Sars-CoV-2-Pandemie
Re: Sars-CoV-2-Pandemie
aber es funktioniert. trump ist der gute und sein wissenschaftler der böse. letzterer überbringt ja immerhin die schlechten nachrichten und äußert sich dann auch noch respektlos ggü dem armen donald.
wenns stimmt, steigt ja tatsächlich die beliebtheit von trump. meine feste überzeugung: die welt ist nicht mehr zu retten. da kann das coronavirus auch nix mehr ändern.
wenns stimmt, steigt ja tatsächlich die beliebtheit von trump. meine feste überzeugung: die welt ist nicht mehr zu retten. da kann das coronavirus auch nix mehr ändern.
Eine Meinung.
Rostock will Polizei keine Liste der Infizierten übermitteln
...ja, ja, wir sind schon wieder soweit. Listen aufstellen, anderesartiges Verhalten ahnden, denunzieren. Bürger- und Freiheitsrechte werden im grossen Umfang eingestampft, ohne parlamentarische Debatte, ohne rechtliche Grundlage. Nicht der Virus ist länger mein Hauptproblem und macht mir Sorgen, sondern, was wir draus machen."Steht man beispielsweise in der Schlange im Supermarkt und stellt fest, dass jemand die Sicherheitsabstände nicht einhält, kann man darauf hinweisen, die Regeln einzuhalten", sagt er im "RTL/ntv Frühstart". Bei schwereren Verstößen sei es richtig, die Polizei zu informieren. Diese müsse "darauf hingewiesen werden, wenn es jemand nicht einsehen mag".
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
zum obigen bsp. du weißt ja gar nicht, ob du das virus bereits in dir trägst und wieviele menschen in der schlange vor dir zur gruppe der gefährdeten gehören? wenn da aus fadenscheinigen gründen jemand den abstand nicht einhalten will, dann liegt mindestens schwere körperverletzung (falls man den virus hat und überträgt) oder gar schlimmstenfalls grob fahrlässige tötung vor. dass das ein polizeithema ist, damit da gar nicht erst zweifel aufkommen, finde ich richtig.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29Rostock will Polizei keine Liste der Infizierten übermitteln...ja, ja, wir sind schon wieder soweit. Listen aufstellen, anderesartiges Verhalten ahnden, denunzieren. Bürger- und Freiheitsrechte werden im grossen Umfang eingestampft, ohne parlamentarische Debatte, ohne rechtliche Grundlage. Nicht der Virus ist länger mein Hauptproblem und macht mir Sorgen, sondern, was wir draus machen."Steht man beispielsweise in der Schlange im Supermarkt und stellt fest, dass jemand die Sicherheitsabstände nicht einhält, kann man darauf hinweisen, die Regeln einzuhalten", sagt er im "RTL/ntv Frühstart". Bei schwereren Verstößen sei es richtig, die Polizei zu informieren. Diese müsse "darauf hingewiesen werden, wenn es jemand nicht einsehen mag".
Eine Meinung.
... du hast recht es ist eine Straftat. Wusste ich gar nicht! Verrückte Welt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Schwejk
- Westfalenstadion
Verrückt, wenn eine Körperverletzung als Straftat gilt? Dein Ernst? Ich nenn's vernünftig.

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/178§ 178 StGB Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten
StGB - Strafgesetzbuch
Wer eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren Krankheit unter Menschen herbeizuführen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen, wenn die Krankheit ihrer Art nach zu den wenn auch nur beschränkt anzeige- oder meldepflichtigen Krankheiten gehört.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- MattiBeuti
- Moderator
Das ist der Punkt. Es ist eben kein Bagatelldelikt. Unsere Verhaltensregeln haben sich geändert, weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben. Nun ist die Situiation bekannt und man muss sich dementsprechend verhalten.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...
- Schwejk
- Westfalenstadion
Die Maßnahmen und deren Durchsetzung in Deutschland betreffend übertreibst du m. E. maßlos. Die von dir offenbar befürchteten Folgen dürften sich angesichts funktionierender Gewaltenteilung auf Basis unserer Verfassung wohl eher nicht einstellen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...
...ja, ja, wir sind schon wieder soweit. Listen aufstellen, anderesartiges Verhalten ahnden, denunzieren. Bürger- und Freiheitsrechte werden im grossen Umfang eingestampft, ohne parlamentarische Debatte, ohne rechtliche Grundlage. Nicht der Virus ist länger mein Hauptproblem und macht mir Sorgen, sondern, was wir draus machen.
Allerdings ging mir bei Herrn Orbans jüngstem Streich in der Tat ein ähnlicher Blitz durch den Kopf: "Ermächtigungsgesetz!". Dieser Typ gehört nicht in eine die EU - sofern diese auch nur im Ansatz die Wertegemeinschaft ist, für die ich sie bisher hielt. Wenn die Ungarn diese Politik haben wollen, sollten sie sich vielleicht damit abfinden, mitten in einem geeinten Europa außen vor zu bleiben.
Das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht ALLE Menschen in Ungarn, Gefolgsleute von diesem Despoten sind.Gus hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:29Die Maßnahmen und deren Durchsetzung in Deutschland betreffend übertreibst du m. E. maßlos. Die von dir offenbar befürchteten Folgen dürften sich angesichts funktionierender Gewaltenteilung auf Basis unserer Verfassung wohl eher nicht einstellen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...
...ja, ja, wir sind schon wieder soweit. Listen aufstellen, anderesartiges Verhalten ahnden, denunzieren. Bürger- und Freiheitsrechte werden im grossen Umfang eingestampft, ohne parlamentarische Debatte, ohne rechtliche Grundlage. Nicht der Virus ist länger mein Hauptproblem und macht mir Sorgen, sondern, was wir draus machen.
Allerdings ging mir bei Herrn Orbans jüngstem Streich in der Tat ein ähnlicher Blitz durch den Kopf: "Ermächtigungsgesetz!". Dieser Typ gehört nicht in eine die EU - sofern diese auch nur im Ansatz die Wertegemeinschaft ist, für die ich sie bisher hielt. Wenn die Ungarn diese Politik haben wollen, sollten sie sich vielleicht damit abfinden, mitten in einem geeinten Europa außen vor zu bleiben.
Eilantrag gegen Corona-Maßnahmen im Saarland gescheitertStumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...ja, ja, wir sind schon wieder soweit. Listen aufstellen, anderesartiges Verhalten ahnden, denunzieren. Bürger- und Freiheitsrechte werden im grossen Umfang eingestampft, ohne parlamentarische Debatte, ohne rechtliche Grundlage. Nicht der Virus ist länger mein Hauptproblem und macht mir Sorgen, sondern, was wir draus machen.
"Das Gericht sah dagegen die Ausgangsbeschränkung weder als unverhältnismäßig noch als rechtswidrig an. Bei einer Folgenabwägung habe das private Interesse des Antragstellers hinter dem öffentlichen Interesse an einem wirksamen Gesundheitsschutz der Bevölkerung des Saarlandes zurückzutreten. Das Gesundheitsministerium sei seiner grundrechtlichen Schutzpflicht nachgekommen. Es gelte, die Ansteckungen mit der Vermeidung sozialer Kontakte zu bremsen, um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu vermeiden."
https://www.welt.de/regionales/rheinlan ... itert.html
aber scheinbar doch eine satte mehrheit.LEF hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:56Das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht ALLE Menschen in Ungarn, Gefolgsleute von diesem Despoten sind.Gus hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:29Die Maßnahmen und deren Durchsetzung in Deutschland betreffend übertreibst du m. E. maßlos. Die von dir offenbar befürchteten Folgen dürften sich angesichts funktionierender Gewaltenteilung auf Basis unserer Verfassung wohl eher nicht einstellen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...
Schalke ist heilbar 

Da hast Du Recht. Ich habe mich mal erkundigt. Die Mehrheitsverhältnisse - pro Orban - sind wirklich erschreckend.......emma66 hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 11:46aber scheinbar doch eine satte mehrheit.LEF hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:56Das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht ALLE Menschen in Ungarn, Gefolgsleute von diesem Despoten sind.Gus hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:29Die Maßnahmen und deren Durchsetzung in Deutschland betreffend übertreibst du m. E. maßlos. Die von dir offenbar befürchteten Folgen dürften sich angesichts funktionierender Gewaltenteilung auf Basis unserer Verfassung wohl eher nicht einstellen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...

Dann sollen sie den Despoten mit ner Revolution aus dem Land jagen.LEF hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:56Das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht ALLE Menschen in Ungarn, Gefolgsleute von diesem Despoten sind.Gus hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:29Die Maßnahmen und deren Durchsetzung in Deutschland betreffend übertreibst du m. E. maßlos. Die von dir offenbar befürchteten Folgen dürften sich angesichts funktionierender Gewaltenteilung auf Basis unserer Verfassung wohl eher nicht einstellen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...
In der Vorzeigedemokratie jenseits des Atlantik sollten sich auch die echten Demokraten gegen die Schwachmaten des Mittelwestens und sonstigen Verirrten, die den Master of Desaster in Washington unterstützen, richtig zur Wehr setzen.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Effekte von Hamsterkäufen auf den Einzelhandel - Der Klopapierkomplex
Der Kassen-Kampf ums Klopapier erregt die deutschen Gemüter. Zahlen von Marktforschern zeigen das Ausmaß der Hamsterkäufe - auch von anderen Produkten.
Klopapier hat in den vergangenen Wochen eine erstaunliche Karriere hingelegt. Lange kaum mehr als eine tägliche Notwendigkeit, wurde es zu einem kuriosen Symbol dafür, wie das Coronavirus unser Leben umkrempelt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 47acc3edbb
Der Kassen-Kampf ums Klopapier erregt die deutschen Gemüter. Zahlen von Marktforschern zeigen das Ausmaß der Hamsterkäufe - auch von anderen Produkten.
Klopapier hat in den vergangenen Wochen eine erstaunliche Karriere hingelegt. Lange kaum mehr als eine tägliche Notwendigkeit, wurde es zu einem kuriosen Symbol dafür, wie das Coronavirus unser Leben umkrempelt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 47acc3edbb
...."richtig zur Wehr setzen"...genau, gerne auch nachhaltig mit "Gewehr".bvbcol hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 14:21Dann sollen sie den Despoten mit ner Revolution aus dem Land jagen.LEF hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:56Das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht ALLE Menschen in Ungarn, Gefolgsleute von diesem Despoten sind.Gus hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:29Die Maßnahmen und deren Durchsetzung in Deutschland betreffend übertreibst du m. E. maßlos. Die von dir offenbar befürchteten Folgen dürften sich angesichts funktionierender Gewaltenteilung auf Basis unserer Verfassung wohl eher nicht einstellen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...
In der Vorzeigedemokratie jenseits des Atlantik sollten sich auch die echten Demokraten gegen die Schwachmaten des Mittelwestens und sonstigen Verirrten, die den Master of Desaster in Washington unterstützen, richtig zur Wehr setzen.
wie es sich für einen echten demokraten so gehört.LEF hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 22:42...."richtig zur Wehr setzen"...genau, gerne auch nachhaltig mit "Gewehr".bvbcol hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 14:21Dann sollen sie den Despoten mit ner Revolution aus dem Land jagen.LEF hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:56Das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht ALLE Menschen in Ungarn, Gefolgsleute von diesem Despoten sind.Gus hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:29Die Maßnahmen und deren Durchsetzung in Deutschland betreffend übertreibst du m. E. maßlos. Die von dir offenbar befürchteten Folgen dürften sich angesichts funktionierender Gewaltenteilung auf Basis unserer Verfassung wohl eher nicht einstellen.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 13:29 ...
Schalke ist heilbar 

- Schwejk
- Westfalenstadion
Was kann das Grippemittel Avigan, das die Bundesregierung kauft?
Die Bundesregierung kauft antivirale Medikamente ein, darunter auch das Grippemittel Avigan. Was über den Wirkstoff bislang bekannt ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b89fb5842d
Die Bundesregierung kauft antivirale Medikamente ein, darunter auch das Grippemittel Avigan. Was über den Wirkstoff bislang bekannt ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b89fb5842d
- Schwejk
- Westfalenstadion
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... f9519c643bEs gibt viele Wege, um sich Mut zu machen im Kampf gegen das Virus und die staatlich verordnete Einsamkeit. Ein eher fragwürdiges Mittel ist der gesteigerte Einsatz von Alkohol. Der Absatz alkoholischer Getränke nahm Ende März in den USA um sagenhafte 55 Prozent zu gegenüber derselben Zeit im Vorjahr. Offenbar sterben die Leute lieber an Leberversagen als an einer Lungenentzündung.
Kein überraschender Befund, denn spätestens seit Wilhelm Busch gilt doch als gesichert: "Es ist ein Brauch von alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör!"