18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#181 Beitrag von Exilruhri » Mo 30. Jan 2023, 08:32

Nur mal so in den Raum geworfen: Vielleicht ist nach dem gestrigen Spiel ja mal die Einschätzung angebracht, dass der gleichermaßen engagierte wie geordnete Auftritt der Mannschaft wohl doch etwas mit Edins Wirken zu tun hat.

Und wenn der ein oder andere sich zu dem Zugeständnis bemüßigt fühlt, dass Edins Trainertätigkeit beim BVB wohl doch nicht unter rein folkloristischen Aspekten zu subsummieren ist, oder auch sogar der These, dass der BVB ganz zufrieden sein kann damit, dass der Trainer Terzic und nicht Favre oder Rose heißt, seine Zustimmung nicht verweigern will, dann ... ja dann sollte der sich dabei auf keinen Fall aufhalten lassen! :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#182 Beitrag von daysleeper18783 » Mo 30. Jan 2023, 08:58

Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 08:32 Nur mal so in den Raum geworfen: Vielleicht ist nach dem gestrigen Spiel ja mal die Einschätzung angebracht, dass der gleichermaßen engagierte wie geordnete Auftritt der Mannschaft wohl doch etwas mit Edins Wirken zu tun hat.

Und wenn der ein oder andere sich zu dem Zugeständnis bemüßigt fühlt, dass Edins Trainertätigkeit beim BVB wohl doch nicht unter rein folkloristischen Aspekten zu subsummieren ist, oder auch sogar der These, dass der BVB ganz zufrieden sein kann damit, dass der Trainer Terzic und nicht Favre oder Rose heißt, seine Zustimmung nicht verweigern will, dann ... ja dann sollte der sich dabei auf keinen Fall aufhalten lassen! :D
Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Warten wir auf Nachhaltigkeit. Ich denke was das gestrige Spiel gezeigt hat ist, dass der ein oder andere Kritikpunkt durchaus berechtigt war (Festhalten an Guerreiro, keine Dreierkette im Spielaufbau, Adeyemi zentraler, Verdichtung des Zentrums). Es zeigt (und das habe ich gestern bereits geschrieben) einen Fortschritt auch taktischer Natur, wobei man auch festhalten muss, dass diese spielstärkeren Teams uns auch in der Hinrunde besser gelegen haben (City, Bayern, Leverkusen). Wir haben immer dann Probleme, wenn wir das Spiel machen müssen. Das mussten (und konnten) wir gestern nicht. Dazu diese blödsinnige Einwechslung von Modeste nach der wir zu zehnt gespielt haben. Edins Zuneigung zu Modeste werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

Aber ja, es soll mir recht sein, wenn Edin mich Lügen straft und sich alles zum Guten wendet. Um das zu bestätigen ist es aber ein bisschen früh, oder? Und einer der beiden von dir genannten Trainer trainiert grad ein Team, dass vor uns steht und den ansehnlichsten Fußball in Deutschland spielt. So viel schlechter wird der also nicht sein.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4167
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#183 Beitrag von jasper1902 » Mo 30. Jan 2023, 09:02

Ich denke Modeste wurde gebracht um weiter mit langen Bällen agieren zu können.
Sei´s drum - wir haben gewonnen und einige Verbesserungen gesehen.

Jetzt geht es in der Woche darum weiter daran zu arbeiten, danach kommen englische Wochen.

sgG

Borsig
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 247
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:28
Wohnort: Fussballhauptstadt

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#184 Beitrag von Borsig » Mo 30. Jan 2023, 09:16

jasper1902 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:48
Ignazius5 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:45
Jau. Rapha hat man defensiv nicht vermisst heute. Starkes Spiel von ihm!
Wolf auch gut. Habe gerade gehört, dass der mit 88% gewonnenen Zweikämpfen bester Mann auf dem Platz war. Vielleicht ist man mit Wolf und Reyerson ganz gut aufgestellt. Von der Spielanlage sind ja beide ähnlich. Klappt nicht immer alles, aber sie hauen sich rein. ;)

Gruß Ignazius
Ja, beide haben scheinbar die richtige Mentalität.

sgG
Mentalität? War da was? :)

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#185 Beitrag von Exilruhri » Mo 30. Jan 2023, 09:50

@daysleeper: Mir ist schon klar, dass auch wieder mal schlechtere Spiele kommen werden, und vielleicht wird Edin sich auch öfter noch mal vercoachen. Aber dass hier von einigen bei jeder 2. Gelegenheit behauptet wurde, dass Edin inkompetent und der BVB naiv sei - das schien mir nach dem gestrigen Spiel durchaus malkorrigierbedürftig/-würdig.

