14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#1 Beitrag von Mike1985 » Mo 4. Dez 2023, 16:42

Eigentlich hatte ich einen Sieg in Leverkusen erwartet. Jetzt muss man halt die restlichen Spiele gewinnen, vor allem zu Hause gegen den Hauptkonkurrenten Leipzig. Eine Niederlage ist nicht akzeptabel, ein Unentschieden auch nur falls wir drei rote Karten bekommen und ein 0:3 aufgeholt haben.

Was ET da nach dem Spiel alles vom Stapel gelassen hat war nur peinlich und macht uns mal wieder zur Lachnummer der Saison. Man kann sich über den Schiri auslassen wenn man selbst alles probiert hat und durch diese Entscheidung benachteiligt wurde. Aber wenn man schon eine Hosenscheißer Aufstellung aufstellt und die Taktik genauso aussieht dann sollte man lieber etwas leiser sein.

Also, volle Offensive gegen RB. Ist ein Heimspiel und wir geben den Ton an!

Kobel, Bense, Hummels, Schlotti, Ryerson, Can, Gittens, Brandt, Reus, Malen, Fülle

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7076
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#2 Beitrag von Zubitoni » Mo 4. Dez 2023, 20:17

Mike1985 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 16:42 Eigentlich hatte ich einen Sieg in Leverkusen erwartet. Jetzt muss man halt die restlichen Spiele gewinnen, vor allem zu Hause gegen den Hauptkonkurrenten Leipzig. Eine Niederlage ist nicht akzeptabel, ein Unentschieden auch nur falls wir drei rote Karten bekommen und ein 0:3 aufgeholt haben.

Na ob die mannschaft mit diesem druck umgehen kann? :o
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#3 Beitrag von Stumpen » Mo 4. Dez 2023, 22:52

Kobel, Bense, Hummels, Schlotti, Ryerson, Can, Gittens, Brandt, Reus, Malen, Fülle
... mhhh, Brandt und Reus gegen spielstarke Leipziger? Can ganz alleine im defensiven Mittelfeld? Malen und Fülle als Doppelspitze hätte aber was.

Rose weiss doch ganz genau zu was wir fähig sind. Wir müssen taktisch etwas versuchen, sonst geht es in die Buxe.

Wenn wir gegen Stuttgart ausscheiden, dann verlieren wir auch gegen Leipzig. Dann rennen wir denen genau ins Messer. Eigentlich muss der gleiche defensive Ansatz wie gegen Leverkusen gewählt werden. Allerdings sollte man ein Idee haben, was man im Ballbesitz so mit dem Ball anfangen möchte.

Stand heute wäre ich mit einem Punkt zufrieden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7076
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#4 Beitrag von Zubitoni » Mo 4. Dez 2023, 23:12

Sieg, egal wie. Hauptsache ohne wenn und aber.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#5 Beitrag von Mike1985 » Di 5. Dez 2023, 05:26

Nein, Malen rechts außen, Brandt und Reus als Offensive Mittelfeldspieler in der Mitte, links Gittens oder Adeyemi. Can als einzigen 6er dahinter. Füllkrug als Spitze.

Eben kein defensiver Ansatz mehr. Gegentore bekommen wir ja trotzdem ständig, schießen aber kaum mehr welche.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#6 Beitrag von Stumpen » Di 5. Dez 2023, 08:46

Mike1985 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 05:26 Nein, Malen rechts außen, Brandt und Reus als Offensive Mittelfeldspieler in der Mitte, links Gittens oder Adeyemi. Can als einzigen 6er dahinter. Füllkrug als Spitze.

Eben kein defensiver Ansatz mehr. Gegentore bekommen wir ja trotzdem ständig, schießen aber kaum mehr welche.
... wir sind zum Glück keine Trainer. Und dennoch, 2-3 Dinge erkennt der geneigt Leihe.

Den offensiven Ansatz finde ich gut, aber unserer Offensive hat doch null Ambitionen defensiv mitzuarbeiten. Gegen eine spielstarke Mannschaft, die zudem noch lauffreudig ist, entstehen so bei uns Löcher, die wir nie geschlossen bekommen.

Reus und Brandt funktioniert einfach nicht. Insbesondere wenn man Brandt auf die Aussen schiebt und es gegen eine Mannschaft geht, denen man in 1 zu 1 Situation den Schneid abkaufen sollte, zumindest aber in diesen Situationen Widerstand zu leisten hat.

Can ist leistungstechnisch Meilenweit von der letzten Rückrunde entfernt. In den seltensten Fällen gehört er zu den Besten, in den meisten Spielen taucht er, wie viele andere auch im Durchschnitt ab. Wir reden hier aber von unteren Durchschnitt. Plus die Can'schen Bruderleichtfussgedächnisaktionen.

Unser defensive Mittelfeld mit Can ist nur mit eine er Doppelsechs sowas wie bundesliigatauglich. Stellt ihm einen zur Seite, sonst wird es nichts.

