Nuri Sahin
Re: Nuri Sahin [Trainer]
Neururer hatte schon immer was gegen den BVB, seine Abneigung merkt man ihn beim Fan Talk häufig an.
Das Co Trainer nicht übernehmen sollten ist Blödsinn.
Flick - Kovac
Terzic - Favre
Um 2 aus der letzten Zeit zu nennen. Ich glaube Luis Enrique damals von Pep.
Man muss auch klar unterscheiden zwischen Chef Trainer und Co Trainer. Der Chef entscheidet und der Co hat dementsprechend wenig Befugnisse. Terzic wollte damals als Favre Chef war schon anders spielen lassen und weil die Spieler es auch so wollten, wurde Terzic genommen.
Sahin könnte jetzt auch einen anderen Ansatz bevorzugt haben, Terzic sich aber für die Sichere Variante entschieden.
Gleichzeitig machte es Sinn das Sahin den Kader kennengelernt hat und somit ohne Rücksicht Veränderungen vornehmen wird. Stärken, Schwächen, Charakter Eigenschaften und und und.
Ich bin immer noch davon überzeugt das man im Winter Terzic als Schild nutzen wollte und gleichzeitig ihm ein würdigen Abschied geben.
Das Co Trainer nicht übernehmen sollten ist Blödsinn.
Flick - Kovac
Terzic - Favre
Um 2 aus der letzten Zeit zu nennen. Ich glaube Luis Enrique damals von Pep.
Man muss auch klar unterscheiden zwischen Chef Trainer und Co Trainer. Der Chef entscheidet und der Co hat dementsprechend wenig Befugnisse. Terzic wollte damals als Favre Chef war schon anders spielen lassen und weil die Spieler es auch so wollten, wurde Terzic genommen.
Sahin könnte jetzt auch einen anderen Ansatz bevorzugt haben, Terzic sich aber für die Sichere Variante entschieden.
Gleichzeitig machte es Sinn das Sahin den Kader kennengelernt hat und somit ohne Rücksicht Veränderungen vornehmen wird. Stärken, Schwächen, Charakter Eigenschaften und und und.
Ich bin immer noch davon überzeugt das man im Winter Terzic als Schild nutzen wollte und gleichzeitig ihm ein würdigen Abschied geben.
... Neururer ist ein Kasper, keine Frage, mir ging es nur um eine Aussage.
Ich glaube nicht, dass Terzic Sahin verboten hat etwas besser zu machen, oder eigene Ideen zu entwickeln.
Sahin war Teil des Teams, jetzt Terzic für sämtliche Fehlleistung zur Veranstaltung zu ziehen und Sahin alle Erfolge anzudichten trifft es einfach nicht.
Wir wissen nicht welche Spielchen im Hintergrund gespielt wurden, was wann versprochen wurde und wann Personalentscheidungen getroffen wurden.
Das ein Co zum Chef wird finde ich so Semi. Kann trotzdem sehr gut funktionieren. Man muss es einfach abwarten.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings relativ sicher, mit der jetzigen Mannschaft, ohne weitere Transfers, kann an der Seitenlinie stehen wer will, man wir nicht mehr aus dem Team pressen können, als die Dinge, die wir in der letzten Saison gesehen haben.
Wir brauchen Transfers mit Substanz, damit Sahin überhaupt eine Platzierung unter den Top Vier Teams schafft. Diese Transfers sehe ich nicht und damit sind auch die Möglichkeiten für Sahin recht übersichtlich.
Es hängt alles an den Transfers. Da muss mehr kommen, als in den letzten zwei Jahren.
Zum Start des Trainingslages wissen wir mehr, sieht da das Team noch immer wie ein gerupftes Huhn aus, wird es schwer. Ohne neue Mittelfeldachse ist der Drops sehr schnell gelutscht.
Ich glaube nicht, dass Terzic Sahin verboten hat etwas besser zu machen, oder eigene Ideen zu entwickeln.
Sahin war Teil des Teams, jetzt Terzic für sämtliche Fehlleistung zur Veranstaltung zu ziehen und Sahin alle Erfolge anzudichten trifft es einfach nicht.
Wir wissen nicht welche Spielchen im Hintergrund gespielt wurden, was wann versprochen wurde und wann Personalentscheidungen getroffen wurden.
Das ein Co zum Chef wird finde ich so Semi. Kann trotzdem sehr gut funktionieren. Man muss es einfach abwarten.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings relativ sicher, mit der jetzigen Mannschaft, ohne weitere Transfers, kann an der Seitenlinie stehen wer will, man wir nicht mehr aus dem Team pressen können, als die Dinge, die wir in der letzten Saison gesehen haben.
Wir brauchen Transfers mit Substanz, damit Sahin überhaupt eine Platzierung unter den Top Vier Teams schafft. Diese Transfers sehe ich nicht und damit sind auch die Möglichkeiten für Sahin recht übersichtlich.
Es hängt alles an den Transfers. Da muss mehr kommen, als in den letzten zwei Jahren.
Zum Start des Trainingslages wissen wir mehr, sieht da das Team noch immer wie ein gerupftes Huhn aus, wird es schwer. Ohne neue Mittelfeldachse ist der Drops sehr schnell gelutscht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Bernd1958
- Westfalenstadion
3 anderen gefällt das
Naja, dann würde gleiches aber für Terzic Zeit als Co Trainer unter Favre gelten. Da konnte er sich ja laut vieler Berichte nicht durchsetzen und ist deshalb nach Faires Rausschmiss der Nachfolger geworden. Demnach könnte es jetzt genauso sein das Sahin gegen die Meinung von Terzic keine Chance hatte und nur als Cheftrainer seine Spielweise durchziehen kann.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 21:01 ... Neururer ist ein Kasper, keine Frage, mir ging es nur um eine Aussage.
Man darf nicht alles auf die Goldwage legen. Man versucht öffentlich den Wechsel zu rechtfertigen da das CL Finale ebend etwas besonderes war.Stumpen hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 21:01 ... Neururer ist ein Kasper, keine Frage, mir ging es nur um eine Aussage.
Gleichzeitig erkannte man auch in der Rückrunde sehr häufig den Ansatz aus der Hinrunde was klar für Terzic spricht. Der Ansatz mit Maatsen auf der 6 beim Spielaufbau geht dagegen klar auf Sahin zurück.
Es wird mehrere Änderungen im Kader geben, gleichzeitig glaube ich sehr wohl das mehr möglich gewesen wäre. Wir haben zu keinem Zeitpunkt versucht uns auf die Offensiv Stärke zu Fokussieren. Malen, Moukoko und Co wurden ja teilweise zurück gehalten oder so stark in die Abwehrarbeit gedrängt das nach vorne die Kraft fehlte.
Unsere Komplette Offensive hatte nie eine Top Form erreicht, was auch an der Taktik und am System lag.
Die richtige Mischung machts, und die hat zuletzt nicht mehr so gepasst. Daran müssen wir auf alle Fälle auch arbeiten! Nicht nur durch Transfers.Unsere Komplette Offensive hatte nie eine Top Form erreicht, was auch an der Taktik und am System lag.
Talent oder auch Qualität im Team ist nicht alles. Man muss als Team auch "zusammen" Fußball spielen wollen. Das ist der entscheidende Punkt! Wenn da jeder nur für sich ein bisschen rumspielt, kommt selten etwas Anständiges bei rum. Fußball ist nicht umsonst en Teamsport!
Ein Team aus "Stars" (Qualität) garantiert kein Titel. "Gefährlich" wird es erst, wenn die als Team agieren.
Gruß Ignazius
Borussia Dortmund geht nicht nur mit einem neuen Cheftrainer, sondern auch mit einem neuen Trainerteam in die Saison 2024/25. Mit Lukasz Piszczek kehrt ein alter Bekannter zurück. https://www.kicker.de/mit-piszczek-ohne ... 61/artikel
Das finde ich richtig stark!
Das finde ich richtig stark!
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Coole Sache!
Dann wünschen wir ihnen mal gutes Gelingen!
Dann wünschen wir ihnen mal gutes Gelingen!

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Schade, dass Sven Bender nicht mehr mit von der Partie ist!
Co unter Sahin zu sein, fand er dann wohl doch nicht so reizvoll.
Oder er präferiert eine Chef-Trainer-Stelle in der 3. oder 2. Liga in seiner bayrischen Heimat.
Vielleicht erfahren wir noch mehr zu den Hintergründen seiner Entscheidung.
Co unter Sahin zu sein, fand er dann wohl doch nicht so reizvoll.
Oder er präferiert eine Chef-Trainer-Stelle in der 3. oder 2. Liga in seiner bayrischen Heimat.
Vielleicht erfahren wir noch mehr zu den Hintergründen seiner Entscheidung.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
- Lattenknaller
- Eckfahne
Das ist wirklich Schade. Ist dies denn offiziell bestätigt? Habe davon bisher noch nichts gelesen
Sportliche Grüße
Ja im Kicker steht es.Lattenknaller hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 17:03 Das ist wirklich Schade. Ist dies denn offiziell bestätigt? Habe davon bisher noch nichts gelesen
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news ... rteam.htmlLattenknaller hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 17:03 Das ist wirklich Schade. Ist dies denn offiziell bestätigt? Habe davon bisher noch nichts gelesen
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Man fragt sich ja schon so ein bisschen, was mit Sven Bender abgesprochen war und wieso er nun zu der Erkenntnis kommt, dass er seine Trainerlaufbahn besser an anderer Stelle fortsetzt.
Keine Lust gehabt, sich Nuri unterzuordnen? Hatte er darauf gehofft, Teil eines gleichberechtigten Trainerduos zu sein?
Keine Lust gehabt, sich Nuri unterzuordnen? Hatte er darauf gehofft, Teil eines gleichberechtigten Trainerduos zu sein?

Vielleicht weil Sven einen eigenen Kopf hat und über seine Karriere selbst entscheiden möchte. Muss uns nicht gefallen, kann aber eben auch ein Grund sein. Muss ja nicht immer ein Zerwürfnis die Ursache sein.Man fragt sich ja schon so ein bisschen, was mit Sven Bender abgesprochen war und wieso er nun zu der Erkenntnis kommt, dass er seine Trainerlaufbahn besser an anderer Stelle fortsetzt.
Gruß Ignazius
Na ja, man fragt sich schon, was sich denn für ihn grundlegend geändert hat. Was hat sich Sven Bender gedacht, als er das Angebot des BVB angenommen hat und warum passt das jetzt nicht mehr für ihn?Ignazius5 hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 19:24Vielleicht weil Sven einen eigenen Kopf hat und über seine Karriere selbst entscheiden möchte. Muss uns nicht gefallen, kann aber eben auch ein Grund sein. Muss ja nicht immer ein Zerwürfnis die Ursache sein.Man fragt sich ja schon so ein bisschen, was mit Sven Bender abgesprochen war und wieso er nun zu der Erkenntnis kommt, dass er seine Trainerlaufbahn besser an anderer Stelle fortsetzt.
Gruß Ignazius
Die kryptischen Formulierungen des BVB lassen ja auch rätseln.
Wäre von einem Cheftrainer-Angebot für ihn die Rede gewesen, hätte man ja gesagt "klar, muss er machen".
Vielleicht will Sven Bender auch nur ganz einfach eine Trainer Lizenz erwerben.
Da er noch keine hat muss er ganz unten starten. Um eine UEFA Pro-Lizenz zu bekommen brauch er als erstes eine A Lizenz. Dann dauert es noch mindestens 3 Jahre bis er einen Bundesliga Verein trainieren darf.
Deswegen macht Nuri ja seine UEFA Pro - Lizenz in Wales, weil dort die Dauer als Trainer mit A-Lizenz nicht 3 sondern 2 Jahre betragen. Die hat Nuri mit seiner Zeit bei Antalyaspor erreicht.
Da er noch keine hat muss er ganz unten starten. Um eine UEFA Pro-Lizenz zu bekommen brauch er als erstes eine A Lizenz. Dann dauert es noch mindestens 3 Jahre bis er einen Bundesliga Verein trainieren darf.
Deswegen macht Nuri ja seine UEFA Pro - Lizenz in Wales, weil dort die Dauer als Trainer mit A-Lizenz nicht 3 sondern 2 Jahre betragen. Die hat Nuri mit seiner Zeit bei Antalyaspor erreicht.
Besondere Zulassungsvoraussetzungen für die UEFA Pro-Lizenz
Die gültige A oder A+ Lizenz
Eine mindestens vierjährige Tätigkeit als Trainer im gehobenen Jugend- oder Erwachsenenbereich, davon eine mindestens dreijährige Tätigkeit als Trainer seit Beginn der A Lizenz- oder A+ Lizenz-
https://www.vereinsticket.de/neuigkeite ... ueberblick
BVB-Trainer Nuri Sahin: „Ich habe zu Sven eine spezielle Verbindung
„Lukasz war für mich die erste Wahl, nachdem klar war, dass Sven den BVB zur neuen Saison leider verlassen wird. Zu ihm habe ich eine spezielle Verbindung, ich hätte sehr gerne mit Sven weitergearbeitet“, erklärt Nuri Sahin. Wie der BVB berichtet, steht Sven Bender „aufgrund seines privaten Umfelds und seiner persönlichen Trainerentwicklung in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung“.
https://www.waz.de/sport/borussia-dortm ... ainer.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
https://www.soester-anzeiger.de/sport/b ... 45295.html
... 24/7 BVB und nebenbei die Trainerlizenz erwerben. Diese Saison wird sicherlich nicht nur für ihn anstrengend.Da der Lehrgang 15 Monate dauert, steht dem früheren Mittelfeldspieler jedoch eine anstrengende erste Saison beim BVB bevor.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
https://m.sportbild.bild.de/fussball/bo ... ogle.de%2F
Paar Punkte
Und auch die Zeit kurz vor dem Terzic-Aus gab den Verantwortlichen ein gutes Gefühl. Denn Sahin machte intern deutlich, dass er trotz aller Ambitionen bereit sei, ein weiteres Jahr als Co-Trainer zu arbeiten. Es solle keine Dauerlösung werden, aber eine weitere Saison sei in Ordnung.
In Wales wird Sahin nun seine Uefa-Prolizenz erwerben, die er für den Cheftrainer-Job benötigt. Da der Kurs viele Online-Seminare enthält, kann er den Schein problemlos neben seinem Job erlangen
Unter Sahin soll der BVB wieder einen viel dominanteren Fußball spielen, nicht mehr so „unterwürfig“ (O-Ton Mats Hummels) wie zum Teil unter Terzic. Sahin will mit dem BVB in der Regel deutlich über 50 Prozent Ballbesitz haben, kombiniert mit dem Power-Konter-Fußball, mit dem er selbst 2011 unter Jürgen Klopp (57) Meister wurde
José Mourinho, der ihn bei Real trainiert hat, hat zu der Entscheidung gratuliert, ihn zum Cheftrainer zu machen.“
Paar Punkte
Und auch die Zeit kurz vor dem Terzic-Aus gab den Verantwortlichen ein gutes Gefühl. Denn Sahin machte intern deutlich, dass er trotz aller Ambitionen bereit sei, ein weiteres Jahr als Co-Trainer zu arbeiten. Es solle keine Dauerlösung werden, aber eine weitere Saison sei in Ordnung.
In Wales wird Sahin nun seine Uefa-Prolizenz erwerben, die er für den Cheftrainer-Job benötigt. Da der Kurs viele Online-Seminare enthält, kann er den Schein problemlos neben seinem Job erlangen
Unter Sahin soll der BVB wieder einen viel dominanteren Fußball spielen, nicht mehr so „unterwürfig“ (O-Ton Mats Hummels) wie zum Teil unter Terzic. Sahin will mit dem BVB in der Regel deutlich über 50 Prozent Ballbesitz haben, kombiniert mit dem Power-Konter-Fußball, mit dem er selbst 2011 unter Jürgen Klopp (57) Meister wurde
José Mourinho, der ihn bei Real trainiert hat, hat zu der Entscheidung gratuliert, ihn zum Cheftrainer zu machen.“
... Ballbesitz in Zone, wo es den Gegner nicht stört ist Kappes. Konnten wir schon unter Terzic bewundern. 50% Ballbesitz 20m vor des Gegners Tor ist allerdings etwas anderes.Sahin will mit dem BVB in der Regel deutlich über 50 Prozent Ballbesitz haben, kombiniert mit dem Power-Konter-Fußball, mit dem er selbst 2011 unter Jürgen Klopp (57) Meister wurde
Und den Power-Konter-Fussball nehme ich gerne.
Was mir so ein bisschen Sorgen macht, was ist wenn zwischen dem Will und dem Können ein signifikanter Unterschied besteht, weil es die Mannschaft einfach nicht auf die Wiese bringt?
Naja, so einige Transfers lassen schon darauf schießen, dass man daran arbeitet. Kommt halt darauf an, was noch passiert. Grundsätzlich ist die Mannschaft aber nicht ganz so untalentiert, wie man event. vermuten könnte. Manches mal kommt es halt nur auf eine leicht veränderte Mischung an.... Ballbesitz in Zone, wo es den Gegner nicht stört ist Kappes. Konnten wir schon unter Terzic bewundern. 50% Ballbesitz 20m vor des Gegners Tor ist allerdings etwas anderes. Und den Power-Konter-Fussball nehme ich gerne. Was mir so ein bisschen Sorgen macht, was ist wenn zwischen dem Will und dem Können ein signifikanter Unterschied besteht, weil es die Mannschaft einfach nicht auf die Wiese bringt?
Gruß Ignazius
Guirassy wäre für kombifußball am gegnerischen tor natürlich hilfreich gewesen… mit fülle ist ja eher brechstange angesagt, haller und mukki sind so gesehen wundertüten.
Eine Meinung.