Rose in leipzig: Tedesco war dort auch eine Zeitlang sehr erfolgreich. ;) Den ansehnlichen Fußball haben wir unter Rose beim BVB ja eher selten gesehen - Haalands Performance mal außen vor gelassen. Und dass beim Heimspiel gegen Stuttgart der bessere Fußball als beim Spiel in Leverkusen präsentiert wurde, erschließt sich ja auch nicht wirklich.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#186 Beitrag von daysleeper18783 » Mo 30. Jan 2023, 11:04

Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:50 @daysleeper: Mir ist schon klar, dass auch wieder mal schlechtere Spiele kommen werden, und vielleicht wird Edin sich auch öfter noch mal vercoachen. Aber dass hier von einigen bei jeder 2. Gelegenheit behauptet wurde, dass Edin inkompetent und der BVB naiv sei - das schien mir nach dem gestrigen Spiel durchaus malkorrigierbedürftig/-würdig.

Rose in leipzig: Tedesco war dort auch eine Zeitlang sehr erfolgreich. ;) Den ansehnlichen Fußball haben wir unter Rose beim BVB ja eher selten gesehen - Haalands Performance mal außen vor gelassen. Und dass beim Heimspiel gegen Stuttgart der bessere Fußball als beim Spiel in Leverkusen präsentiert wurde, erschließt sich ja auch nicht wirklich.
Ich denke keiner kann behaupten dass Edin komplett inkompetent ist. Die Frage ist vielmehr ist er erstens der richtige Trainer für den BVB (und dazu bedarf es aufgrund der Ausgangslage in den meisten Spielen eines Konzeptes mit Ball) und zweitens ist er wirklich besser als der Konkurrent, der für viel Geld geholt wurde, die beste (Tor-)Offensive der BVB Geschichte gestellt hat und nach einem Jahr als souveräner zweiter vollkommen sinnlos geschasst und zum direkten Kokurrenten getrieben wurde. Zur ersten Frage dürften die Spiele gegen Mainz und Augsburg eher eine Antwort gegeben haben als das gestrige Spiel. Dass Edin defensive Spiele kann, hatte er bereits in seinem ersten Turn sowie in der Hinrunde gezeigt. Die zweite Frage ist weiterhin offen zumal der andere Trainer halt grad einen wirklich guten Job beim direkten Konkurrenten macht (was man ja vielleicht auch mal zugestehen könnte und nicht auf das eine "schlechte" Spiel verweisen ;))

Ich habe auch nicht gesagt, dass das Spiel der Leipziger gegen Stuttgart besser war als unser Spiel gegen Leverkusen (wobei wir jetzt gestern keinen ansehnlichen Fußball gespielt haben, aber "erwachsenen"). Ich sagte das sie derzeit den ansehnlichsten Fußball spielen. Bei 9:3 Toren (Schnitt 3:1), xG von 6,79 zu 3,18 (Schnitt 2,26 zu 1,06) im neuen Jahr ist das Spiel gegen Stuttgart vielleicht nicht alles was zählt (das Spiel gegen Schalke beschönigt diese Statistik natürlich auch etwas). Aber über ansehnlich kann man sich sicherlich streiten. Ich schaue jetzt auch selten RB Spiele in ganzer Länge (warum auch). Aber seit seiner Übernahme hat Rose ein Torverhältnis von 33:15 (13 Spiele = Durchschnitt 2,54:1,15) und einen Punkteschnitt von 2,31 (CL Siege gegen Real, Donezk und 2x Glasgow bei einer Niederlage gegen Real und einem Torverhältnis von 12:5 mal genauso außen vor wie ein 4:0 Pokalsieg gegen den HSV). Der xG liegt bei ca. 30:14. Rein von den Statistiken (und dem, was man so in Zusammenfassungen sieht) kann man schon davon ausgehen, dass er derzeit recht attraktiven und erfolgreichen Fußball mit RB spielt (bei Tedesco war allein von der Art zu spielen recht früh klar, dass der Erfolg nicht langfristig sein wird und attraktiv war da nie etwas). Wenn ich mir unseren xG und Punkteschnitt in dieser Zeit angucke, auch deutlich erfolgreicher und attraktiver als wir. Im Gegensatz zu Tedesco kann er halt mehr als bunkern (gerade das kann er meiner Meinung nach nicht) und hat überall da wo er trainiert hat einen guten Toreschnitt gehabt. Unser Torrekord basierte halt nicht allein auf Haaland, sondern hat, wenn man sich Roses Stationen so anschaut, durchaus etwas mit der Art zu tun, wie er Fußball spielen lässt (die Gegentorflut wohl auch).

Und wie gesagt. Nichts wünsche ich mir mehr, als dass Edin sich als der Wundertrainer herausstellt den Watzke und einige hier im Forum in ihm sehen. Denn das würde bedeuten, dass der BVB erfolgreich ist. Und eine Meisterschaft mit Edin wäre allein vom Sympathiefaktor schöner als mit Rose. Unterschreibe ich sofort. In der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde sah es nur bedingt danach aus. Man sieht Fortschritte, aber es sind Babyschritte. Ist ok. Rom wure auch nicht an einem Tag erbaut. Die Schritte müssen nur vorwärts gehen. Das Problem der Hinrunde war, dass auf zwei Babyschritte 1 Siebenmeilenrückschritt folgte und man dann erstmal stehen geblieben ist. Gehen wir weiter voran, sehe ich korrigierbedarf bei meiner Einschätzung (an der Trainerfähigkeit von Edin, nicht an den Fehlern der Hinrunde). Aber nicht jetzt schon nach zwei durchwachsenen (knappen und hier und da auch glücklichen) Siegen gegen Abstiegskandidaten und einem verdienten Sieg gegen Leverkusen (das von der offensiven Spielanlage das bessere Team war und sich insgesamt mehr und bessere Chancen erarbeiten konnte, ohne die Leistung jetzt insgesamt schmälern zu wollen, aber das gehört auch zur Wahrheit).

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4167
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#187 Beitrag von jasper1902 » Mo 30. Jan 2023, 11:27

Wer hat wann von einem Wundertrainer gesprochen?

sgG

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#188 Beitrag von Shafirion » Mo 30. Jan 2023, 12:07

Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 08:32 Nur mal so in den Raum geworfen: Vielleicht ist nach dem gestrigen Spiel ja mal die Einschätzung angebracht, dass der gleichermaßen engagierte wie geordnete Auftritt der Mannschaft wohl doch etwas mit Edins Wirken zu tun hat.

Und wenn der ein oder andere sich zu dem Zugeständnis bemüßigt fühlt, dass Edins Trainertätigkeit beim BVB wohl doch nicht unter rein folkloristischen Aspekten zu subsummieren ist, oder auch sogar der These, dass der BVB ganz zufrieden sein kann damit, dass der Trainer Terzic und nicht Favre oder Rose heißt, seine Zustimmung nicht verweigern will, dann ... ja dann sollte der sich dabei auf keinen Fall aufhalten lassen! :D
Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Der Kerneinwand - und da dürften sich tatsächlich alle einig sein - ist, dass unserer Mannschaft die Konstanz fehlt und es zu viele blutleere Auftritte gibt, die in einem Missverhältnis zu immer wieder starken Auftritten stehen. Diese blutleeren Auftritte betreffen tendenziell Spiele gegen schwächere Teams. Insofern waren die drei Spiele zuletzt bisher absolut paradigmatisch. Zwei besorgniserregende Auftritte gegen Augsburg und Mainz mit den üblichen Problemen: defensive Aussetzer, Ideenlosigkeit und fehlender letzter Wille. Gegen Leverkusen war dann mehr Wille zu sehen und wir haben uns wie immer leichter getan, wenn der Gegner auch mitspielt. Soll das heißen, gegen Mainz und Augsburg haben wir mal wieder diese untrainierbare Mannschaft gesehen, gegen Leverkusen dann aber den guten Einfluss von Terzic? Warum soll damit jetzt gezeigt sein, dass wir froh sein können, Terzic statt Rose oder Favre zu haben? Unter letzteren gab es dieselben Schwankungen und dementsprechend auch zwischenzeitlich mal Highglights.