Und wann bitte schön hat in dieser Saison Füllkrug als alleinige Spitze so richtig gut funktioniert? Also ich will nicht über Spiele mit Chancen im Minutentakt reden, sondern wenn wir alle 10min eine gute Chance herausspielen, dann ist dies schon fast weltklasse für unsere Verhältnisse. Gar nicht, wenn wir ehrlich sind. Die 4 Tore von Füllkrug sind Werte eines Absteigers. Die Hinrunde ist fast vorbei.

Das liegt aber nicht an Füllkrug. Füllkrug hat nie im Tagesgeschäft die alleinige Spitze gegeben. Schon gar nicht eine Spitze, die Bälle fest macht und verteilt. Diese Terzic'sche Fehleinschätzung versteh ich einfach nicht. Es sieht jeder und schon vor der Saison war klar, dass dies so nicht funktioniert.

Malen hat kein Bock mehr auf Aussen, eine Zeit lang hat er dies mitgemacht, aber er mag nicht mehr. Mit seiner Geschwindigkeit und der Fähigkeit mal einen Spieler stehen zu lassen, wäre er im Zentrum besser aufgehoben. Er weiß ja wo die Bude steht.

Da wir unsere Aussen eh nicht sauber besetzen.

_______________________Kobel
Ryerson - Schlotterbeck - Papa - Bense
________________ Hummels - Can
_________ Brandt - Sabitzer
_________________Malen - Füllkrug
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#7 Beitrag von Tschuttiball » Mi 6. Dez 2023, 23:11

Aufstellung: Egal, dass was noch geradeaus laufen kann ohne Schmerzen

Taktik: Egal, - kommt eh nix

Tipp: Klatsche

Folgen: Watzke muss sich an seinen eigenen Worten messen lassen: Sobald der CL Platz in Gefahr ist, muss man handeln!

Zum Glück bin ich in Wien und kann das Spiel hoffentlich nirgends verfolgen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#8 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 6. Dez 2023, 23:15

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:11 Aufstellung: Egal, dass was noch geradeaus laufen kann ohne Schmerzen

Taktik: Egal, - kommt eh nix

Tipp: Klatsche

Folgen: Watzke muss sich an seinen eigenen Worten messen lassen: Sobald der CL Platz in Gefahr ist, muss man handeln!

Zum Glück bin ich in Wien und kann das Spiel hoffentlich nirgends verfolgen...
Sind wir doch mal ganz ehrlich , die Cl-Plätze sind schon etwas länger in Gefahr, hat sich etwas geändert?
Wien ist eine tolle Stadt, war schon 2x dort, wünsche dir eine schöne Zeit dort.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#9 Beitrag von Tschuttiball » Mi 6. Dez 2023, 23:18

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:15
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:11 Aufstellung: Egal, dass was noch geradeaus laufen kann ohne Schmerzen

Taktik: Egal, - kommt eh nix

Tipp: Klatsche

Folgen: Watzke muss sich an seinen eigenen Worten messen lassen: Sobald der CL Platz in Gefahr ist, muss man handeln!

Zum Glück bin ich in Wien und kann das Spiel hoffentlich nirgends verfolgen...
Sind wir doch mal ganz ehrlich , die Cl-Plätze sind schon etwas länger in Gefahr, hat sich etwas geändert?
Wien ist eine tolle Stadt, war schon 2x dort, wünsche dir eine schöne Zeit dort.
Glaub es muss für Watzke so richtig in Gefahr sein... aber ja, wahrscheinlich verweist Watzke auf letzte Saison und hat damit sein Totschiess-Argument. Der lässt sich da nicht reinreden, meint es eh besser zu wissen. Seinen Zögling Terzic lässt er doch nicht fallen...

Danke dir. War noch nie. Bin gespannt. Das Essen soll ja schonmal gut sein :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#10 Beitrag von Bernd1958 » Mi 6. Dez 2023, 23:24

Watzke geht davon aus das Platz 5 für die CL reicht. Auf dem Platz stehen wir ja. Und die Stussen werden noch nach hinten durchgereicht, die Dosen verlieren Forsberg und landen hinter uns und die Pillen sowieso. Die haben gegen uns auch nur ein Tor geschossen .

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 543
Registriert: Do 24. Feb 2022, 23:00

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#11 Beitrag von young sheet » Mi 6. Dez 2023, 23:26

Watzke hat halt vom Fußball viel zu wenig Ahnung und das merkt man eben weil er sich dort zu sehr einmischt.

Bin ihm ewig dankbar, dass er den Verein wieder in die richtige Spur gebracht hat, aber langsam reicht es einfach und er sollte in den wohlverdienten Ruhestand gehen und Platz machen für neues.

Zum Spiel gegen Leipzig: Aktuell wüsste ich nicht wie wir da was holen sollen, aber kann mir auch gut vorstellen dass wir ein richtig gutes Spiel zeigen und dann ist ja alles wieder gut, vorerst.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7076
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#12 Beitrag von Zubitoni » Mi 6. Dez 2023, 23:28

young sheet hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:26 Watzke hat halt vom Fußball viel zu wenig Ahnung und das merkt man eben weil er sich dort zu sehr einmischt.

