Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Krieg in der Ukraine

#941 Beitrag von Preusse76 » Fr 25. Aug 2023, 04:37

El Emma hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 18:07 Diesen Massenmörder zeichnet nicht sein langer Atem aus, sondern dass er Atombomben hat.
Putin hat immer schon bewiesen, daß er für seine Ziele buchstäblich über Leichen geht.
Aber er ist auch überdurchschnittlich intelligent und mMn ein Schißer. Ich bin überzeugt, der weis ganz genau, was ein Atomkrieg für ihn bedeuten würde. Vielleicht will ich das auch nur glauben. Oder Glaube und Gewissheit sind irgendwie in Größenordnungen wie 5% zu 95% oder 20% zu 80% verteilt. In jedem Fall lässt mich dieser Gedanke in bezug auf das Atomszenario absolut ruhig schlafen.
Und sollte ich eines Tages doch nicht mehr aufwachen, so habe ich meine letzten Tage wenigstens nicht mit der Angst vor der Katastrophe vergeudet. ;)

jasper1902
Moderator
Moderator

#942 Beitrag von jasper1902 » Fr 25. Aug 2023, 08:35

Preusse76 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 04:37
El Emma hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 18:07 Diesen Massenmörder zeichnet nicht sein langer Atem aus, sondern dass er Atombomben hat.
Putin hat immer schon bewiesen, daß er für seine Ziele buchstäblich über Leichen geht.
Aber er ist auch überdurchschnittlich intelligent und mMn ein Schißer. Ich bin überzeugt, der weis ganz genau, was ein Atomkrieg für ihn bedeuten würde. Vielleicht will ich das auch nur glauben. Oder Glaube und Gewissheit sind irgendwie in Größenordnungen wie 5% zu 95% oder 20% zu 80% verteilt. In jedem Fall lässt mich dieser Gedanke in bezug auf das Atomszenario absolut ruhig schlafen.
Und sollte ich eines Tages doch nicht mehr aufwachen, so habe ich meine letzten Tage wenigstens nicht mit der Angst vor der Katastrophe vergeudet. ;)
Kann ich so unterschreiben und deswegen halte die Untergangsszenarien einiger Politiker in diesem Zusammenhang auch für absolut übertrieben.
Hier geht es aus meiner Sicht eher darum, dass im Grunde "positive" Verhältnis zu Russland aufrecht erhalten zu wollen.

Ob Prigoschin wirklich tot ist ? Keine Ahnung - bin zumindest nicht ganz sicher.

sgG

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#943 Beitrag von bvbcol » Fr 25. Aug 2023, 12:37

Sagen wir es so, wenn du den Blitz über dir siehst, bist du innerhalb ner 10tel Sekunde vedampft, also wird dein Gehirn wohlmöglich nicht mal mitkriegen, dass du gerade gestorben bist. ;)

El Emma
Latte
Latte

#944 Beitrag von El Emma » Fr 25. Aug 2023, 22:04

bvbcol hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:37
Sagen wir es so, wenn du den Blitz über dir siehst, bist du innerhalb ner 10tel Sekunde vedampft, also wird dein Gehirn wohlmöglich nicht mal mitkriegen, dass du gerade gestorben bist. ;)
Ich hätte mir mal gewünscht, dass auch unser Bundeskanzler dem Thema mit dieser Nonchalance begegnet. Er gehört aber zu denen, die sich von der atomaren Bedrohung ins Bockshorn jagen lassen.

Dabei gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Putin ist entschlossen, das Atomarsenal bei irgendeiner Eskalationsstufe einzusetzen, dann würde er es früher oder später ohnehin tun, wenn man sich nicht komplett von ihm erpressen lassen will.

Oder er blufft.

Man kann ihm nur beikommen, wenn man konsequent von dieser Option ausgeht. Aber Scholz ist kein guter Gamer.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#945 Beitrag von Schwejk » Sa 2. Sep 2023, 21:46

Interview im »Guardian« - Ukrainischer General berichtet von Durchbruch der ersten russischen Verteidigungslinie
Die Russen hätten nicht mit diesem Durchbruch gerechnet, sagt General Oleksandr Tarnavskiy: Die ukrainischen Truppen hätten die erste russische Linie überwunden. Die Räumung der Minenfelder hätte zwar gedauert, aber jetzt werde es leichter.

https://www.spiegel.de/ausland/ukrainis ... bb19c07f97
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#946 Beitrag von Preusse76 » So 3. Sep 2023, 14:20

Schwejk hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 21:46 Ukrainischer General berichtet von Durchbruch der ersten russischen Verteidigungslinie
.
.
aber jetzt werde es leichter.
Ich will es nur zu gerne glauben.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß man viele Erfolgsmeldungen der Ukrainer rückblickend doch eher als PR Äußerungen einordnen muss.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#947 Beitrag von Schwejk » So 3. Sep 2023, 17:02

Preusse76 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 14:20
Schwejk hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 21:46 Ukrainischer General berichtet von Durchbruch der ersten russischen Verteidigungslinie
.
.
aber jetzt werde es leichter.
Ich will es nur zu gerne glauben.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß man viele Erfolgsmeldungen der Ukrainer rückblickend doch eher als PR Äußerungen einordnen muss.
Richtig, Aussagen von Kriegsparteien sind nie/selten zum Nennwert zu nehmen. Sie beinhalten stets PR- oder gar propagandistische Anteile. Allein, trillions of miles scheint die dargebotene Erfolgsmeldung von der Realität nicht entfernt zu sein, zieht man die jüngsten getwitterten daily News des „UK Ministry of Defence“ zur Kontrolle heran, dessen Tweets imho plausibel den Anspruch erfüllen, ungeschönte Berichte vom Kriegsgeschehen zu liefern.
Inwiefern die gemeldeten Erfolge nachhaltig gesichert und erweitert werden können, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. So time alone will tell.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#948 Beitrag von Zubitoni » So 3. Sep 2023, 17:47

Im krieg verliert die wahrheit zuerst.
Eine Meinung.

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#949 Beitrag von Preusse76 » Mo 4. Sep 2023, 01:56

Schwejk hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:02 Allein, trillions of miles scheint die dargebotene Erfolgsmeldung von der Realität nicht entfernt zu sein, zieht man die jüngsten getwitterten daily News des „UK Ministry of Defence“ zur Kontrolle heran, dessen Tweets imho plausibel den Anspruch erfüllen, ungeschönte Berichte vom Kriegsgeschehen zu liefern.
Den Wahrheitsgehalt der Meldung bezweifele ich nicht.
(Hab auch direkt auf deepstatemap nachgeguckt.)

Ob es jetzt wirklich der entscheidende Durchbruch ist, da warte ich lieber ab, bevor ich "frohlocke". (Mir fällt um diese Uhrzeit tatsächlich kein passenderes Wort ein. :wtf: )

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#950 Beitrag von Schwejk » Mo 4. Sep 2023, 08:24

Preusse76 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 01:56
Schwejk hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:02 Allein, trillions of miles scheint die dargebotene Erfolgsmeldung von der Realität nicht entfernt zu sein, zieht man die jüngsten getwitterten daily News des „UK Ministry of Defence“ zur Kontrolle heran, dessen Tweets imho plausibel den Anspruch erfüllen, ungeschönte Berichte vom Kriegsgeschehen zu liefern.
Den Wahrheitsgehalt der Meldung bezweifele ich nicht.
(Hab auch direkt auf deepstatemap nachgeguckt.)

Ob es jetzt wirklich der entscheidende Durchbruch ist, da warte ich lieber ab, bevor ich "frohlocke". (Mir fällt um diese Uhrzeit tatsächlich kein passenderes Wort ein. :wtf: )
Yep, welchen Einfluß jener Durchbruch auf den Kriegsverlauf hat, steht, wie geschrieben, ja auf einem anderen Blatt. Entscheidend, gar ein „Gamechanger“, dürfte er sicherlich nicht sein, denn darüber besteht in „Fachkreisen“ Einigkeit , daß dieser Krieg sich noch lange hinziehen wird und dessen Ausgang auch im hohen Maße vom Ergebnis der US-Wahl abhängig ist.

Wenn also der gemeldete Etappenerfolg auch nicht entscheidend für das Erreichen des gewünschten (End-)Ziels ist, so erleichtert er doch unleugbar zunächst einmal das weitere Vorrücken der AFU in jener Region (!), ohne daß daraus zu folgern ist, zurückeroberte Gebiete seien zwangsläufig auch als gesichert und erweiterbar zu betrachten.

Im Übrigen gilt ja bereits bei der Wahrnehmung von Ereignissen und Situationen gleichsam unhintergehbar der enge Zusammenhang von Erkenntnis und Interesse (Standortgebundenheit), der umso deutlicher hervortritt, wenn wir es mit Bewertungen von Kriegsparteien zu tun haben. Denn hinter keinem noch so dichten PR-Wortnebel ist die Interessengeleitetheit jener Frontberichte zu übersehen. Insofern ist deine Skepsis mehr als berechtigt, die keinen Grund bietet, zu früh zu jubeln. ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#951 Beitrag von Schwejk » Di 5. Sep 2023, 10:28

Nach dem Tod von Wagner-Chef Prigoschin wird vor allem über die Verstrickung von Wladimir Putin spekuliert. Albaniens Premierminister Edi Rama witzelt darüber und erntet einige Lacher.
Video:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... erenz.html

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#952 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Sep 2023, 13:18

#Not very surprisingly:

G20-Staatschefs einigen sich auf kontroverse Abschlusserklärung
Bis zuletzt war unklar, ob die Staatschefs beim G20-Gipfel eine gemeinsame Erklärung veröffentlichen würden. Nun verkündet Indien einen Kompromiss – mit Zugeständnissen an Russland.

https://www.spiegel.de/ausland/g20-eini ... a1c8779723

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#953 Beitrag von Schwejk » Mo 11. Sep 2023, 21:05

Kreml-Informanten für den Westen: Russen zum Reden gesucht
Verblüffend offen werben CIA und MI6 um Zuträger aus Putins Machtapparat – jetzt sogar mit professionell gemachten Videoclips. Selbst wenn niemand darauf eingehen sollte, kann dieses Vorgehen Misstrauen im Kreml säen.
Das Video ist mit düsterer Klaviermusik unterlegt. Im Bild sieht man einen Mann, aber niemals sein Gesicht. Die Aufnahmen zeigen ihn im Halbdunkel. »Es scheint, als hätte ich lügen gelernt – mich selbst belügen«, sagt er aus dem Off: »Wie sehr wünschte ich, dass ich die Wahrheit sagen könnte.«

Rest leider hinter einer Bezahlschranke bei SPON+

Vid-Titel: Warum ich die CIA kontaktiert habe: Für mich selbst

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#954 Beitrag von Schwejk » Do 14. Sep 2023, 11:34

Taurus-Waffen für die Ukraine: Post an Scholz – Ampeltrio mahnt zur Eile
Die Abgeordneten Strack-Zimmermann, Hofreiter und Schwarz haben dem Kanzler einen Brief geschrieben. Sie drängen Scholz zur Lieferung weitreichender Raketen an Kiew. Das Schreiben liegt dem SPIEGEL vor. (…)

US-Medienberichten zufolge plant nun auch die US-Regierung, mit ihrem ATACMS-System das amerikanische Pendant zum Taurus auszuliefern. Auch diese Waffe fliegt bis zu 300 Kilometer – und damit nicht ganz so weit wie das Luft-Boden-System Taurus.

(SPON+)

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#955 Beitrag von Zubitoni » Do 14. Sep 2023, 15:06

Schwejk hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 11:34 Taurus-Waffen für die Ukraine: Post an Scholz – Ampeltrio mahnt zur Eile
Die Abgeordneten Strack-Zimmermann, Hofreiter und Schwarz haben dem Kanzler einen Brief geschrieben. Sie drängen Scholz zur Lieferung weitreichender Raketen an Kiew. Das Schreiben liegt dem SPIEGEL vor. (…)

US-Medienberichten zufolge plant nun auch die US-Regierung, mit ihrem ATACMS-System das amerikanische Pendant zum Taurus auszuliefern. Auch diese Waffe fliegt bis zu 300 Kilometer – und damit nicht ganz so weit wie das Luft-Boden-System Taurus.

(SPON+)
ich finde ja, dass man ruhig mal aggressiver auf forderungen reagieren darf, dass wir sofort ohne verhandlung irgendwelche waffen liefern müssten. wir haben nun mal keine atombombe, die eine ausreichende abschreckung für russland dastellen würde, und ob irgendwann unter trump noch der schutz der usa besteht, falls der russe bock auf rache hat, weiß auch kein mensch. und auf das französisch/britische schild würde ich schon gar nicht bauen. also, man kann geteilter meinung sein, aber nachvollziehbar ist der weg durchaus.

was mich aber eben schon stört: scholz piepst immer nur rum und macht sich dadurch zum opfer, national wie international. er sollte auch mal poltern. bei den polen störts ja offenbar auch niemanden, wenn die für ein paar wählerstimmen einen deutschlandfeindlichen wahlwerbespot veröffentlichen. in allen anderen ländern wäre schon längst der botschafter einbestellt worden…
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#956 Beitrag von Schwejk » Mo 18. Sep 2023, 17:23

jasper1902
Moderator
Moderator

#957 Beitrag von jasper1902 » Mo 18. Sep 2023, 18:38

Schwejk hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:23 Gestern war's mal wieder so weit:

Bild
https://twitter.com/CarloMasala1/status ... 9469118618
wie immer unfassbar peinlich !!!!

sgG

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#958 Beitrag von sw2105 » Mo 18. Sep 2023, 20:55

Schwejk hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:23 Gestern war's mal wieder so weit:

Bild
https://twitter.com/CarloMasala1/status ... 9469118618
Manche Sender scheinen es nötig zu haben, ihr immer wieder eine Plattform zu bieten… ☹️
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#959 Beitrag von Schwejk » Do 21. Sep 2023, 10:25

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#960 Beitrag von Schwejk » Fr 22. Sep 2023, 14:22

Angeblich mindestens ein Raketentreffer - Russland meldet ukrainischen Angriff auf Hauptquartier der Schwarzmeerflotte
Der von Moskau installierte Gouverneur der Krim berichtet von einer Attacke auf das Marinehauptquartier in Sewastopol. Die Bürger fordert er auf, die Stadtmitte zu meiden und ihre Häuser nicht zu verlassen.

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... d8bbbcc3be

Antworten