DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#221 Beitrag von crborusse » Mi 6. Dez 2023, 23:14

Mittlerweile schämt man sich echt schon für die Leistungen dieser Mannschaft. Was für ein Antifußball gegen einen Fast-Absteiger der letzten Saison. Und das gleich 2x. Und wir würden 20x hintereinander da verlieren momentan.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#222 Beitrag von Tschuttiball » Mi 6. Dez 2023, 23:16

Wenn man defensiv destruktiv spielen will, dann muss man auch den passenden Trainer dafür holen: Diego Simeone!


Und bräuchte dazu fähige Defensivspieler...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4094
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#223 Beitrag von Herb » Mi 6. Dez 2023, 23:16

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:12 Am Samstag gibts wieder 3 Punkte , alles ist schön und es geht dann wieder wie gehabt so weiter.
(...)
Wo sollen die her kommen?

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#224 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 6. Dez 2023, 23:20

Herb hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:16
Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:12 Am Samstag gibts wieder 3 Punkte , alles ist schön und es geht dann wieder wie gehabt so weiter.
(...)
Wo sollen die her kommen?
3Elfer für uns durch begangene Fouls in unseren eigenen Strafraum , ganz neue Regel, extra für uns geschaffen.
In den gegnerischen Strafraum schaffen wir es nicht mehr.
Muss mich korrigieren, beim Seitenwechsel dann doch.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#225 Beitrag von Stumpen » Mi 6. Dez 2023, 23:48

Das A und O scheint mir das inzwischen katastrophale technische Niveau der Mannschaft zu sein.
... absolut richtig. Es sind die Grundlagen, die wir aus den Augen verloren haben. Stoppfehler, nicht in der Lage in Drucksituationen den Ball kontrolliert zu spielen, vogelwilde Raumauteilung, keine Spielidee bzw. Automatismen, nicht clever in den Zweikämpfen, Passspiel ist ein Desaster, und unsere Abschlüsse führen noch nicht mal im Football zu Punkten.

Auf der anderen Seite maximale Unsicherheit, keine Lust, kein Wille, kein Spass am Spiel, mit Leidenschaft gegen den Gegner arbeiten Fehlanzeige. Von Kreativität will ich gar nicht mehr reden. Die Spieler müssen alle erstmal auf die Couch.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#226 Beitrag von Mike1985 » Do 7. Dez 2023, 05:22

Hab ja schon im Leipzig Thread geschrieben dass wir Defensive Ausrichtung und hinten reinstellen nicht können. Wir kassieren die Gegentore trotzdem, schießen aber keine mehr. Wir müssen das Heil in der Offensive suchen.

Naja, wenigstens sind wir noch in der CL. Eigentlich musste ja man damit rechnen dass man Ende des Jahres nirgends mehr dabei ist.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#227 Beitrag von Theo » Do 7. Dez 2023, 06:30

Herb hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:16
Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:12 Am Samstag gibts wieder 3 Punkte , alles ist schön und es geht dann wieder wie gehabt so weiter.
(...)
Wo sollen die her kommen?
Für den Busfahrer in Flensburg auf dem Weg ins Stadion…

edinho
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 114
Registriert: Do 6. Feb 2020, 08:39

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#228 Beitrag von edinho » Do 7. Dez 2023, 07:14

Bei uns laufen einfach grundlegende Dinge falsch. Und das auf allen Ebenen. Es muss sich dringend etwas ändern, in der Struktur des Vereins. Der Fisch stinkt immer auch am Kopf. Wenn ich die Laberbacke Sammer auf der Tribüne sehe...ohne Worte. Entweder übernimmt er auch eine Position mit Verantwortung ohne man lässt es bleiben. Watzke ist für mich auch nicht mehr unantastbar. Absolut beratungsresistent...aus seinem Traum mit Terzic was Großes aufzuziehen wird nix. Selbst in der Vergangenheit auf der Süd gestanden zu haben reicht da leider nicht. Wir brauchen einen der die Spieler mal in die Mangel nimmt und auch nicht davor zurück schreckt mal einen nach 10 Minuten auszuwechseln wenn die Leistung nicht stimmt. Über die Transfers brauchen wir gar nicht erst reden, dass war die letzten Jahre nix. Man hatte bei jungen Talenten ab und zu mal ein glückliches Händchen aber bei gestandene Bundesligaspielern voll daneben gegriffen. Schlotterbeck, Meunier, Schulz, Bensebaini etc. Alter Verwalter. Das ist doch kaum bundesligatauglich. Kehl mach ich da den geringsten Vorwurf. Der sah mir gestern auch ziemlich mitgenommen aus.
Und dass man Stanic rauswirft, weil er nicht auf Kuschelkurs mit dem Trainer geht, sagt ja wohl alles.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#229 Beitrag von Tonestarr » Do 7. Dez 2023, 08:02

Mein grösstes Problem ist dass terzic die Taktik immer am Gegner ausrichtet und nicht selbst aktiv werden möchte...

Ich vergesse nicht diese peinliche Nummer gegen PSG als 11 Leute vorm Strafraum rumstanden
In Dortmund ist immer Krise

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#230 Beitrag von Stumpen » Do 7. Dez 2023, 08:25

... reagieren ist einfacher, als zu agieren. Um zu agieren muss man Verantwortung übernehmen und sich auch mal Sachen trauen.
Wie gut du bist, zeigt sich an schlechten Tagen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#231 Beitrag von Bernd1958 » Do 7. Dez 2023, 08:56

Ich hoffe, glaube es aber ehrlich gesagt nicht, dass die Mannschaft - die Terzic in meinen Augen verloren hat - selbst im Spiel die Marschroute umstellt. Für mich hat gestern Hummels das Zeichen zur Attacke gegeben. In den letzten Minuten war er mehr auf der 6 zu finden als in der IV. Auch in den Gesichtsausdruck - das Lächeln nach Schlusspfiff - lässt sich einiges hineininterpretieren. Entweder: ich habe es doch gesagt, dass wir mit diesem Ansatz keinen Blumentopf gewinnen oder dieser Trainer ist lernresistent. Wobei gestern bis auf Kobel kein Spieler einigermaßen Normalform erreicht hat. Auch Hummels hatte hin und wieder seine Schwächen. Aber der älteste Mann auf dem Platz muss am meisten spielen. Das ist eigentlich der Spieler, den Terzic auch schon ausgemustert hatte ( für Schlotterbeck und Süle ).
Fakt ist: ich brauche im DFB Pokal in dieser Saison keinen Thread mehr eröffnen. Hatte ich mir anders vorgestellt. Es war mir trotzdem eine Ehre....

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#232 Beitrag von Theo » Do 7. Dez 2023, 09:52

In der PK sagte Terciz das man den Gegner viel höher anlaufen wollte als noch im Spiel gegen Leverkusen und das es nicht geklappt hat lag an den vielen unnötigen Ballverlusten, womit er ja nicht einmal Unrecht hat. Aber warum wechselt er nach der Verletzung von Moukoko Füllkrug ein und nicht Malen, der eine ganz andere Geschwindigkeit mitgebracht hätte und sich so auch mal auf der 9 hätte beweisen können.
Terzic kann einem schon fast leid tun, entweder die Mannschaft hört ihm nicht zu, denn das was sie eigentlich spielen wollten hat in grossen Teilen nicht funktioniert oder er hat die nicht die richtigen Spieler dafür. Schlussendlich ist er aber für beides mitverantwortlich und wenn sich bis Weihnachten nichts ändert, wäre es der nächste Trainer der an diesem Verein scheitert. Ich schreibe bewusst Verein, denn das Gesicht der Mannschaft wurde schon oft genug geändert. Also muss das Problem tiefer liegen und ich stimme mittlerweile auch denen zu, die sagen entweder Sammer geht mit in die Verantwortung oder man trennt sich von ihm, einen Einflüsterer, Besserwisser oder von mir aus auch Berater braucht es an diese Stelle nicht. Wir sollten genug Kompetenz im Verein haben um diese Probleme selbst zu lösen. Deshalb sollte auch ein Watzke sich zurückziehen, da er es anscheinend nicht lassen kann sich überall einzumischen. Man hat fast das Gefühl, sowohl dem Trainer als auch dem Sportdirektor sind die Flügel gestützt worden und keiner darf wirklich etwas entscheiden. Entweder man ist überzeugt von seinen Angestellten und dann lässt man sie entscheiden und machen, dann hält man sich aus allem raus und wird nur aktive wenn irgendetwas korrigiert werden muss oder aber man nimmt sich selbst viel zu wichtig und man meint an allen Stellrädchen mitdrehen zu müssen.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#233 Beitrag von Space Lord » Do 7. Dez 2023, 15:25

Hört bloß auf mit Sammer. Gerne zitiere ich auch nochmal Klopp zu diesem Thema:



Der Fisch stinkt am Kopf. Wenn Watzke sich zukünftig nicht aus den sportlichen Belangen rausnimmt, wird es Zeit, dass er seinen Platz räumt, bevor wir unseren guten Ruf, den wir uns im letzten Jahrzehnt mühsam aufgebaut haben, noch komplett ruinieren.

Hier muss mir auch niemand damit kommen, dass wir tabellarisch immer noch gut dastehen. Die Art und Weise wie wir uns seit nunmehr 1,5 Jahren unter der Führung von Terzic präsentieren, die ist es, die zu denken gibt.

Es wird Zeit die Reißleine zu ziehen, ansonsten werden wir große Probleme bekommen und unser Ziel CL Quali böse gefährden.

Insofern brauchen wir über Terzic auch nicht mehr zu reden. Das Thema ist durch. Es stellt sich mir nur die Frage, wann kapiert das auch Watzke?!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4094
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#234 Beitrag von Herb » Do 7. Dez 2023, 16:46

Viel wichtiger ist die Aussage von Klopp aus der PK, als sein Abschied aus Dortmund bekannt gegeben wurde.

Heute wissen wir: Es ist damals der Falsche gegangen. Stattdessen hätte er bleiben und sich vieles ändern müssen.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#235 Beitrag von Space Lord » Do 7. Dez 2023, 16:56

Herb hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:46 Viel wichtiger ist die Aussage von Klopp aus der PK, als sein Abschied aus Dortmund bekannt gegeben wurde.

Heute wissen wir: Es ist damals der Falsche gegangen. Stattdessen hätte er bleiben und sich vieles ändern müssen.
Das hat Liverpool im Gegensatz zu uns schnell verstanden und vor dieser Saison das Mittelfeld komplett umgekrempelt.

Mit Erfolg, wie sich seit der Sommerpause zeigt!

Die Ironie in unserem Fall ist, dass uns der Trainerwechsel als finanziell günstigere Alternative verkauft wird.

Nun, 7+ X Umbrüche und Trainerwechsel später, stellt sich der Sachverhalt, wie Du es auch schreibst, völlig anders dar.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#236 Beitrag von Bernd1958 » Do 7. Dez 2023, 18:56

Aber ob Klopp der Otto Rehagel oder Christian Streich von Dortmund geworden wäre wissen wir auch nicht. Es bringt nichts alten Zeiten nachzutrauern, lasst uns in die Zukunft schauen. Wir werden darauf aber auch keinen Einfluss haben. Und wie ich von einigen meiner Freunde - insbesondere denen mit Süd Dauerkarte- höre ist Terzic da immer noch der „Liebling“.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#237 Beitrag von Theo » Do 7. Dez 2023, 19:24

Everybodys darling is everybodys Depp…

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#238 Beitrag von Space Lord » Do 7. Dez 2023, 20:44

Bernd1958 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:56 Aber ob Klopp der Otto Rehagel oder Christian Streich von Dortmund geworden wäre wissen wir auch nicht. Es bringt nichts alten Zeiten nachzutrauern, lasst uns in die Zukunft schauen. Wir werden darauf aber auch keinen Einfluss haben. Und wie ich von einigen meiner Freunde - insbesondere denen mit Süd Dauerkarte- höre ist Terzic da immer noch der „Liebling“.
Aber ja, der Vergangenheit hinterhertrauern, hilft uns nicht.

Es ging auch eher darum aufzuzeigen, dass es auf der einen Seite einen Trainer mit einem klaren Konzept gab, der frische Spieler benötigt hätte, die nicht geholt wurden und der daher gehen musste.

Während wir auf der anderen Seite einen konzeptlos agierenden Trainer Novizen sehen, der alle seine Wunschspieler bekommen hat, der den Karren gegen die Wand zu fahren droht und trotzdem bleiben darf.

Macht das Sinn? Ich denke, nein!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#239 Beitrag von Stumpen » Fr 8. Dez 2023, 02:44

... wir müssen doch erstmal wissen, was unsere Identität ist, wofür wir stehen wollen. Dann muss man dafür eine Spielidee entwickeln, die für diese Identität steht. Dann holt man sich einen Trainer, mit dem sich dies realisieren läßt. Diesen Trainer muß man dann die Zeit geben, damit er eine Mannschaft entwickelt kann, welche zur Spielidee passt. Und erst dann fängt man an sich Spieler zu holen. Und alle Spieler die da nicht mitmachen, müssen sofort wieder gehen. Nicht übers Köpfchen streicheln und durchschleppen.

Bürki, Schulz, Götze und andere sind negativ Beispiel, die der Mannschaft aber zeigen, dass man mit sowas durchkommt.

Der Deal ist, der Trainer vertraut seinen Spielern und diese rechtfertigen dieses Vertrauen durch Leistung. Bleibt die Leistung aus, muss sofort gehandelt werden.

Wenn der Vorturner nicht 100% gibt und er kommt damit durch, was mach dann der Rest des Teams?
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: DFB Pokal 2023/2024 3.Runde VfB Stuttgart vs BVB

#240 Beitrag von Bernd1958 » Fr 8. Dez 2023, 10:56

Stumpen hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 02:44 ... wir müssen doch erstmal wissen, was unsere Identität ist, wofür wir stehen wollen. Dann muss man dafür eine Spielidee entwickeln, die für diese Identität steht. Dann holt man sich einen Trainer, mit dem sich dies realisieren läßt. Diesen Trainer muß man dann die Zeit geben, damit er eine Mannschaft entwickelt kann, welche zur Spielidee passt. Und erst dann fängt man an sich Spieler zu holen. Und alle Spieler die da nicht mitmachen, müssen sofort wieder gehen. Nicht übers Köpfchen streicheln und durchschleppen.
So... und Aki sagt, dass Terzic derjenige ist der die Spielidee entwickelt und die passenden Spieler dazu bekommt. Und nun?

Antworten