7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#101 Beitrag von Ignazius5 » Sa 7. Okt 2023, 20:17

Fand den Auftritt jetzt nicht so schlecht. Auch wenn die ersten 25 Minuten schon recht wild waren und der BVB nach dem Rückstand in der Offensive wenig zu Wege brachte. ;)

Nach dem Wechsel dann klarer und zielstrebiger in den Aktionen, verbunden auch mit der nötigen Schnelligkeit im Passspiel. Das hat hin und wieder schon gefallen. Man konnte sogar so etwas wie Spielfreude bzw. Teamspiel sehen. Begünstigt wurde unser Spiel sicherlich auch durch den schnellen Ausgleich bzw. kurz danach mit der Führung. Jeweils sehenswerte Treffer. Warum nicht häufiger so? Besonders die Aktionen zur Führung wünscht man sich im Zusammenspiel des Teams dann häufiger.

Aufgrund der zweiten Halbzeit dann auch ein verdienter Sieg.

Was wirklich nervt. Sorry, aber der BVB spielt eine vernünftige erste Halbzeit, trotz Rückstand, dreht das Spiel mit einer guten bis sehr guten zweiten Hälfte und leistet sich beim Stande von 4:2 in der 90 Minute einen völlig unnötigen Ballverlust (schlampige Ballannahme) durch Özcan in zentraler Position vor dem eigenen Straftraum, der in der Folge eine Chance und einen Eckball für Union bringt. Leute, muss so was wirklich sein?

Mit einer sauberen Ballannahme kann man im besten Fall den Konter fahren und damit den Sack im Zweifel zumachen. So hat man Union zum Verweilen in der eigenen Hälfte eingeladen. Und wenn man schon nicht gepflegt kontert, dann haut man das Ding halt irgendwie nach vorne.

Klar führte man komfortable und sah sich bereits als Sieger und wollte nicht mehr so recht die letzten Minuten. Aber dann sollte man zumindest noch so viel machen, dass der Gegner auch die Lust verliert. Vielleicht rege ich mich da zu sehr über die Szene auf, aber es muss halt auch nicht sein. :oops: ;)

Positiv: Der BVB lies sich trotz Rückstand nicht gar zu sehr aus dem Konzept bringen und war eigentlich die gesamte Zeit über um Korrektur bemüht. Ist in der ersten Halbzeit etwas schwerer gefallen als dann in der zweiten Halbzeit. Dass wir aber zulegen konnten, denke ich, ist aber auch ein gutes Zeichen fürs Team.

Gruß Ignazius

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#102 Beitrag von pauli74 » Sa 7. Okt 2023, 21:48

Unterm Strich war das wieder ein Schritt nach vorne. Die ersten 30 Minuten hat man geschlafen (will ich nicht gutheißen),
aber nach einem schweren CL Spiel, ist das bei uns auch nicht unnomal (ja, Union hatte zum Glück auch eins und man merkte das dann in HZ2, besonders am Ende kam kein Aufbäumen mehr)
Für die ersten 30 Miunten wurden wir auch zurecht bestraft. Was allerdings dannach, ab der 30ten gepielt wurde, war aber auf der anderen Seite einfach enorm stark.
Es gab mitelstarke Pfiffe nach der 1.sten HZ (was eher selten vorkommt) und man kam trotzdem spürbar mit vollem Elan wieder aus der Kabine und wollte es drehen
Danach spielten nur noch wir und haben deswegen auch verdient gewonnen.

Fand das z.tl. auch schon sehr ansehnlich, die Leichtigkeit war zurück bis zum 4:2.
Danach wurde aber 2 Gänge zurückgeschaltet und es wurde wieder schlechter.
Nichtsdestotrotz war das in Summe aber ein tolles Spiel, weiter so .

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#103 Beitrag von El Emma » So 8. Okt 2023, 10:00

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:39
El Emma hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:26
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:13 Was mir heute gefallen hat: Wir haben wiedermal Mentalität bewiesen und sind nach einem Rückstand mehr als gut zurück gekommen. Und da hat Edin sicher einen grossen Anteil - das zumindest kann er gut wie ich meine.
Das erschließt sich mir nicht so ganz, denn wenn er das so gut hinbekommt, warum dann nicht schon in der ersten Hälfte?

Ich denke eher, dass wir in der zweiten Halbzeit das Glück der Tüchtigen hatten, also mit viel Engagement und etwas Dusel verdient zu den Treffern gekommen sind.

Über die Gegentore nach Standards wird man intern aber weiter reden müssen, auch wenn einer davon nicht gezählt hat.
Die Leistung in der 2. HZ war deutlich besser. Das ist das Werk des Trainers. Punkt :!:
Ah, Bastarhetorik - der neue Stil hier? 8-)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#104 Beitrag von Sunseeker » So 8. Okt 2023, 10:54

El Emma hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 10:00
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:39
El Emma hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:26
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:13 Was mir heute gefallen hat: Wir haben wiedermal Mentalität bewiesen und sind nach einem Rückstand mehr als gut zurück gekommen. Und da hat Edin sicher einen grossen Anteil - das zumindest kann er gut wie ich meine.
Das erschließt sich mir nicht so ganz, denn wenn er das so gut hinbekommt, warum dann nicht schon in der ersten Hälfte?

Ich denke eher, dass wir in der zweiten Halbzeit das Glück der Tüchtigen hatten, also mit viel Engagement und etwas Dusel verdient zu den Treffern gekommen sind.

Über die Gegentore nach Standards wird man intern aber weiter reden müssen, auch wenn einer davon nicht gezählt hat.
Die Leistung in der 2. HZ war deutlich besser. Das ist das Werk des Trainers. Punkt :!:
Ah, Bastarhetorik - der neue Stil hier? 8-)
Du meinst, es fehlt nur noch ein "Fakt"? ;)
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#105 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Okt 2023, 11:27

El Emma hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 10:00
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:39
El Emma hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:26
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:13 Was mir heute gefallen hat: Wir haben wiedermal Mentalität bewiesen und sind nach einem Rückstand mehr als gut zurück gekommen. Und da hat Edin sicher einen grossen Anteil - das zumindest kann er gut wie ich meine.
Das erschließt sich mir nicht so ganz, denn wenn er das so gut hinbekommt, warum dann nicht schon in der ersten Hälfte?

Ich denke eher, dass wir in der zweiten Halbzeit das Glück der Tüchtigen hatten, also mit viel Engagement und etwas Dusel verdient zu den Treffern gekommen sind.

Über die Gegentore nach Standards wird man intern aber weiter reden müssen, auch wenn einer davon nicht gezählt hat.
Die Leistung in der 2. HZ war deutlich besser. Das ist das Werk des Trainers. Punkt :!:
Ah, Bastarhetorik - der neue Stil hier? 8-)
"Glück der Tüchtigen" & "Dusel" sind etwa die Grundlage einer fachlichen Diskussion? Bei den Begriffen müsste man 3 Euro ins Phrasenschwein werfen 8-)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2049
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#106 Beitrag von Mike1985 » So 8. Okt 2023, 12:47

Aber wenn wir verloren hätte wäre der Trainer schon Schuld gewesen oder wie? :shock:

Linchen09
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 18:02

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#107 Beitrag von Linchen09 » So 8. Okt 2023, 13:07

Mike1985 hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 12:47 Aber wenn wir verloren hätte wäre der Trainer schon Schuld gewesen oder wie? :shock:
Bei ner Niederlage ist immer der Trainer schuld. Bei nem Sieg nur die Spieler. Ist doch hier im generellen immer so.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#108 Beitrag von El Emma » So 8. Okt 2023, 13:32

Tschuttiball hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 11:27
El Emma hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 10:00
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:39
El Emma hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:26
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:13 Was mir heute gefallen hat: Wir haben wiedermal Mentalität bewiesen und sind nach einem Rückstand mehr als gut zurück gekommen. Und da hat Edin sicher einen grossen Anteil - das zumindest kann er gut wie ich meine.
Das erschließt sich mir nicht so ganz, denn wenn er das so gut hinbekommt, warum dann nicht schon in der ersten Hälfte?

Ich denke eher, dass wir in der zweiten Halbzeit das Glück der Tüchtigen hatten, also mit viel Engagement und etwas Dusel verdient zu den Treffern gekommen sind.

Über die Gegentore nach Standards wird man intern aber weiter reden müssen, auch wenn einer davon nicht gezählt hat.
Die Leistung in der 2. HZ war deutlich besser. Das ist das Werk des Trainers. Punkt :!:
Ah, Bastarhetorik - der neue Stil hier? 8-)
"Glück der Tüchtigen" & "Dusel" sind etwa die Grundlage einer fachlichen Diskussion? Bei den Begriffen müsste man 3 Euro ins Phrasenschwein werfen 8-)
Fachliche Diskussion? Ich dachte, wir wären hier ein Fanforum. :)
Hab mich halt etwas über deinen "Schluss der Debatte" gewundert, wo du selbst zwei Seiten vorher noch ein "Jeder wie er's mag" formuliert hast. Meinungsaustausch halt, odr?

Aber jeder, wie er's mag. Sag mir auch gerne noch, wo ich das Phrasenschwein finde. :D
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#109 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Okt 2023, 14:50

El Emma hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:32
Fachliche Diskussion? Ich dachte, wir wären hier ein Fanforum. :)
Hab mich halt etwas über deinen "Schluss der Debatte" gewundert, wo du selbst zwei Seiten vorher noch ein "Jeder wie er's mag" formuliert hast. Meinungsaustausch halt, odr?

Aber jeder, wie er's mag. Sag mir auch gerne noch, wo ich das Phrasenschwein finde. :D
Alles gut :) das Phrasenschwein findet man üblicherweise beim Effenberg unterm Schlafkissen :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#110 Beitrag von Zubitoni » So 8. Okt 2023, 23:43

auffällig ist wie ich finde, dass edin unsere stabilität und kompaktheit deutlich erhöht hat. standards teilweise noch ausgenommen. dennoch eine tolle und wichtige errungenschaft, die man sich unbedingt erhalten sollte! prio 1.

im besten fall kommt nun peu à peu das spielerische element hinzu. meine hoffnungen:
- auf der 8 setzt nmecha idealerweise noch ein stückchen drauf. defensiv ist das schon gut, aber das spielerisch leichte geht ihm noch etwas ab, um dem spiel den benötigten stempel aufzudrücken. aber er ist im kader der einzige, dem ich die vermittlerrolle zutraue.
- reyna hat bekanntlich mega potential. bleibt er fit und ruft er das ab, haben wir vorne ne echte komfortsituation. brandt und reus werden auch bald pausen benötigen.
- fülle kommt auch immer besser rein und kitzelt so gleichzeitig bei haller noch was raus.

die hoffnung aufgegeben habe ich aktuell bei adeyemi. der braucht wahrscheinlich noch ein paar botschaften, bis er rafft, wie er gerade sein talent verschlampt… auch auf AV ist alles ausgeschöpft, kreativitätszuwachs nicht zu erwarten. das ist angesichts der bedeutung für die offensive durchschlagskraft durchaus unlucky.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4435
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#111 Beitrag von Stumpen » Mo 9. Okt 2023, 12:49

... solange Füllkrug vorne den Alleinunterhalter gibt, verschenken wir wichtige Prozentpunkte und müssen mehr investieren, als notwenig wäre.

Der Plan für die letzten 20m muss her und wie man flott eine Spieleröffnung hinbekommt, die aus mehr als guten Willen besteht. Dann wird es richtig klasse.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#112 Beitrag von Tschuttiball » Mo 9. Okt 2023, 17:45

"Richtig Dampf gemacht": Kobel lobt Halbzeitansprache von Terzic

Wie Gregor Kobel erklärt, fand Edin Terzic in der Kabine die passenden Worte.
Terzic fand die richtigen Worte
"Er hat richtig, richtig Dampf gemacht", zitiert die WAZ den Torhüter.

https://fussball.news/a/richtig-dampf-g ... tansprache
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten