24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#181 Beitrag von jasper1902 » So 3. Mär 2024, 11:44

Stumpen hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:34 ... mhh, ihr habt ja recht. Tausche Zugriff gegen Basics, den Grundlagen des Ballsports. Die Lust besser zu sein, als es der Gegner ist.
Natürlich sind das Grundlagen - aber das hat oft gefehlt und war gestern in HZ 2 endlich da.

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9740
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#182 Beitrag von Schwejk » So 3. Mär 2024, 12:04

Ein kleiner Einwurf:

Der Ausdruck des Fussekjargons „Zugriff auf das Spiel“ "schillert polysem" , d.h., daß er weit ausgelegt werden kann.Er könnte sinnvollerweise auf das Vermögen einer Mannschaft eingegrenzt werden, das Spielgeschehen aktiv (auch und gerade nach eigenen taktischen Vorgaben) zu gestalten oder sich aus der passiven Rolle zu lösen, nur Objekt der Entscheidungen und Spielzüge des Gegners zu sein. Hilfreich ist dabei auch ein aktives Coaching des Trainers einschließlich eines geschickten, d.h. auch und gerade eines nicht zu späten Auswechselns von Spielern.

Daß ungenügendes oder gar fehlendes Beherrschen der „Basics“ hinderlich ist, Zugriff auf ein Spiel zu gewinnen oder beizubehalten, dürfte eine Binse sein. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4088
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#183 Beitrag von Herb » So 3. Mär 2024, 12:59

crborusse hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 23:05 Wenn von Herb nichts zu lesen ist, weiß man, der BVB hat vermutlich gewonnen.
Also ich bin doch nun wirklich nicht der Schlimmste hier...

Ich habe das Spiel nicht gesehen und vorhin auch nur die Tore gesehen.
Ein Sieg ist natürlich positiv, meine Freude ist aber getrübt, da wir aus den Spielen seit Ende der Winterpause 7 Punkte zu wenig geholt haben, um ein ausreichendes Polster vor den Leipzigern aufzubauen, die das deutlich leichtere Restprogramm haben.
Somit ist das alles zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, wenn wir die CL verpassen sollten, aber dafür Fünfter werden und in die EL müssen. Das ist nicht gerade hilfreich.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#184 Beitrag von crborusse » So 3. Mär 2024, 13:39

Herb hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:59
crborusse hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 23:05 Wenn von Herb nichts zu lesen ist, weiß man, der BVB hat vermutlich gewonnen.
Also ich bin doch nun wirklich nicht der Schlimmste hier...

Ich habe das Spiel nicht gesehen und vorhin auch nur die Tore gesehen.
Ein Sieg ist natürlich positiv, meine Freude ist aber getrübt, da wir aus den Spielen seit Ende der Winterpause 7 Punkte zu wenig geholt haben, um ein ausreichendes Polster vor den Leipzigern aufzubauen, die das deutlich leichtere Restprogramm haben.
Somit ist das alles zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, wenn wir die CL verpassen sollten, aber dafür Fünfter werden und in die EL müssen. Das ist nicht gerade hilfreich.
7 Punkte mehr? Dann hätte man doch alle Spiele gewonnen oder täusche ich mich da? Schon ein bisschen übertrieben.

Und deinen Namen verbinde ich eher mit Pessimismus hier, sorry.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Max1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 205
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 17:44

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#185 Beitrag von Max1909 » So 3. Mär 2024, 13:54

7 Punkte mal dahingestellt. Wenn wir uns vor Augen führen, dass RB seine Niederlagen gegen Bayern, Stuttgart und Leverkusen bereits kassiert hat und den BVB zu Hause empfängt, bedarf es eines deutlich höheren Polsters als 1 Punkt für Platz 4

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4088
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#186 Beitrag von Herb » So 3. Mär 2024, 14:02

So ist es.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7070
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#187 Beitrag von Zubitoni » Mo 4. Mär 2024, 10:20

so gez auch mal das spiel gesehen.

like: sieg, deutlich verbesserte kompaktheit und systematisches anlaufen, bissige zweikämpfe, tw passschärfe
dislike: immer noch blöde ballverluste von zu vielen spielern, zu wenig kreativität im spiel nach vorne

spielwertung aus BVB perspektive: befriedigend. mit sternchen, weils in berlin war, wo man bekanntlich die punkte nicht im vorbeigehen holt.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#188 Beitrag von Tschuttiball » Mo 4. Mär 2024, 10:37

Max1909 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:54 7 Punkte mal dahingestellt. Wenn wir uns vor Augen führen, dass RB seine Niederlagen gegen Bayern, Stuttgart und Leverkusen bereits kassiert hat und den BVB zu Hause empfängt, bedarf es eines deutlich höheren Polsters als 1 Punkt für Platz 4
Das ist es eben. Und deshalb gilt weiterhin: Daumen drücken für alle Deutschen Klubs international, weil wir müssen hoffen, dass der 5. Platz am Ende für die CL Teilnahme genügen wird. Weil wir werden 5. am Ende..

Persönlich wäre dies auch mein Wunsch Szenario... warum?
  • Weil dann würde Terzic entlassen, da der 5. Platz unter unserer Mindest-Erwartung liegt. Sprich = Ziel verfehlt, der nächste Bitte!
  • Es zeigt, dass wir unter normalen Umständen zu schlecht waren um uns aus eigener Kraft für die CL zu qualifizieren & das ganze System BVB muss kritisch hinterfragt werden, nebst dem Trainer (der siehe oben beurlaubt wird). Auch ein Watzke kann dann nicht mehr ein Auge zudrücken aus lauter Sentimentalität...
  • Es würden auch die Spieler kritisch beäugt werden & zum Verkauf frei gegeben werden, weil sie zu schlecht sind für unsere Mindest-Erwartung den 4. Platz.
  • Es würde einen neuen Kapitän geben, weil der bisherige für Misserfolg steht. Im Ideal verkauft man AECE
  • Es würde weniger Provision an die Spieler ausgezahlt werden, weil Mindest-Ziel verfehlt (Platz 4)
  • Wir hätten uns dennoch für die CL qualifiziert, sprich mit einem Blauen Auge davon gekommen, ABER es wird alles kritisch hinterfragt und keine Rücksicht auf Namen genommen!
Deshalb werd ich ab jetzt die internationalen Spiele der Deutschen Vertreter stark verfolgen und hoffen, dass alle weit kommen. Angefangen morgen bei den Bayern! Schadenfreude ist mir ab jetzt egal, es geht um den BVB deshalb sollen die Bayern ruhig ins Finale kommen und dann dort gegen Porto verlieren!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 398
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 19:28

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#189 Beitrag von Bentlager » Mo 4. Mär 2024, 11:37

Ich bin auch bei Tschutti und sehe Platz 5 als einzige Chance, aber dann müssen sich die deutschen Vereine wirklich Strecken.

Drücke daher auch den Bayern morgen die Daumen. Und sie dürfen dann gerne im Finale gegen uns verlieren. ;)

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#190 Beitrag von crborusse » Mo 4. Mär 2024, 11:38

Bentlager hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:37 Ich bin auch bei Tschutti und sehe Platz 5 als einzige Chance, aber dann müssen sich die deutschen Vereine wirklich Strecken.

Drücke daher auch den Bayern morgen die Daumen. Und sie dürfen dann gerne im Finale gegen uns verlieren. ;)
Dann brauchen wir auch den fünften Platz nicht mehr. :lol:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#191 Beitrag von Tschuttiball » Mo 4. Mär 2024, 12:04

Bentlager hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:37 Ich bin auch bei Tschutti und sehe Platz 5 als einzige Chance, aber dann müssen sich die deutschen Vereine wirklich Strecken.

Drücke daher auch den Bayern morgen die Daumen. Und sie dürfen dann gerne im Finale gegen uns verlieren. ;)
Ah stimmt, hab UNS vor lauter spielerischer Armut bereits vergessen, dass wir ja auch noch in der CL vertreten sind :lol:

Wäre natürlich nice, gegen Tuchel zu gewinnen im Finale :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7070
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#192 Beitrag von Zubitoni » Mo 4. Mär 2024, 12:19

leipzig wird auch noch viele punkte lassen, gerne auch mal gegen kleinere gegner. und außer gegen bayern und leverkusen sehe ich uns definitiv in keinem spiel chancenlos. wobei gg leverkusen ja sogar zuhause ist, da geht immer was.

ich hoffe nicht auf platz 5 oder irgendwelche taktisch „vorteilhaften“ entwicklungen, damit irgendein trainer oder spieler entlassen wird. ich hoffe immer weiter darauf, dass wir einen aufwärtstrend sehen, unterstützt durch rückkehrer und vielleicht doch einen sahin-effekt, und dann kann edin auch gerne bleiben. nur wir brauchen dann definitiv bessere einkäufe.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#193 Beitrag von Tschuttiball » Mo 4. Mär 2024, 12:28

Zubitoni hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:19 ich hoffe immer weiter darauf, dass wir einen aufwärtstrend sehen, unterstützt durch rückkehrer und vielleicht doch einen sahin-effekt, und dann kann edin auch gerne bleiben. nur wir brauchen dann definitiv bessere einkäufe.
Wir brauchen definitiv einen besseren Trainer. Aus der aktuellen Mannschaft kann viel mehr rausgeholt werden. Siehe Leverkusen. Vor Alonso spielerisches Mittelmass, mit Alonso = Fussball vom feinsten!

Man muss nur wollen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9740
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#194 Beitrag von Schwejk » Mo 4. Mär 2024, 12:35

Man muss nur wollen...
... und krasser: machen! ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#195 Beitrag von Tschuttiball » Mo 4. Mär 2024, 12:49

Schwejk hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:35
Man muss nur wollen...
... und krasser: machen! ;)
🤯
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7070
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#196 Beitrag von Zubitoni » Mo 4. Mär 2024, 13:25

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:28
Zubitoni hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:19 ich hoffe immer weiter darauf, dass wir einen aufwärtstrend sehen, unterstützt durch rückkehrer und vielleicht doch einen sahin-effekt, und dann kann edin auch gerne bleiben. nur wir brauchen dann definitiv bessere einkäufe.
Wir brauchen definitiv einen besseren Trainer. Aus der aktuellen Mannschaft kann viel mehr rausgeholt werden. Siehe Leverkusen. Vor Alonso spielerisches Mittelmass, mit Alonso = Fussball vom feinsten!

Man muss nur wollen...
alonso würde die mannschaft besser machen, sie aber sicher nicht ansatzweise auf das niveau der leverkusener bringen. wenn du dir mal anschaust, was brandt für bälle spielt, wenn er unter druck gesetzt wird, oder emre, oder wie leicht sich sabitzer überrumpeln lässt. das kriegt auch ein alonso nicht auf weltniveau. taktisch besser auf jeden fall, aber das sind dann immer noch 10 punkte hinter lev. und dann reden wir schon über einen absoluten toptrainer. jeder andere gehobene durchschnittstrainer würde bei der truppe verzweifeln, wenn der anspruch lauten würde, in die nähe der meisterschaft zu kommen…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#197 Beitrag von El Emma » Mo 4. Mär 2024, 17:27

Alexander Meyer und Nico Schlotterbeck in der Kicker-Elf des Tages!

Es gibt also noch Positives zu vermelden und vor allem für Meyer freut es mich. :thumbup:
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#198 Beitrag von Ignazius5 » Mo 4. Mär 2024, 20:19

Alexander Meyer und Nico Schlotterbeck in der Kicker-Elf des Tages!
Fehlen uns ja nur noch 9 Spieler mit Qualität bzw. kann man mal sehen, was wir mit nur zwei Spielern so erreichen. ;)

Gruß Ignazius

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4088
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#199 Beitrag von Herb » Mo 4. Mär 2024, 20:35

Alexander Meyer ist wirklich eine außerordentlich erfreuliche Erscheinung. So gut sind nur wenige auf der zweiten Torhüterposition besetzt.

edinho
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 114
Registriert: Do 6. Feb 2020, 08:39

Re: 24.Spieltag: Spielthread Union vs. die graue Maus BVB

#200 Beitrag von edinho » Di 5. Mär 2024, 07:05

Bentlager hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:37 Ich bin auch bei Tschutti und sehe Platz 5 als einzige Chance, aber dann müssen sich die deutschen Vereine wirklich Strecken.

Drücke daher auch den Bayern morgen die Daumen. Und sie dürfen dann gerne im Finale gegen uns verlieren. ;)
Was muss denn passieren, dass der 5 Platz zur CL Teilnahme reicht?

Antworten