Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1481 Beitrag von Optimus » Di 8. Aug 2023, 19:45

Am Sonntag macht der BVB noch ein Testspiel gegen Preußen Münster.
Austragungsort ist das Trainingsgelände in Brackel. Anstoß um 12.30 Uhr.
Zuschauer sind nicht zugelassen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Asso
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:04

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1482 Beitrag von Asso » Mo 11. Dez 2023, 16:16

Weis jemand ob es diesen Winter wieder ein Trainingslager in Spanien gibt und wenn ja wann es sein wird? Bin die erste Januarwoche in der Gegend und würde die Gelegenheit gerne nutzen. Danke

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1483 Beitrag von Danny » Mo 11. Dez 2023, 16:24

Asso hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 16:16 Weis jemand ob es diesen Winter wieder ein Trainingslager in Spanien gibt und wenn ja wann es sein wird? Bin die erste Januarwoche in der Gegend und würde die Gelegenheit gerne nutzen. Danke
Müsste vom 3. bis 9. Januar wieder in Marbella stattfinden.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Asso
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:04

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1484 Beitrag von Asso » Mo 11. Dez 2023, 16:34

Danny hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 16:24
Asso hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 16:16 Weis jemand ob es diesen Winter wieder ein Trainingslager in Spanien gibt und wenn ja wann es sein wird? Bin die erste Januarwoche in der Gegend und würde die Gelegenheit gerne nutzen. Danke
Müsste vom 3. bis 9. Januar wieder in Marbella stattfinden.
Das wäre Super, hoffentlich kommt da bald was offizielles, damit man planen kann.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1485 Beitrag von Stumpen » Mo 18. Dez 2023, 11:53

https://bvbwld.de/2023/12/18/winter-tra ... r-des-bvb/
...die ungewöhnliche Spielzeit von viermal 30 Minuten
... gutes Format für ein Testspiel.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1486 Beitrag von Tschuttiball » Fr 5. Jan 2024, 11:55

Ich finde man sieht hier gerade zu Beginn schön, dass Sahin die Ansagen macht & neue Spielsysteme/Abläufe einüben lässt. Für mich wirkt Nuri hier klar als Trainer der alles vorgibt, sehr positiv, lautstark & Anführer. Bestätigt mein Eindruck, dass man eigentlich Terzic durch Sahin ersetzen wollte dies aufgrund der Trainerlizenz aber nicht ging.

https://www.youtube.com/live/HtGzbc-FHU ... UtWnQeXzzW
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7059
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1487 Beitrag von Zubitoni » Fr 5. Jan 2024, 12:00

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 11:55 Ich finde man sieht hier gerade zu Beginn schön, dass Sahin die Ansagen macht & neue Spielsysteme/Abläufe einüben lässt. Für mich wirkt Nuri hier klar als Trainer der alles vorgibt, sehr positiv, lautstark & Anführer. Bestätigt mein Eindruck, dass man eigentlich Terzic durch Sahin ersetzen wollte dies aufgrund der Trainerlizenz aber nicht ging.

https://www.youtube.com/live/HtGzbc-FHU ... UtWnQeXzzW
ok dann wirds erst recht spannend, wie es sich an spieltagen verhält. wer gibt die kommandos, wer wird zu den interviews zitiert etc…

ker ker ker, immer wat los beim bvb.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1488 Beitrag von Tschuttiball » Fr 5. Jan 2024, 12:05

Zubitoni hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:00
ok dann wirds erst recht spannend, wie es sich an spieltagen verhält. wer gibt die kommandos, wer wird zu den interviews zitiert etc…

ker ker ker, immer wat los beim bvb.
Absolut! Kann mir gut vorstellen dass Edin ganz vorne steht, die Medien bedient und hinter ihm Sahin in Ruhe arbeiten kann. Während des Spiels da wirds aber interessant. Wobei es gab auch schon öfter mal starke Co-Trainer. Buvac unter Klopp war ja auch immer mal aktiv und für die Taktik zuständig während dem Klopp alles überwacht und Koordiniert hat. Evtl ein ähnliches Modell?
In der NFL gibts ja auch verschiedene Trainer mit ihren spezifischen Bereichen. Und wenn Sahin bei uns für die Taktik zuständig ist, dann begrüsse ich dies sehr!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1489 Beitrag von Tonestarr » Fr 5. Jan 2024, 12:18

Zubitoni hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:00
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 11:55 Ich finde man sieht hier gerade zu Beginn schön, dass Sahin die Ansagen macht & neue Spielsysteme/Abläufe einüben lässt. Für mich wirkt Nuri hier klar als Trainer der alles vorgibt, sehr positiv, lautstark & Anführer. Bestätigt mein Eindruck, dass man eigentlich Terzic durch Sahin ersetzen wollte dies aufgrund der Trainerlizenz aber nicht ging.

https://www.youtube.com/live/HtGzbc-FHU ... UtWnQeXzzW
ok dann wirds erst recht spannend, wie es sich an spieltagen verhält. wer gibt die kommandos, wer wird zu den interviews zitiert etc…

ker ker ker, immer wat los beim bvb.
Schau in meine Signatur ;)
In Dortmund ist immer Krise

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1490 Beitrag von Tonestarr » Fr 5. Jan 2024, 12:20

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:05
Zubitoni hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:00
ok dann wirds erst recht spannend, wie es sich an spieltagen verhält. wer gibt die kommandos, wer wird zu den interviews zitiert etc…

ker ker ker, immer wat los beim bvb.
Absolut! Kann mir gut vorstellen dass Edin ganz vorne steht, die Medien bedient und hinter ihm Sahin in Ruhe arbeiten kann. Während des Spiels da wirds aber interessant. Wobei es gab auch schon öfter mal starke Co-Trainer. Buvac unter Klopp war ja auch immer mal aktiv und für die Taktik zuständig während dem Klopp alles überwacht und Koordiniert hat. Evtl ein ähnliches Modell?
In der NFL gibts ja auch verschiedene Trainer mit ihren spezifischen Bereichen. Und wenn Sahin bei uns für die Taktik zuständig ist, dann begrüsse ich dies sehr!
Das gleiche haben wir 2000 mit Sammer und Lattek gemacht... Lattek hat die Medien bedient und Sammer hat die Trainingsarbeit übernommen...

Naja da kann Terzic ja auf PK´s BVB Lieder singen.
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1491 Beitrag von Tschuttiball » Fr 5. Jan 2024, 12:29

Tonestarr hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:20
Das gleiche haben wir 2000 mit Sammer und Lattek gemacht... Lattek hat die Medien bedient und Sammer hat die Trainingsarbeit übernommen...
Stimmt, hatten wir auch mal.

Am Ende ist mir egal wer wo welche Lieder singt, solange wir wieder guten (und erfolgreichen) Fussball spielen, können sie von mir aus auch ne BVB-Boy-Band Gründen und CDs im Stadion verkaufen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2315
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1492 Beitrag von LEF » Fr 5. Jan 2024, 23:36

Ich habe mir heute einmal, auf youtube, die Trainingseinheit unserer Truppe angesehen. Nuri Sahin war der Verzweiflung nahe. Es sah so aus, als ob er den Spielern zum ersten mal etwas von Taktik erzählt hätte, und im Gegenzug haben sich die Spieler so angestellt, als wenn sie bis dato eine andere Sportart ausgeübt hätten.
Absolut erschütternd. Da muss man sich tatsächlich wundern, dass wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1493 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Jan 2024, 08:35

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1494 Beitrag von Stumpen » Sa 6. Jan 2024, 12:25

LEF hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 23:36 Ich habe mir heute einmal, auf youtube, die Trainingseinheit unserer Truppe angesehen. Nuri Sahin war der Verzweiflung nahe. Es sah so aus, als ob er den Spielern zum ersten mal etwas von Taktik erzählt hätte, und im Gegenzug haben sich die Spieler so angestellt, als wenn sie bis dato eine andere Sportart ausgeübt hätten.
Absolut erschütternd. Da muss man sich tatsächlich wundern, dass wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.
... wir haben schon die ganze Saison über Spielaufbau, Spielidee, Raumaufteilung mit und ohne Ball geredet. Es fällt halt auf. Wundert mich nicht, wenn da was im Argen zu liegen scheint.

Wo wir schon bei den Grundlagen sind, Ballbehauptung in Drucksituationen und die Fähigkeit einem sauberen Pass spielen zu können, wäre auch ganz nett.

Wenn der Trainer, oder das Trainerteam der Meinung ist, dass mehr laufen nicht zu mehr Punkten führt, dann weiss man doch, was bei uns die Stunde geschlagen hat. Die Spieler nehmen so etwas zu gerne auf.

Einen guten Trainer erkennt man daran, dass Probleme, die erkannt wurden auch abgestellt werden können. Wollen wir hoffen, dass das neue Trainerkollektiv bei diesen elementaren Grundlagen neues Interesse bei den Spielern entwickeln kann und eine Verbesserung eintritt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7059
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1495 Beitrag von Zubitoni » Sa 6. Jan 2024, 13:00

LEF hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 23:36 Ich habe mir heute einmal, auf youtube, die Trainingseinheit unserer Truppe angesehen. Nuri Sahin war der Verzweiflung nahe. Es sah so aus, als ob er den Spielern zum ersten mal etwas von Taktik erzählt hätte, und im Gegenzug haben sich die Spieler so angestellt, als wenn sie bis dato eine andere Sportart ausgeübt hätten.
Absolut erschütternd. Da muss man sich tatsächlich wundern, dass wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.
klingt definitiv beunruhigend. nicht weil die jungs keine ahnung von taktik haben. wussten wir eh.

ein der offen gezeigten verzweiflung naher trainer erinnert mich an bernd krauss. schlimmste phase ever, unter dem fielen wir recht ungebremst durch jede falltür…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 569
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1496 Beitrag von Winnido » Sa 6. Jan 2024, 13:19

Kann man das Testspiel heute irgendwo sehen?

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1497 Beitrag von jasper1902 » Sa 6. Jan 2024, 13:23

Winnido hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:19 Kann man das Testspiel heute irgendwo sehen?
Sky

sgG

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 569
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1498 Beitrag von Winnido » Sa 6. Jan 2024, 14:02

Danke!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9735
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1499 Beitrag von Schwejk » Sa 6. Jan 2024, 14:09

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Max1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 205
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 17:44

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1500 Beitrag von Max1909 » Sa 6. Jan 2024, 14:25

Duranville nicht im Kader. Habe gehofft, er wäre weiter

Antworten