Edin Terzic

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Edin Terzic [Trainer]

#1261 Beitrag von Schwejk » So 31. Dez 2023, 11:31

Borussia Dortmund entzieht Edin Terzic mit der Anstellung von Nuri Sahin und Sven Bender das Vertrauen - ein Kommentar
Neue Impulse will der BVB mit der Rückkehr der beiden Klubikonen Nuri Sahin und Sven Bender setzen. Damit schwächt der Klub aber Cheftrainer Edin Terzic massiv - und entzieht ihm in freundlichen Worten das Vertrauen. Das könnte das Gegenteil dessen bewirken, was es soll.
https://www.ran.de/sports/fussball/bund ... ten-344011
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1262 Beitrag von Tschuttiball » So 31. Dez 2023, 12:52

Schwejk hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:31 Borussia Dortmund entzieht Edin Terzic mit der Anstellung von Nuri Sahin und Sven Bender das Vertrauen - ein Kommentar
Neue Impulse will der BVB mit der Rückkehr der beiden Klubikonen Nuri Sahin und Sven Bender setzen. Damit schwächt der Klub aber Cheftrainer Edin Terzic massiv - und entzieht ihm in freundlichen Worten das Vertrauen. Das könnte das Gegenteil dessen bewirken, was es soll.
Trifft meine Ansicht perfekt aufn Punkt. Diese Konstellation ist einfach nur fragwürdig, ebenso dass es der ausdrückliche Wunsch von Terzic gewesen ist die beiden, vor allem Sahin, zu holen.

Einzig für mich realistisches Szenario in der ganzen Sache:
- Terzic hat gemerkt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht
- Terzic wollte deshalb von sich aus hinschmeissen, und wieder den Job machen den er vorher hatte (ausgeliehene Spieler betreuen / Technischer Direktor - was auch immer...)
- Man hat sich dann intern auf Sahin als neuen Trainer geeignet (ob nun von Terzic selbst vorgeschlagen oder nicht = egal)
- Da Sahin aber noch die Trainer Lizenz fehlt, hat man sich auf dieses Szenario geeinigt das wir jetzt sehen.
- Terzic macht noch solange bis Sahin die Lizenz hat & versucht zusammen mit den beiden Neuen noch die CL zu erreichen
- Sobald Sahin die Trainer Lizenz hat, geht Terzic zurück in seine alte/neue Funktion im Hintergrund. Wenns Super läuft erst zum Sommer, ansonsten vorher wenn Sahin die Lizenz hat

Öffentlich will man das einfach nicht so kommunizieren und fährt deshalb die aktuelle Schiene. Für mich absolut denkbar dass unsere Obrigen so handeln/denken, weil möglichst gesichtswahrend für alle, insbesondere Watzke & Terzic welcher letzteres zum Wohle des Vereins & echter Borusse einen Schritt zurück tritt und Sahin den Platz an der Sonne übergibt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#1263 Beitrag von Exilruhri » So 31. Dez 2023, 13:49

Und wieder einmal stellt sich die spannende Frage, ob wir jemals die Beweggründe aller Beteiligten erfahren werden.
Wenn Edin den Trainerjob aufgibt, wird er hoffentlich nicht Kehls Platz einnehmen.
Nach wie vor sehe ich nicht wirklich, was das Verlockende für Sven Bender gewesen sein könnte, seinen sicheren DFB-Job aufzugeben, um beim BVB als Co vom Co anzuheuern. :?:
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1264 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 31. Dez 2023, 14:01

Tschuttiball hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:52
Schwejk hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:31 Borussia Dortmund entzieht Edin Terzic mit der Anstellung von Nuri Sahin und Sven Bender das Vertrauen - ein Kommentar
Trifft meine Ansicht perfekt aufn Punkt. Diese Konstellation ist einfach nur fragwürdig, ebenso dass es der ausdrückliche Wunsch von Terzic gewesen ist die beiden, vor allem Sahin, zu holen.

Einzig für mich realistisches Szenario in der ganzen Sache:
- Terzic hat gemerkt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht
- Terzic wollte deshalb von sich aus hinschmeissen, und wieder den Job machen den er vorher hatte (ausgeliehene Spieler betreuen / Technischer Direktor - was auch immer...)
- Man hat sich dann intern auf Sahin als neuen Trainer geeignet (ob nun von Terzic selbst vorgeschlagen oder nicht = egal)
- Da Sahin aber noch die Trainer Lizenz fehlt, hat man sich auf dieses Szenario geeinigt das wir jetzt sehen.
- Terzic macht noch solange bis Sahin die Lizenz hat & versucht zusammen mit den beiden Neuen noch die CL zu erreichen
- Sobald Sahin die Trainer Lizenz hat, geht Terzic zurück in seine alte/neue Funktion im Hintergrund. Wenns Super läuft erst zum Sommer, ansonsten vorher wenn Sahin die Lizenz hat

Öffentlich will man das einfach nicht so kommunizieren und fährt deshalb die aktuelle Schiene. Für mich absolut denkbar dass unsere Obrigen so handeln/denken, weil möglichst gesichtswahrend für alle, insbesondere Watzke & Terzic welcher letzteres zum Wohle des Vereins & echter Borusse einen Schritt zurück tritt und Sahin den Platz an der Sonne übergibt.
Sicherlich denkbar, aber ein absoluter Albtraum :wtf:

Geht mal so garnicht. Ich hoffe wirklich nur ein Traum.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#1265 Beitrag von cloud88 » So 31. Dez 2023, 16:29

Tschuttiball hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:46
cloud88 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 08:07
Wovon man aber unabhängig ausgehen kann, das beide nicht ihren Job wechseln um Terzic in den ... zu krischen.
Ich HOFFE du hast Recht. Könnte aber eben auch sein, dass die Lust auf den BVB so gross ist, dass sie evtl doch nicht zu kritisch sind, gerade zu Beginn. Zumal auch Edin wie man liest, die Idee hatte die beiden an Bord zu holen, da werden sie eher lieb & brav sein, anstatt kritisch (nur allzu menschlich dem ggü der einen geholt hat). Zudem wollen sich die beiden ja auch erstmal einleben, und sich ein Bild machen. Das dauert leider ein paar Wochen. Nur Diese Zeit haben wir nicht...

Bin da leider in dem Punkt eher pessimistisch als optimistisch. Denke gar, sollte man aus den nächsten Spielen zB nur 6 aus 12 (Pflicht-)Punkten holen, wird weiter gar nix passieren hinsichtlich Terzic. Terzic aber selbst hat Standing eingebüsst in der Mannschaft. Wie soll er die nun alle um sich scharen? Zumal der potentielle "Nachfolger" Sahin da ist?

Für mich wirft das ganze Konstrukt mehr Fragen als Antworten auf. Eine Entlassung von Terzic & Einstellung von Sahin/Bender hätte ich die bessere Wahl gefunden. So bleibt aktuell immer noch der Headcoach mit dem es zuletzt nicht mehr lief, an Bord...
1. Ob Terzic wirklich die beiden direkt wollte oder es eine PR Sache ist werden wir nicht erfahren.
Zumindest traue ich Terzic zu für den Verein zurück zu stecken.

2. Sahin war gerade erst Trainer wieso sollte er das Opfern um nur ja und Amen sich womöglich den Ruf zu versauen?
Bender hatte mit dem Erfolg der U17 als Co gerade eine gute Grundlage, auch woanders unterzukommen, oder gleich ea zu bleiben.

3.Sehe beiden nicht die Gefahr wenn es nicht läuft die Klappe lange zu halten. Gerade weil die Mannschaft ohnehin schon Probleme mit Terzic gehabt hat. Jedem wird klar sein, daß es nur gemeinsam gehen wird, damit alle gut aus der Geschichte heraus gehen.

4. Das Bild machen können sie sich über Videoaufnahmen der Spiele, Gespräche mit Reus, Hummels usw. Ich glaube das dieser Punkt leichter zu lösen sein wird, weil sie noch einige kennen.

5. Sahin fehlt glaube ich die nötige Lizenz dafür. Ausserdem wäre er im Sommer verbrannt wenn er es nicht schafft. So aber verliert Terzic oder gewinnen alle 3.

6. Das ganze wirkte für mich auch zuerst seltsam, aber inzwischen kann ich dem ganzen doch einiges abgewinnen. Den Kader halte ich ohnehin nicht für zu schlecht wie manch anderer. Wenn man die Verletzungen reduziert bekommt und zusätzlich eine bessere aussprichtung werden wir mindestens 3er.
Gerade unsere Spielstärkeren Spieler könnten wieder mehr aufblühen, weil sie Fußball spielen dürfen.

Wenn Terzic sein Ding weiter durchziehen will, wäre er nach 3 Spielen weg.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1266 Beitrag von Ignazius5 » So 31. Dez 2023, 17:37

Eine Entlassung von Terzic & Einstellung von Sahin/Bender hätte ich die bessere Wahl gefunden. So bleibt aktuell immer noch der Headcoach mit dem es zuletzt nicht mehr lief, an Bord..
Bin zwar kein Experte, würde aber meinen, dass die wenigsten eigentlich ein Problem mit der Philosophie von Terzic haben. Die würde ich meinen, eher für einen offensiveren Ansatz steht. Und damit offenbar auch mit dem Wunsch des Teams im Einklang steht.

Zumindest wenn man seine erste Amtszeit zum Maßstab nimmt. In dem Sinne wäre die Verpflichtung von Sahin und Bender eigentlich durchaus folgerichtig. In einem gewissen Sinne.

Dass es für die Medien ein interessantes Thema ist, wird auch dem BVB bewusst sein. Aus dem Grund ist ja dann auch eine mutige Entscheidung.

Obwohl der Verein selbst die Verpflichtung aus einem ganz anderen Grund getätigt hat. Vielleicht sogar tatsächlich auf Edins Wunsch hin! Weil ich auch nicht wirklich glaube, dass weder er noch der Verein oder sonst handelnde Personen selbst als Lügner dastehen möchten.

Was ja im Klartext dann der Vorwurf wäre. Insofern vielleicht auch reines Medienthema, weil die Verknüpfung dafür auch zu einfach ist. Insofern wirklich mutig vom Verein.

Gruß Ignazius

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1267 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 31. Dez 2023, 17:50

cloud88 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:29
Tschuttiball hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:46
cloud88 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 08:07
Wovon man aber unabhängig ausgehen kann, das beide nicht ihren Job wechseln um Terzic in den ... zu krischen.
Ich HOFFE du hast Recht. Könnte aber eben auch sein, dass die Lust auf den BVB so gross ist, dass sie evtl doch nicht zu kritisch sind, gerade zu Beginn. Zumal auch Edin wie man liest, die Idee hatte die beiden an Bord zu holen, da werden sie eher lieb & brav sein, anstatt kritisch (nur allzu menschlich dem ggü der einen geholt hat). Zudem wollen sich die beiden ja auch erstmal einleben, und sich ein Bild machen. Das dauert leider ein paar Wochen. Nur Diese Zeit haben wir nicht...

Bin da leider in dem Punkt eher pessimistisch als optimistisch. Denke gar, sollte man aus den nächsten Spielen zB nur 6 aus 12 (Pflicht-)Punkten holen, wird weiter gar nix passieren hinsichtlich Terzic. Terzic aber selbst hat Standing eingebüsst in der Mannschaft. Wie soll er die nun alle um sich scharen? Zumal der potentielle "Nachfolger" Sahin da ist?

Für mich wirft das ganze Konstrukt mehr Fragen als Antworten auf. Eine Entlassung von Terzic & Einstellung von Sahin/Bender hätte ich die bessere Wahl gefunden. So bleibt aktuell immer noch der Headcoach mit dem es zuletzt nicht mehr lief, an Bord...
1. Ob Terzic wirklich die beiden direkt wollte oder es eine PR Sache ist werden wir nicht erfahren.
Zumindest traue ich Terzic zu für den Verein zurück zu stecken.

2. Sahin war gerade erst Trainer wieso sollte er das Opfern um nur ja und Amen sich womöglich den Ruf zu versauen?
Bender hatte mit dem Erfolg der U17 als Co gerade eine gute Grundlage, auch woanders unterzukommen, oder gleich ea zu bleiben.

3.Sehe beiden nicht die Gefahr wenn es nicht läuft die Klappe lange zu halten. Gerade weil die Mannschaft ohnehin schon Probleme mit Terzic gehabt hat. Jedem wird klar sein, daß es nur gemeinsam gehen wird, damit alle gut aus der Geschichte heraus gehen.

4. Das Bild machen können sie sich über Videoaufnahmen der Spiele, Gespräche mit Reus, Hummels usw. Ich glaube das dieser Punkt leichter zu lösen sein wird, weil sie noch einige kennen.

5. Sahin fehlt glaube ich die nötige Lizenz dafür. Ausserdem wäre er im Sommer verbrannt wenn er es nicht schafft. So aber verliert Terzic oder gewinnen alle 3.

6. Das ganze wirkte für mich auch zuerst seltsam, aber inzwischen kann ich dem ganzen doch einiges abgewinnen. Den Kader halte ich ohnehin nicht für zu schlecht wie manch anderer. Wenn man die Verletzungen reduziert bekommt und zusätzlich eine bessere aussprichtung werden wir mindestens 3er.
Gerade unsere Spielstärkeren Spieler könnten wieder mehr aufblühen, weil sie Fußball spielen dürfen.

Wenn Terzic sein Ding weiter durchziehen will, wäre er nach 3 Spielen weg.
Hätte ER schon längst machen können/müssen, für den Verein zurück zu stecken. Das wäre wahre Größe gewesen.

Ich sehe keinerlei Mehrwert durch die beiden. Habe beide ebenfalls kaum Erfahrung und das soll uns helfen. Naja ...

Sahin spricht jetzt mit den Spielern und geht anschließend zu Terzic und sagt Ihm "Also wir sollten mal folgendes ändern....." Wofür wird ET noch gebraucht, frage ich mich. Oder was denken die Spieler ? Na der ET ist aber noch Chef im Ring.
Naja ...

Sahin und Bender verlieren genauso, wenn Sie nicht vollkommen anderer Meinung sind und sich durchsetzen wollen.
Dann hätte man aber auch direkt einen Tausch vornehmen können.

Das ist doch eine Selbstzerfleischung ohne Ende.
Wenn ET doch wie viele hier meinen, nur etwas taktische Unterstützung brauchen würde, dann hole ich mir doch nicht Sahin und Bender in meinen Trainerstab.
Dann hätte man eine Konstellation wie damals Lattek/Sammer wählen sollen. Erfahrung und eine breite Brust nach aussen wäre hier gefordert gewesen,aber nicht so eine weitere Folkloreaktion.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1268 Beitrag von Tschuttiball » So 31. Dez 2023, 18:13

Evtl interessant:

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#1269 Beitrag von Preusse76 » So 31. Dez 2023, 21:44

Super Kommentar! Ich kann nur sagen: Fullquote!
(Abgesehen von der angedeutete Rückholaktion von Klopp im letzten Satz.)
Ignazius5 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 17:37 Vielleicht sogar tatsächlich auf Edins Wunsch hin! Weil ich auch nicht wirklich glaube, dass weder er noch der Verein oder sonst handelnde Personen selbst als Lügner dastehen möchten.
Ach, solche "Not"lügen aus strategischen Zwängen heraus sind später in der Regel sehr schnell vergeben und vergessen.

Aber ja, vielleicht ist es die Wahrheit. Eine Variante wäre, daß man Edin vor die Wahl gestellt hat. entweder du stimmst zu, oder Du mußt gehen. Und dann hat er sich die erste Variante gewünscht.
(Dieses Szenario ist denkbar, aber wohl auch eher unwahrscheinlich.)

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1270 Beitrag von Ignazius5 » Mo 1. Jan 2024, 10:45

Super Kommentar! Ich kann nur sagen: Fullquote!
Am Ende ist das auch nur ein Schuss ins Blaue, wie so viele andere derzeit halt auch. Kann, muss aber nicht so sein. Es überzeugt mich aktuell auch nicht so richtig, weil es zu einfach, zu auffällig ist und dem Verein genau diese Berichterstattung mit der Verpflichtung von Sahin und Bender bewusst gewesen sein muss. Also sowohl Edin wie Sahin/ Bender selbst und allen anderen handelnden Personen auch.

In einer Zeit und einem Umstand, wo man das eigentlich nicht wirklich braucht.

Weil im Kommentar beschriebenen Szenario muss der Verein ja bewusst vom schlimmsten Fall ausgehen. Er "muss" genau das beschriebene Szenario wollen! Sonst ergibt das ja keinen Sinn.

Und damit das auch klappt, wirft man dem aktuellen Cheftrainer so viele Knüppel wie möglich in die Beine, statt ihn einfach aus sportlichen Gründen zu kündigen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, ne. Wenn man jemanden nicht mag und irgendwie los werden will, weil man ihm aus rechtlichen Gründen nicht kündigen kann, würde man wohl zu solchen Methoden greifen. Das scheint aber hier eher nicht der Fall zu sein.

Insofern ...

Gruß Ignazius

El Emma
Latte
Latte

#1271 Beitrag von El Emma » Mo 1. Jan 2024, 12:19

Für mich ist die Verpflichtung von Sahin/Bender ein klarer Fall von Konzessionsentscheidung. Angesichts der spielerischen Misere und der zunehmenden Unruhe im Fanlager musste eine Reaktion her, die sich auf die sportliche Leitung auswirkt. Die objektiven Rahmendaten - man ist in der BL immerhin noch auf dem 5. und nicht etwa dem 10. Tabellenplatz und steht im CL-Achtelfinale - geben einen Trainerrauswurf aber nicht her. Dabei wird man auch bedacht haben, dass vor einem Jahr die sportliche Lage auch nicht viel besser war undces am Ende dann fast noch zur Meisterschaft gereicht hätte.

Trainerentlassungen sollten nicht leichtfertig und aus einer situativen Bierlaune heraus erfolgen, dss ist sicher auch die Denkweise von Watzke, um das Image des BVB nicht zu beschädigen. Hätte man die Meisterschaft im Sommer tatsächlich gewonnen, hätte man Terzic ein Denkmal gebaut und würde ihm in der aktuellen Situation noch ganz andere Platzierungen und Spielweisen verzeihen,; da darf man ganz sicher von ausgehen. Und er selbst hat beim letzten Saisonfinale ja nun keinen entscheidenden Fehler begangen. Es war die Mannschaft, die es nicht hinbekommen hat.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1272 Beitrag von Tschuttiball » Mo 1. Jan 2024, 12:28

Spielerisch ist das Ganze aber maximal biederes Stückwerk, und dies ist des Trainer-Teams Arbeit.

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#1273 Beitrag von bvbcol » Mo 1. Jan 2024, 14:35

Kurz und knapp.
Solange Nuri seinen Schein nicht hat, steht halt Edin in der Coaching-Zone.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1274 Beitrag von Stumpen » Mo 1. Jan 2024, 16:29

... lasst uns einfach den Zähler auf Null stellen und abwarten, was so passiert.

Die neuen Co-Trainer seh ich ehr unter dem Aspekt Backup für Terzic. Beide werden aber den Bock nicht umstossen, in welcher Konstellation auch immer.

Viel wichtiger ist, was wir auf dem Transfermarkt noch veranstalten. Kommt der neue LV? Hat er Substanz? Geht Malen? Es braucht neue Impulse in Form von frischen Blut, damit unsere verkrusteten Strukturen aufgebrochen werden.

Er gibt wohl Gerüchte um Can, ein starkes Zeichen wäre ihn jetzt zu verkaufen und eine neue 6 zu holen. Für mich wäre es eigentlich geboten, weil ich nicht wissen mölchte, was Can für eine Rolle im Schauspiel der letzten Wochen so gespielt hat.

Aber für so einen Move fehlen uns die Eier. Wir mögen es lieber halbgar.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1275 Beitrag von Zubitoni » Mo 1. Jan 2024, 16:56

bvbcol hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:35 Kurz und knapp.
Solange Nuri seinen Schein nicht hat, steht halt Edin in der Coaching-Zone.
gibts da ne offizielle regel? oder eher in dem sinn, wie du es handhaben würdest?
Eine Meinung.

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#1276 Beitrag von Preusse76 » Mo 1. Jan 2024, 18:06

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 10:45 Weil im Kommentar beschriebenen Szenario muss der Verein ja bewusst vom schlimmsten Fall ausgehen. Er "muss" genau das beschriebene Szenario wollen! Sonst ergibt das ja keinen Sinn.
Im Grunde sagst Du: So doof ist Aki auch wieder nicht.
Stimmt, Aki ist nicht blöd. Insofern sind deine Gedanken in sich plausibel.
Andererseits erkenne ich in dem Vorgehen auch zwei mMn typische Eigenschaften Watzkes befiedigt:
1) Der (lang- oder mittelfristige) Sicherheitsgedanke. Indem mit Sahin die Cheftraineralternative schon parat steht.
2) Die Alternative verfügt über den beruhigenden BvB-Stallgeruch.

Zum Wohle des Vereins wünsche ich mir nichts mehr, als daß diese Konstellation zum Erfolg führt. Leider fehlt mir zu diesem Zeitpunkt die Phantasie, wie das gehen soll.
(Ich allerdings auch immer von dem Gedanken aus, daß eine Ansammlung von sehr jungen Millionären eine starke Führung braucht.)

Mike1985
Latte
Latte

#1277 Beitrag von Mike1985 » Mo 1. Jan 2024, 18:23

Nach langem überlegen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen dass ich Trainer beim BVB werde. Ich führe gerade bei Fußball Manager 24 die Tabelle nach 13 Spieltagen mit 9 Punkten Vorsprung vor RB an. In der CL bin ich souverän ins Achtelfinale gekommen und im Pokal stehe ich ebenfalls im Achtelfinale.

Die Mannschaft und die Fans lieben mich. Ich spiele eine offensive Ausrichtung und attraktiven Fußball.

Alles wird nun gut werden.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1278 Beitrag von Ignazius5 » Mo 1. Jan 2024, 20:05

Im Grunde sagst Du: So doof ist Aki auch wieder nicht.
Es geht nur darum zu sagen, dass die aktuell medialen Reaktionen auf die Verpflichtung den handelnden Personen bewusst gewesen sein muss. Mit allen Folgen! Auch genau mit dieser Art Spekulation, wie sie in dem Kommentar gemacht wurden. Das hat doch für keine Seite irgendein Vorteil. Also die Lüge, um Wunsch oder nicht. Wenn es nicht funktioniert, sind alle Seiten beschädigt. Das wäre mir eine solche "Not" lüge aber nicht wert, um es mal so zu sagen.

Und wenn ich handelnder Trainer wäre und die Verpflichtung oder ein Wechsel auf dieser Position nicht meinen Vorstellungen entspringen würde, sondern der Verein mir sie aus irgendeinem Grund aufs Auge drückt, dann ist diese Art Verpflichtung ein Vertrauensbruch und damit eine weitere Beschäftigung sinnlos. Dann muss ich als betreffender Cheftrainer schlicht und einfach zurücktreten. Allein schon um mein Gesicht zu wahren. Auch für zukünftige Engagements.

Warum also sollte ein Trainer in einem Statement einer Sache zustimmen, wenn es nicht auch sein Wunsch gewesen war? Einen CO Trainer auszutauschen oder in der Hinsicht Veränderungen vorzunehmen ist legitim. Man muss dann auch nicht nachtreten und entsprechende Person in Ungnaden entlassen. Es gibt tausende Gründe, warum gewisse Dinge zwischen handelnden bzw. auch erfolgsabhängigen Personen nicht funktionieren können.

Warum der hausgemachte Stress wegen einer "Notlüge" in einer Situation, wo man genau das eigentlich am wenigsten braucht? Der Verein hätte für eine branchenübliche Entlassung doch alle möglichen Argumente auf seiner Seite gehabt.
Nach langem überlegen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen dass ich Trainer beim BVB werde. Ich führe gerade bei Fußball Manager 24 die Tabelle nach 13 Spieltagen mit 9 Punkten Vorsprung vor RB an. In der CL bin ich souverän ins Achtelfinale gekommen und im Pokal stehe ich ebenfalls im Achtelfinale.
Das denkt sich Aki bestimmt auch immer so. :D

Gruß Ignazius

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#1279 Beitrag von Preusse76 » Mo 1. Jan 2024, 21:44

Vorweg: Ich bin grundsätzlich immer verwundert, wenn jemand öffentlichen Aussagen von Führungskräften eine hohe Glaubwürdigkeit zuordnet. Ich sehe aber ein, diese Verwunderung mag eher in dem mir eigenem Misstrauen als in der Person der jeweiligen Führungskraft begründet sein.
Ignazius5 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:05 Es geht nur darum zu sagen, dass die aktuell medialen Reaktionen auf die Verpflichtung den handelnden Personen bewusst gewesen sein muss. Mit allen Folgen! Auch genau mit dieser Art Spekulation, wie sie in dem Kommentar gemacht wurden. Das hat doch für keine Seite irgendein Vorteil. Also die Lüge, um Wunsch oder nicht. Wenn es nicht funktioniert, sind alle Seiten beschädigt. Das wäre mir eine solche "Not" lüge aber nicht wert, um es mal so zu sagen.

Und wenn ich handelnder Trainer wäre und die Verpflichtung oder ein Wechsel auf dieser Position nicht meinen Vorstellungen entspringen würde, sondern der Verein mir sie aus irgendeinem Grund aufs Auge drückt, dann ist diese Art Verpflichtung ein Vertrauensbruch und damit eine weitere Beschäftigung sinnlos. Dann muss ich als betreffender Cheftrainer schlicht und einfach zurücktreten. Allein schon um mein Gesicht zu wahren. Auch für zukünftige Engagements.

Warum also sollte ein Trainer in einem Statement einer Sache zustimmen, wenn es nicht auch sein Wunsch gewesen war? Einen CO Trainer auszutauschen oder in der Hinsicht Veränderungen vorzunehmen ist legitim. Man muss dann auch nicht nachtreten und entsprechende Person in Ungnaden entlassen. Es gibt tausende Gründe, warum gewisse Dinge zwischen handelnden bzw. auch erfolgsabhängigen Personen nicht funktionieren können.

Warum der hausgemachte Stress wegen einer "Notlüge" in einer Situation, wo man genau das eigentlich am wenigsten braucht? Der Verein hätte für eine branchenübliche Entlassung doch alle möglichen Argumente auf seiner Seite gehabt.
Tatsächlich habe ich beim Kicker gelesen, die Behauptung, Sahin und Bender wären auf Terzics ausdrücklichen Wunsch hin verpflichtet worden, entspräche nach Informationen des Kicker der Wahrheit.
Ich halte den Kicker für angenehm seriös(, allerdings kann auch deren Informant nicht in Terzics Kopf geguckt haben) und du bietest ein durchaus schlüssiges Szenario, daß darauf aufbaut, daß diese Aussage der Wahrheit entspricht.
Ok.
Ich kann dir ein in sich schlüssiges Szenario anbieten, daß auf der exakt konträren Annahme beruht.
Allerdings ist es aus meiner Sicht nebensächlich, ob diese Maßnahme auf Terzics Wunsch beruht oder nicht. Mich interessiert einzig, ob uns diese von Watzke abgesegnete Maßnahme am Ende unter die ersten Vier in der Tabelle bringt.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1280 Beitrag von Tschuttiball » Mo 1. Jan 2024, 21:50

Unterm Strich muss diese Entscheidung Erfolg haben. Nicht langfristig, sondern erstmal vor allem kurzfristig! Ansonsten droht man sehr vieles zu verspielen.

Antworten