Saison 2025/2026 25. Spieltag 07.03.2026 Kölscher Karnevalsverein vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Saison 2025/2026 25. Spieltag 07.03.2026 Kölscher Karnevalsverein vs BVB

#81 Beitrag von Ignazius5 » Sa 7. Mär 2026, 22:31

... hätten wir heute gegen München gespielt, dann hätte es den Elfer wegen Hamdspiels gegeben.
Und genau wegen dem Scheiß hat man Woche für Woche Diskussionen über solche Situationen. Handspiel kann man im Grunde ganz klar definieren. Das ist nur eine Frage, ob man das will.

Wird die Flugbahn verändert? Ja/ Nein
Ist eine eindeutige Absicht im Bewegungsablauf erkennbar? Ja/ Nein
Wird der Gegner am Torabschluss gehindert? Siehe erste Frage Ja/Nein
Vergrößerung der Körperfläche ist aus meiner Sicht Quatsch oder gar nicht nötig. Wichtiger ist der Bewegungsablauf und die Veränderung der Flugbahn des Balles. Eine "eindeutige" Absicht im Bewegungsablauf.

Und keine der Fragen kann bei Couto "eindeutig" mit Ja beantwortet werden. Nicht eine! Dass er im Moment, wo der Ball die Hand berührt, etwas erschreckt, ist keine Absicht. Klar ist es ärgerlich, wenn über die Saison hin solche Szenen unterschiedlich gewertet werden. Aber man kann es eindeutig definieren und über den VAR auch eindeutig bewerten.

Die Krux ist halt, dass jeder glaubt, jede Handberührung ist automatisch Absicht und damit Elfer. Das ist im Zweifel noch nicht mal bei Eindeutigkeit so.

Ich würde mal sagen, dass die meisten Handelfmeter (die Mehrheit) eher auf unabsichtlichen Berührungen im Bewegungsablauf beruhen. Handelfmeter werden eigentlich nur gegeben, weil es eben Fußball ist. ;)

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Sa 7. Mär 2026, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#82 Beitrag von Stumpen » Sa 7. Mär 2026, 22:36

... der Anspruch gleiches gleich zu behandeln war ja mal bei der Einführung da, nur so wie es umgesetzt wird, eine einzige Katastrophe.

Dieser VAR macht das Spiel und die Freude dran kaputt. Demnächst sollen ja noch mehr Situationen eigenständig vom VAR geprüft werden.

Verschlimmbesserung erster Güte.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#83 Beitrag von Tschuttiball » Sa 7. Mär 2026, 22:39

Stumpen hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 22:36 Dieser VAR macht das Spiel und die Freude dran kaputt. Demnächst sollen ja noch mehr Situationen eigenständig vom VAR geprüft werden.

Verschlimmbesserung erster Güte.
Ja..

Komplett abschaffen den Mist oder nur noch mit Challenge!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#84 Beitrag von Tschuttiball » Sa 7. Mär 2026, 22:41

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 21:44 Ich bin ja nachgewiesener Weise kein NK Freund, aber seine Spielanalyse war sehr treffend.

Sehr sehr schwach

Starke Analyse von Kovac!

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#85 Beitrag von Ignazius5 » Sa 7. Mär 2026, 22:54

Dieser VAR macht das Spiel und die Freude dran kaputt.
Das ist aber auch Qautsch. Sorry. Insgesamt sorgt der VAR schon für mehr Gerechtigkeit. Es ist die Tatsachenentscheidung des Schiris bzw. so "dämliche" Regeln wie die Vergrößerung der Körperfläche. Menschen haben Köper und damit auch "Fläche". Da wird nichts vergrößert. Entweder ich komm an den Ball oder nicht.

Es geht bei strafbaren Handspiel im Strafraum gerade nicht darum, ob der Ball die Hand im Strafraum berührt oder nicht, sondern darum, ob der Ball in der Flugbahn absichtlich verändert wird. Man bräuchte noch nicht mal auf die Absicht zu achten, sondern nur die Flugbahn im Auge behalten. Weil nur die Flugbahn eine Spielsituation ändert. Weder die Köperfläche noch die Absicht. Wenngleich es Verbindungen gibt. 1.90 hat nun mal mehr Fläche als 1.50. ;)

Klare Regeln und guckt eben hin. Der VAR braucht heute nur hinzugucken und kurze Meldung an den Schiri zu geben. (Sofern nicht ohnehin geschehen)

Wie gesagt, keine der angelegten Kriterien können für Couto heute mit Ja beantwortet werden und damit war die Entscheidung auch okay.

Gruß Ignazius

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#86 Beitrag von Mike1985 » So 8. Mär 2026, 00:26

Ich finde, dass ist nicht nur beim Handspiel so. Der VAR ist allgemein nicht das Problem. Sondern allgemein die Regeln des Spiels. Man kann sich eine Szene hundertmal ansehen, und am nächsten Tag im Internet sagen trotzdem 50% es war ein Foul, und 50% sagen es war keines. Eindeutige Situationen gibt es eher selten. Selbst beim Abseits kann es auch mal die Nasenspitze sein die im abseits steht. Aber da kann man wenigstens sagen, abseits ist abseits.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#87 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Mär 2026, 08:57

Mike1985 hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 00:26 Eindeutige Situationen gibt es eher selten. Selbst beim Abseits kann es auch mal die Nasenspitze sein die im abseits steht. Aber da kann man wenigstens sagen, abseits ist abseits.
Naja nicht mal das mittlerweile klar... in welche Milisekunde halte ich das Bild an? Wie genau ist die kalibrierte Linie (falls die Technik funktioniert!)?. Usw.
In England gibts mittlerweile sogar eine Toleranz von 5cm für den Angreifer, weil das ganze eben nicht funktioniert beim Abseits... nur, was ist wenn es 5,1 cm ist?
Alles in allem das ganze Mist, und ohne VAR wäre der Fussball besser. Glaube auch kaum, dass der VAR im Sinne der damaligem Erfinder des Fussballs ist...

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#88 Beitrag von Mainzelmännchen » So 8. Mär 2026, 09:01

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 20:42 Das Spiel endete so, wie es begann. ;)

Etwas unsortiert und hektisch. Zwischendrin haben wir es durchaus gut gemacht, fand ich. Wenn auch etwas zu unsauber im letzten Drittel.

Elfer: Phu, weiß nicht. Ich sehe da keine Veränderung der Flugbahn.
Rote: Kann, muss man im Nachgang wohl geben.

Ich denke, wir haben es in der zweiten Halbzeit dann ordentlich gemacht. Wollten das Spiel zumachen und haben Köln nicht all zu vielgestattet. Der Anschluss bringt dann nochmal Schärfe rein. Ansonsten war das ein recht guter Auswärtsauftritt.

Gruß Ignazius
Sorry, möchte mal nachfragen, ob du wirklich das richtige Spiel gesehen hast? Wenn das so ist, solltest du dich mal mit Kovać austauschen. Der war wohl bei einem ganz anderen Spiel.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#89 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Mär 2026, 09:07

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 09:01
Ignazius5 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 20:42 Das Spiel endete so, wie es begann. ;)

Etwas unsortiert und hektisch. Zwischendrin haben wir es durchaus gut gemacht, fand ich. Wenn auch etwas zu unsauber im letzten Drittel.

Elfer: Phu, weiß nicht. Ich sehe da keine Veränderung der Flugbahn.
Rote: Kann, muss man im Nachgang wohl geben.

Ich denke, wir haben es in der zweiten Halbzeit dann ordentlich gemacht. Wollten das Spiel zumachen und haben Köln nicht all zu vielgestattet. Der Anschluss bringt dann nochmal Schärfe rein. Ansonsten war das ein recht guter Auswärtsauftritt.

Gruß Ignazius
Sorry, möchte mal nachfragen, ob du wirklich das richtige Spiel gesehen hast? Wenn das so ist, solltest du dich mal mit Kovać austauschen. Der war wohl bei einem ganz anderen Spiel.
Absolut!

Das Spiel war kompletter Mist! Man braucht nur die ersten 30 Sekunden der verlinkten PK zu schauen!

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#90 Beitrag von Mike1985 » So 8. Mär 2026, 09:13

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 22:41
RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 21:44 Ich bin ja nachgewiesener Weise kein NK Freund, aber seine Spielanalyse war sehr treffend.

Sehr sehr schwach

Starke Analyse von Kovac!
Nur am meckern der Mensch! Statt dass er sich einfach mal über einen Sieg freuen kann! ;)

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#91 Beitrag von Ignazius5 » So 8. Mär 2026, 09:19

Och, so uneindeutig ist Fußball gar nicht. Auch wenn es durch die Schiris Unterschiede in der Bewertung von Zweikämpfen geben mag, aber so sind unterschiedliche Menschen nun mal. Klar liegen die meisten Diskussionen am "Interpretationsspielraum" der Schiris durch die Tatsachenentscheidung.

Beispiel: Den Regeln nach war die Rote gestern richtig. Die Wahrnehmung des Schiris auf dem Platz war aber Gelb. Die Regeln für Rot sind jedoch relativ eindeutig. (grobes Einsteigen/ Unsportlichkeit und kein Ball in der Nähe)

Dass Schlotterbeck eine Woche zuvor kein Rot bekommen hat, liegt wahrscheinlich nur daran, dass da irgendwo noch ein Ball in der Nähe war. Sind aber allg. zwei unterschiedliche Szenen. Einmal Face to Face, gestern trifft der Attackierende von Hinten ohne Aussicht auf den Ball den Gefoulten.

Grobes Foulspiel von Schlotti war es dennoch. ;)

Beim Handspiel/ Foul würde ich in wirklich strittigen Szenen immer für den Verteidiger entscheiden, weil er als Verteidiger stets nur reaktiv ist. Er einen anderen Bewegungsablauf als ein aktiver Stürmer hat. Seine Körperfläche vergrößern muss, was immer das heißen mag. ;)
Ich bin aber auch kein Trainer und kenne keine Vorgaben. Insofern schaue ich mir die Spiele auch nicht als Trainer, sondern als Zuschauer an. Und als Zuschauer, selbst als Trainer, weiß ich nun mal, dass alle Teams einer Profiliga - selbst der Schlechteste darin - ihr Handwerk verstehen. Und je offener ein Wettbewerb ist, das ist er in der Bundesliga ab Platz zwei absolut, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein hoher Prozentsatz der Saisonspiel durch Kleinigkeiten entschieden werden bzw. viele Spiele offene Phasen haben.

Insofern bleibt mir nur der Blick darauf, wie das Team mit etwaigen Widerständen im Spiel umgeht. Und da sage ich ja klar und deutlich, dass weder der Anfang noch das Ende wirklich glücklich war. Es gab aber auch die gut 60 dazwischen, wo wir nicht alles falsch gemacht haben. Wir machen in Überzahl zeitnahe das zweite Tor, halten Köln von unserem Tor fern und versuchen das dritte Tor zu machen.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#92 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Mär 2026, 10:52

Köln spielt aber nicht wirklich um Platz 2 mit... soviel sollte man sich auch als Optimist bzw jemand der alles gut sehen will eingestehen können. Wir waren über 45 Minuten 1 Mann mehr. Gemerkt hat man davon gar nichts. Und das ist alles, gerade gemessen an unserem Möglichkeiten, andere als ok, geschweige denn gut.
Kovac hat das treffend aufn Punkt gebracht. Zufrieden kann man nur mit dem Ergebnis sein, der Rest war nichts!

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#93 Beitrag von Ignazius5 » So 8. Mär 2026, 11:32

Das akzeptiere ich ja auch. Wie gesagt, der Anfang und das Ende war nicht gut. Da fehlte vieles von dem, was man letzte Woche noch lobte. In Überzahl haben wir es dann ganz gut gemacht, verfehlen aber trotz ein paar Möglichkeiten das dritte Tor. Die Unterzahl ist ja nicht unsere Schuld.

Aber als Zuschauer hatte ich bis zum Anschluss jetzt nicht das Gefühl, als ob da noch irgendetwas anbrennen würde. Die Kölner wirkten bis zum Ausgleich (Einzelaktion) Mental angeschlagen. Die Köpfe gingen runter.

Mit dem Anschluss wittern sie nochmal Morgenluft, während wir mit den Wechseln eher etwas außer Rhythmus sind und uns von der aufkommenden Hektik anstecken lassen. Ein bisschen in Einzelaktionen verzetteln. (Couto) und Umschaltmomente überhasten spielen. Das kann man absolut kritisieren. Also die fehlende Souveränität. Und genau das war ja auch das Thema von Niko im Anschluss, die ich teile.

Aber das Spiel insgesamt sehe ich nicht als Dusel.

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#94 Beitrag von Zubitoni » So 8. Mär 2026, 13:08

dusel nur wegen dem elfer. spielerisch waren wir klar besser, hatten auch zahlreiche gelungene aktionen nach vorne, wo halt ein wenig der killermoment fehlte. lediglich am anfang und am ende waren wir gar nicht auf der höhe… aber das wird niko schon nochmal ansprechen, denn leider wiederholt sich das in aller regelmäßigkeit.
Eine Meinung.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#95 Beitrag von cloud88 » So 8. Mär 2026, 18:18

Natürlich war der Sieg am ende verdient, allerdings ist der Punkt erreicht wo nicht zum wiederholten Male, das spiel aus den Finger rutscht.

Schlotterbeck hatte es erst vor Wochen gesagt, es fehlt der Killer Instinkt. Meiner Meinung nach liegt es aber auch am Trainer, der nicht das Gefühl vermittelt das man jetzt das 3 Tor will. Hätte er Adeyemi für Brandt gebracht und Silva für Guirassy wäre klar gewesen, man will den Gegner jetzt dazu bringen nicht zu hoch zu schieben um Konter zu vermeiden. Gerade gegen 10 Spieler sind viele lange Laufwege langfristig Gold wert. Es ist immerhin schon ein Fortschritt das wir nicht defensiver gewechselt haben.

Zum VAR ist das Problem das gleiche wie von Beginn an, es gibt keine klaren Regeln. Handspiel nur bei Aktiver Bewegung. Streckst du die Arme zum Blocken aus, ist es aktive, fällt der Ball dir unglücklich drauf, ist es keine Absicht. Man kann zusammen mit Ex Spielern vorher festlegen welche Aktion als Aktive und welche nicht gewertet werden.

Abseits auch nur noch bei mindestens einer Fußlänge Abstand und nicht wie am Wochenende eine Nasenlänge.

Elfmeter Eingriffe nur bei 100% Fehlentscheidungen. Ist es eine kann Entscheidung dann darf er nicht eingreifen und es bleibt die Tatsachenentscheidung.

Dazu sollte die Regel Ball berührt kein Elfmeter, Ball berührt und dann Gegner Rot, klarer werden.
Mir ist nicht klar wieso es bei Schlotterbeck letzte Woche ein Foul und fast Rot war, während das gestern dann mein Elfmeter gewesen ist. Er tritt Silva ja trotzdem voll.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#96 Beitrag von Tschuttiball » Mo 9. Mär 2026, 07:35

Nmecha seine Aussage nachm Spiel war auch relativ unmissverständlich: "die Spannung sei abgefallen nachdem man so viele Punkte hinter den Bayern sei. Dies könne aber nicht der Anspruch sein."

Quelle: BVB Kompakt Podcast der Ruhrnachrichten.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#97 Beitrag von Zubitoni » Mo 9. Mär 2026, 09:28

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 07:35 Nmecha seine Aussage nachm Spiel war auch relativ unmissverständlich: "die Spannung sei abgefallen nachdem man so viele Punkte hinter den Bayern sei. Dies könne aber nicht der Anspruch sein."

Quelle: BVB Kompakt Podcast der Ruhrnachrichten.
jedenfalls nicht wenn man zur wm und dort auch eine rolle spielen möchte.
Eine Meinung.

Antworten