Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9750
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#2201 Beitrag von Schwejk » Mi 3. Apr 2024, 13:00

[tweet]Schöne Aussichten:[/tweet]
Warum aber nicht Platz 2? ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4441
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Quo vadis BVB?

#2202 Beitrag von Stumpen » Mi 3. Apr 2024, 13:04

... von Tuchel verbannt zu werden, kann man fast schon als Qualitätsnachweis verstehen.

Problem ist einfach das Alphatier-Gehabe. Wir brauchen eine starke Führungspersönlichkeit in der Truppe, welche auch noch fachlich kompetent ist und nicht alle halbe Jahre seinen Posten räumt, wie es bei unseren Trainern üblich geworden ist.

Langfristige Enwicklungen gilt es anzustossen, die Erfolge werden nicht sofort sichtbar sein und es wird auch Rückschläge geben. Wir brauchen eine Persönlichkeit, die mit Nachdruck, relativ unlustig unseren Kurs bestimmt. Einer der Abweichler rasiert und Ansagen macht.

Sammer und auch Kehl seh ich da gar nicht. Sammer will keine Verantwortung und gefällt sich mehr als Bla-Bla-Blub-Erklärbär. Die erste Handlung des Sportdirektors muss sein ihn aus dem Team zu entfernen. Klugscheisser braucht keiner. Kehl ist noch nicht soweit. Wenn man Überzeugungen hat, dann muss man für diese auch brennen und umsetzen. Die letzten beiden Transferphasen waren nichts.

Es muss klar sein, dass der Trainer mit der Mannschaft zu arbeiten hat, welche man ihm zur Verfügung stellt. Er darf und muss bei der Zusammenstellung des Teams mitreden, Entscheidungen müssen da immer gemeinsam getroffen werden, aber das letzte Wort muss beim Sportdirektor liegen. Da darf dann kein Aki, Sammer oder sonst wer um die Ecke kommen.

Wenn man sich dann entscheidet Talente zu holen, um diese ans Team zuführen und der Trainer macht da nicht mit bzw. versucht es erst gar nicht, oder nur halbherzig und begründet dies nur unzureichend, dann muss es eine Ansage an den Trainer geben.

Es mag sein, dass wir in ein paar Jahren die Verpflichtung von Sven Mislintat als Fehler erachten, aber aktuell seh ich keine Alternative.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16695
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2203 Beitrag von Tschuttiball » Mi 3. Apr 2024, 14:53

Stumpen hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:04
Problem ist einfach das Alphatier-Gehabe. Wir brauchen eine starke Führungspersönlichkeit in der Truppe, welche auch noch fachlich kompetent ist und nicht alle halbe Jahre seinen Posten räumt, wie es bei unseren Trainern üblich geworden ist.

Langfristige Enwicklungen gilt es anzustossen, die Erfolge werden nicht sofort sichtbar sein und es wird auch Rückschläge geben. Wir brauchen eine Persönlichkeit, die mit Nachdruck, relativ unlustig unseren Kurs bestimmt. Einer der Abweichler rasiert und Ansagen macht.

Sammer und auch Kehl seh ich da gar nicht. Sammer will keine Verantwortung und gefällt sich mehr als Bla-Bla-Blub-Erklärbär. Die erste Handlung des Sportdirektors muss sein ihn aus dem Team zu entfernen. Klugscheisser braucht keiner. Kehl ist noch nicht soweit. Wenn man Überzeugungen hat, dann muss man für diese auch brennen und umsetzen. Die letzten beiden Transferphasen waren nichts.
Tabula rasa :mrgreen: :clap:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2204 Beitrag von Ignazius5 » Mi 3. Apr 2024, 18:52

Der Glaube an den starken Mann, der alle "Unwilligen" rasiert, ist aber irgendwie auch ein gefährlicher Gedanke. Und das nach 80 Jahren freiheitlich - demokratischer Grundausbildung. Wow. ;)

Aber ich bin ja auch wieder im Osten sozialisiert. :mrgreen:

Ich wäre ja eher für Fachkompetenz und unterschiedliche Persönlichkeiten, die im Team den Verein trotz Rückschlägen voranbringen. Oh, warte. ;)
Als internes Ziel haben sich die Bosse von Borussia Dortmund den 3. Platz gesetzt.
Wir sollten mal den Elektroniker der Geschäftsstelle nach Wanzen suchen lassen. Andernfalls sollte unser starker Mann aufm Appellplatz nicht immer so laut schreien. :lol:

Wir sind also sozusagen. ambitioniert. Was eine Sensation. :o ;)


Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Fr 5. Apr 2024, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16695
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2205 Beitrag von Tschuttiball » Mi 3. Apr 2024, 19:09

Ignazius5 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 18:52 Der Glaube an den starken Mann, der alle "unwilligen" rasiert, ist aber irgendwie auch ein gefährlicher Gedanke. Und das nach 80 Jahren freiheitlich - demokratischer Grundausbildung. Wow. ;)
Ach, ich glaub einigen würde eine gute, glatte Rasur schon mal gut tun. Son wilder Bartwuchs ist net Jedermanns/-Fraus Sache :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2206 Beitrag von Ignazius5 » Mi 3. Apr 2024, 19:21

Dafür brauchts aber auch nicht unbedingt den sinnbildlichen "starken Mann". :)

Das Konstrukt muss halt als Gesamtheit passen. ;)

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4441
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Quo vadis BVB?

#2207 Beitrag von Stumpen » Do 4. Apr 2024, 03:03

... einer muss den Hut aufhaben. Ob er mit Hut nun stark ist, oder nicht, wird man an seinen Taten sehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7084
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2208 Beitrag von Zubitoni » Do 4. Apr 2024, 11:10

Irgendwie wird mir bei mislintat zu sehr ausgeblendet, wie wenig erfolgreich er ja eigentlich außerhalb der aki-schutzzone war. Gute Atmosphäre in einem verein ist wirklich was tolles und hilft auch, aber von einer leistungskultur beim BVB braucht man ja dann nicht mehr zu reden. Und ich dachte eigentlich, unser ziel ist, auf jeder position absolute spitzenleute zu haben, die eben nicht nur gut können, wenn sie einen starken mentor haben…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9750
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#2209 Beitrag von Schwejk » Do 4. Apr 2024, 11:36

Stumpen hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 03:03 ... einer muss den Hut aufhaben. Ob er mit Hut nun stark ist, oder nicht, wird man an seinen Taten sehen.
Zur verläßlichen Beurteilung müssten aber noch die Werte seiner Taten, die er ohne Hut in einem entsprechenden Vergleichsabschnitt erbracht hat, herangezogen werden. ;)
scnr
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4441
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Quo vadis BVB?

#2210 Beitrag von Stumpen » Do 4. Apr 2024, 12:23

Schwejk hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:36
Stumpen hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 03:03 ... einer muss den Hut aufhaben. Ob er mit Hut nun stark ist, oder nicht, wird man an seinen Taten sehen.
Zur verläßlichen Beurteilung müssten aber noch die Werte seiner Taten, die er ohne Hut in einem entsprechenden Vergleichsabschnitt erbracht hat, herangezogen werden. ;)
scnr
... Hut ist nicht gleich Hut und ohne ist es auch nicht viel besser. :D
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4441
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Quo vadis BVB?

#2211 Beitrag von Stumpen » Do 4. Apr 2024, 12:44

Zubitoni hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:10 Irgendwie wird mir bei mislintat zu sehr ausgeblendet, wie wenig erfolgreich er ja eigentlich außerhalb der aki-schutzzone war. Gute Atmosphäre in einem verein ist wirklich was tolles und hilft auch, aber von einer leistungskultur beim BVB braucht man ja dann nicht mehr zu reden. Und ich dachte eigentlich, unser ziel ist, auf jeder position absolute spitzenleute zu haben, die eben nicht nur gut können, wenn sie einen starken mentor haben…
... unter unseren "Verantwortlichen" wäre Mislintat einer der Wenigen, die sich überhaupt mal in andere Gefilde gewagt haben.

Terzic hatte bei uns sein Debüt als hauptverantwortlicher Trainer einer Bundesligamannschaft. Bender & Sahin sind auch noch Lehrbuben. Geppert hat auch noch nicht viel von der grossen weiten Welt gesehen.

Kehl ist auch vollkommen nachweisfrei zu seinem Job gekommen. Die Ergebnisse sieht man.

Die Leistungskultur beim BVB ist ein Problem. Um zu den absoluten Spitzenleuten zu gehören, braucht es Erfahrung, auch und gerade bei anderen Clubs. Mislintat bereitet mir da gerade die wenigsten Probleme.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16695
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2212 Beitrag von Tschuttiball » Do 4. Apr 2024, 12:54

Stumpen hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 12:44 Die Leistungskultur beim BVB ist ein Problem. Um zu den absoluten Spitzenleuten zu gehören, braucht es Erfahrung, auch und gerade bei anderen Clubs. Mislintat bereitet mir da gerade die wenigsten Probleme.
Unser Hauptproblem ist, dass alle die bei uns arbeiten wollen "Stallgeruch" benötigen, sprich mussten schon in der eigenen Suppe geschwommen sein.
Man sollte sich lieber mal öffnen und frischen Input von Aussen erlauben. Von Leuten die unverbraucht sind. Aber wer will schon von Aussen rein kommen? Da ist man gleich verloren auf dem Posten wenn man keine klaren Kompetenzen hat. Es gibt durch dieses "Gesuppe" viel zu viele Mauscheleien und Verbündete die einen untergraben. Deshalb hat wahrscheinlich auch ein Krösche dankend abgesagt. Der tut sich das doch nicht an. Auch nicht wenn er weiss, dass Watzke weiterhin im Verein das Sagen (ala Ulrich Hoeness) haben wird... Verständlich.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7084
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2213 Beitrag von Zubitoni » Do 4. Apr 2024, 13:16

Nur weil ich (ohne erfolg) andere ställe kennengelernt habe, sollte mich das noch nicht für den bvb qualifizieren. Ja, er hatte bei uns brilliante transfers. Aber es war auch ne menge dabei, was nicht lief. Und hatten wir uns nicht alle nach ein bisschen stabilität in der mannschaft und weniger söldnertum gesehnt? Das hat er noch nicht bewiesen. Und ich bezweifle zudem, dass er selbst die ganzen toptalente entdeckt hat, sondern ein top eingespieltes scoutingteam hatte. Wenn er sich das erst aufbauen muss, wird es mit all den trials and errors noch lustig bei uns…

Ich weiß echt nicht. Hab ja nichts gegen richtig gute borussen im team. Aber irgendwie scheint das unser 90% kriterium zu sein aktuell… risky.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1193
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Quo vadis BVB?

#2214 Beitrag von Space Lord » Do 4. Apr 2024, 14:11

Zubitoni hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:16 Nur weil ich (ohne erfolg) andere ställe kennengelernt habe, sollte mich das noch nicht für den bvb qualifizieren. Ja, er hatte bei uns brilliante transfers. Aber es war auch ne menge dabei, was nicht lief. Und hatten wir uns nicht alle nach ein bisschen stabilität in der mannschaft und weniger söldnertum gesehnt? Das hat er noch nicht bewiesen. Und ich bezweifle zudem, dass er selbst die ganzen toptalente entdeckt hat, sondern ein top eingespieltes scoutingteam hatte. Wenn er sich das erst aufbauen muss, wird es mit all den trials and errors noch lustig bei uns…

Ich weiß echt nicht. Hab ja nichts gegen richtig gute borussen im team. Aber irgendwie scheint das unser 90% kriterium zu sein aktuell… risky.
Das sehe ich nicht so. Stuttgart hat durch die Arbeit von Mislintat profitiert. Sieh dir einfach einmal die Verpflichtungen an, die in den Zeitraum fallen als er dort beschäftigt war.

Ob er bei Ajax erfolgreich war, lässt sich aktuell überhaupt noch nicht valide beurteilen. Talente entwickeln sich nun einmal nicht von jetzt auf gleich.

Ich wäre folglich sehr zurückhaltend mit einer Bewertung seiner Zeit dort.

Dass nicht jedes Talent den Durchbruch schafft, liegt in der Natur der Sache. Ihm deswegen die Qualität abzusprechen, ist abenteuerlich.

Sinnvoller wäre die Investitionen zu vergleichen mit den Erlösen, die aus seinen Verpflichtungen resultieren.

Mich dünkt, dass Stuttgart und auch wir keinen schlechten Schnitt gemacht haben dürften.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Quo vadis BVB?

#2215 Beitrag von Optimus » Do 4. Apr 2024, 19:36

Die Ümstände, die zu Sven Mislitant´s aus bei Arsenal führten, sollte man aber mal näher betrachten.

Nicht wegen Erfolgslosikeit ist er gegangen ( im beiderseitige Einvernehmen) sondern durch den Wechsel an der Spitze. Der alte Vorstandsvorsitzende Ivan Gazidis verlies im November 2018 den Klub, er übernahm den AC Mailand.
Sein Job wurde auf zwei Posten verteilt. Fußballdirektor wurde der Spanier Raul Sanllehi, die Geschäftsseite übernahm der Engländer Vinai Venkatesham.

Durch diese Umbesetzungen geriet die ursprüngliche Planung, Mislintat zum Technischen Direktor zu machen, ins Wanken. Die beiden neuen wollte auch ihre Leute mit einbringen.
So blieb nur eine Trennung.
Übrigens, der Spanier Raul Sanllehi ist auch nicht mehr bei Arsenal sondern in Saragossa.
-----------------------------------
Bei Ajax hat er im Mai 2023 angefangen und nach 5 Monaten im September 2023 wurde er freigestellt.
Der neue Ajax Generaldirektor Alex Kroes, wurde im März 2023 der Nachfolger von Edvin van der Sar, hat ihm Betrug beim Transfer von Borna Sosa vorgeworfen.
Es sollten Ermittlungen wegen eines möglichen Verstoßes gegen die „Corporate Governance“ aufgenommen werden.
Die Anschuldigungen, die mit Mislitant´s Beteiligung an der Firma "Matchmetrics" zusammen hängen sollen, sind ziemlich haltlos.

Kurios!!! Bisher hat Ajax aber noch nichts weitergeleitet und der Vertrag von Mislintat wurde mittlerweile zu „vertraglich vereinbarten Bedingungen“ aufgelöst.
Übrigens. Ajax Amsterdam hat seinen Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden Alex Kroes suspendiert.
Der Klub wirft Alex Kroes Insiderhandel mit Ajax-Aktien vor.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 570
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Quo vadis BVB?

#2216 Beitrag von Winnido » Do 4. Apr 2024, 21:07

Wirklich beurteilen kann man das alles nicht was da im Detail vorgefallen ist. Egal ob in Stuttgart oder in London oder in Amsterdam.
Oder auch bei der Auseinandersetzung mit Tuchel damals.

Ich freue mich aber wenn es mit der Verpflichtung klappen sollte und Mislintat hier an erfolgreiche Zeiten anknüpfen kann!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16695
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2217 Beitrag von Tschuttiball » Do 4. Apr 2024, 22:04

Winnido hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:07 Ich freue mich aber wenn es mit der Verpflichtung klappen sollte und Mislintat hier an erfolgreiche Zeiten anknüpfen kann!
Bei Erfolg hat wohl kaum jemand was zu meckern ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 769
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Quo vadis BVB?

#2218 Beitrag von pauli74 » Fr 5. Apr 2024, 09:55

Winnido hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:07 Wirklich beurteilen kann man das alles nicht was da im Detail vorgefallen ist. Egal ob in Stuttgart oder in London oder in Amsterdam.
Oder auch bei der Auseinandersetzung mit Tuchel damals.

Ich freue mich aber wenn es mit der Verpflichtung klappen sollte und Mislintat hier an erfolgreiche Zeiten anknüpfen kann!
Ich halte auch viel von ihm, wenn seine Vita auch Beulen hat und er ein schwieriger Typ zu sein scheint.

War es eigentlich dieser Olivier Torres, den TT nicht wollte und Mislintat damit so aufbrachte ?
(er hat gestern noch gegen Real auf der 6 gespielt und sein Vertrag läuft dieses Jahr aus ..) ?

https://www.kicker.de/oliver-2/spieler/ ... fc-sevilla

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16695
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2219 Beitrag von Tschuttiball » Fr 5. Apr 2024, 11:17

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Quo vadis BVB?

#2220 Beitrag von Tonestarr » Fr 5. Apr 2024, 11:25

Optimus hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:36 Die Ümstände, die zu Sven Mislitant´s aus bei Arsenal führten, sollte man aber mal näher betrachten.

Nicht wegen Erfolgslosikeit ist er gegangen ( im beiderseitige Einvernehmen) sondern durch den Wechsel an der Spitze. Der alte Vorstandsvorsitzende Ivan Gazidis verlies im November 2018 den Klub, er übernahm den AC Mailand.
Sein Job wurde auf zwei Posten verteilt. Fußballdirektor wurde der Spanier Raul Sanllehi, die Geschäftsseite übernahm der Engländer Vinai Venkatesham.

Durch diese Umbesetzungen geriet die ursprüngliche Planung, Mislintat zum Technischen Direktor zu machen, ins Wanken. Die beiden neuen wollte auch ihre Leute mit einbringen.
So blieb nur eine Trennung.
Übrigens, der Spanier Raul Sanllehi ist auch nicht mehr bei Arsenal sondern in Saragossa.
-----------------------------------
Bei Ajax hat er im Mai 2023 angefangen und nach 5 Monaten im September 2023 wurde er freigestellt.
Der neue Ajax Generaldirektor Alex Kroes, wurde im März 2023 der Nachfolger von Edvin van der Sar, hat ihm Betrug beim Transfer von Borna Sosa vorgeworfen.
Es sollten Ermittlungen wegen eines möglichen Verstoßes gegen die „Corporate Governance“ aufgenommen werden.
Die Anschuldigungen, die mit Mislitant´s Beteiligung an der Firma "Matchmetrics" zusammen hängen sollen, sind ziemlich haltlos.

Kurios!!! Bisher hat Ajax aber noch nichts weitergeleitet und der Vertrag von Mislintat wurde mittlerweile zu „vertraglich vereinbarten Bedingungen“ aufgelöst.
Übrigens. Ajax Amsterdam hat seinen Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden Alex Kroes suspendiert.
Der Klub wirft Alex Kroes Insiderhandel mit Ajax-Aktien vor.
Die Ajax Nummer ist einfach der Knüller schlechthin... :lol:

Ich wollte das mal vor ein paar Tagen auch zusammenfassen, aber habe die Zeit dazu nicht gefunden :D
In Dortmund ist immer Krise

Antworten