Im Grunde genommen sagst Du, weil wir jetzt nach zwei eher schwachen Spielen ein deutlich besseres (keinesfalls aber überragendes) Spiel hatten, zeigt das, wie froh wir sein können, Terzic zu haben.
Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:50 Aber dass hier von einigen bei jeder 2. Gelegenheit behauptet wurde, dass Edin inkompetent und der BVB naiv sei - das schien mir nach dem gestrigen Spiel durchaus malkorrigierbedürftig/-würdig.
Das scheint mir eine maßlose Übertreibung zu sein. Wer hat denn so etwas ernsthaft und gar noch mehrfach behauptet?

Mir geht es gar nicht darum, Terzic schlecht zu reden. Ich mag ihn, ich hoffe auf Erfolg mit ihm, gebe aber offen zu, dass ich von seinem Fußball noch nicht restlos überzeugt bin. Ich finde nur merkwürdig, wie bei ihm und seinen Vorgängern mit zweierlei Maß gemessen wird und da ist Deine Einschätzung doch wieder ein Paradebeispiel. Da sehen wir seit vielen Spielen den ersten halbwegs überzeugenden Auftritt und es heißt direkt: Guckt mal wie gut der Terzic ist, da müssen jetzt aber alle Skeptiker dringend mal Abbitte leisten.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2034
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#189 Beitrag von Mike1985 » Mo 30. Jan 2023, 12:25

Wir müssen jetzt wirklich erstmal Konstanz reinbringen. Da kann man mehr sagen. War ja wirklich schon oft der Fall dass die Mannschaft überzeugt hat, und eine Woche darauf die gleichen Spieler slapstick veranstaltet haben.

Darum bin ich gespannt ob ET der gleichen Mannschaft wieder vertraut oder ob er die Aufstellung dem jeweiligen Gegner anpasst.


Trotzdem hätten wir mit Rose natürlich jetzt 45 Punkte… :mrgreen: Sorry ich wollte auch mal was provokatives schreiben wie so manch anderer hier :D .

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#190 Beitrag von sw2105 » Mo 30. Jan 2023, 12:34

Mike1985 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:25
Trotzdem hätten wir mit Rose natürlich jetzt 45 Punkte… :mrgreen: Sorry ich wollte auch mal was provokatives schreiben wie so manch anderer hier :D .
Was schreibst Du da? 🤫
Mit Rose hätten wir natürlich 54 Pkt. 😉
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#191 Beitrag von daysleeper18783 » Mo 30. Jan 2023, 12:35

Mike1985 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:25 Wir müssen jetzt wirklich erstmal Konstanz reinbringen. Da kann man mehr sagen. War ja wirklich schon oft der Fall dass die Mannschaft überzeugt hat, und eine Woche darauf die gleichen Spieler slapstick veranstaltet haben.

Darum bin ich gespannt ob ET der gleichen Mannschaft wieder vertraut oder ob er die Aufstellung dem jeweiligen Gegner anpasst.


Trotzdem hätten wir mit Rose natürlich jetzt 45 Punkte… :mrgreen: Sorry ich wollte auch mal was provokatives schreiben wie so manch anderer hier :D .
Vielleicht hätten wir das. Wir werden es nie erfahren. ;) Aber wo steht denn hier was provokantes, außer vielleicht in dem Beitrag von Exilruhri und Deinem?

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7000
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#192 Beitrag von Zubitoni » Mo 30. Jan 2023, 13:04

ich habe einen aufwärtstrend bereits in mainz gesehen, und ich war etwas überrascht, dass die überwiegende mehrheit das anders gesehen hat. da war kompaktheit und stabilität zu erkennen, auch eine einigermaßen gute passsicherheit. all das, was wir immer sehen wollten. die automatismen in der offensive, die das ganze dann zu einem spektakel werden lassen, kommen mit der zeit und mit steigendem selbstvertrauen. augsburg war noch irgendwie schwierig einzuordnen bis leicht beunruhigend, aber mainz für mich nicht mehr.

von daher sehe ich schon einen trend, den man jetzt natürlich ohne unterlass verfolgen muss. weicht die truppe nur 2-3% davon ab, droht man wieder in eine abwärtsspirale zu kommen. so viele top individualisten haben wir nämlich auch nicht, die das ganze dann durch ihr einzelkönnen wettmachen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4412
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#193 Beitrag von Stumpen » Mo 30. Jan 2023, 14:24

Augsburg war noch irgendwie schwierig einzuordnen bis leicht beunruhigend, aber Mainz für mich nicht mehr.
... Augsburg war vogelwild, alle Gegentore mehr oder weniger Resultat einer Fehlerkette bzw. inkonsequenten Handelns. Erstes Spiel Rückrunde, kann passieren, bin dabei, wenn man sagt, schwer einzuordnen.

In Mainz war es aber nicht viel besser, wir waren zwar kompakter, waren aber nicht in der Lage unsere Qualität wirklich auf dem Platz zu bringen. Zwei Einzelleistungen haben uns die Tore beschert. Haben wir es in der ersten Halbzeit noch gut im Griff gehabt, so lief die zweite ehr unter dem Motto, es graute dem Morgen. Ich fand es etwas glücklich, insbesondere, weil uns nach dem 2:1 nichts anderes mehr eingefallen ist, als Mainz nochmal kommen zu lassen.

Unterm Strich muss man einfach auch festhalten, der Siegtreffer wurde in der 90min plus 3 gemacht. Man kann nicht unbedingt behaupten, dass dies absehbar war. 86min ist uns im Prinzip nichts eingefallen, was auf Basis unsere Qualität den Unterschied hätte ausmachen können. Und das 1:0 war die typische Tiefschlafphase des BVB, nach dem Motto, wat wollen die denn.

Gestern war es anders, Leverkusen hat etwas angeboten und wollte mitspielen. Die Torchancen von denen waren Resultat der Leverkusener Qualität, wir standen gut und haben es ohne große Böcke runtergespielt. Dazu ein erstklassiger Kobel, gut aufgelegter Wolf, Ryerson der einfach seinen Job macht, Haller der die Offensive schon anders organisiert, oder besser, er hat eine andere Ausstrahlung. Moukoko hätte z.B. den Ball gespielt und nicht durchgelassen. Can der den Schuss gehört zu haben scheint und seinem Alter und Erfahrung entsprechend agiert. Es macht halt einen Unterschied, ob ein 18jähriger einen Ball leichtfertig verliert, oder ein 28jähriger, der Teil des Mannschaftsrates ist. Ich hoffe er kommt endlich dahin, wofür wie ihn geholt haben.

Unsere Aussen, Adeyemi & Brandt, waren gestern auch zentraler Unterwegs, so mein Eindruck. Dieses Experiment mit Adeyemi & Malen muss einfach beendet werden.

Und die ganz wichtige Erkenntnis, Guerreiro, Meunier, Hazard, Schulz und unter Umständen auch Malen helfen dem Team nicht und man sieht es geht auch ohne Hummels.

Aber, um die Punkte aus Leverkusen zu veredeln, müssen jetzt auch drei Punkte gegen Freiburg her. Sonst sind wir sportlich nicht weiter.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2034
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#194 Beitrag von Mike1985 » Mo 30. Jan 2023, 14:53

daysleeper18783 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:35
Mike1985 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:25 Wir müssen jetzt wirklich erstmal Konstanz reinbringen. Da kann man mehr sagen. War ja wirklich schon oft der Fall dass die Mannschaft überzeugt hat, und eine Woche darauf die gleichen Spieler slapstick veranstaltet haben.

Darum bin ich gespannt ob ET der gleichen Mannschaft wieder vertraut oder ob er die Aufstellung dem jeweiligen Gegner anpasst.


Trotzdem hätten wir mit Rose natürlich jetzt 45 Punkte… :mrgreen: Sorry ich wollte auch mal was provokatives schreiben wie so manch anderer hier :D .
Vielleicht hätten wir das. Wir werden es nie erfahren. ;) Aber wo steht denn hier was provokantes, außer vielleicht in dem Beitrag von Exilruhri und Deinem?
Nein nein, war jetzt nicht auf diesen Thread bezogen. Eher immer dann nach einer Niederlage schreiben manche dass man ja unbedingt Rose absägen musste usw.

Wir werden sehen ob es ET jetzt mit voller Mannstärke in den Griff bekommt. Ausreden gibt es jetzt keine mehr. Weder für den Trainer noch für die Spieler.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7000
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#195 Beitrag von Zubitoni » Mo 30. Jan 2023, 15:54

:)
Stumpen hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:24
Augsburg war noch irgendwie schwierig einzuordnen bis leicht beunruhigend, aber Mainz für mich nicht mehr.
... Augsburg war vogelwild, alle Gegentore mehr oder weniger Resultat einer Fehlerkette bzw. inkonsequenten Handelns. Erstes Spiel Rückrunde, kann passieren, bin dabei, wenn man sagt, schwer einzuordnen.

In Mainz war es aber nicht viel besser, wir waren zwar kompakter, waren aber nicht in der Lage unsere Qualität wirklich auf dem Platz zu bringen. Zwei Einzelleistungen haben uns die Tore beschert. Haben wir es in der ersten Halbzeit noch gut im Griff gehabt, so lief die zweite ehr unter dem Motto, es graute dem Morgen. Ich fand es etwas glücklich, insbesondere, weil uns nach dem 2:1 nichts anderes mehr eingefallen ist, als Mainz nochmal kommen zu lassen.

Unterm Strich muss man einfach auch festhalten, der Siegtreffer wurde in der 90min plus 3 gemacht. Man kann nicht unbedingt behaupten, dass dies absehbar war. 86min ist uns im Prinzip nichts eingefallen, was auf Basis unsere Qualität den Unterschied hätte ausmachen können. Und das 1:0 war die typische Tiefschlafphase des BVB, nach dem Motto, wat wollen die denn.

Gestern war es anders, Leverkusen hat etwas angeboten und wollte mitspielen. Die Torchancen von denen waren Resultat der Leverkusener Qualität, wir standen gut und haben es ohne große Böcke runtergespielt. Dazu ein erstklassiger Kobel, gut aufgelegter Wolf, Ryerson der einfach seinen Job macht, Haller der die Offensive schon anders organisiert, oder besser, er hat eine andere Ausstrahlung. Moukoko hätte z.B. den Ball gespielt und nicht durchgelassen. Can der den Schuss gehört zu haben scheint und seinem Alter und Erfahrung entsprechend agiert. Es macht halt einen Unterschied, ob ein 18jähriger einen Ball leichtfertig verliert, oder ein 28jähriger, der Teil des Mannschaftsrates ist. Ich hoffe er kommt endlich dahin, wofür wie ihn geholt haben.

Unsere Aussen, Adeyemi & Brandt, waren gestern auch zentraler Unterwegs, so mein Eindruck. Dieses Experiment mit Adeyemi & Malen muss einfach beendet werden.

Und die ganz wichtige Erkenntnis, Guerreiro, Meunier, Hazard, Schulz und unter Umständen auch Malen helfen dem Team nicht und man sieht es geht auch ohne Hummels.

Aber, um die Punkte aus Leverkusen zu veredeln, müssen jetzt auch drei Punkte gegen Freiburg her. Sonst sind wir sportlich nicht weiter.
hab mir 90min mainz im nachhinein reingezogen, glaub mir, ohne vollspannung siehst du mehr. ;) natürlich sind wir uns einig, dass mainz nicht leverkusen war. aber mainz stand auch böse hinten drin. gegen lev sieht eine offensive wie die unsrige zwangsläufig etwas besser aus. ich würds eher so sagen, dass lev eine kombi aus augsburg (offensiv) und mainz (stabilität) war, plus allg. positiver trend/selbstvertrauen, plus positver personalia. dann kommt das raus.

aber hoffentlich euphorisieren wir uns hier nicht zu tode und ömmeln dann gg freiburg wie zu schlimmsten zeiten… :oops:
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#196 Beitrag von Exilruhri » Mo 30. Jan 2023, 18:16

Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:50 Aber dass hier von einigen bei jeder 2. Gelegenheit behauptet wurde, dass Edin inkompetent und der BVB naiv sei - das schien mir nach dem gestrigen Spiel durchaus malkorrigierbedürftig/-würdig.
Das scheint mir eine maßlose Übertreibung zu sein. Wer hat denn so etwas ernsthaft und gar noch mehrfach behauptet?

Okay - wir können uns darauf einigen: gefühlt jedes 2. Mal. :)
Ich will jetzt hier auch wahrlich nicht zum Forum-Archivar werden, aber es wurde mehrfach von "Folklore" oder "folkloristisch" als Begründung für Edins Trainertätigkeit beim BVB geschrieben. Und damit spricht man zum einen Edin die fachliche Kompetenz ab und zum anderen unterstellt man der Geschäftsführung dilettantisches Agieren. Das schien und scheint mir etwas arg anmaßend.
Nach dem Leverkusen-Spiel fand ich es an der Zeit, Edins Einfluss auch mal lobend zu erwähnen. Wenn sich jemand von meinem "vielleicht" oder dem Verweis auf Favre (wo ist er noch mal Trainer?) oder Rose (wie oft haben wir ob seiner Spielweise beim BVB gejauchzt?) provoziert fühlt, werde ich wohl damit leben müssen / können. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#197 Beitrag von Tonestarr » Mo 30. Jan 2023, 18:37

Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:16
Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:50 Aber dass hier von einigen bei jeder 2. Gelegenheit behauptet wurde, dass Edin inkompetent und der BVB naiv sei - das schien mir nach dem gestrigen Spiel durchaus malkorrigierbedürftig/-würdig.
Das scheint mir eine maßlose Übertreibung zu sein. Wer hat denn so etwas ernsthaft und gar noch mehrfach behauptet?

Okay - wir können uns darauf einigen: gefühlt jedes 2. Mal. :)
Ich will jetzt hier auch wahrlich nicht zum Forum-Archivar werden, aber es wurde mehrfach von "Folklore" oder "folkloristisch" als Begründung für Edins Trainertätigkeit beim BVB geschrieben. Und damit spricht man zum einen Edin die fachliche Kompetenz ab und zum anderen unterstellt man der Geschäftsführung dilettantisches Agieren. Das schien und scheint mir etwas arg anmaßend.
Nach dem Leverkusen-Spiel fand ich es an der Zeit, Edins Einfluss auch mal lobend zu erwähnen. Wenn sich jemand von meinem "vielleicht" oder dem Verweis auf Favre (wo ist er noch mal Trainer?) oder Rose (wie oft haben wir ob seiner Spielweise beim BVB gejauchzt?) provoziert fühlt, werde ich wohl damit leben müssen / können. ;)
Ich bin einer der grössten Kritiker von Edin und der Vereinsführung was die Trainerposition betrifft. Nur weil jetzt mal ein Spiel wieder gut war, ist das nicht die komplette Absolution von Edin...

Nur man darf halt auch erwähnen das Edin bisher ganze 58 Spiele gecoached hat. Der Verein geht eine riesige Wette mit Edin ein und das darf man doch kritisieren ? Dazu muss man auch sehen das die Form in der Rückrunde von Sancho und Erling und der Pokaltriumph viele Unzulänglichkeiten überschattet hat. Das bisher gezeigte ist für mich größtenteils inspirationsloser Rumpelfussball der durch individuelle Klasse in ein, für unsere Verhältnisse, mässig erfolgreiches Ergebnis mündet.

Wie ich schon mehrmals schrieb, ich drücke ihm ganz feste die Daumen aber ich sehe Ihn als absolute Folklore Wahl an, weil eben der Pokalsieg raussprang. Hätte man sich von Rose getrennt und einen anderen geholt, wäre das mediale Schreckgespennst, das Edin ja verfügbar wäre, dauerhaft am rumgeistern. Durch die Verschiebung auf den Trainerposten hat sich A) die Vereinsführung sehr viel Kredit bei den Fans geholt (ist ja immer das Team schuld) und B) Terzic eine Ausbildungsstation auf sehr sehr hohem Niveau gegeben. Sollte Punkt A irgendwann kippen, weil Punkt B greift, gehen noch andere mit über die Klippe.
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7000
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#198 Beitrag von Zubitoni » Mo 30. Jan 2023, 19:42

ich würde sagen, wir halten alle den ball flach, freuen uns, und hoffen, dass es so weiterläuft.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 18.Spieltag: Spielthread Bayer Leverkusen vs BVB

#199 Beitrag von MattiBeuti » Mo 30. Jan 2023, 20:14

Exilruhri hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:16
Okay - wir können uns darauf einigen: gefühlt jedes 2. Mal. :)
Ich will jetzt hier auch wahrlich nicht zum Forum-Archivar werden, aber es wurde mehrfach von "Folklore" oder "folkloristisch" als Begründung für Edins Trainertätigkeit beim BVB geschrieben. Und damit spricht man zum einen Edin die fachliche Kompetenz ab und zum anderen unterstellt man der Geschäftsführung dilettantisches Agieren. Das schien und scheint mir etwas arg anmaßend.
Nach dem Leverkusen-Spiel fand ich es an der Zeit, Edins Einfluss auch mal lobend zu erwähnen. Wenn sich jemand von meinem "vielleicht" oder dem Verweis auf Favre (wo ist er noch mal Trainer?) oder Rose (wie oft haben wir ob seiner Spielweise beim BVB gejauchzt?) provoziert fühlt, werde ich wohl damit leben müssen / können. ;)
Bin ich ganz bei Dir. ;)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten