Schorsch hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2019, 12:03
Was wir aktuell als Klima erleben wird trotz aller Hitzerekorde uns zukünftig noch als laues Lüftchen erscheinen.
Ich notiere vergleichbare Prognosen seit meiner Jugend, also gut 40 Jahre. Eiszeit ab 2000. Öl ab 1994 aus. Waldsterben. Golfstrom immer wärmer. Bislang hat sich noch jede(!) große Prognose als komplett haltlos erwiesen, wiewohl jeder verteufelt wurde, der das Geschwätz anzweifelte. Analog zu heute. Viel zu wenig Daten, um wissenschaftlich seriös zu bewerten. Verfälschende Messmethoden, gigantische Selbstüberschätzung, Geschäftemacherei.
Imho kann die Menschheit die aktuelle Warmphase genießen und hoffen, dass es ihr bis zur nächsten Kaltphase, die im Gegensatz zu Warmphasen wirklich dramatisch sind, gelingt eine umweltneutralere Energieversorgung, incl. resourcenschonender Speicherung, zu entwickeln. Nur ein Teilbetrag der Unsummen, die wir zum Vorteil wohlhabender Landbesitzer in nicht recycelbare Windräder versenken, in die Forschung investiert, könnte diesen Prozess deutlich beschleunigen, und Deutschland für die Zukunft exponiert aufstellen. Photovoltaik auf jedem Dach könnte z.B. schon den privaten Energieverbrauch, auch zur Wassererhitzung, dramatisch senken. Auch ohne sündhaft teure Akkus, die in ein paar Jahren auf gigantischen Müllbergen landen.
Anhand des hier erwähnten Anfalls von Plastikmüll, der ja eigentlich mit dem Ausgangsthema nichts zu tun hat, kann man den Irrsinn inkompetenten Handelns übereifriger Wohlstandszivilisationen gut erkennen. Seit den 80ern schwappt die Recyclingwelle über uns. Was hat sie uns gebracht? Ausgeführter Plastikmüll gilt als recycelt. Unabhängig davon, was mit ihm geschieht. Unfassbar. Schiffsladungweise geht dieser Plastikmüll nach Asien. Unmengen an Öl werden dabei verbraucht. Von Schiffen, die mit Rohöl fahren und gigantische Mengen an Dreck in die Umwelt blasen. Um dann ins Asien ins Meer gekippt zu werden. Vermeintlicher Umweltschutz als größte von Deutschland ausgehende Umweltsauerei der Weltgeschichte.
Recycelter Bioabfall für meinen Garten. Enthält, leicht nachzulesen, ursprungsabhängig zwischen 150 und 1000 Kleinteilen Plastik, die irgendwann in Nahrung oder Trinkwasser landen. Pro Kilogramm. Richtig gelesen. Imho pro Tonne schon mehr als dramatisch. Bei uns darf Qualitäts(!)mutterboden- oder Kompost, ein wegen fehlender Dickenangaben imho sehr unwissenschaftlicher Wert, 15 cm² Plastik enthalten. Pro Liter(!). Um als unbedenklich zu gelten. Damit soll ich dann mein Gemüsebeet füllen. Assoziation >
Wir schwadronieren über Dieselfahrverbote. Die verbrauchsgünstigsten Fahrzeuge überhaupt. Die öffentlich rechtlichen, Moralisten 1. Grades in dieser Frage, bringen gleichzeitig täglich(!) Werbesendungen für vorübergehende Deportationen animationssüchtiger Wohlstandsbürger in Konsumverließe, die man Kreuzfahrtschiffe nennt. Würde jeder einzelne Kreuzfahrer eine Weltumrundung in einem VW Bulli aus den 60ern absolvieren, wäre das immer noch wesentlich umweltfreundlicher. Um Längen. Zum dekadenten "Klimagipfel", dem Mekka von Schwätzern und Geschäftemachern, sind ca. 1650 Privatjets in der Nähe von Davos gelandet. Richtig gelesen. Augen reiben. Verlogener kann eine Wohlstandsgesellschaft kaum handeln.
Als Jäger, der Leidenschaft, für die ich von unserer Aktivistenszene am meisten bepöbelt worden bin, habe ich früher hektarweise Wald gepflanzt, Wildblumenwiesen angelegt und Hecken gepflanzt. Und der Natur nur in der Menge Biofleisch entnommen, wie es für einen ausgewogenen Wildbestand erforderlich oder gar vorgeschrieben war. Die Pöbler saßen derweil in zubetonierten Städten und haben das gemacht, was sie am besten können - quatschen und krakeelen. Fast so wie früher. Die nützliche Kräuterfrau landete auf dem Scheiterhaufen, die Inquisitoren standen, nebst Vasallen, ganz vorne in der Kirche.
Die Biogasanlage von Schleswig hat kürzlich die Schlei in einem gigantischen Ausmaß mit Plastikmüll geflutet und verseucht. Weil die kommunalen Betreiber sie mit gehäckselten Lebensmittelrückläufern befüllt haben. Die samt Plastikverpackungen zerkleinert wurden, was man behauptete nicht gewusst zu haben. So dämlich kannst du normalerweise nicht sein. Auch Wasserkraftwerke sind vielfach so dilettantisch angelegt, dass sie die gewaltigsten Fischvernichtungsanlagen sind, die es jemals gab. Alles nur, weil übereifrige Moralisten ohne technischen Verstand die Kommandos übernommen haben. Aktuell werden Wälder für Windräder vernichtet. Der gleiche Irrsinn.
Wir Deutschen können die Welt nicht retten. Aber deutlich zu verbessern helfen. Nicht mit Übereifer. Nicht mit Schule schwänzen. Nicht mit Gerede. Sondern mit Interesse an Technik, weniger Glauben an geschäftstüchtigen Gurus, ergebnisoffenen Diskussionen, technischen Entwicklungen. Usw. In der Praxis ist es leider so, dass 100 % derer, die ich im letzten Jahr befragt habe, zwar alle "wussten", dass menschlich produziertes CO² ein Klimakiller ist. Niemand, wirklich niemand konnte mir auch nur in Ansätze erklären, warum das so ist. Und tatsächlich wusste niemand auch nur annähernd exakt, woraus Luft überhaupt besteht. Und ich habe nur Leute befragt, die voll im Leben standen. Bis hin zu Professoren. Im Internet ist das natürlich anders. Da schauen die Menschen schnell nach, haben es dann natürlich schon gewusst und geben mir einen Link als Beweis. So wie sie mir früher die Bibel als Beweis für die Existenz Gottes empfahlen. Verständliches Verhalten. Aber für eine sinnvolle Diskussion komplett uneffektiv.