Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#101 Beitrag von Tschuttiball » Di 25. Aug 2020, 19:51

Sorry aber ich weiss ja net, aber die Defensive ist in der Breite einfach qualitativ nicht Meisterschafts oder Titel fähig. Bei aller Schwarz-Gelben Liebe... Sorry, so ehrlich muss man sein. Der Kader ist da einfach nicht ausbalanciert. Zum Beispiel Schulz ist bisher ein Total Ausfall aber steht dann doch da hinten in der Startelf... das ist einfach so dermaßen offensichtlich wo wir unsere Probleme haben werden:

- Sturm: haben wir aktuell nur Haaland. Moukoko als "Hoffnung" ist zu wenig. Hazard oder Reus (wie oft ist er fit? *hust*) ist einfach nicht mehr als ne Alibi-/Notlösung.

- Linke Außenverteidiger: hier sehe ich uns absolut schwach aufgestellt, vor allem Defensiv! Schulz hat bislang wie erwähnt gar nichts gezeigt, würd aktuell sogar lieber Schmelle sehen weil der noch den Sympathie Bonus hat (das sagt vieles...). Dann Rapha... Weltklasse als Offensiver Aussen, aber Defensiv nur Mittelklasse. Was ist da sonst? Ich seh nix! Beide Außenverteidiger wären besser in der 3er als 4er Kette. Was übt Favre? 4er Kette...

- Innenverteidiger: Mats ist super, ebenso auch Can. ABER auch nur in der 3er Kette. Denn in der 4er Kette offenbaren sie deren Schwächen: die Geschwindigkeit. Wenn Rapha zB Offensiv stürmt, harmoniert das nicht mit Mats. Ebenso Emre. Hat man bereits im Test gesehen. Zagadou ist leider auch ne Wundertüte wenns um die Fitness geht. Akanji fraglich ob er stabil ist oder immer noch wegen seiner Degradierung schmollt... sehe DAZ & Manu leider nicht in Topform. Somit bleibt Hummels und Can - letzteren würd ich aber viel lieber im DM sehen als in der IV.

- Rechtsaussen: Meunier scheint gut zu sein. Wie gut muss man noch sehen. Pischu immer noch gut, aber fraglich ob er fit bleibt (Alter). Die schnellsten sind aber beide nicht. Und hier kommt wieder das Thema 4er vs 3er Kette...

Alles in allem bereitet mir die aktuelle Kader Zusammensetzung mit Blick auf die wohl favorisiere 4er Kette & unsere Defensive grosse Bauchschmerzen. Hoffe man bringt Favre von diesem für mich unverständlichen Plan ab. Sonst ist die Saison bereits früh wieder gelaufen in puncto Titel Ambitionen (was aufgrund der Bauern eh schwierig genug wird).

ps: mir ist klar das wir kaum Geld haben aufgrund Corona, aber man hätte sich auch mal um Defensiv Spieler kümmern können anstatt nur Offensive Mittelfeld Spieler zu kaufen. Denn es ist einfach mehr als offensichtlich das wir in der Defensive nicht gut genug besetzt sind.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#102 Beitrag von Zubitoni » Di 25. Aug 2020, 20:18

wäre jesse marsch bereit?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#103 Beitrag von Tschuttiball » Di 25. Aug 2020, 22:26

Zubitoni hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 20:18 wäre jesse marsch bereit?
Jederzeit :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Kader und Taktik 2020/21

#104 Beitrag von emma66 » Di 25. Aug 2020, 22:47

wer will denn den ?
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#105 Beitrag von Pew » Mi 26. Aug 2020, 09:55

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 21:53 Ich finde, da erweiterst Du das Thema der Mannschaftszusammenstellung mit einer Perspektive, die wir beim BVB leider nicht haben: Eine komplette Elf voller Weltklassespieler. Bei den Bayern ist es aus unterschiedlichen Gründen kein Weltuntergang, wenn Spieler A oder B ausfällt, weil Spieler C komplett genug und gut genug ist, um darauf zu reagieren.

Aber lass uns doch besser von den Bayern wieder Abstand nehmen, denn Vergleiche mit den Roten helfen uns nicht viel, finde ich.

Mich würde viel mehr interessieren, wie Du eine funktionierende Defensive im System mit Viererkette aufstellen würdest. Meine Gedanken diesbezüglich:

Da man mit Zagadou leider aktuell nicht planen kann, nehmen wir diese Viererkette: Guerreiro-Mats-Akanji-Meunier. Hier ist das Duo aus Guerreiro und Mats überhaupt nicht kompatibel. Guerrerio schaltet sich gerne offensiv ein, gleichzeitig ist Mats alleine bei Laufduellen aber verloren. Ebenso ist es nicht optimal, wenn Mats aus der Viererkette rausrückt um früh zu stören, denn sollte die Aktion misslingen, fehlt auch einem Geurreiro die Geschwindigkeit, um solche Ballverluste in einem Laufduell noch zu korrigieren. Bessere Partner wären für Hummels ein Meunier, weil er defensiver orientiert ist und für einen Guerreiro dann Akanji, weil er die nötige Geschwindigkeit mitbringt. Aber Favre wird die Innenverteidiger bestimmt nicht tauschen. Ich sehe aber genau da ordentliche Probleme auf uns zukommen. Man könnte noch einiges mit einem seitlich abkippenden 6er lösen, aber wer sollte dies sein? Witsel hat weder die Geschwindigkeit noch die Zweikampfstärke und Bellingham ist eher der Box to Box-Spieler. Wären da noch Delaney und Can, aber ob das dann funkionieren würde?
Ich habe die Bayern nicht als Beispiel gewählt, weil ich wir uns jetzt 1:1 mit denen Vergleichen sollen, sondern weil ich darstellen wollte, dass bei der gewählten Betrachtungsweise selbst der Kader des Triple-Sieges wie ein schweizer Käse aussieht.

Der Post den du geteilt hast suggeriert zum Beispiel, dass wir ein riesen Loch in der IV hätten, dabei sind von unseren angeblich nur drei vorhandenen IVs in der Rückrunde teilweise zwei ausgefallen. Und verrückterweise haben wir trotzdem mit einer Dreierkette spielen können und u.a. trotzdem souverän gegen Leipzig gewonnen.
Für mich suggeriert das an manchen Stellen fundamentale Defizite wo es keine gibt, das macht es schwer es als Diskussiongrundlage zu akzeptieren.

Grundsätzlich widersprechen will ich deinen Bedenken nicht. Aber ich denke nicht, dass sie unbedingt fatal sein müssen. Am Ende hängt wie immer sehr viel davon ab wie stimmig das Team als ganzes auftritt. Wir haben zum Beispiel auch mit Guerreiro, Hummels, Akanji, Hakimi gegen Barcelona eine wirklich gute Defensivleistung abgeliefert. Bosz schafft es auch ambitionierten Fußball mit Clowns in der Defensive zu spielen, ohne, dass die Gegentorzahl komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Da liegt es jetzt an Favre die Balance zu finden, sei es wie du angeregt hast über abkippende 6er oder darüber, dass man mit einem Mann mehr im Mittelfeld insgesamt dominanter auftritt und vielleicht besser ins Pressing kommt. Ob er das am Ende schafft ist natürlich die große Frage, aber ich finde es richtig, dass man das in der Vorbereitung zumindest versucht.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#106 Beitrag von slig » Mi 26. Aug 2020, 16:52

pews beitrag hat mich etwas optimistischer sein lassen. dennoch befürchte ich genau dieses szenario:

stur unbedingt eine 4er kette machen
bei anfänglichen schwierigkeiten kommt massiv unsicherheit rein
währenddessen fragen wir uns wieder bei diversen positionen: was macht der favre da (immer noch das beste beispiel: akanji vor daz :wtf: :thumbdown: )?
dann gibt es unruhe
stimmen aus dem team und dem verein werden laut das endlich zu ändern
es ist weihnachten, die bazen und rb sind auf und davon und der lahmarschige riese bvb ändert endlich mal was

bei aller euphorie über den kader, die neuen leute und zorc's weltklasse arbeit, dürfen wir nicht vergessen wie kritisch viele dinge bei favre anzusehen waren und bestimmt wieder sein werden. und ich befürchte, dass wir genau da wieder landen. potenzial ohne ende, aber angst und konservatismus auf der trainer bank, die uns zurückhalten wirklich mal den großen wurf zu schaffen.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2050
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#107 Beitrag von Mike1985 » Mi 26. Aug 2020, 17:07

Jup. Ich bleib dabei und habe es nicht vergessen: Unsere größte Baustelle steht an der Seitenlinie.

yamau

Re: Kader und Taktik 2020/21

#108 Beitrag von yamau » Mi 26. Aug 2020, 17:42

Mike1985 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 17:07 Jup. Ich bleib dabei und habe es nicht vergessen: Unsere größte Baustelle steht an der Seitenlinie.
:lol: ich hoffe nicht;)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#109 Beitrag von Tschuttiball » Mi 26. Aug 2020, 18:07

Nee. Unsere Defensive ist die grössere Baustelle. Viel zu viele kleine Dinge die nicht passen, wie zB Verletzungen und inkonste Leistungen. An gewissen Spielern fehlt es einfach an 5-10% welche den Unterschied zur Weltklasse ausmachen. Einzig bei Mats passts, aber der ist auch schon im höheren Alter...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

yamau

Re: Kader und Taktik 2020/21

#110 Beitrag von yamau » Mi 26. Aug 2020, 19:56

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 18:07 Nee. Unsere Defensive ist die grössere Baustelle. Viel zu viele kleine Dinge die nicht passen, wie zB Verletzungen und inkonste Leistungen. An gewissen Spielern fehlt es einfach an 5-10% welche den Unterschied zur Weltklasse ausmachen. Einzig bei Mats passts, aber der ist auch schon im höheren Alter...
Ich denke auch unser Augenmerk gehört der Defensive..wenn’s da unerwartet passt, wird LF schnell vergessen sein...jetzt schon eine Vorverurteilung ist selbst mir was früh;) Ich sehe auch keinen Trainer weit u breit...außer Nagelsmann, Rose oder mein Favorit Kehl ist‘s mau...und all die sind im Amt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4440
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2020/21

#111 Beitrag von Stumpen » Do 27. Aug 2020, 01:08

... wenn alles passen würde, dann hätten wir hier ja nichts zu schreiben.

Das Thema Taktik sollten wir schnellstens in den Griff bekommen. Im Prinzip ist das System egal, die Spieler müssen allerdings mitziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann der Trainer erzählen und machen was er will, dann wird dies nichts. Die Frage wird sein wollen die Spieler nicht, weil sie stur sind und sich selbst zu wichtig nehmen, oder kann der Trainer seinen Fussball dem Team nicht vermitteln und für seine Spielweise begeistern. Wir spannend.

Was mich auch etwas umtreibt, im Schnitt liegt der Anteil an Legionären in der Bundesliga bei ca. 52% Prozent, wir haben über 60%, die Bayern 48%. Und auf dem Platz sieht dies bei uns nochmal anders aus. In gewissen Situationen muss man einfach mal Dortmunder Platt reden und verstehen. Ob dies immer so bei uns möglich ist zweifel ich mal stark an. Die reden auch gefühlt nicht mehr miteinander. Es wird immer schwer, wenn man auf Teams trifft, die mehr Mannschaft sind als man selbst, wenn der Zusammenhalt grösser ist und die Bereitschaft für einander zu kämpfen höher.

Aber wir sollten erstmal wieder anfangen gegen den Ball zu treten, dann wird man sehen, wo die Reise hingeht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4216
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#112 Beitrag von jasper1902 » Do 27. Aug 2020, 07:33

Unsere größte Baustelle kommt aus meiner Sicht wohl eher aus München.

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#113 Beitrag von Tschuttiball » Do 27. Aug 2020, 09:23

jasper1902 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 07:33 Unsere größte Baustelle kommt aus meiner Sicht wohl eher aus München.

sgG
:?:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4216
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#114 Beitrag von jasper1902 » Do 27. Aug 2020, 10:18

Tschuttiball hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 09:23
jasper1902 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 07:33 Unsere größte Baustelle kommt aus meiner Sicht wohl eher aus München.

sgG
:?:
Die sind im Normalfall nicht zu schlagen !

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#115 Beitrag von Tschuttiball » Do 27. Aug 2020, 10:31

jasper1902 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 10:18
Tschuttiball hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 09:23
jasper1902 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 07:33 Unsere größte Baustelle kommt aus meiner Sicht wohl eher aus München.
:?:
Die sind im Normalfall nicht zu schlagen !
Achso, dachte du meinst ein Spieler von uns der aus München kommt. Aber ja, die Bauern sind nicht zu schlagen. Schon gar nicht wenn man unseren Kader anschaut der nicht ausbalanciert ist (Mittelfeld top, Abwehr flopp).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#116 Beitrag von cloud88 » Do 27. Aug 2020, 11:56

Mir kommt unsere Abwehr zu schlecht weg. Die Wunder Bayern haben auch immerhin 32 Gegentore geschluckt und dort gab es nur 1 Debakel Spiel (dazu hat Paderborn denen 2 mal 2 Buden reingehauen :lol: ). Ansosten gab es außer das Frankfurt spiel keines wo sie 3 oder mehr Tore kassiert haben.
Bei uns wiederum gab es 7 Spiele mit mindestens 3 Gegentoren, das wäre somit die hälfte aller Gegentore bei uns gewesen. Dagegen stehen das 27 Spiele mit 20 Gegentoren.
Wir haben genau so wie die Bayern 15mal zu 0 gespielt.
Bei uns ist einfach auffällig das wir häufiger das Risiko haben uns zu viele in 1 Spiel zu fangen, wenn wir verunsichert sind dann geht das durch die ganze Mannschaft.

Mit Meunier haben wir im vergleich zu Hakimi den Defensive stärkeren Spieler dazu bekommen (auf kosten der Offensiven Schnelligkeit).

Ich Persönlich glaube das wir mir der 3er Kette unter 40 Gegentoren bleiben würden, alleine schon weil die Mannschaft dieses System verinnerlicht hatte und das Vertrauen in diese nicht erschüttert ist wie bei der 4er Kette.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#117 Beitrag von Optimus » Do 27. Aug 2020, 15:28

Stumpen hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 01:08 ... wenn alles passen würde, dann hätten wir hier ja nichts zu schreiben.......................
Was mich auch etwas umtreibt, im Schnitt liegt der Anteil an Legionären in der Bundesliga bei ca. 52% Prozent, wir haben über 60%, die Bayern 48%. Und auf dem Platz sieht dies bei uns nochmal anders aus. In gewissen Situationen muss man einfach mal Dortmunder Platt reden und verstehen. Ob dies immer so bei uns möglich ist zweifel ich mal stark an. Die reden auch gefühlt nicht mehr miteinander. Es wird immer schwer, wenn man auf Teams trifft, die mehr Mannschaft sind als man selbst, wenn der Zusammenhalt grösser ist und die Bereitschaft für einander zu kämpfen höher.

Aber wir sollten erstmal wieder anfangen gegen den Ball zu treten, dann wird man sehen, wo die Reise hingeht.
Woher nimmst du die Erkenntnis.
Wenn die nicht miteinander reden frage ich mich wieso Spieler wie Julian Weigl oder Achraf Hakimi sich immer noch beteiligen.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/ich- ... 49921.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#118 Beitrag von Tschuttiball » Do 27. Aug 2020, 16:28

cloud88 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 11:56
Ich Persönlich glaube das wir mir der 3er Kette unter 40 Gegentoren bleiben würden, alleine schon weil die Mannschaft dieses System verinnerlicht hatte und das Vertrauen in diese nicht erschüttert ist wie bei der 4er Kette.
Ich auch. Nur leider Favre offensichtlich nicht :(
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#119 Beitrag von Zubitoni » Do 27. Aug 2020, 21:59

langsam werde ich bei der dünnen IV-personaldecke auch nervös. kann delaney nicht auch IV?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#120 Beitrag von cloud88 » Do 27. Aug 2020, 22:12

Stumpen hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 01:08 ... wenn alles passen würde, dann hätten wir hier ja nichts zu schreiben.

Das Thema Taktik sollten wir schnellstens in den Griff bekommen. Im Prinzip ist das System egal, die Spieler müssen allerdings mitziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann der Trainer erzählen und machen was er will, dann wird dies nichts. Die Frage wird sein wollen die Spieler nicht, weil sie stur sind und sich selbst zu wichtig nehmen, oder kann der Trainer seinen Fussball dem Team nicht vermitteln und für seine Spielweise begeistern. Wir spannend.

Was mich auch etwas umtreibt, im Schnitt liegt der Anteil an Legionären in der Bundesliga bei ca. 52% Prozent, wir haben über 60%, die Bayern 48%. Und auf dem Platz sieht dies bei uns nochmal anders aus. In gewissen Situationen muss man einfach mal Dortmunder Platt reden und verstehen. Ob dies immer so bei uns möglich ist zweifel ich mal stark an. Die reden auch gefühlt nicht mehr miteinander. Es wird immer schwer, wenn man auf Teams trifft, die mehr Mannschaft sind als man selbst, wenn der Zusammenhalt grösser ist und die Bereitschaft für einander zu kämpfen höher.

Aber wir sollten erstmal wieder anfangen gegen den Ball zu treten, dann wird man sehen, wo die Reise hingeht.
Die Frage die du dir dann aber auch stellen musst ist wie viele davon Deutsch können.
Gerade die Schweizer oder Belgien Fraktion wird sich schon verständigen können, oder es schneller lernen.
Dazu kommt dann noch Piszczek der es kann, Delaney der schon länger in Deutschland lebt.
Zagadou, Sancho, Guerreiro und Morey werden sich auch verständigen können.
Lediglich Haaland und Bellingham sind noch was neuer hier.

Es gab ja früher schon Spieler bei uns die sich auf Deutsch verständigen konnten, es aber bei Interviews nicht wollten (z.b. Kagawa).
Das wir so viele Legionäre haben, liegt einmal an Bayern die alles Kaufen was Deutsch ist und die Qualität besitzt und daran das die letzten Jahre nur noch wenig nachgekommen ist was uns verstärken würde.

Dazu können die meisten Englisch oder Französisch.

Antworten