Youssoufa Moukoko [18]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9750
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#801 Beitrag von Schwejk » Di 2. Apr 2024, 13:37

Moukoko vor BVB-Entscheidung – er sagte „Ja“ zum 1. FC Köln
https://www.ruhr24.de/bvb/leihe-vertrag ... 18353.html

Diesen allfälligen Transfer dürfte der BVB noch sehr bedauern. Isak reloaded?
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#802 Beitrag von Tonestarr » Di 2. Apr 2024, 14:18

Schwejk hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 13:37 Moukoko vor BVB-Entscheidung – er sagte „Ja“ zum 1. FC Köln
https://www.ruhr24.de/bvb/leihe-vertrag ... 18353.html

Diesen allfälligen Transfer dürfte der BVB noch sehr bedauern. Isak reloaded?
Naja... ganz ehrlich ist der Sprung bei uns einfach zu gross für ihn... So talentiert er auch sein mag, aber für das was wir brauchen, ist er nicht der richtige...

Gleichzeitig ist sein Spielerprofil nun auch nicht das beste für unseren Spilstil... Er ist halt kein Lewa oder Haaland
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9750
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#803 Beitrag von Schwejk » Di 2. Apr 2024, 14:30

Tonestarr hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:18
Schwejk hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 13:37 Moukoko vor BVB-Entscheidung – er sagte „Ja“ zum 1. FC Köln
https://www.ruhr24.de/bvb/leihe-vertrag ... 18353.html

Diesen allfälligen Transfer dürfte der BVB noch sehr bedauern. Isak reloaded?
Naja... ganz ehrlich ist der Sprung bei uns einfach zu gross für ihn... So talentiert er auch sein mag, aber für das was wir brauchen, ist er nicht der richtige...

Gleichzeitig ist sein Spielerprofil nun auch nicht das beste für unseren Spilstil... Er ist halt kein Lewa oder Haaland
Dachte man dette bei Isak nicht auch?
Auch ihm wurden ja große Sprünge wegen fehlender Spielpraxis nicht ermöglicht.
Und die Festlegung auf ein Spielsystem ist ja nicht gerade im BVB-GG fest verankert. ;)

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#804 Beitrag von Ignazius5 » Di 2. Apr 2024, 18:19

Auch ihm wurden ja große Sprünge wegen fehlender Spielpraxis nicht ermöglicht.
Der Punkt daran ist einfach, dass wir "im Zweifel" ;) nicht wirklich die nötige Zeit für die Einarbeitung von Stürmern haben. Lucas kam mit 24 (ß) als Weltnixjäger und brauchte nur die Zeit zur Anpassung, um dann seine Tore auch zu machen. Andere Ansprüche damals. Robert (21) hat zuvor in Polen mehr oder weniger alles kurz und klein geschossen. War Stammspieler und Meister sowie Pokalsieger. (?) Hat dann als Stammspieler (2010/ 11) sofort über 20 Tore gemacht sowie unser Spiel entscheidend geprägt.

Auba (25?) kam auch als relativ gereifter Spieler, der regelmäßig seine Tore gemacht hat. Hier kam dann zunehmend neben seinem Tempo noch seine Technik durch. Erling (19?) hat auf Anhieb den Durchbruch zur Stammelf geschafft. Drei Tore zum Auftakt gegen Augsburg (?) damals. Seine Quote im Folgenden spricht für sich.

ES mag zwar sein, dass wir mit Haller und Fülle nicht mehr ganz dieser Stürmertypen aufbieten können, aber Mucki ist aus meiner Sicht als Stammkraft noch nicht so weit. Das zweite Tor in München wäre mit Mucki statt Haller so nicht gefallen. Ich habe da sogar Zweifel, ob Fülle, Adeyemi oder Malen abgelegt hätten.

Wann immer Mucki mal über die ganze Distanz ging, fiel er ab. Wann immer er mal kurzzeitig reinkam, brachte er immer mal wieder frischen Wind rein. War konsequenter im Anlaufen. Ich denke, wir brauchen allgemein eher Spielertypen wie Haller, die auch mal den Nebenmann sehen und weniger auf eigene Rechnung spielen.

Eine Leihe wäre aus meiner Sicht dann durchaus sinnvoll. Dann muss aber wirklich auch spielen kann!

Isak: Kam 2016/17 zum BVB. Wurde dann in der Folge verliehen und schaffte erst 2019/20 dann seinen Durchbruch, bevor er dann 2022/23 nach England weiterverkauft wurde und regelmäßig Tore erzielt. Ist jetzt aber soweit ich das verfolge auch kein absoluter Knipser. Wenngleich mir seine Spielweise in den kurzen Einsätzen beim BVB durchaus gefallen haben und er in die Richtung ging, die ich etwas weiter oben beschrieben habe. Also er auch mal den Blick für den Nebenmann hat.

Der Punkt ist einfach, dass wir aufgrund unserer Ansprüche auf bestimmten Positionen (Stürmer, IV, zentrale Positionen im Mittelfeld) nicht wirklich zwei Jahre Zeit haben, um guten Nachwuchskickern die nötige Erfahrung zu geben. Die müssen dann mehr oder weniger sofort funktionieren. (Siehe Jude, siehe auch Sancho) Da war das Potenzial sofort sichtbar und sie wirkten sofort auf das Spiel ein. Das sehe ich bei Mucki nicht in dem Maße. Zumindest nicht wenn er als Stammspieler mehrere Spiele am Stück machen muss.

Das mag in zwei Jahren, mit entsprechender Praxis anders aussehen. Nur ist das unter den gegebenen Bedingungen hier schwierig umzusetzen.

Gruß Ignazius

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#805 Beitrag von Gus » Mi 3. Apr 2024, 08:35

Ich fürchte auch, dass wir ihm nach nicht allzu langer Zeit einige Tränen nachweinen würden.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum er von ca. 2.800 möglichen Minuten nur knapp 500 auf dem Platz stehen durfte. Sollte es nicht möglich sein, einem jungen Spieler regelmäßig 25 bis 30 Minuten Spielzeit zu geben? Vor allem vor dem Hintergrund, dass Haller dauerhaft ausfiel, hätte man doch Fülle sicher klarmachen können, dass es auch seinem Körper zugute kommt, wenn er öfter früher Platz machen darf.

Ganz davon abgesehen, dass Moukoko auch auf allen anderen offensiven Positionen als Einwechsler hätte Erfahrung (und Zufriedenheit) sammeln können, statt ständig auf der Bank zu sitzen. Ich glaube, der oben erwähnte Robert L. hat auch einen längeren Anlauf gebraucht, den er aber nicht auf der Bank, sondern als 10er oder hängende Spitze, auf dem Platz nehmen durfte.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16695
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#806 Beitrag von Tschuttiball » Mi 3. Apr 2024, 09:19

Gus hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 08:35 Ich fürchte auch, dass wir ihm nach nicht allzu langer Zeit einige Tränen nachweinen würden.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum er von ca. 2.800 möglichen Minuten nur knapp 500 auf dem Platz stehen durfte. Sollte es nicht möglich sein, einem jungen Spieler regelmäßig 25 bis 30 Minuten Spielzeit zu geben? Vor allem vor dem Hintergrund, dass Haller dauerhaft ausfiel, hätte man doch Fülle sicher klarmachen können, dass es auch seinem Körper zugute kommt, wenn er öfter früher Platz machen darf.

Ganz davon abgesehen, dass Moukoko auch auf allen anderen offensiven Positionen als Einwechsler hätte Erfahrung (und Zufriedenheit) sammeln können, statt ständig auf der Bank zu sitzen. Ich glaube, der oben erwähnte Robert L. hat auch einen längeren Anlauf gebraucht, den er aber nicht auf der Bank, sondern als 10er oder hängende Spitze, auf dem Platz nehmen durfte.
Ich befürchte das ebenso.

Ich denke, es liegt hauptsächlich daran dass Moukoko aus Sicht von Edin die nötigen Centimeter fehlen... Edin hat meines Wissens nach dies auch schon mal so begründet, dass er einen körperlich grossen Stürmer vorne drin haben möchte. Damals hat ja auch Tigges am Anfang öfter gespielt weil er eben gross ist. Auch die Begründung von Edin, dass er defensiv Bälle klar macht, aber auch als grosse Anspielstation vorne drin spielt. Ist ja auch das gute Recht eines Trainers dass er dies so möchte, nur dann frage ich mich ernsthaft, warum hat man damals mit Moukoko verlängert (zu 99% damit er nicht ablösefrei geht - ist mir schon klar), aber warum leiht man ihn dann nicht im Sommer aus? Der Junge braucht Spielpraxis! Für mich absolut unverständlich... Habs schon mal erwähnt, glaub unter Edin wäre damals net mal Chapuisat zum Zuge gekommen, weil dieser 2 cm grösser als Moukoko ist (polemisch, aber ich denke so wäre es bei einem jungen Chappi, dass dieser aus den gleichen Gründen kaum zu Zuge käme).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3450
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#807 Beitrag von Theo » Mi 3. Apr 2024, 11:46

Für Moukoko extrem ärgerlich, aus seiner Sicht hat er für seine fußballerische Weiterentwicklung ein Jahr verschenkt. Dann hätte man ihn auch, wie andere schon angemerkt haben, auch verleihen können, spätestens im Winter nach Köln z.B.. Denn Malen und Adeyemi können auch auf der 9 aushelfen und ganz ehrlich soviel hohe Bälle macht Füllkrug bei uns auch nicht fest, meines Erachtens behauptet er sich nicht besonders gut in den Zweikämpfen bei hohen Bällen, macht Haller wesentlich besser.

Antworten