Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#5261 Beitrag von Space Lord » Sa 31. Mai 2025, 16:00

Mike1985 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 22:13 Ich finde eher Jobe als Risiko. Cherki hat seine Klasse schon auf höchsten Niveau unter Beweis gestellt. Oder gibt’s Bellingham umsonst? Irgendwie hätte ich lieber so nen Kracher bei dem man sich zumindest unter normalen Umständen sicher sein kann dass er konstant seine Leistung bringen wird. So einer wie Guirassy zum Beispiel. Oder Reus damals.
Sehe ich auch so.

Ich hätte lieber Cherki anstelle von Bellingham, wenn das eine Entweder Oder Entscheidung wird.

Dazu einen vielversprechenden 6er. Gerne ein aufstrebendes Talent mit Liga Erfahrung.

Bellingham ist für mich ein Transfer, den wir machen können, wenn wir Spieler aus dem Mittelfeld abgeben. Aber bisher ist davon wenig zu sehen.

Cherki sehe ich auf der Position und in der Rolle von Brandt. Cherki startet gerade durch, Brandt dagegen zeichnet sich vor allem durch seine großen Formschwankungen aus.

Cherki ist jung. Entweder haben wir auf Jahre Ruhe auf seiner Position oder er geht bei uns richtig durch die Decke und wir erzielen im zwei, drei Jahren für ihn eine obszön hohe Ablöse.

So oder so wäre das eine win / win Situation für uns.

Bellingham würde ich nur außerdem nehmen, aber nicht als priorisierten Transfer, wie das unsere Sportliche Leitung offenbar zu sehen scheint.

Die Frage, die ich mir stelle, wo sollen die alle (Nmecha, Groß, Bellingham) spielen, wenn uns Sabitzer und auch Özcan (Reyna) nicht verlassen wollen?

Bleibt Sabitzer, hätten wir mit Nmecha, Groß und Bellingham gleich vier Spieler für eine Position, aber immer noch keinen echten 6er und zudem würde Brandt weiterhin die alleinige Regie bei uns führen. Etwas, das seit Jahren eher mäßig funktioniert.

Brandt ist für mich ein unzuverlässiger Spieler. Wenn er will, kann er ein absoluter Unterschiedsspieler sein. Wenn er sich, wie viel zu oft in seiner Zeit bei uns, selber im Weg steht, spielen wir mit einem Mann weniger.

Cherki wäre für mich ein perfektes Match. Er bringt alles mit, was es auf seiner Position braucht. Er besitzt Übersicht, ist dribbelstark, kann mehrere Spieler an sich binden, bereitet Tore vor und schießt selber welche.

Brandt ist mittlerweile 29 Jahre alt. Wenn wir noch eine Ablöse für ihn erzielen wollen, sollten wir ihn diesen Sommer verkaufen. Oder wir müssen ihn verlängern, bei entsprechender Gehaltsanpassung und geben ihn dann im Winter ab.

Die Zukunft gehört jedenfalls nicht Brandt.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#5262 Beitrag von LEF » Sa 31. Mai 2025, 20:25

Space Lord hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 16:00
Mike1985 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 22:13 Ich finde eher Jobe als Risiko. Cherki hat seine Klasse schon auf höchsten Niveau unter Beweis gestellt. Oder gibt’s Bellingham umsonst? Irgendwie hätte ich lieber so nen Kracher bei dem man sich zumindest unter normalen Umständen sicher sein kann dass er konstant seine Leistung bringen wird. So einer wie Guirassy zum Beispiel. Oder Reus damals.
Sehe ich auch so.

Ich hätte lieber Cherki anstelle von Bellingham, wenn das eine Entweder Oder Entscheidung wird.

Dazu einen vielversprechenden 6er. Gerne ein aufstrebendes Talent mit Liga Erfahrung.

Bellingham ist für mich ein Transfer, den wir machen können, wenn wir Spieler aus dem Mittelfeld abgeben. Aber bisher ist davon wenig zu sehen.

Cherki sehe ich auf der Position und in der Rolle von Brandt. Cherki startet gerade durch, Brandt dagegen zeichnet sich vor allem durch seine großen Formschwankungen aus.

Cherki ist jung. Entweder haben wir auf Jahre Ruhe auf seiner Position oder er geht bei uns richtig durch die Decke und wir erzielen im zwei, drei Jahren für ihn eine obszön hohe Ablöse.

So oder so wäre das eine win / win Situation für uns.

Bellingham würde ich nur außerdem nehmen, aber nicht als priorisierten Transfer, wie das unsere Sportliche Leitung offenbar zu sehen scheint.

Die Frage, die ich mir stelle, wo sollen die alle (Nmecha, Groß, Bellingham) spielen, wenn uns Sabitzer und auch Özcan (Reyna) nicht verlassen wollen?

Bleibt Sabitzer, hätten wir mit Nmecha, Groß und Bellingham gleich vier Spieler für eine Position, aber immer noch keinen echten 6er und zudem würde Brandt weiterhin die alleinige Regie bei uns führen. Etwas, das seit Jahren eher mäßig funktioniert.

Brandt ist für mich ein unzuverlässiger Spieler. Wenn er will, kann er ein absoluter Unterschiedsspieler sein. Wenn er sich, wie viel zu oft in seiner Zeit bei uns, selber im Weg steht, spielen wir mit einem Mann weniger.

Cherki wäre für mich ein perfektes Match. Er bringt alles mit, was es auf seiner Position braucht. Er besitzt Übersicht, ist dribbelstark, kann mehrere Spieler an sich binden, bereitet Tore vor und schießt selber welche.

Brandt ist mittlerweile 29 Jahre alt. Wenn wir noch eine Ablöse für ihn erzielen wollen, sollten wir ihn diesen Sommer verkaufen. Oder wir müssen ihn verlängern, bei entsprechender Gehaltsanpassung und geben ihn dann im Winter ab.

Die Zukunft gehört jedenfalls nicht Brandt.
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Ich fürchte allerdings, da er ja immerhin 4 von 34 Spielen gescheit absolviert hat und dies von Ricken überschwänglich glorifiziert wurde, dass man ihn behält und mit einem neuen Vertrag ausstattet.
Das bringen die echt fertig....... :shock:

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#5263 Beitrag von Space Lord » Sa 31. Mai 2025, 20:36

Ja, das fürchte ich auch und kommende Saison bekommen wir dann die gleichen Probleme, die wir in dieser Saison hatten, weil Brandt wieder mehr mit sich selber zu kämpfen hat als mit dem Gegner. :problem:

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#5264 Beitrag von Hansolo » Sa 31. Mai 2025, 21:21

Space Lord hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 20:36 Ja, das fürchte ich auch und kommende Saison bekommen wir dann die gleichen Probleme, die wir in dieser Saison hatten, weil Brandt wieder mehr mit sich selber zu kämpfen hat als mit dem Gegner. :problem:
Ich befürchte ja, wir sind in der CL, Ende gut alles gut. Und jetzt merkt man, oh der Transfermarkt ist ja echt schwierig, es bleibt erstmal nahezu alles wie es ist. Und nächste Saison gehen dann Brandt, Can, Süle, 2026 ablösefrei und Moukoko und Reyna diese Saison nahezu für nichts. Und dann, oh was machen wir jetzt, es ist kein Geld da, lass mit Groß nochmal ein Jahr verlängern... dessen Vertrag läuft ebenfalls 2026 aus.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5265 Beitrag von Theo » Sa 31. Mai 2025, 21:27

Ich glaube wir haben einen Trainer der das richtig einzuschätzen weiß, von daher sehe ich dem etwas entspannter entgegen.

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#5266 Beitrag von Hansolo » Sa 31. Mai 2025, 23:21

Theo hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 21:27 Ich glaube wir haben einen Trainer der das richtig einzuschätzen weiß, von daher sehe ich dem etwas entspannter entgegen.
Mögest du Recht behalten. Christoph Kramer hat es gerade im Bezug zu Luis Enrique nach dem CL Finale gesagt. "Der Trainer ist immer die wichtigste Person im Verein."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5267 Beitrag von Stumpen » So 1. Jun 2025, 09:05

Der Trainer ist immer die wichtigste Person im Verein.
... deshalb hat man Favre ja auch mit Spielern ausgestattet, die er gar nicht haben wollte. Schwamm drüber.

Erste Transferfenster der neuen Saison ist nun geöffnet, mal schauen ob wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5268 Beitrag von Ignazius5 » So 1. Jun 2025, 09:54

... deshalb hat man Favre ja auch mit Spielern ausgestattet, die er gar nicht haben wollte. Schwamm drüber.
Lucien Favre galt aber in der Branche auch nicht als sonderlich entscheidungsfreundlich in Bezug auf Transfers. Und Wunschtransfers von Trainern sind auch keine Garantie auf Erfolg!

Ich halte die Geschichten mit den Wunschspielern weitgehend auch für Mythos. Ein Trainer nennt keine Wunschspieler, sondern allenfalls Position und Profil. Je nach seinem bevorzugten Spielstil. Und ist letztlich auch in Zusammenhang mit möglichen Abgängen zu sehen.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5269 Beitrag von Stumpen » So 1. Jun 2025, 11:14

Ein Trainer nennt keine Wunschspieler, sondern allenfalls Position und Profil. Je nach seinem bevorzugten Spielstil.

... da hast du recht, so sollte es sein. Der Trainer sollte dann aber das letzte Wort haben. Der muss sich die Jungs anschauen, in die Augen blicken und entscheiden ob es passt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5270 Beitrag von Ignazius5 » So 1. Jun 2025, 12:03

... da hast du recht, so sollte es sein. Der Trainer sollte dann aber das letzte Wort haben. Der muss sich die Jungs anschauen, in die Augen blicken und entscheiden ob es passt.
Das wird doch auch gemacht, wenn es sich umsetzen lässt. Das ist doch genau der Punkt. Nur haben Transfers allg. letztlich immer eine Vorlaufzeit, die auch weitgehend unabhängig vom aktuellen Tagesgeschäft ablaufen.

Und es ist aus meiner Sicht auch völlig normal, dass, je länger ein Trainer im Verein tätig ist, auch größeres Vertrauen beim Mitspracherecht genießen. Ausschlaggebend ist aber letztlich immer der Erfolg. Das wissen auch die Trainer.

Dass der Verein (BVB) jetzt nicht völlig talentfrei beim Scouting oder Verpflichtungen ist, zeigt doch die aktuelle Saison mit zwei unterschiedlichen Trainern bzw. dann auch Spielansetzen. Während Nuri Schwierigkeiten mit seinem Ansatz hatte, konnte das Niko mit gleichen Kader deutlich besser umsetzen. Ohne dabei grundlegend alles über den Haufen zu werfen.

Wichtig ist im dem Sinne eher, dass ein Trainer seine Spielidee mit einem Kader umsetzen kann und die Spieler über Erfolg das nötige Vertrauen in seine Entscheidungen haben. Dann kann man auch Entwicklungen anstoßen. Die ist aber zumeist auch losgelöst von bestimmten Namen.

Als ob sich Niko jetzt hinstellt und sagt: "Oh, bitte nicht den Belligham. Den kann ich so gar nicht gebrauchen. Ich hätte lieber den Cherki.". Ich glaube nicht, dass in Punkto Transfers so abläuft. ;)

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5271 Beitrag von Stumpen » So 1. Jun 2025, 13:39

... zwei, drei Dinge dazu.

a) wie konnte dann ein Couto bei uns landen?
b) ich glaube wir brauchen Cherki mehr, als ein Bellingham, der im Prinzip ein Backup zu Nmecha ist. Uns fehlt eine 10 mit spielerischen Möglichkeiten und es würde mich sehr wunder, falls Niko dies anders sieht. Cherki kommt nicht, Bellingham vielleicht. Müsste man jetzt nicht den Fokus auf ein alternative 10 legen? Dies bedeutet nicht, dass man die Bemühungen um Bellingham vernachlässigt. Aber der Bedarf ist ganz offensichtlich ein anderer. Ich bin echt gespannt, wie es am Ende ausschaut.
c) Sahin hatte auch eine Spielidee, an der er unabhängig von den Spielern und Ergebnissen festgehalten hat, auch wenn es spielerisch ganz offensichtlich nicht besser wurde. Problem war, Sahin hat die Mannschaft nicht mitgenommen, oder im Griff gehabt. Der Unterschied zwischen Niko und Sahin ist gewaltig und vieles war und ist grundlegend anders. Sahin wollte die komplexen Sachen ohne die grundlegenden zu beherrschen. Niko macht es andersrum. Die Entwicklung von Svensson unter Kovac hätte es bei Sahin nicht gegeben, der hätte konsequent auf Can und Bensebaini gesetzt. Sahin zusammen mit Piszczek waren am Ende noch immer mehr Spieler und Kumpel als Trainer, wenn es um das Verhältnis zur Mannschaft ging.
d) wie kann es dann sein das unser Scouting, nicht in der Lage war zum Winter Spieler zu benennen, die uns auf unseren Problempositionen helfen konnten, allerdings gebe ich gerne zu, es war nicht unbedingt das Problem unseres Scoutings

Ist nur meine SIcht der Dinge, nicht repräsentativ.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#5272 Beitrag von cloud88 » So 1. Jun 2025, 13:58

Wieso brauchen wir Cherki mehr als Belleingham ?
Nmecha kann auch den 10er geben.
Bellingham Groß, Nmecha und Sabitzer spielen nicht alle auf 1 Position, sondern wären 4 Spieler für 2 Positionen.

Hat sich keiner die Frage gestellt ob Cherki überhaupt mit Kovac klar kommt? Sehe ähnliche Probleme wie Gittens mit Kovac.

352
........Süle.........Anton........Schlotterbeck
Ryerson.........Bellingham .................Svensson
..............Groß...............Nmecha
..........Adeyemi.........Guirassy

Wäre z.b ne Möglichkeit, da Groß sehr flexibel agiert.
Süle = Can
Schlotterbeck = Bensebaini
Ryerson = Couto
Svensson = Bensebaini
Bellingham = Nmecha/ Can
Groß = Brandt
Nmecha = Sabitzer / Brandt
Adeyemi = Beier / Duranville
Guirassy = Beier

Dabei habe ich weitere sehr wahrscheinliche Neuzugänge nicht aufgelistet.

Kommt Cherki statt Bellingham steht man hinten auf der 6 bei Nmecha oder Can.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5273 Beitrag von Optimus » So 1. Jun 2025, 14:09

Über Cherki brauchen wir doch gar nicht mehr reden.
Er hat sich für M.City entschieden. 40 Millionen + Boni kann der BVB sowieso nicht zahlen und bei City verdient er auch doppelt soviel.
Hoffentlich unterschreibt er bald damit das spekulieren vom Tisch ist.
Ich gehöre, wie viele andere auch, zu denen die ihm keine Träne nach weinen.
Passt nicht in Pott.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Mike1985
Latte
Latte

#5274 Beitrag von Mike1985 » So 1. Jun 2025, 14:52

Optimus hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 14:09 Über Cherki brauchen wir doch gar nicht mehr reden.
Er hat sich für M.City entschieden. 40 Millionen + Boni kann der BVB sowieso nicht zahlen und bei City verdient er auch doppelt soviel.
Hoffentlich unterschreibt er bald damit das spekulieren vom Tisch ist.
Ich gehöre, wie viele andere auch, zu denen die ihm keine Träne nach weinen.
Passt nicht in Pott.
Also von Romantik im Fußball habe ich mich seit Götze verabschiedet. Die Spieler die zu uns kommen kommen nicht weil sie den BVB so lieben. Sie nehmen hier die Kohle mit und bekommen ein Sprungbrett zu einem noch größeren Verein. Ich will Spieler haben die uns Punkte in die Tabelle zaubern. 11 Freunde müsst ihr sein kann es nur noch geben wenn es eben zufällig passt. Mir egal was die privat machen oder wie sie in der Kabine miteinander umgehen. Wir brauchen Qualität im Kader. Nochmal geht das nicht mehr so gut aus wie letzte Saison.

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#5275 Beitrag von Hansolo » So 1. Jun 2025, 14:57

40 Millionen Euro ist dann aber doch zuviel für eine Verstärkung auf einer einzelnen Position. Da wir ja noch andere Baustellen haben. Aber irgendwo im riesigen Fußball Kosmos wird sich ja ein 10er mit Potential nach oben finden. Quasi der Cherki von vor einem Jahr von heute, der damals günstiger gewesen wäre.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5276 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Jun 2025, 15:15

Was habt ihr alle mit Nmecha? Wo war er mal so konstant gut, dass man ihn unbedingt als Stammspieler sehen muss? Für mich war Chukwuemeka zB direkt eine Klasse stärker als Nmecha. Ich seh Nmecha bei weitem nicht als gesetzten Stammspieler. Dies wird man auch Bellingham gesagt haben. Warum sollte er zu uns als "Backup" von Felix kommen, wenn er in Frankfurt als Stammspieler gesetzt ist (von Medienseite so berichtet). Macht 0 Sinn. Gerade wie sich der BVB mit aller Macht um Jobe bemüht. Man wird ihm klar sagen, dass er alsvStammspieler gesehen wird.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#5277 Beitrag von Hansolo » So 1. Jun 2025, 16:00

Tschuttiball hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 15:15 Was habt ihr alle mit Nmecha? Wo war er mal so konstant gut, dass man ihn unbedingt als Stammspieler sehen muss? Für mich war Chukwuemeka zB direkt eine Klasse stärker als Nmecha. Ich seh Nmecha bei weitem nicht als gesetzten Stammspieler. Dies wird man auch Bellingham gesagt haben. Warum sollte er zu uns als "Backup" von Felix kommen, wenn er in Frankfurt als Stammspieler gesetzt ist (von Medienseite so berichtet). Macht 0 Sinn. Gerade wie sich der BVB mit aller Macht um Jobe bemüht. Man wird ihm klar sagen, dass er alsvStammspieler gesehen wird.
Ich sehe die beiden nebeneinander in einem 3-5-2 und davor den 10er. Spielen wir ein 3-4-3 könnte das sogar ohne klassischen 10er sein. Mir ist ehrlich gesagt egal, wer letztlich die Namen sind, nur diese Kombi aus Groß, Sabitzer und Nmecha ist in Summe zu langsam. Wenn jetzt 2 schnellere Spieler im Mittelfeld dazu kommen, kann man einen Groß oder Nmecha neben ihn stellen. Für mich hat die oberste Prio ein 8er - ein Box to Box Spieler. Dann der 10er, allerdings nur wegen Brandts Formschwankungen. Und dann erst der 6er. Ich weiß, dass ist nicht die populärste Meinung. Aber zur Not hat man hier Can als klassischen 6er. Meine Meinung dazu ist, der BVB braucht in den meisten Spielen gar keinen 6er, maximal gegen Top Teams für eine größere Absicherung. Ansonsten tut es auch ein Bellingham neben Nmecha/Groß und in manchen Spitzenspielen vielleicht Can. Sollte Can wechseln weil der BVB ihn 2026 nicht ablösefrei abgeben will, dann braucht es einen 6er als Ergänzung zum Kader. Die Bayern hatten vor dieser Saison die gleiche Diskussion, es braucht eine Holding 6... das Ergebnis war, sie haben 50 Mio. Euro für Palinha ausgegeben. Gespielt haben letztlich aber meistens Kimmich und Goretzka/Pavlovic - also keine 6er. Sie sind souverän Meister geworden und gegen Inter sind sie aus CL ausgeschieden, weil letztlich ihr genialer 10er Musiala gefehlt hat.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#5278 Beitrag von Shafirion » So 1. Jun 2025, 16:26

Wenn wir jetzt weiter mit Dreierkette spielen, stellt sich die Frage doch gar nicht, weil es in diesem System in der Regel keinen Sechser gibt. Dessen klassische Aufgaben, die ihn von einem Achter unterscheiden, übernimmt weitestgehend der zentrale IV.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5279 Beitrag von Ignazius5 » So 1. Jun 2025, 16:29

a) wie konnte dann ein Couto bei uns landen?
@Stumpen:

a) Weil du offenbar immer davon ausgehst, dass wie auch immer geartete Pläne oder Einschätzungen stets zum gewünschten Resultat führen. Aber außerhalb der Naturwissenschaften funktioniert das eher selten; außerhalb dieser kann man trotz guter Pläne oder Absichten auch mal falsch liegen.

b) Gab mal irgendwo eine Statistik, wonach Brandt und Cherki gar nicht so weit auseinander liegen. Und das Cherki ein Defensivmonster ist, glaube ich eher nicht. Man muss Jule nicht mögen, aber auch diese Saison gehört Jule zu den besseren Offensivkräften. Unter Kovac dann auch deutlich sichtbar, weil andere Teile dann auch besser funktionierten.

C) Habe ich ja gesagt. Nuri wollte etwas entwickeln, hatte aber nicht den ergebnistechnischen Rückhalt, der dafür erforderlich ist. Der Rückhalt ergibt sich ja aus den Ergebnissen.

d) Wir hatten aber nicht zwanghaft ein bzw. alleiniges Personal oder Qualitätsproblem. Zum Beispiel in der Form: Wir spielen ohne Stürmer, weil wir keinen Stürmer im Kader haben und erzielen zu wenig Tore. In dem Sinne ist doch die Problemstellung klar. So war es aber nicht.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am So 1. Jun 2025, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#5280 Beitrag von Shafirion » So 1. Jun 2025, 16:29

Tschuttiball hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 15:15 Was habt ihr alle mit Nmecha? Wo war er mal so konstant gut, dass man ihn unbedingt als Stammspieler sehen muss? Für mich war Chukwuemeka zB direkt eine Klasse stärker als Nmecha. Ich seh Nmecha bei weitem nicht als gesetzten Stammspieler. Dies wird man auch Bellingham gesagt haben. Warum sollte er zu uns als "Backup" von Felix kommen, wenn er in Frankfurt als Stammspieler gesetzt ist (von Medienseite so berichtet). Macht 0 Sinn. Gerade wie sich der BVB mit aller Macht um Jobe bemüht. Man wird ihm klar sagen, dass er alsvStammspieler gesehen wird.
Nmecha bringt schon ein brutales Gesamtpaket aus Lauf- und Zweikampfstärke, Ballsicherheit, Torgefährlichkeit ubd hat auch die Qualität, jederzeit im eins gegen eins an seinem Gegenspieler vorbeizukommen. Für mich der kompletteste Mittelfeldspieler in unserem Kader.

Antworten