13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4084
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#141 Beitrag von Herb » So 3. Dez 2023, 20:34

Ich akzeptiere jede Sichtweise, auch wenn ich sie nicht nachvolziehen kann :)
jedi hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:30 Und bitte nicht persönlich nehmen, ich teile viele deiner Meinungen. Aber was würde dich zufrieden machen? Sollen alle hier im Forum nur meckern was das Zeug hält? Wäre das nicht besser in einer Aktion an Kehl, Terzic oder an Watzke zu richten?
Mich würde zufrieden machen, wenn sich im Verein grundlegende etwas ändern würde. Leider fehlt mir der Glaube, dass das mit den handelnden Personen noch möglich ist, bei allen Verdiensten in der Vergangenheit. Aber die Vergangenheit ist nunmal die Vergangenheit.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#142 Beitrag von El Emma » So 3. Dez 2023, 20:38

Stumpen hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:18 ... Punktgewinn. Fertig...

Für die, die sportliche Verantwortung in diesem Verein tragen. Bitte das Spiel nochmal in 3 Tagen mehrfach anschauen und folgende zwei Fragen beantworten. Was ist unsere Spielidee? Ist dies der Fußball, den wir spielen wollen?
Frage 1: Wer Ideen (Visionen) hat, muss zum Arzt.
Helmut Schmidt
Frage 2: Nein, dies ist der Fußball, den wir spielen müssen.

(scnr :) )
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#143 Beitrag von Stumpen » So 3. Dez 2023, 20:54

El Emma hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:38
Stumpen hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:18 ... Punktgewinn. Fertig...

Für die, die sportliche Verantwortung in diesem Verein tragen. Bitte das Spiel nochmal in 3 Tagen mehrfach anschauen und folgende zwei Fragen beantworten. Was ist unsere Spielidee? Ist dies der Fußball, den wir spielen wollen?
Frage 1: Wer Ideen (Visionen) hat, muss zum Arzt.
Helmut Schmidt
Frage 2: Nein, dies ist der Fußball, den wir spielen müssen.

(scnr :) )
... ich will nicht kleinlich sein, aber eine Spielidee ist schon was anderes, als eine Vision. Das eine hat man, das andere muss man verinnerlichen und sich erarbeiten.

Bei der anderen Sache hast du allerdings recht. Wir müssen uns da ehrlich machen. Wir sind kein Team mehr, welches agiert, sondern eins, welches reagiert. Für's agieren fehlt uns einfach die Kreativität und das Handwerkliche. :eh: :D
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#144 Beitrag von cloud88 » So 3. Dez 2023, 21:02

RB, Mainz Augsburg und Darmstadt sind unsere letzten 4 Spiele in der Hinrunde. Darmstadt sogar erst nach der Winterpause. 10-12 Punkte muss das Ziel sein. Dann steht man bei 35 -37 Punkte und könnte mit einer guten Rückrunde noch die 70 Punkte holen.

Der VFB spielt noch gegen b04, FCB, Augsburg und BMG.

B04: VFB, Frankfurt, Bochum, Augsburg (zu deren Glück fast nur Heimspiele, auch Pokal und International).

RB: BVB, Hoffenheim, Bremen, Frankfurt

Ich sehe schon das Potenzial das am ende der Hinrunde die aktuellen Top 5 enger zusammen rücken.

B04 hat aktuell alles Glück beisammen. Kaum bis keine wichtigen Ausfälle, das nötige Spielglück und ein Kader der zusammen passt. In der Rückrunde wird die Unruhe dazu kommen, Potenzielle Abgänge, Gerüchte nach München, den Druck etwas verlieren zu können, mögliche Verletzungen usw.

Bei uns dagegen fehlten heute z.b. Süle, Özcan, Bensebaini, Nmecha. Schlotterbeck ist immer noch angeschlagen. Die Offensive ohne Form.

RB spielt nicht viel besser als wir, Olmo fehlt ihnen jetzt schon überall und auch Simons ist kaum zu ersetzen. Bei B04 müsste es nur Xhaka und Wirtz treffen und es wäre Sand im getriebe.

Die Saison ist noch lange, wichtig ist jetzt die letzten Spiele irgendwie zu gewinnen, dann sich zusammen zu setzen und einen Mentaltrainer dazu holen. Die Mannschaft braucht wieder neues Leben um Mut zu haben und Bock Spiele zu gewinnen. Dazu braucht Terzic dringend einen Einlauf. Moukoko und Reyna müssen mehr Spielzeit bekommen. Er muss aufhören die Angst zu haben und vorzuleben. Er widerspricht indirekt sich selber.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#145 Beitrag von Schwejk » So 3. Dez 2023, 21:06

Eng, enger, BVB: Nicht schön, aber erfolgreich. Alle Mann im Strafraum und vorne helfen der liebe Gott beziehungsweise Füllkrug. So kann man den neuen Sechs-Mann-auf-einer-Abwehrlinie-Pragmatismus im Dortmunder Spiel einordnen. In den vergangenen Jahren war Union Berlin der Inbegriff einer unansehnlichen, aber punktereichen Spielweise. Der BVB-Torschütze Ryerson kennt das noch aus seiner Zeit bei den Köpenickern. Das neue Union Berlin trägt schwarz-gelb. Allerdings mit einem deutlich kostenintensiveren Kader.
SPON+
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4084
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#146 Beitrag von Herb » So 3. Dez 2023, 21:12

Tut weh, sowas lesen zu müssen.
Bei sowas kann doch keiner entspannt bleiben!?

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#147 Beitrag von Tonestarr » So 3. Dez 2023, 21:19

Laut Edin ist ja der Schiri schuld weil Karim kein elfer bekommen hat...

Na, dann kann man ja das gebotene schon akzeptieren
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4978
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#148 Beitrag von Bernd1958 » So 3. Dez 2023, 21:49

Sunseeker hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:01 Ich bin überrascht, dass sich niemand über den in meinen Augen klaren Elfer an Adeyemi aufregt. Natürlich war Leverkusen überlegen und hat uns heute klar dominiert, aber das war wohl auch der Matchplan (wenngleich sicher nicht in dem extremen Maße).
Ich denke, der Trainer hat das spielen lassen, was die Mannschaft momentan hergibt. Das dies nicht mehr ist, als das, was wir heute gesehen haben, ist in der Tat alarmierend.
Ich bin hin- und hergerissen zwischen Freude über den nicht wirklich erwarteten Punkt und Frustration über unsere Limitiertheit.
SgG
Sun
Den Elfer nicht zu geben passte zur Spielführung. Vorher gab es auch keinen Elfer für Leverkusen, der in meinen Augen noch klarer war

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#149 Beitrag von Schwejk » So 3. Dez 2023, 21:57

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#150 Beitrag von pauli74 » So 3. Dez 2023, 23:06

Bernd1958 hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:49
Sunseeker hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:01 Ich bin überrascht, dass sich niemand über den in meinen Augen klaren Elfer an Adeyemi aufregt. Natürlich war Leverkusen überlegen und hat uns heute klar dominiert, aber das war wohl auch der Matchplan (wenngleich sicher nicht in dem extremen Maße).
Ich denke, der Trainer hat das spielen lassen, was die Mannschaft momentan hergibt. Das dies nicht mehr ist, als das, was wir heute gesehen haben, ist in der Tat alarmierend.
Ich bin hin- und hergerissen zwischen Freude über den nicht wirklich erwarteten Punkt und Frustration über unsere Limitiertheit.
SgG
Sun
Den Elfer nicht zu geben passte zur Spielführung. Vorher gab es auch keinen Elfer für Leverkusen, der in meinen Augen noch klarer war
Ich hab mir mal beide Szenen in Zeitlupe angeschaut. In der 60ten Minute trifft der Leverkusener im Rückwertsfallen den Ball nicht, weil er schon zu weit von ihm entfernt ist. Er versuchts zwar mit gestrecktem Beim aber, kann ihm keiner verbübeln, aber der ist halt schon zu weit weg, so das er ihn nichtmal berührt. Dafür trifft er Cans oder Can sein Bein, aber Can halt auch gleichzeitig den Ball dem den anderen Fuß. Wenn man den Ball nicht trifft, aber mit gestreckten Bein den Gegenspieler, ist das eher blöd für den Gegenspieler, der halt auch den Ball spielt.

Auf der anderen Seite, wäre Karim mit Ball durchgelaufen, wenn ihm nicht einer gegen das Scheinbein tritt und eine anderer an der Schulter hält...
Bei Bayern hätte da auch nur ein Foul gereicht, hier waren es gleich zwei gleichzeitg.
Das schlimme ist dabei, das der Schiri sich nicht (beide) Szenen anschaut...
Bin für ein Veto Recht der Trainer pro HZ, dann passiert sowas nicht mehr. Ist im Tennis z.B. auch üblich.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7069
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#151 Beitrag von Zubitoni » So 3. Dez 2023, 23:09

adeyemi wurde getroffen, aber er ist geflogen wie ne schwalbe. so kriegt der nie nen elfer mehr.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#152 Beitrag von Schwejk » So 3. Dez 2023, 23:16

Zubitoni hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 23:09 adeyemi wurde getroffen, aber er ist geflogen wie ne schwalbe. so kriegt der nie nen elfer mehr.
Das sieht, wie bereits zu lesen war, unser Übungsleiter etwas anders:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#153 Beitrag von crborusse » So 3. Dez 2023, 23:16

Ich sag ja, beides kein Elfmeter. Aber Palacios zu 100% gelb/rot.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Pipolo26
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 122
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 14:10

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#154 Beitrag von Pipolo26 » So 3. Dez 2023, 23:18

Ja, Adeyemi hat schon viel dazu beigetragen, dass er kritischer beäugt wird als andere.

Allerdings, und da bin ich völlig gleich Edin Terzic, kann es doch nicht sein, dass in jeder Situation gegen ihn gepfiffen wird. Bzw. , dass sich der Schiri das nicht nochmal neutral anschauen kann. Das gibt’s leider nur bei uns in Deutschland. Fragt mal Pippo Inzaghi. ;)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7069
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#155 Beitrag von Zubitoni » So 3. Dez 2023, 23:23

Schwejk hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 23:16
Zubitoni hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 23:09 adeyemi wurde getroffen, aber er ist geflogen wie ne schwalbe. so kriegt der nie nen elfer mehr.
Das sieht, wie bereits zu lesen war, unser Übungsleiter etwas anders:
ich sehe keinen widerspruch.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#156 Beitrag von Schwejk » So 3. Dez 2023, 23:28

Ich indes schon. Sogar, wenn ich das Vid auf stumm stelle.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7069
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#157 Beitrag von Zubitoni » So 3. Dez 2023, 23:32

gut, dass ich es besser wissen muss. ;)

aber mal davon ab, ich finds richtig von edin, dass er so klar wird. hätte ich mir schon mal früher gewünscht. jetzt stehen die schiris nämlich in der pflicht, vielleicht doch nochmal hinzuschauen, auch wenns adeyemi ist…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#158 Beitrag von Schwejk » So 3. Dez 2023, 23:36

Okay, words, words, words. They don't count. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 805
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#159 Beitrag von Exilruhri » So 3. Dez 2023, 23:49

Den Wechsel Moukoko und Reyna für Füllkrug und Reus hätte man schon gerne gesehen.
Wenn man den Gegner defensiv überhaupt nicht beschäftigt und ihm stattdessen Chance um Chance gewährt, braucht man verdammt viel Glück, wenn man was mitnehmen will. Das hatten wir heute. Immer wieder drauf verlassen sollten wir uns nicht.
Edin braucht einen Mentalcoach fürs Wechseln.
Oder einen Rechenschieber mit FÜNF Kugeln. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

#160 Beitrag von Stumpen » Mo 4. Dez 2023, 00:46

... aber Freunde, die ganze Geschichte auf den Schiedsrichter zu schieben ist doch albern.

Wir haben einen glücklichen Punkt geholt, und damit muss man auch mal zufrieden sein.

Und Adeyemi ist einfach ein Kasper, als Schiedsrichter würde ich dem auch keinen Elfmeter geben. Im Übrigen hätte er wieder runter gemusst, was mit dem nicht stimmt, werden wir wohl nicht mehr erfahren.

Terzic hat sich über Terzic aufzuregen. Wenn man hier den gleichen Maßstab wie bei Favre anlegen würde, dann müsste er im Winter gehen.

Die Anzahl der Tore unserer Offensive erzählt uns etwas. Im Vergleich mit allen Top Teams der Liga, schmieren wir da richtig ab.

Jeder Doof sieht, dass Füllkrug in der Luft hängt. Trotzdem machen wir jedes Wochenende das Gleiche.

In der Defensive ist es doch ähnlich. Die meisten Gegentore der Top 5. Wir haben nur Nationalspieler in allen Mannschaftsteilen. Was ist da also los.

Eigentlich wissen wir es doch.

Persönlichkeit für 500 in allen Mannschaftsteilen. Hierarchie ist nicht vorhanden, weil auch keiner so richtig Verantwortung will.

Die Bellingham's, Bender's und Lambert's gehen uns total ab. Ein Papadopoulos muss nächste Woche auf dem Platz stehen und Reyerson Kapitän werden.

Und Moukoko und Reyna bitte im Winter verkaufen. Der Trainer hat ja eh keine Verwendung für beide Spieler. Wahrscheinlich haben ihn beide mal, wie im letzten Jahr Dahoud, nach taktischen Vorgaben gefragt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten