Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16683
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#161 Beitrag von Tschuttiball » Fr 4. Sep 2020, 14:40

yamau hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:39 Mir eigentlich vollkommen egal mit welcher Taktik, wird ohnehin überbewertet, die Jungs sollen gewinnen und hin und wieder zaubern wie sie das auch können! :)
Getreu nach dem Motto: geht's raus, spielts Fussball?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

yamau

Re: Kader und Taktik 2020/21

#162 Beitrag von yamau » Fr 4. Sep 2020, 20:15

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:40
yamau hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:39 Mir eigentlich vollkommen egal mit welcher Taktik, wird ohnehin überbewertet, die Jungs sollen gewinnen und hin und wieder zaubern wie sie das auch können! :)
Getreu nach dem Motto: geht's raus, spielts Fussball?
Genau:)! Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht alle die Taktik ihrer Trainer kapieren..einem Pep musst du sicherlich öfters hinterfragen..;)! Klopp mit seiner einfachen Ansprache nebst Mimik u Körpersprache lässt sich einfacher folgen...

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kader und Taktik 2020/21

#163 Beitrag von Danny » Sa 5. Sep 2020, 06:53

yamau hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 20:15
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:40
yamau hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 13:39 Mir eigentlich vollkommen egal mit welcher Taktik, wird ohnehin überbewertet, die Jungs sollen gewinnen und hin und wieder zaubern wie sie das auch können! :)
Getreu nach dem Motto: geht's raus, spielts Fussball?
Genau:)! Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht alle die Taktik ihrer Trainer kapieren..einem Pep musst du sicherlich öfters hinterfragen..;)! Klopp mit seiner einfachen Ansprache nebst Mimik u Körpersprache lässt sich einfacher folgen...
Das habe ich mir tatsächlich auch schon öfters gedacht und in unserer Fußball-Runde auch schon geäußert, ob es vielleicht auch manchmal ein Problem für die Spieler ist, Favres ganze theoretisch/taktischen Vorstellungen dann während des Spiels überhaupt umsetzen zu können. Aber was weiß ich schon, die ich selbst nie aktiv Fußball gespielt habe? ;)
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#164 Beitrag von cloud88 » So 6. Sep 2020, 01:29

Wenn man sich den Kader anschaut:
IV aggressive Spieler die früh drauf gehen: Hummels, Can
IV die etwas passiver agieren: Akanji, Zagadou
LV beide defensive mit schwächen und besondern Guerreiro mit vielen stärken in der Offensive.
RV: Piszczek nicht mehr spritzig genug für, Morey defensive zu anfällig, lediglich Meunier passt ins System.

Den einzigen Vorteil den ich sehe wäre wenn Can den 6er gibt und sich bei eigenem Ballbesitz nach hinten fallen lässt und wir auf die 3er Kette umstellen. Gleichzeitig verlieren wir so aber auch Zeit in denen die AVs nach vorne rennen müssen.

Wir haben jetzt alle Tests mit der 4er Kette gespielt und vermutlich kein einziges mal mit einer Start 11 Formation das ganze getestet. Mal spiele Wolf Rv, Passlack LV oder RV. In der IV spielte mal Piszczek, mal Meunier usw. Die Erkenntnis das der Kader nicht mit 4er Kette stabil spielen kann hatten wir schon, lediglich wurde noch mal untermauert das Can in der 4er Kette ein Tabu sein muss.

1 Woche vor Saisonbeginn schwenken wir jetzt wieder auf die 3er Kette um und haben somit viel Zeit um diese zu verbessern verplempert.
Selbst mit ausfällen von Hummels, Zagadou und co, hätte man immer noch genug IV zusammenbekommen.
Kader: Mögliche Spieler auf die Saison gesehen:
RIV---------------ZIV-----------LIV
Piszczek--------Akanji-------Can
Meunier--------Hummels----Zagadou
Collins----------Hippe-------Schmelzer

Das ganze plus die Tatsache das die Mannschaft damals die 3er Kette wollte und sich gegen die 4er ausgesprochen hat, finde ich von Favre unglücklich. Er hat sich damit nur eine neue Baustelle aufgemacht die man ihm bei nicht Erfolg um die Ohren hauen wird. Ich hatte ehrlich gesagt zum ende der Saison auch gedacht das er genug Vertrauen in das System hatte (auch wenn nicht alles Super war, wie es aussieht), um in das letzte Jahr ohne Experimente zu gehen und stattdessen schwächen weiter auszumerzen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16683
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#165 Beitrag von Tschuttiball » So 6. Sep 2020, 09:09

Das Problem bei der 4er Kette ist ja auch, dass Hummels und Can dafür zu langsam sind. Für die 4er Kette haben wir einfach die falschen Spieler. Für die 3er Kette jedoch die richtigen.

Naja, wir sehens ja dann gegen Gladbach was es wird...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2020/21

#166 Beitrag von Stumpen » So 6. Sep 2020, 14:12

... seh ich auch so. Bei einer Viererkette muss eine gewisse Grundschnelligkeit da sein. Gerade die Außenverteidiger.

Und de Mittelfedreihe musst bereit sein nach Hinten zu arbeiten, und dies solange das Spiel läuft. Taktische Vorgaben sind da unbedingt einzuhalten.

Ich seh unsere Abwehr mit Geschwindigkeitsdefiziten und unser Mittelfeld nicht konsequent genug, was das Anlaufen, Verteidigen und die Zweikampfführung angeht. Die Stärke liegt da mehr in der Offensive.

Jammern auf höchsten Niveau. Nur wenn man Großes erreichen möchte, dann muss halt alles passen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#167 Beitrag von Optimus » Mo 7. Sep 2020, 15:51

Raphael Guerreiro hat am Samstag beim 4:1 Sieg von Portugal gegen Vize-Weltmeiste Kroatien 90 Minuten in der Viererkette als LV gespielt.Und war mit einer der besten.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#168 Beitrag von Bernd1958 » Mo 7. Sep 2020, 17:17

Optimus hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 15:51 Raphael Guerreiro hat am Samstag beim 4:1 Sieg von Portugal gegen Vize-Weltmeiste Kroatien 90 Minuten in der Viererkette als LV gespielt.Und war mit einer der besten.
Da will und kann er diese Position spielen. Bei uns hat er Probleme mit der Defensivarbeit. Woran liegt es?

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#169 Beitrag von Shafirion » Mo 7. Sep 2020, 18:26

Tschuttiball hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 13:18
Shafirion hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:53
Würde einige Hysterie hier im Forum der Kategorie "viel Lärm um nichts" verweisen. Der Trainer hat in der Vorbereitung mit seiner erklärten Lieblingsformation experimentiert (und zwar unter anderem auch deshalb, weil es nicht genügend IV gab, um ständig zwei Mannschaften mit Dreierkette aufzubieten). Völlig nachvollziehbar. Die Ergebnisse waren eher ernüchternd. Also tendiert er offenbar dazu, zur bewährten Dreierkette zurückzukehren. Auch nachvollziehbar.
Hysterie? Da siehst du es sehr anders als wir welche das Testen kritisiert haben.
Naja, dass diejenigen, bei denen ich eine gewisse Hysterie sehe, das selbst nicht als hysterisch auffassen, liegt jetzt irgendwie in der Natur der Sache. :wtf:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16683
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#170 Beitrag von Tschuttiball » Mo 7. Sep 2020, 18:30

Ahja. Wie du meinst.

Ich seh mich dann bestätigt, wenn wir gegen Gladbach mit 3er Kette spielen. Wir werden ja sehen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#171 Beitrag von Shafirion » Mo 7. Sep 2020, 19:10

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:30 Ahja. Wie du meinst.

Ich seh mich dann bestätigt, wenn wir gegen Gladbach mit 3er Kette spielen. Wir werden ja sehen.
Ich glaube, niemand hier im Forum wünscht sich eine Viererkette gegen Gladbach. Favre wird das nach den Eindrücken aus der Vorbereitung auch nicht wollen. Insofern gibt es keinen Grund, warum eine Viererkette gegen Gladbach Dich in irgendetwas bestätigen könnte. Es ging doch einzig und allein darum, dass es gute Gründe gibt, in der Vorbereitung auch mal etwas anderes zu probieren/einzuspielen.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#172 Beitrag von MattiBeuti » Mo 7. Sep 2020, 19:12

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 17:17
Optimus hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 15:51 Raphael Guerreiro hat am Samstag beim 4:1 Sieg von Portugal gegen Vize-Weltmeiste Kroatien 90 Minuten in der Viererkette als LV gespielt.Und war mit einer der besten.
Da will und kann er diese Position spielen. Bei uns hat er Probleme mit der Defensivarbeit. Woran liegt es?
Ein Grund könnte sicherlich seine Mitspieler sein. Ich habe zwar von der portugiesischen Elf keine Ahnung, aber mit den Fähigkeiten eines Guerreiros, bist du in der Viererkette neben Hummels halt ein bisschen verloren. Hummels agiert sehr aktiv, führt seine Zweikämpfe sehr früh und verlässt dabei gerne die Abwehrreihe. Das funktioniert dann gut, wenn er neben sich eine zuverlässige Absicherung hat. Wenn man jetzt überlegt, wo die größten Stärken bei Guerreiro liegen, kann ich verstehen, dass Guerreiro kein Fan "unserer" Viererkette ist.

Daher bin ich erleichtert, dass Favre wohl von nun an wieder auf die Dreierkette setzt.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#173 Beitrag von MattiBeuti » Mo 7. Sep 2020, 19:21

Shafirion hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 19:10
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:30 Ahja. Wie du meinst.

Ich seh mich dann bestätigt, wenn wir gegen Gladbach mit 3er Kette spielen. Wir werden ja sehen.
Ich glaube, niemand hier im Forum wünscht sich eine Viererkette gegen Gladbach. Favre wird das nach den Eindrücken aus der Vorbereitung auch nicht wollen. Insofern gibt es keinen Grund, warum eine Viererkette gegen Gladbach Dich in irgendetwas bestätigen könnte. Es ging doch einzig und allein darum, dass es gute Gründe gibt, in der Vorbereitung auch mal etwas anderes zu probieren/einzuspielen.
Ich finde, dass es für beide Ansichten gute Gründe gibt. Das System mit Viererkette ist sicherlich das bessere System, wenn man ein dominaten Ballbesitzspiel aufziehen will. Bleibt halt die Frage, ob Favre nicht schon vorher hätte sehen können, dass mit diesem Personal eine Viererkette nicht sinnvoll ist. Denn dann hätte man weiter am bereits funktionierenden System arbeiten können. Diese Gedanke ist ebenso nachvollziehbar, finde ich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16683
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#174 Beitrag von Tschuttiball » Mo 7. Sep 2020, 19:29

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 19:21
Shafirion hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 19:10
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:30 Ahja. Wie du meinst.

Ich seh mich dann bestätigt, wenn wir gegen Gladbach mit 3er Kette spielen. Wir werden ja sehen.
Ich glaube, niemand hier im Forum wünscht sich eine Viererkette gegen Gladbach. Favre wird das nach den Eindrücken aus der Vorbereitung auch nicht wollen. Insofern gibt es keinen Grund, warum eine Viererkette gegen Gladbach Dich in irgendetwas bestätigen könnte. Es ging doch einzig und allein darum, dass es gute Gründe gibt, in der Vorbereitung auch mal etwas anderes zu probieren/einzuspielen.
Ich finde, dass es für beide Ansichten gute Gründe gibt. Das System mit Viererkette ist sicherlich das bessere System, wenn man ein dominaten Ballbesitzspiel aufziehen will. Bleibt halt die Frage, ob Favre nicht schon vorher hätte sehen können, dass mit diesem Personal eine Viererkette nicht sinnvoll ist. Denn dann hätte man weiter am bereits funktionierenden System arbeiten können. Diese Gedanke ist ebenso nachvollziehbar, finde ich.
Genau.

Und lieber Shafirion, ich sehe mich bestätigt in meiner Meinung, wenn wir wieder 3er Kette spielen, dass es vergeudete Zeit war die 4er Kette solange zu trainieren. Jetzt kommen die letzten Nationalspieler am Freitag zurück, dann ist bereits am Montag das 1. Pflichtspiel und dann kommt schon Gladbach. Sprich wir sind dann in den Pflichtspielen, im Ernstfall. Es ist auch gegen Duisburg kein Testspiel mehr (so viel Respekt sollten wir alle haben vorm Gegner!), da gilt es dann. Und da hat man heute, gegen Sparta das 1. Mal mit 3er Kette gespielt und das ohne 70% der Stammspieler. Nee das ist nicht das, was ich von einer gelungenen Vorbereitung halte wenn man das beste zum Kader passende System gerade 1x in einem Test spielen lässt.
Von dem Fakt, dass die potentielle Stammelf ebenso nie zusammen gespielt hat in der Vorbereitung, fange ich gar nicht erst an...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#175 Beitrag von Optimus » Mo 7. Sep 2020, 22:41

Das System der Dreierkette haben die Startelfspieler mit Sicherheit verinnerlicht. Sie haben ja die komplette Rückrunde so gespielt. Alle Spieler kennen sich. Eine Mannschafft sollte aber mehrere Systeme auf Lager haben und auch innerhalb eines Spiels wechseln können. Fußball ist gar nicht so kompliziert.

Diese Aussage von Favre:
.. das System und die Dreierkette: „Wir können auch manchmal ein anderes System spielen. Wir trainieren auch mehrere Systeme. Natürlich haben wir eine gute Rückrunde mit diesem System (Dreierkette, Anm. d. Red.) gespielt. Es ist mit unserem Kader vielleicht besser, mit diesem System zu spielen – aber wir müssen auch mit der Viererkette spielen können.“
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/der- ... 1599499507
Ich will nur hoffen dass die beiden IV außer Jugend ( Hippe und Collins ) mehr Vertrauen als ihre beiden Vorgänger Luca Kilian und Amos Pieper bekommen. Luca Kilian hat letzte Saison 15 Spiele für Paderborn in der 1. Liga gemacht. Dann kam seine Verletzung. Jetzt wechselt er zu Mainz 05. Bleibt also in der 1. Liga. Amos Pieper hat 31 Spiele in der 2. Liga für Bielefeld gemacht. 28 davon über 90 Min.
Bei den beiden hätte ich mir ein bleiben gewünscht.
Ihre Aussage: „Wir hätten es nicht schlechter gemacht als Balerdi“ teile ich.

https://www.90min.de/posts/bvb-eigengew ... ls-balerdi
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2020/21

#176 Beitrag von Stumpen » Di 8. Sep 2020, 02:28

Ihre Aussage: „Wir hätten es nicht schlechter gemacht als Balerdi“ teile ich.
... seh ich auch so.

Unser Nachwuchs ist nicht so schlecht, man muss auch mal bereit sein, die Jungs zu bringen. Wahrscheinlich würde es ein Götze heute bei uns nicht mehr schaffen, weil man lieber jemanden aus dem europäischen Ausland verpflichtet.

Wozu wurde Belerdi, Gomez geholt? Gespielt haben sie ja nicht wirklich für uns. Warum gibt man Pherai keine Chance? Der hat Talent.

Und wenn man Schulz als linken Verteidiger gesehen hat und unter dem Kosten-Nutzen Aspekt Passlack dagegen hält, wobei man hier noch berücksichtigen muss, dass Passlack kein gelernter linker Verteidiger ist, dann wäre die letzte Saison mit Passlack auch nicht schlechter, oder besser verlaufen, als mit Schulz. Man hätte allerdings weniger Millionen verbrannt.

Hinterher ist selbst der Dümmste schlau, also auch ich. Ich würde mir trotzdem etwas mehr Vertrauen und Rückhalt bei den Jungs wünschen, die auch hier ausgebildet wurden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#177 Beitrag von jasper1902 » Di 8. Sep 2020, 08:10

Stumpen hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 02:28
Ihre Aussage: „Wir hätten es nicht schlechter gemacht als Balerdi“ teile ich.
... seh ich auch so.

Unser Nachwuchs ist nicht so schlecht, man muss auch mal bereit sein, die Jungs zu bringen. Wahrscheinlich würde es ein Götze heute bei uns nicht mehr schaffen, weil man lieber jemanden aus dem europäischen Ausland verpflichtet.

Wozu wurde Belerdi, Gomez geholt? Gespielt haben sie ja nicht wirklich für uns. Warum gibt man Pherai keine Chance? Der hat Talent.

Und wenn man Schulz als linken Verteidiger gesehen hat und unter dem Kosten-Nutzen Aspekt Passlack dagegen hält, wobei man hier noch berücksichtigen muss, dass Passlack kein gelernter linker Verteidiger ist, dann wäre die letzte Saison mit Passlack auch nicht schlechter, oder besser verlaufen, als mit Schulz. Man hätte allerdings weniger Millionen verbrannt.

Hinterher ist selbst der Dümmste schlau, also auch ich. Ich würde mir trotzdem etwas mehr Vertrauen und Rückhalt bei den Jungs wünschen, die auch hier ausgebildet wurden.
Naja, schlussendlich muss man die einzelnen Personalien unabhängig voneinander betrachten:

Balerdi - der war 1,5 Jahre da - man hat ihn täglich im Training gesehen, hat sogar für Argentinien gespielt - klassischer Fehleinkauf, leider
Gomez - hat 3 Mio gekostet und auf seiner Position immer große Konkurrenz gehabt , scheint noch ein wenig zu hoch für ihn zu sein
Pherai - da sind wir in der entscheidenden Phase , hat noch ein Jahr Vertrag , ich würde verlängern und ihn dann verleihen
Passlack - hat bei den Profis bisher absolut nicht überzeugt ( Ausnahme Sittard ) - sehe kaum eine Zukunft bei uns
Schulz - Wie Du schon schreibst, im Nachgang ist man schlauer - war bei Hoffenheim bockstark , habe ihn noch nicht abgeschrieben

Ich bin ein großer Freund davon Jungs aus der eigenen Jugend eine Chance zu geben, dann sollten wir unsere Ansprüche ( Meisterschaft !!!) ,
die bei einigen hier vorherrschen aber mal etwas runterfahren, Dann kann und muss man den Kader im Bereich der vorhandenen Profis
ausdünnen und die Jungs hochziehen! So weit so gut - allerdings bin ich auf die Meckerei gespannt wenn es nicht so läuft.

sgG

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#178 Beitrag von Bernd1958 » Di 8. Sep 2020, 08:22

Man darf aber auch nicht den finanziellen Aspekt vergessen. Man darf nicht jammern und Gehaltsverzicht oder anderes "fordern", gleichzeitig aber lieber das Geld für "fremde" Spieler ausgeben statt den "eigenen" Jugendspielern die Chance zu geben. Natürlich wird man nur mit jungen Spielern nicht Meister, davon müssen wir uns aber sowieso verabschieden. Leider sind die Bauern zu stark, sowohl im personellen als auch im finanziellen Bereich. Aber darin liegt doch die Chance, dann auch mehr den eigenen Jungs die Chance zu geben. Im jetzigen Profikader ( 29 Spieler ) befinden sich mit Luca Unbehaun, Felix Passlack, Gio Reyna, Tobias Raschl und Moukoko 5 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Eine Chance zu spielen haben zur Zeit Reyna und der mit großen Vorschusslorbeeren versehene Moukoko. Wobei Reyna ja seit letzter Saison dazugehört.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#179 Beitrag von jasper1902 » Di 8. Sep 2020, 09:26

Bernd1958 hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 08:22 Man darf aber auch nicht den finanziellen Aspekt vergessen. Man darf nicht jammern und Gehaltsverzicht oder anderes "fordern", gleichzeitig aber lieber das Geld für "fremde" Spieler ausgeben statt den "eigenen" Jugendspielern die Chance zu geben. Natürlich wird man nur mit jungen Spielern nicht Meister, davon müssen wir uns aber sowieso verabschieden. Leider sind die Bauern zu stark, sowohl im personellen als auch im finanziellen Bereich. Aber darin liegt doch die Chance, dann auch mehr den eigenen Jungs die Chance zu geben. Im jetzigen Profikader ( 29 Spieler ) befinden sich mit Luca Unbehaun, Felix Passlack, Gio Reyna, Tobias Raschl und Moukoko 5 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Eine Chance zu spielen haben zur Zeit Reyna und der mit großen Vorschusslorbeeren versehene Moukoko. Wobei Reyna ja seit letzter Saison dazugehört.
Bin ich bei Dir !
Wenn ich Spieler wie Haaland und Can bekommen kann - beide für realistische ( Can ) bzw. im Verhältnis niedrige ( Haaland ) Ablösesummen - muss man
allerdings trotzdem zuschlagen. Bellingham "scheint" auch nicht die schlechteste Entscheidung zu sein.
Andererseits sollte man in der Tat den einen oder anderen Spieler hochziehen und dann auf sehr "spekulative" Transfers aus dem Ausland verzichten.

Wobei dabei natürlich auch wieder die Frage ist: Waren Sancho und Reyna spekulativ ? Alles nicht ganz einfach.

Fakt ist, dass eine leichte Strategieänderung nur durchsetzbar ist , wenn es im Verein und im Umfeld ( inkl. Fans !!!!) eine Akzeptanz gibt,
dass man ggf. auch mal kleinere Brötchen backen muss.

sgG

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#180 Beitrag von Bernd1958 » Di 8. Sep 2020, 10:28

Ja, aber wenn ich bedenke wen wir ja alles schon aus dem Ausland verpflichtet haben und wo es nicht geklappt hat, dann frage ich mich ob wir da nicht besser gefahren wären auf eigene Talente zu setzen.
Ich will jetzt nix gegen unsere Torhüter sagen, aber Deutschland ist eigentlich immer noch die "Torwartnation" und wir haben zwei Schweizer.... Was ich eigentlich damit sagen will: in meinen Augen gucken wir zuwenig in unseren eigenen Jugendbereich bzw. auch zu wenig innerhalb Deutschlands. Max und Volland sind für mich in dieser Saison zwei Beispiele von Spielern, die wir hätten verpflichten können. Natürlich war das Geld nicht mehr da, weil Bellingham ja auch nicht für wenig Geld gekommen ist, dazu die Winterverpflichtungen von Haaland und Can ( Ablöse bei Can war erst im Sommer fällig ) . Auch Meunier wird einiges an Handgeld bekommen haben.
Und wenn wir jetzt Spieler wie Wolf, Passlack oder Pherai wieder abgeben sollten, dann hoffe ich nicht dass dafür wieder irgendein französisches Talent verpflichtet wird. Man muss auch mal sagen: Jetzt ist gut gewesen in dieser Saison ;-)

Antworten