30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 435
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#141 Beitrag von runzle » So 21. Apr 2024, 19:50

cloud88 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:49 Allerdings wünsche ich Leverkusen bis auf nächste Woche nur noch Pleiten (ok EL 2 Remis und im Elfmeterschießen raus). Dieses geschwalbe, zum Schiri laufen und und und. Die neuen Bayern.
Wir brauchen deren EL Siege für die CL Qualifikation für den 5. Platz ;)

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 176
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#142 Beitrag von Freddy » So 21. Apr 2024, 19:51

Leute haltet mal den Ball flach.Der Sieg wäre glücklich gewesen.
Aber egal,die 3 Punkte hätten wir gut gebrauchen können.
Und was die Tore der Leverkusener in der Schlussphase bzw. in
der Nachspielzeit angeht:"Immer Glück mußt du dir erarbeiten
bzw. ist auch Können." (3 Euro fürs Phrasenschwein)
Apropo Können: Wir haben einige Spieler,die stark limitiert sind
und auf diesem Niveau eigentlich nicht mitspielen können.
Das ändert auch nichts daran,dass wir Madrid geschlagen haben.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1201
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#143 Beitrag von Space Lord » So 21. Apr 2024, 19:52

runzle hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:50
cloud88 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:49 Allerdings wünsche ich Leverkusen bis auf nächste Woche nur noch Pleiten (ok EL 2 Remis und im Elfmeterschießen raus). Dieses geschwalbe, zum Schiri laufen und und und. Die neuen Bayern.
Wir brauchen deren EL Siege für die CL Qualifikation für den 5. Platz ;)
Wir könnten auch einfach dreimal gewinnen im der CL, dann sind wir nicht auf die Hilfe anderer angewiesen. :D

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 765
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#144 Beitrag von Ignazius5 » So 21. Apr 2024, 19:53

Letztlich ist es sogar ein äußerst glücklicher Punktgewinn für uns. Wenn es darauf ankommt, ist uns Leverkusen einfach in allen Belangen haushoch überlegen und das ist nicht die Schuld von bösen, bösen Mächten, die ja immer ganz übel mit dem unschuldigen BVB mitspielen, sondern einfach das Ergebnis unserer schwachen Arbeit der vergangenen Jahre, die uns jetzt volle Karacho auf die Füße fällt.
Bayer ist dann aber auch nicht ganz umsonst seit mehr als 40 Spielen ungeschlagen und hat dabei auch viele Spiele in den letzten Minuten entschieden bzw. noch gepunktet. Das macht dann auch etwas mit dem Team, den Spielern und Glauben auf dem Platz.

Man spielt da nicht nur gegen den Gegner, sondern auch ein Stück weit gegen diesen Lauf. Die damit verbundene Ausstrahlung. Insofern ist es kein Wunder, wie das Spiel über weite Strecken gelaufen ist bzw. es sich zum Ende hin dann entwickelt hat. Es sagt sich dann halt immer so leiht, dass man nach der Führung souveräner oder klüger hätten spielen müssen. ;)

Gruß Ignazius

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2170
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#145 Beitrag von cloud88 » So 21. Apr 2024, 19:54

runzle hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:50
cloud88 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:49 Allerdings wünsche ich Leverkusen bis auf nächste Woche nur noch Pleiten (ok EL 2 Remis und im Elfmeterschießen raus). Dieses geschwalbe, zum Schiri laufen und und und. Die neuen Bayern.
Wir brauchen deren EL Siege für die CL Qualifikation für den 5. Platz ;)
Nein brauchen wir nicht. 2 Remis sind 2 Punkte, Holen Bayern oder wir noch 2 reicht es. Falls die Franzosen alles gewinnen.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3452
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#146 Beitrag von Theo » So 21. Apr 2024, 19:55

Herb hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:45 Leverkusen hat das einfach clever gemacht. Die hatten Donnerstag noch ein schweres Europapokal-Auswärtsspiel und haben heute das Optimale für sich rausgeholt.
Letztlich ist es sogar ein äußerst glücklicher Punktgewinn für uns. Wenn es darauf ankommt, ist uns Leverkusen einfach in allen Belangen haushoch überlegen und das ist nicht die Schuld von bösen, bösen Mächten, die ja immer ganz übel mit dem unschuldigen BVB mitspielen, sondern einfach das Ergebnis unserer schwachen Arbeit der vergangenen Jahre, die uns jetzt volle Karacho auf die Füße fällt. All das, was Leverkusen in dieser Saison zeigt, hätten wir mit den richtigen Entscheidungen auch haben können. Einige sollten mal die schwarzgelbe Brille abnehmen und anschauen, was wir da einen teilweise hässlichen Fußball auf den Platz "zaubern" und mit welcher Berechtigung wir uns da ernsthaft noch Hoffnung auf Platz 4 gemacht haben. Daran ändern auch vereinzelt gute Spiele in der Champions League nichts. Wir hätten längst einen radikalen Schnitt machen müssen.
Sehe es nicht ganz so dramatisch, aber das CL-Halbfinale lässt die fragliche Leistung in der Liga etwas vergessen, da evtl. sogar der 5. Platz reicht hoffe ich trotzdem, dass es nach der Saison Konsequenzen gibt und man sich nicht voller Glückseligkeit über das Erreichte in den Armen liegt.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4112
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#147 Beitrag von Herb » So 21. Apr 2024, 19:57

Theo hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:55 Sehe es nicht ganz so dramatisch, aber das CL-Halbfinale lässt die fragliche Leistung in der Liga etwas vergessen, da evtl. sogar der 5. Platz reicht hoffe ich trotzdem, dass es nach der Saison Konsequenzen gibt und man sich nicht voller Glückseligkeit über das Erreichte in den Armen liegt.
Die Hoffnung ehrt dich, aber ich denke wir wissen, was passieren wird ;)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4448
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#148 Beitrag von Stumpen » So 21. Apr 2024, 19:57

Herb hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:45 Leverkusen hat das einfach clever gemacht. Die hatten Donnerstag noch ein schweres Europapokal-Auswärtsspiel und haben heute das Optimale für sich rausgeholt.
Letztlich ist es sogar ein äußerst glücklicher Punktgewinn für uns. Wenn es darauf ankommt, ist uns Leverkusen einfach in allen Belangen haushoch überlegen und das ist nicht die Schuld von bösen, bösen Mächten, die ja immer ganz übel mit dem unschuldigen BVB mitspielen, sondern einfach das Ergebnis unserer schwachen Arbeit der vergangenen Jahre, die uns jetzt volle Karacho auf die Füße fällt. All das, was Leverkusen in dieser Saison zeigt, hätten wir mit den richtigen Entscheidungen auch haben können. Einige sollten mal die schwarzgelbe Brille abnehmen und anschauen, was wir da einen teilweise hässlichen Fußball auf den Platz "zaubern" und mit welcher Berechtigung wir uns da ernsthaft noch Hoffnung auf Platz 4 gemacht haben. Daran ändern auch vereinzelt gute Spiele in der Champions League nichts. Wir hätten längst einen radikalen Schnitt machen müssen.
... seh ich auch so. Wenn man 81min nicht sieht, dass es sich um ein Heimspiel handelt, dann darf man sich nicht beschweren, wenn Leverkusen macht, was Leverkusen kann. Späte Tore. Hätte man ja auch nicht wissen können.

Das größere Kämpferherz hatte heute Leverkusen. Männerfussball funktioniert für uns nur in der CL und auch nur dann, wenn der Gegner uns unterschätzt.

Charaktertest steht nächste Woche an. Mach mir allerdings keine Gedanken, wie dieser dann am Ende ausfallen wird.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16786
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#149 Beitrag von Tschuttiball » So 21. Apr 2024, 20:00

cloud88 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:49 Hier muss auch die Frage erlaubt sein, wieso wir nicht mal rotieren, viele wirkten Platt und Geistig immer ne Ecke zu langsam.
Jep.

Sollte man gegen Leipzig nicht die Rotationsmaschine anwerfen, dann muss man sich ernsthaft fragen ob die Verantwortlichen an Realitätsverlust leiden... es gilt einzig und allein die Spiele gegen Paris! Im Heimspiel MÜSSEN alle fit sein, weil da MÜSSEN wir VORLEGEN!!! Lässt man die beste Elf wie heute gegen Leipzig erneut über 90 kräftezehrende Minuten spielen, dann schenkt man leichtfertig das mögliche CL Finale - und die damit verbundene Qualifikation über Platz 5 her :!:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4112
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#150 Beitrag von Herb » So 21. Apr 2024, 20:07

Stumpen hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:57
(...)

Das größere Kämpferherz hatte heute Leverkusen.

(...)
Nach dem wir seit Dienstag Pause hatten und Leverkusen noch Donnerstag in England spielen musste.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4448
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#151 Beitrag von Stumpen » So 21. Apr 2024, 20:08

Tschuttiball hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:00
cloud88 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:49 Hier muss auch die Frage erlaubt sein, wieso wir nicht mal rotieren, viele wirkten Platt und Geistig immer ne Ecke zu langsam.
Jep.

Sollte man gegen Leipzig nicht die Rotationsmaschine anwerfen, dann muss man sich ernsthaft fragen ob die Verantwortlichen an Realitätsverlust leiden... es gilt einzig und allein die Spiele gegen Paris! Im Heimspiel MÜSSEN alle fit sein, weil da MÜSSEN wir VORLEGEN!!! Lässt man die beste Elf wie heute gegen Leipzig erneut über 90 kräftezehrende Minuten spielen, dann schenkt man leichtfertig das mögliche CL Finale - und die damit verbundene Qualifikation über Platz 5 her :!:
... wir müssen ja rotieren.

Moukoko können wir schon verabschieden. Der wird nicht mehr bei uns stattfinden. Und wie schlecht muss Süle sein, dass Wolf hier den Vorzug bekommt. Fragen über Fragen.

Der größte Witz ist aber, dass Füllkrug bis zum Ende auf dem Platz steht. Tor hin, Tor her.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 765
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#152 Beitrag von Ignazius5 » So 21. Apr 2024, 20:08

... seh ich auch so. Wenn man 81min nicht sieht, dass es sich um ein Heimspiel handelt, dann darf man sich nicht beschweren, wenn Leverkusen macht, was Leverkusen kann. Späte Tore. Hätte man ja auch nicht wissen können.
Das ganze Dingens heute etwas defensiver anzugehen würde ich nicht als Fehler ansehen. Man kann jetzt darüber streiten, ob wir eher mal so Spielzüge wie zum 1:0 hätten zeigen können, aber das lässt sich nachträglich immer leicht sagen. Am Ende haben heute beide nicht von Beginn an mit dem letzten Risiko agiert und Bayer profierte am Ende von ihrem Selbstvertrauen. Wir sind ja bei weitem nicht das einzige Team, was in der Schlussphase gegen Bayer diese Saison noch Gegentore hinnehmen musste.

Scheiße, ja sicherlich. Aber so ist nun mal der Sport.

Gruß Ignazius

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 765
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#153 Beitrag von Ignazius5 » So 21. Apr 2024, 20:15

Moukoko können wir schon verabschieden. Der wird nicht mehr bei uns stattfinden. Und wie schlecht muss Süle sein, dass Wolf hier den Vorzug bekommt. Fragen über Fragen.
Och, komm schon, Stumpen. Wolf kommt für Maatsen, der nächste Woche ohnehin nicht spielen kann. Insofern ist der Wechsel durchaus okay. Und mit Mucki wäre es heute auch kein Stück offensiver geworden. In den Bereichen, wo er heute hätte spielen müssen, hat er nicht zwanghaft seine Stärken. Insofern war es auch hier okay, Fülle auf dem Platz zu lassen.

Man muss dann auch nicht zwanghaft jedes Ding dem Trainer ankreiden.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#154 Beitrag von El Emma » So 21. Apr 2024, 20:23

Herb hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:57
Theo hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:55 Sehe es nicht ganz so dramatisch, aber das CL-Halbfinale lässt die fragliche Leistung in der Liga etwas vergessen, da evtl. sogar der 5. Platz reicht hoffe ich trotzdem, dass es nach der Saison Konsequenzen gibt und man sich nicht voller Glückseligkeit über das Erreichte in den Armen liegt.
Die Hoffnung ehrt dich, aber ich denke wir wissen, was passieren wird ;)
Es reicht zu wissen, was passieren kann, um es nach allen Möglichkeiten zu verhindern! :)

Aber die Ausgangslage hat sich nicht grundlegend verändert: Wir müssen in Leipzig gewinnen, um Platz 4 zu erreichen und dann zu sichern.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4112
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#155 Beitrag von Herb » So 21. Apr 2024, 20:26

El Emma hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:23 Es reicht zu wissen, was passieren kann, um es nach allen Möglichkeiten zu verhindern! :)
Wenn es nicht um so verdammt viel Kohle geben würde, würde ich mir wirklich wünschen, die CL zu verpassen, damit wir endlich mal aufwachen.
Dieser schleichende Prozess, wo alles so "gerade eben nochmal" gut geht, ist eigentlich viel gefährlicher.
Aber leider geht es um zu viel Geld.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#156 Beitrag von Preusse76 » So 21. Apr 2024, 20:28

Nach diesem Spiel braucht keiner Trübsal zu blasen.
Das wir nur zwei gute Torchancen hatten ist mMn voll ok gegen so einen Gegner. Immerhin hatte Bayer auch kaum Chancen und keine wirklich 100%ige. Das haben wir schon ganz gut gemacht.
Am Ende dann halt Bayer Nachspielzeitkusen. Abhaken.

Wenn wir häufiger in dieser Saison so engagiert und hellwach aufgetreten wären, stünden wir heute ein, zwei Plätze besser da.
Herb hat geschrieben: All das, was Leverkusen in dieser Saison zeigt, hätten wir mit den richtigen Entscheidungen auch haben können.
100%ige Zustimmung.
Wir haben nicht alles falsch gemacht. Wir gehören immer noch solide zum obersten Drittel der Liga. Dennoch war mit unseren Möglichkeiten viel mehr drin als der Status quo.
Zuletzt geändert von Preusse76 am So 21. Apr 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 765
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#157 Beitrag von Ignazius5 » So 21. Apr 2024, 20:44

Wenn es nicht um so verdammt viel Kohle geben würde, würde ich mir wirklich wünschen, die CL zu verpassen, damit wir endlich mal aufwachen.
Dieser schleichende Prozess, wo alles so "gerade eben nochmal" gut geht, ist eigentlich viel gefährlicher. Aber leider geht es um zu viel Geld.
Man darf aber auch einfach nicht unterschätzen, dass der BVB sich seit mehr als 10 Jahren durchaus im oberen Tabellenbereich behauptet und damit immer auch unter Beobachtung steht. Stets auch als Mitfavorit gehandelt wurde, obwohl München in dieser Zeit schon eine außergewöhnliche Erfolgswelle geritten ist. Wo lange, lange Zeit auch andere Teams keine Mittel gegen gefunden haben.

Es gibt da durchaus Teams, die in dieser Zeit ganz andere Entwicklungen genommen haben und zum Teil noch mitten drin stecken. Siehe Hamburg, siehe zwischenzeitlich Stuttgart, siehe auch mal Leverkusen, siehe Schalke, siehe Bremen. Solche Phasen, denke ich, wo es vielleicht auch mal nicht von alleine läuft, man sich mit gewissen Dingen etwas schwerer tut, mag ein bisschen an der Natur der Sache liegen.

Dass die Saison kein Selbstläufer wird, musste man zumindest mit auf der Rechnung haben.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3135
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#158 Beitrag von crborusse » So 21. Apr 2024, 21:23

Was Tella und Frimpong da schauspielerisch in einem Spiel abgezogen haben, hat selbst Adeyemi in seiner gesamten Karriere nicht hinbekommen. Dermaßen unsportlich.

Mit dem Erfolg kommt offenbar die Überheblichkeit und Großkotzigkeit. Kennt man ja von den Bayern. Lamentieren, Schiedsrichter beeinflussen. Xhaka fällt mir da als Paradebeispiel ein, absolutes Arschloch, sorry. Er hat zwingend mir rot vom Platz gehört am Ende.

Taktisch und spieltechnisch war der BVB eine Klasse schlechter, aber das war wohl zu erwarten. Trotzdem hätte ich mich gegen diese unsportliche Kacktruppe über 3 Punkte gefreut.

Ich hab hier von Leverkusener B-Elf gelesen. Bis auf Wirtz und Boniface war es die A-Elf. Im Endeffekt deutlich mehr A-Elf als beim BVB. Spätestens in Hälfte 2.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4112
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#159 Beitrag von Herb » So 21. Apr 2024, 23:26

Preusse76 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:28 (...)
100%ige Zustimmung.
Wir haben nicht alles falsch gemacht. Wir gehören immer noch solide zum obersten Drittel der Liga. Dennoch war mit unseren Möglichkeiten viel mehr drin als der Status quo.
Aber zum unteren oberen Drittel, vor allem auch spielerisch. Ich finde es einfach nur erschreckend, wie technisch limitiert wir im Vergleich zu Mannschaften wie Leverkusen, Stuttgart und Leipzig sind. Das ist ganz biederer Fußball von uns. Das hat nichts mehr mit dem zutun, mit dem der BVB mal ganz Europa fasziniert hat. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16786
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread BVB vs Nicht mehr Vizekusen

#160 Beitrag von Tschuttiball » Mo 22. Apr 2024, 08:53

Ignazius5 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:44
Wenn es nicht um so verdammt viel Kohle geben würde, würde ich mir wirklich wünschen, die CL zu verpassen, damit wir endlich mal aufwachen.
Dieser schleichende Prozess, wo alles so "gerade eben nochmal" gut geht, ist eigentlich viel gefährlicher. Aber leider geht es um zu viel Geld.
Man darf aber auch einfach nicht unterschätzen, dass der BVB sich seit mehr als 10 Jahren durchaus im oberen Tabellenbereich behauptet und damit immer auch unter Beobachtung steht. Stets auch als Mitfavorit gehandelt wurde, obwohl München in dieser Zeit schon eine außergewöhnliche Erfolgswelle geritten ist. Wo lange, lange Zeit auch andere Teams keine Mittel gegen gefunden haben.

Es gibt da durchaus Teams, die in dieser Zeit ganz andere Entwicklungen genommen haben und zum Teil noch mitten drin stecken. Siehe Hamburg, siehe zwischenzeitlich Stuttgart, siehe auch mal Leverkusen, siehe Schalke, siehe Bremen. Solche Phasen, denke ich, wo es vielleicht auch mal nicht von alleine läuft, man sich mit gewissen Dingen etwas schwerer tut, mag ein bisschen an der Natur der Sache liegen.
Das Problem bei uns ist folgendes:
Wir haben kein durchgängiges Spiel-Konzept nach dessen der Verein vorgeht. Nach dessen wir die Spieler & Trainer verpflichten. Es fehlt die klare Spielidee wie der Verein spielen will (ala Ajax Amsterdam der dies viele Jahre vorgelebt hat). Allein anhand der Trainerauswahl seit Klopp kann man dies gut nachvollziehen.
  • - Klopp: Stand für für Power-Fussball, den Gegner stark unter Stress setzen, aka Pressing / Überfall Fussball - rasch nach vorne nach Ballgewinn
  • - Tuchel: Hat Klopps Fussball berreichert um die Idee des Ballbesitz Fussballs - das hat erstmal gut geklappt, nur leider zwischenmenschlich gescheitert. Aber hier schon zu sehen: Ballbesitz im Fokus, weg vom Pressing-Fussball von Klopp
  • - Bosz: Pressing & Offensive total = Ballbesitz auf einmal weg. Es wurden aber Spieler für Tuchel geholt die Ballbesitz gespielt haben. Auch deshalb kam es dann wohl zur Revolte im Team ("dafür wurde ich nicht geholt")...
  • - Stöger: Paradigma Wechsel hin von der totalen Bosz Offensive hin zum totalen Stöger-Anti-Fussball aka "Die 0 muss stehen, vorne hilft der liebe Gott".
  • - Favre: Ballbesitz Fussball mit jedoch stark geduldigem, abwartendem, vorsichtigem Ballbesitz-Fussball - ja nicht zu schnell nach vorne (komplett konträr zu dem was der BVB eigentlich gewohnt war, offensiv, attraktiven Fussball nach vorne spielen
  • - Terzic: Wieder Umschaltfussball (?), zumindest weniger Fokus auf lange Ballbesitz-Passagen. (Wer seine Fussball-Idee klar bezeichnen kann, der melde sich gerne)
  • - Rose: RB-Fussball...
Resümee 1:
  • - es benötigt ein durchgängiges Konzept wie der BVB Fussball denkt & spielt. Wonach man Spieler & Trainer konsistent verpflichtet und nicht mal so, mal so...
Verantwortung 1:
  • - Sportliche Leitung, sprich Kehl & Co. Der Trainer ist hier aussen vor zu lassen, dieser soll umsetzen, nicht mitsprechen.
Weiter:
Was man bei uns ebenso erkennen kann ist, dass unser Fussball generell oft auf dem sogenannten "Starspieler-Fussball" aufbaut. Sprich, einzelne Topspieler sollen den Unterschied ausmachen, weniger das Kollektiv (Beispiel BVB unter Klopp, oder aktuell in der Liga Heidenheim). Unter Kehl wurden jetzt weniger "Starspieler" gekauft bzw. sind (noch) nicht eingeschlagen. Wer ist denn aktuell der Star-Spieler? Ich sehe keinen. Malen vielleicht weil er Holländer ist und gut trifft - aber auch nicht ala Haaland, Sancho (pre-ManUnited) oder Bellingham. Somit wäre jetzt das Kollektiv stärker gefragt, aber dafür benötigt es einen Top Trainer(-Team) welches dies der Mannschaft beibringt. Das dies funktionieren & Erfolg haben kann, hat man übrigens wunderschön gegen Altetico Madrid gesehen. Da hat die Mannschaft als Kollektiv funktioniert und einen Top-Gegner dadurch besiegt. Das wäre ein Ansatz, aber eben: Haben wir dafür den passenden Trainer?

Resümee 2:
  • - es benötigt den passenden Trainer, der den (passsenden) Spielern (siehe Resümee 1) die entsprechende Taktik mit an die Hand gibt. Der weiss wie er das umsetzt was der Verein fordert.
Verantwortung 2:
  • - Trainer & sein Staff.
Übrigens auch hier wird genau dies analysiert:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten