Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#5361 Beitrag von Ignazius5 » So 8. Jun 2025, 21:34

Gelandet. Scheint also tatsächlich zu einer Verpflichtung zu kommen. ;)
Wem dieser Deal zu teuer ist, der möge ihn im Zweifel mit allfällig anderen Augen lesen, nämlich als Investment.
So wie ich. Ich bin jedenfalls happy auch angesichts der hier genannten Zahlen.
Ist ja irgendwo auch gut oder schön, solche Transfers stemmen zu können. Gab Zeiten, wo das nicht möglich war bzw. den Verein an den Rand des Ruins getrieben haben. Was mich dann eher "ärgert" ist der Umstand, es zu selten vergolden zu können. Also dann tatsächlich auch Titel zu gewinnen, weil andere dann eben doch noch den Ticken mehr drauflegen können, wenn es Not tut.

Weil am Ende nationale Titel (chancen) eben auch die Wahrscheinlichkeit für einen längeren Verbleib bieten. Insofern, ...

Gruß Ignazius

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#5362 Beitrag von Mainzelmännchen » So 8. Jun 2025, 22:03

Bor-ussia09 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 21:29
cloud88 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 20:47 Frankfurt war raus, weil der Spieler nicht zu ihnen wollte.

Kicker und Berger schreiben von 30 + 5mio. Da werden dann wohl ein paar Mio Klub-WM mit drinnen stecken. Dafür hat er aber die Chance schon zu helfen und die Vorbereitungen voll mit zu machen.
Kann man mit leben

Angeblich gibt es auch noch eine „Weiterverkaufs-Klausel“ von 15% für Sunderland. Da würden dann bei einem 100.000.000€ Verkauf direkt 15.000.000€ bei Sunderland landen. Schon verdammt viel Kohle.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5363 Beitrag von Zubitoni » So 8. Jun 2025, 22:10

30 mio… wir machen es echt. Zwar erst 19, aber für die kohle muss er eine soforthilfe sein!!
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5364 Beitrag von Schwejk » So 8. Jun 2025, 22:22

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:03
Bor-ussia09 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 21:29
cloud88 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 20:47 Frankfurt war raus, weil der Spieler nicht zu ihnen wollte.

Kicker und Berger schreiben von 30 + 5mio. Da werden dann wohl ein paar Mio Klub-WM mit drinnen stecken. Dafür hat er aber die Chance schon zu helfen und die Vorbereitungen voll mit zu machen.
Kann man mit leben

Angeblich gibt es auch noch eine „Weiterverkaufs-Klausel“ von 15% für Sunderland. Da würden dann bei einem 100.000.000€ Verkauf direkt 15.000.000€ bei Sunderland landen. Schon verdammt viel Kohle.
Das, was ich schrieb, wenn es denn so sein sollte: Ein Investment, das geignet ist, sich zu lohnen: Kapitaleinsatz (ohne Gehälter etc.): 35 Mio., Rückfluß: 85. Mio. netto. Yep, "verdammt viel Kohle". ;) Es gibt sicherlich unattraktivere Amortisationsrechungen. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#5365 Beitrag von Hansolo » So 8. Jun 2025, 22:26

Bei so nem jungen Engländer ist doch das Risiko überschaubar. Ich habe Jobe nie spielen sehen, daher will ich die Summe jetzt nicht bewerten. Aber wenn er kein ganz Blinder ist, dann findet sich in der PL auch in 2-3 Jahren ein Klub, der wieder 20-30 Mio. Euro für ihn zahlt, selbst wenn er nicht durchstartet.

Mich stören diese Summen eher bei älteren Spielern wie Groß, Sabitzer oder bei verletzungsanfälligen Spielern wie Nmecha. Da hat man mal 65-70 Mio. hingeblättert, wo ich mal gespannt bin, wieviel die bringen werden bei einem Wiederverkauf oder ob sie ihre Karriere hier beenden und wir sagen, ja das hat sich gelohnt...

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#5366 Beitrag von cloud88 » So 8. Jun 2025, 22:42

Wenn man 100mio in 4 Jahren bekommt, dann schmerzen 15mio nicht so sehr, weil es bedeutet er ist voll eingeschalgen.

Aber warten wir mal ab, der Spieler ist in Dortmund gelandet.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#5367 Beitrag von Hansolo » So 8. Jun 2025, 23:01

Um überhaupt mal etwas von ihm zu sehen, habe ich mir gerade die üblichen Youtube Welcome Zusammenschnitte angeschaut. Er wirkt wirklich wie ein Kopie von Jude auf dem Platz. Das muss er jetzt auf höchstem Niveau zeigen, dann haben wir endlich wieder Dynamik im Mittelfeld zwischen den Ketten. Nmecha und Jobe nebeneinander, das könnte gut werden.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5368 Beitrag von Schwejk » So 8. Jun 2025, 23:04

... der Spieler ist in Dortmund gelandet.
Stimmt, der Beleg:
Bild

Den running gag mit dem Knappi und den Chicken Wings erspare ich mir. ;)

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#5369 Beitrag von Hansolo » So 8. Jun 2025, 23:06

Schwejk hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 23:04 Den running gag mit dem Knappi und den Chicken Wings erspare ich mir. ;)
Ok aber sag Bescheid wenn Dzeko aufgetaucht ist ;)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5370 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Jun 2025, 23:47

Schwejk hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 21:06 Wem dieser Deal zu teuer ist, der möge ihn im Zweifel mit allfällig anderen Augen lesen, nämlich als Investment.
So wie ich. Ich bin jedenfalls happy auch angesichts der hier genannten Zahlen.
Ein Invest das sich hoffentlich auszahlen wird.

Ich warne vor allzu hoher Erwartungshaltung. Unser letzter 30+ Mio Transfer ist ja auch noch nicht wirklich bei uns angekommen (Couto). Von daher... hoffentlich braucht Jobe nicht das übliche "1. BVB-Eingewöhnungsjahr" und weiss gleich zu Beginn an zu überzeugen. Ich drück ihm und uns die Daumen. Er ist unser Königstransfer. Er hat einen grossen Namen. Die Erwartungshaltung wird riesig sein (nicht von mir, ich erwarte das übliche BVB-Eingewöhnungsjahr).
Zubitoni hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:10 30 mio… wir machen es echt. Zwar erst 19, aber für die kohle muss er eine soforthilfe sein!!
Genau das. Er müsste bei der Summe direkt eine Soforthilfe sein. Wir sind nicht Manchester City oder Chelsea wo das Geld egal ist. Knapp 40 Mio (reine Ablösesumme) sind hoher Einsatz unserseits. Da darf es kein BVB-Eingewöhnungsjahr wie zuletzt bei Couto geben. Er muss funktionieren. Gleich von Beginn. Nur ist er ein auch nur ein Mensch, und da ist das nicht so einfach zu sagen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#5371 Beitrag von cloud88 » So 8. Jun 2025, 23:52

Wir haben auch Beier für viel Geld gekauft und keiner hst erwartet das er sofort liefert.

Lassen wir ihn ankommen, in ein paar Wochen holt er vielleicht den ersten Titel mit uns, dann ist er schon vor der Saison ein Glücksbringer

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#5372 Beitrag von Hansolo » Mo 9. Jun 2025, 00:49

cloud88 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 23:52 Wir haben auch Beier für viel Geld gekauft und keiner hst erwartet das er sofort liefert.
Doch ich habe es erwartet, weil ich dachte, der Beier Transfer und der Couto Transfer wären Transfers für ein 3-5-2. Dann musste ich feststellen, Sahin lässt das garnicht spielen. Ich bin mir sicher, dass Beier sofort gezündet hätte, der junge zeigt nämlich Einsatz und den absoluten Willen. Spielen wir nächste Saison ein 3-5-2 bin ich mir sicher, dass Beier seine Tore machen wird, spielen wir überwiegend 3-4-3 mit Flügelstürmern, wird Beier hier nicht dauerhaft glücklich werden. Er gehört einfach in ein 2 Spitzensystem von seinen Anlagen. Er lebt von seiner Geschwindigkeit und direkten Zug zum Tor, er spielt geradlinig, ohne Schnörkel und braucht etwas Platz. Er ist kein Dribbler, der auf engem Raum irgendwie ins 1:1 geht und eine Flanke schlägt.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5373 Beitrag von Ignazius5 » Mo 9. Jun 2025, 09:43

Ich warne vor allzu hoher Erwartungshaltung. Unser letzter 30+ Mio Transfer ist ja auch noch nicht wirklich bei uns angekommen (Couto).
Im Grunde ist es egal, ob man mit einem Ferrari oder WV Golf GTI gegen einen Baum prallt. Passieren kann es mit beiden Fahrzeugen. Der Preis allein erzeugt keinerlei Garantie. Wenngleich die Erwartung/ Denke eher typisch ist. ;)
Doch ich habe es erwartet, weil ich dachte, der Beier Transfer und der Couto Transfer wären Transfers für ein 3-5-2.
Ich mach mir bei Jobe in dem Sinne keine all zu großen Gedanken. Er hat schon Anlagen bzw. einen Stil, den Kovac mag oder bevorzugt. Er arbeitet defensiv und denkt offensiv; hat eine gute Physis, kann aber auch mit den Ball umgehen und damit Räume öffnen.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5374 Beitrag von Tschuttiball » Mo 9. Jun 2025, 11:06

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 09:43
Ich warne vor allzu hoher Erwartungshaltung. Unser letzter 30+ Mio Transfer ist ja auch noch nicht wirklich bei uns angekommen (Couto).
Im Grunde ist es egal, ob man mit einem Ferrari oder WV Golf GTI gegen einen Baum prallt. Passieren kann es mit beiden Fahrzeugen. Der Preis allein erzeugt keinerlei Garantie. Wenngleich die Erwartung/ Denke eher typisch ist. ;)
Oh doch – es macht sehr wohl einen gravierenden Unterschied:

Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, dann erwarte ich auch Ferrari-Leistung. 300 km/h sind der Massstab – alles darunter wäre enttäuschend. Beim Golf GTI hingegen weiss ich, was ich bekomme. Wenn er keine 300 fährt, ist das kein Problem – dafür habe ich ihn ja nicht gekauft.

Der Preis erzeugt also sehr wohl eine Erwartung – und damit auch die Notwendigkeit, zu liefern.

Dazu kommt: Wenn beide gegen den Baum fahren, ist der finanzielle Schaden beim Ferrari ungleich höher. Im Worst Case habe ich ihn sogar auf Pump gekauft, oder gar in der Hoffnung auf eine Wertsteigerung. Platzt diese Hoffnung, kann das richtig wehtun – im echten Leben wie im Fussballgeschäft. Beim Golf dagegen ist der Schaden verkraftbar – weil die Investition in einem realistischen Rahmen bleibt.

Übertragen auf den BVB:
Ein 30-Millionen-Transfer muss entweder sofort zünden oder so einleuchtendes Potenzial zeigen, dass man ihn später mit Gewinn weiterverkaufen kann. Andernfalls fährt man mit Vollgas in eine wirtschaftliche Sackgasse – und das kann sich ein Klub wie Dortmund nicht oft leisten. Wir haben es ja gesehen, dass die CL-Qualifikation ein absolutes Muss war. Ohne die Quali, wären wir jetzt so ziemlich am Ar*** und müssten einige Spieler verkaufen. Die Klub-WM Einnahmen sind ja zum teil schon miteingeplant gewesen, wie man gehört hat!

Zu Bellingham als Spieler: Ich freue mich auf ihn. Für den Preis kann er nichts. Aber die Erwartungshaltung an ihn wird dennoch da sein. Tante Gretchen oder Onkel Uwe werden ihn von Tag 1 an mit seinem Bruder vergleichen. Die hohe Ablösesumme trägt seinen verstärkenden Effekt dazu bei. Ob man will oder nicht: Der Junge wird von Tag 1 an mit extrem hohen Erwartungen überladen. Ob er das packt wird spannend zu sehen sein. Wir als Verein müssen es hoffen, und zwar dass er direkt liefert. Eine Eingewöhnungssaison können wir uns bei dem finanziellen Invest nicht liefern. Er muss also direkt zünden. Kein wenn, kein Aber. Es muss!

Mike1985
Latte
Latte

#5375 Beitrag von Mike1985 » Mo 9. Jun 2025, 12:24

Es muss aber auch das Verhältnis des Reichtums der Besitzer eine Rolle spielen. Ich habe einen Golf R und mich mit dessen Kauf sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn ich den jetzt gegen die Wand fahre kann ich mir mit Sicherheit keinen neuen kaufen. Bin ich ein mehrfacher Millionär und ich fahr den Ferrari an die wand, kauf ich mir halt nen neuen. Also was ist der BVB in dem Fall?

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5376 Beitrag von Ignazius5 » Mo 9. Jun 2025, 12:25

Oh doch – es macht sehr wohl einen gravierenden Unterschied:
Leistungserwartung sagt aber nichts über das Unfallrisiko aus, und das ist bei beiden Fahrzeugen gleich groß. Je nach Risiko des Fahrstils. Risikoreich kann man mit beiden Fahrzeugen fahren. Da spielt der Preis keine Rolle. Formal, wenn man es darauf anlegt.

In beiden Fällen hätte man sozusagen Schrott.

Ich weiß schon, was gemeint ist. Es gibt über den Preis zwar eine gewisse Erwartung (höherer Preis mehr Qualität), aber es gibt keine Garantien. Man kann z.B. auch bei einem Ferrari einen "Montagswagen" erwischen. Wobei ein Fahrzeug ja ein Gegenstand ist und kein Mensch. Menschen "funktionieren" halt anders als Gegenstände. Die Preisgestaltung ist auch eine völlig andere. Für Fahrzeuge gibt es feste Listenpreise, während Ablösen für Spieler ohne AK relativ frei verhandelbar sind. Also schon auch andere Maßstäbe gelten.

Schau dir im dem Sinne "teure" Transfers an. Es ist eben nicht so, dass die alle eine gesicherte Erwartung erfüllen. J.Grealish wäre im Sinne der Ablöse (rund 100 Millionen) bei uns gescheitert. (Preis/ Leistung) Ein Kim (?) aus München wäre im Sinne seiner Ablöse (rund 50 Millionen) gescheitert. Dembele in Barcelona gemessen am Preis eher gescheitert. Obwohl immer noch ein Ausnahmekicker und jetzt unter selben Trainer wie damals in Spanien Leistungsträger in Paris.

Obwohl beide eine gewisse fußballerische Qualität haben, die aber über einen festen Preis formal nicht abbildbar ist. Also Pünktlichkeit z.B. = 1000 Euro. Freundlichkeit = 1500 Euro, unabhängig der Person. Der technisch perfekte Rabona ist unabhängig der Person mit 10.000 Euro zu vergüten. Ebenso die fehlerfreie Ballannahme. Und wenn der Spieler über 1.90 Meter ist, gibt es nochmal einen Aufpreis oder so.

Wenn dem so wäre, gäbe es im Fußball ebenso Listenpreise. Unabhängig der Vertragslaufzeiten. So ist es aber nicht. Insofern: Wahrscheinlichkeiten ja, aber allein über den Preis keine feststehenden Garantien.

Gruß Ignazius

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5377 Beitrag von Schwejk » Mo 9. Jun 2025, 12:36

Update:

Bild

Not very surprising:

Jobe #Bellingham beendet den zweiten Teil der medizinischen Kontrolle im Knappschafts-Krankenhaus!
Er wurde vom Dr. Markus Braun durch einen Seiteneingang empfangen. Die Verantwortlichen waren sehr beeindruckt von der Fitness von Jobe nach den ersten Tests.

https://x.com/AroooBVB/status/1932019194461049258

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5378 Beitrag von Ignazius5 » Mo 9. Jun 2025, 12:38

Es muss aber auch das Verhältnis des Reichtums der Besitzer eine Rolle spielen. Ich habe einen Golf R und mich mit dessen Kauf sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn ich den jetzt gegen die Wand fahre kann ich mir mit Sicherheit keinen neuen kaufen. Bin ich ein mehrfacher Millionär und ich fahr den Ferrari an die wand, kauf ich mir halt nen neuen. Also was ist der BVB in dem Fall?
Sagen wir mal so: Kein Mensch braucht ein Ferrari. Das ist reiner Status. Für den Weg zur Arbeit z.B. braucht man das nicht und fürs Einkaufen ist ein Ferrari auch nicht zwanghaft das Fahrzeug der Wahl. Also wofür?

Man könnte sogar soweit gehen und sagen, dass kein Mensch so viel Geld braucht, um auf die absurde Idee zum Kauf eines Ferraris zu kommen. Zumal die Dinger, wenn sie gekauft werden, oft mit anderen Fahrzeugen selber Bauart in der Garage stehen. Außer den Besitz für gelegentlich Bewegungen eigentlich auch keinen Nutzen haben.

Simpler Vergleich: Die Dinger kosten bald mehr als z.B. ein LKW. Nur damit sie für einzelne in der Garage stehen. Völlig absurd im Grunde . Aber der Motor klingt halt irgendwie geil. ;)

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5379 Beitrag von Tschuttiball » Mo 9. Jun 2025, 12:38

Es geht um die Erwartungshaltung. Und die ist nunmal beim BVB bei einem Spieler der über 30+ Mio kostet deutlich höher als bei einem der 10 Mio kostet. Je mehr wir uns aus dem Fenster lehnen in Sachen Ablöse, umso grösser das Risiko der Enttäuschung. Flopp Jobe ist es eine Fehlinvestitio. Wäre Svensson gefloppt, wäre es kaum der Rede wert da man lediglich ne geringe Leihgebühr bezahlt hätte.
Will heissen: Jobe muss einschlagen. Und zwar von Beginn an.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#5380 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 9. Jun 2025, 12:47

Es steckt noch immer ein Mensch dahinter und keine Maschine , für die Ablöse kann nun mal der Spieler nichts.
Zudem sind die Preise auf der Insel eh immer höher , jeder Spieler der dort geradeaus laufen kann kostet schon
20 Mio..
Eine gewisse Eingewöhnungszeit gestehe ich jeden Spieler beim BVB zu.
Sollte Jobe hier einschlagen , umso besser.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Antworten