Bin ihm ewig dankbar, dass er den Verein wieder in die richtige Spur gebracht hat, aber langsam reicht es einfach und er sollte in den wohlverdienten Ruhestand gehen und Platz machen für neues.

Zum Spiel gegen Leipzig: Aktuell wüsste ich nicht wie wir da was holen sollen, aber kann mir auch gut vorstellen dass wir ein richtig gutes Spiel zeigen und dann ist ja alles wieder gut, vorerst.
ich glaube er hat ne menge ahnung. aber er ist stur und unflexibel, und deswegen muss er weg.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#13 Beitrag von Tschuttiball » Do 7. Dez 2023, 08:24

Zubitoni hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:28
young sheet hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:26 Watzke hat halt vom Fußball viel zu wenig Ahnung und das merkt man eben weil er sich dort zu sehr einmischt.

Bin ihm ewig dankbar, dass er den Verein wieder in die richtige Spur gebracht hat, aber langsam reicht es einfach und er sollte in den wohlverdienten Ruhestand gehen und Platz machen für neues.

Zum Spiel gegen Leipzig: Aktuell wüsste ich nicht wie wir da was holen sollen, aber kann mir auch gut vorstellen dass wir ein richtig gutes Spiel zeigen und dann ist ja alles wieder gut, vorerst.
ich glaube er hat ne menge ahnung. aber er ist stur und unflexibel, und deswegen muss er weg.
Borussia Deutschland. Da hat die Beratungsresistenz angefangen. Oder eigentlich seit dem ihm Sammer ins Ohr flüstert...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#14 Beitrag von Bernd1958 » Do 7. Dez 2023, 09:01

Meine Aufstellung für Samstag:

Kobel
Meunier - Papa - Schlotterbeck - Bensebaini
Can - Reus - Brandt - Adeyemi
Brunner - Füllkrug


Wird nicht passieren, wäre aber ein Zeichen

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#15 Beitrag von Tschuttiball » Do 7. Dez 2023, 09:03

Bernd1958 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 09:01 Meine Aufstellung für Samstag:

Kobel
Meunier - Papa - Schlotterbeck - Bensebaini
Can - Reus - Brandt - Adeyemi
Brunner - Füllkrug


Wird nicht passieren, wäre aber ein Zeichen
Adeyemi gehört aber eigentlich auf die Bank. Der ist so dermassen ausser Form... Brunner fände ich aber starkes Zeichen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
jedi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 120
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:02
Wohnort: Wattenscheid

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#16 Beitrag von jedi » Fr 8. Dez 2023, 09:10

Ein schwerer Gang steht vor uns.

Wichtig im Rennen um Platz 4! Vorentscheidend ist es noch nicht, aber mehr als ein Zeichen. Wenn das vielgeliebte Leipzig sich auch noch als besser erweist, bleibt uns bestenfalls Platz 5 in der Liga. Und Rosi weiß genau, wie wir zu knacken sind.
Und wir sind sozusagen in der Form unseres Lebens, erschöpft nach dem Pokal, mit reichlich Verletzungssorgen und im Team braut sich was zusammen.

Spielt das Team gegen den Trainer? Kann Edin Krise? Wollen die Spieler für den BVB spielen und kämpfen?
In dieser Lage seh ich kaum Chancen für uns.

Was kann passieren? Offensiv spielen, um die Defensive zu kaschieren? Im eigenen Stadion mauern? Einen 17jährigen Brunner als offensiven Stabilisator? Bamba und Papa als neues Traumduo in der Verteidigung? Can in die IV und Özcan auf die 6?
Das Entscheidende im Spiel wird sein, ob ein Team auf dem Platz steht, und nach dem Spiel, ob Watzke Terzic halten kann.
Schwarz-Gelbe Grüße
jedi 8-)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#17 Beitrag von Tschuttiball » Fr 8. Dez 2023, 11:07

jedi hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:10 Das Entscheidende im Spiel wird sein, ..., und nach dem Spiel, ob Watzke Terzic halten kann.
Das ist wohl entscheidend...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#18 Beitrag von Stumpen » Fr 8. Dez 2023, 11:24

"Wenn die Zuschauer Emotionen wollen, du aber Rasenschach anbietest, muss sich einer von beiden ein neues Stadion suchen."
j. k.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#19 Beitrag von Schwejk » Fr 8. Dez 2023, 12:42

Ich reiche mal die Fragen von Pöhlerz an euch weiter: „Was erwartet ihr vom Spiel gegen Leipzig“ hinsichtlich Taktik und Ergebnis?

Ich mach’s kurz, mir einfach und betätige mich als Schönredner: „kontrollierte Offensive“ ;) und 1:3.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

#20 Beitrag von Schwejk » Fr 8. Dez 2023, 12:59



BTW: Pöhlerz kündigt eine Stellungnahme auf diese PK auf seinem YouTube-Kanal an.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten