Say no to sexism

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Say no to sexism

#1 Beitrag von El Emma » Mo 28. Aug 2023, 22:15

https://www.spiegel.de/sport/fussball/l ... -so-app-sh

...
Fans springen in die Bresche

Seit einer Woche wird in der Öffentlichkeit fast nur über den unsäglichen Rubiales gesprochen, aber in der Bundesliga ging es nur darum, ob Benjamin Pavard den FC Bayern doch noch verlässt und wie sehr Robin Gosens bei Union Berlin eingeschlagen hat.

Und wieder hatten allein die Fans in die Bresche zu springen, die mit ihren Bannern in den Kurven in Freiburg oder in München den Fußball an diese Schande erinnern mussten. In Freiburg plakatierten sie: »Machtverhältnisse wieder 1A ausgespielt. Frauen gewinnen WM – toxische Männlichkeit in aller Munde.« Von den Klubs selbst kam vor allem beredtes Schweigen.

Rummenigge nimmt nichts zurück

So darf sich die Liga nicht wundern, wenn am Ende die Stellungnahme von Bayern-Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge als repräsentativ im Raum stehen bleibt, der den Kuss »absolut okay« fand. Er hat das am vergangenen Montag gesagt, er hätte jetzt eine Woche Zeit gehabt, das zurückzunehmen. Aber das ist nicht passiert. Er steht offenbar dazu. Aus der Liga und aus dem Verband gab es bislang auch keinen nennenswerten Gegenwind zu dieser Aussage.

Respekt, Solidarität über Grenzen hinweg, all das, was sich der Fußball auf die Fahnen schreibt, hätte er hier ohne große Probleme demonstrieren können. Wieder einmal ist das nur Wortgeklingel. Und das Schlimmste daran: Es hat einen nicht überrascht


»Team Deutschland ist bei Euch«

Die Debatte über Rubiales, die Hartleibigkeit des Verbandes, die fast widerliche Täter-Opfer-Umkehr, die dort betrieben wird, die völlige Entwertung des WM-Titels der eigenen Spielerinnen durch den Präsidenten, das alles ist kein spanisches Thema. Das ist ein Thema des Weltfußballs.

Der deutsche Fußball hätte am Wochenende die Chance gehabt, das zu erkennen. Eigentlich ein Elfmeter ohne Torwart. Er hat sie vertan.

Hamann hat gesagt: »Es haben sich einige Leute aus dem Sport dazu gemeldet und versucht, das zu verharmlosen. Wenn ich diese Statements höre, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil einzig die Frau entscheidet: Sie hat gesagt, das war nicht gewollt.« So einfach ist das. Man muss es nur aussprechen.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7068
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Say no to sexism

#2 Beitrag von Zubitoni » Mo 28. Aug 2023, 23:12

ich glaube, mittlerweile haben viele angst, den vielzitierten moralischen zeigefinger zu heben…

rubiales hat eine frau in aller öffentlichkeit zu einem intimen austausch von körperflüssigkeiten genötigt. im jahre 2023. was sich vielleicht übertrieben bis lustig anhört, ist für mich sexuelle nötigung. der mann darf bitte nie wieder in der öffentlichkeit auftreten. und wie kann man das noch schützen?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Say no to sexism

#3 Beitrag von El Emma » Di 29. Aug 2023, 09:09

Es geht nicht darum, den moralischen Zeigefinger zu heben. Es geht darum, dass die verantwortlichen Funktionäre im Sport sich an die Werte halten, die sie selbst immer predigen (lassen): Respekt, Autonomie, sexuelle Selbstbestimmung für die jungen Aktiven.

Wer Sportlerinnen am Kopf fasst, um ihnen einen Kuss aufzudrücken oder sie sich noch im Sportdress über die Schulter wirft, um sich so öffentlichkeitswirksam ablichten zu lassen, wie Rubiales es prakiziert hat, der hat keinen Respekt vor anderen Menschen. Und ist deshalb in jeder verantwortlichen Funktion eine Fehlbesetzung.

Dass hierzulande von eigentlich dazu berufenen Stellen - und damit meine ich vor allem die DFB-Spitze - dazu geschwiegen wird, ist der Punkt, der hier zu skandalisieren ist.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Say no to sexism

#4 Beitrag von sw2105 » Di 29. Aug 2023, 11:04

Man kann vieles öffentlichkeitswirksam fordern, ohne selbst etwas dafür zu tun oder entsprechend zu reagieren, wenn es drauf ankommt.
Wenn das Thema dann aktuell wird, wird sich feige weggeduckt, oder schlimmer, man reagiert a la Rummenigge :kotz:

Jetzt lässt sich auch die Farce um die Regenbogenbinde bei der WM besser verstehen und einordnen.
Alles nur Show...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Say no to sexism

#5 Beitrag von Optimus » Di 29. Aug 2023, 13:05

Box-Ikone teilt gegen Rummenigge aus

Box-Ikone Regina Halmich hat kräftig gegen Karl-Heinz Rummenigge, den langjährigen Vereinsboss des FC Bayern, ausgeteilt, nachdem sich dieser in der so genannten "Kuss-Affäre" vor Spaniens stark kritisierten Verbandspräsidenten Luis Rubiales gestellt hatte.

https://www.weltfussball.de/news/_n5580 ... nigge-aus/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Antworten