zu erkunden, wie zum Beispiel das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein, die charmante Stadt Münster oder die malerische Sauerland-Region (...).
https://www.bing.com/travel/place-searc ... int=TPR2D1

Allfällig zu verschieben unter: „Neues aus meiner Stadt“. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Antworten