Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#501 Beitrag von Alfalfa » Mo 23. Mär 2020, 11:35

Das Auswärtige Amt vor 3 Tagen eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen:
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird bis mindestens Ende April 2020 gewarnt, da mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, und der weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit hoch.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 19/2296762

Ich mache mir keine Illusionen mehr, dass unser Urlaub Anfang Juni noch stattfinden wird.

Na ja, andere Leute haben momentan noch wesentlich gravierendere Probleme...

jasper1902
Moderator
Moderator

#502 Beitrag von jasper1902 » Mo 23. Mär 2020, 11:41

Habe mir heute mal wieder die PK mit Wieler vom RKI angehört. Neben natürlich weiterhin drastisch steigenden Zahlen sowie
diversen "Warnungen" und Forderungen den Anweisungen vollumfänglich zu folgen kam bei mir subjektiv gesehen das erste Mal
mal eine Art Hoffnung auf, da er auch einige positive Entwicklungen äußerte.

sgG

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#503 Beitrag von Schwejk » Mo 23. Mär 2020, 12:45

Herfried Münkler über Coronakrise und Autokratie: "Weitreichende Veränderungen der politischen Ordnung"
Ausgangssperren, Grenzschließungen, Rückenwind für Populisten - bringt das Coronavirus das Ende der Freiheit, wie wir sie in Europa kennen? Der Forscher Herfried Münkler über die Pandemie und Lehren aus der Geschichte.

https://www.spiegel.de/geschichte/herfr ... 4776f760e7
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#504 Beitrag von Zubitoni » Mo 23. Mär 2020, 13:03

ich stelle mir eine frage: ist ein moderater anstieg an infizierungen eher gewünscht oder nicht?

ja —> strategie heißt: herdenimmunität erreichen; hauptproblem: bei dem tempo würde es 2 jahre locker dauern und dann ist das virus vielleicht so mutiert, dass man wieder vor dem gleichen problem steht.

nein —> volk so lange schützen bis es gute medikamente bzw. eine impfung gibt; hauptfragen: was heißt „gut“? darf es nahezu gar keine coronatoten im zielzustand mehr geben? oder nur ein paar? ist eine impfung überhaupt realistisch?

ich habe zu dazu noch keine tendenzen vernommen. oder habe ich was verpasst?
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#505 Beitrag von Schwejk » Mo 23. Mär 2020, 13:26

Ich entnehme diesem Forum die eindeutige Tendenz, das ursprüngliche, inzwischen widerrufene Harakiri-Modell BoJos abzulehnen, das jedes Gesundheitssystem überfordert und somit billigend in Kauf nimmt, im Wortsinne über Berge von Leichen zu gehen. "Gut" heißt: hinreichend erfolgreich. Und so wie bereits heute Grippetote nicht zu vermeiden sind, so auch morgen nicht Coronatote. Das einzugrenzende Ausmaß macht's.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#506 Beitrag von Schwejk » Mo 23. Mär 2020, 14:38

Wie sich Covid-19 bei Jüngeren auswirkt
Covid-19 trifft vor allem ältere Menschen hart. Doch auch junge Erwachsene können schwer erkranken. Einzelne Todesfälle von Menschen um die 30 sind bereits bekannt.

Freitagabend wandte sich WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus mit drastischen Worten an die jüngeren Menschen weltweit: "Ihr seid nicht unverwundbar. Das Coronavirus kann euch für Wochen ins Krankenhaus bringen oder sogar töten", sagte er. "Und auch wenn ihr nicht krank werdet, könnte die Entscheidung darüber, wo ihr hingeht, für einen anderen Menschen den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c4c5f24cce

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#507 Beitrag von Schwejk » Mo 23. Mär 2020, 15:05

So ernst ist die Lage, so eng ist der Flaschenhals in der heimischen Versorgung mit notwendigem Material:
Unterstützung bei Schutzmaterialien Heinsberger Landrat bittet China um Hilfe
Der nordrhein-westfälische Kreis Heinsberg ist besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Der örtliche Landrat richtet nun einen Appell an Peking.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 26ba02e1ce

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#508 Beitrag von Zubitoni » Mo 23. Mär 2020, 17:28

Schwejk hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 13:26 Ich entnehme diesem Forum die eindeutige Tendenz, das ursprüngliche, inzwischen widerrufene Harakiri-Modell BoJos abzulehnen, das jedes Gesundheitssystem überfordert und somit billigend in Kauf nimmt, im Wortsinne über Berge von Leichen zu gehen. "Gut" heißt: hinreichend erfolgreich. Und so wie bereits heute Grippetote nicht zu vermeiden sind, so auch morgen nicht Coronatote. Das einzugrenzende Ausmaß macht's.
das unkontrollierte durchinfizieren ist eh gehakt, also kein thema. deswegen sprach ich ja von moderater steigerung, damit das volk überhaupt eine chance hat, irgendwann mal immun zu werden. und mit tendenz meinte ich eigentlich die politik, nicht dieses forum.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#509 Beitrag von Schwejk » Mo 23. Mär 2020, 17:50

Okay, wenn du die "Politik" meinst: War ja auch näherliegend. Von ihr habe ich auch nix dergleichen vernommen. Pläne und Ausführungsbestimmungen werden aber sicherlich in der einen oder anderen Schublade der Ministerialbürokratie bereits "schlüsselfertig" liegen, darauf wartend, in die Freiheit nach entsprechender Aufrüstung des Gesundheitssystems entlassen zu werden. ;-)

Edit & BTW:
Drosten erklärt in seiner heutigen Podcastfolge, warum öffentliches Maskentragen eine Überlegung wert ist, obwohl es für den Eigenschutz keinen Nachweis gibt. Außerdem: Kinder könnten zur Herdenimmunität beitragen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Zuletzt geändert von Schwejk am Mo 23. Mär 2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#510 Beitrag von Stumpen » Mo 23. Mär 2020, 18:14

https://www.welt.de/satire/article20674 ... osoft.html

Hakle Microsoft klingt so viel besser...
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#511 Beitrag von Optimus » Mo 23. Mär 2020, 18:43

Simuliertes Heimspiel: BVB-Fans spenden 70.000 Euro
Tausende Fans des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund haben mit einem virtuellen Spieltag erfolgreich die lokale Gastronomie unterstützt.
Die Simulation eines Heimspiels mit Bier, Bratwurst und Pommes frites brachte laut Vereinsangabe am Sonntag insgesamt 73.611 Euro ein. 86 Gastronomiebetriebe hatten sich vorab für die Spendenaktion registriert.
"Wir sind begeistert und ehrlich gesagt echt gerührt darüber, wie viele Menschen an der Aktion mitgewirkt und mit ein paar Euro ihr Lieblingslokal unterstützt haben", sagte BVB-Marketinggeschäftsführer Carsten Cramer. "Das ist gelebte Solidarität, und das ist der emotionale Massen- und Mengen-Effekt, der Borussia Dortmund in diesen schwierigen Zeiten so stark macht."
Eine Fortsetzung ist für die kommenden Tage geplant.
https://www.weltfussball.de/news/_n4006 ... 0000-euro/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator

#512 Beitrag von jasper1902 » Di 24. Mär 2020, 07:50

Wenn man sich die Entwicklung in England und den USA anschaut können wir in diverser Hinsicht wirklich froh
und glücklich sein in Deutschland zu leben !!
Bei aller zum Teil zweifellos durchaus berechtigten Kritik an unserer Regierung in der Vergangenheit betreiben sie aktuell
ein gutes bis sehr gutes Krisenmanagement - nicht umsonst sehen das 67% der Deutschen aktuell genauso und 95% befürworten
die eingeleiteten Maßnahmen, mit so einem hohen Wert hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - erfreulich :) .

Frankreich greift zu stärkeren Maßnahmen und die Sterberaten - natürlich ist jeder Einzelne einer zu viel - sieht im Verhältnis zu den
meißten anderen stark betroffenen Ländern spürbar "besser" aus.

Noch sind wir in der Lage Infizierte aus Italien und Frankreich aufzunehmen, das dürfte sich vermutlich bald erledigt.
Die gesamte EU ist natürlich finanziell und wirtschaftlich extrem belastet, ich hoffe wir bleiben stark und können und gegen
Coronabonds wehren.

Die asiatischen Börsen starten heute sehr stark, und keine Ahnung ob diese Nachricht noch etwas mehr Mut machen kann:

Pharmafirma beginnt Impfstoff-Tests an Tieren
Das japanische Biopharmaunternehmen Anges erklärt, dass es mit der Universität Osaka die Entwicklung eines DNA-Impfstoffs gegen das neue Coronavirus abgeschlossen habe und bald mit den Tests an Tieren beginne.

DNA-Impfstoffe werden mit einem inaktivierten Virus hergestellt und können schneller produziert werden als proteinbasierte Impfstoffe, so die Unternehmensmitteilung. Takara Bio sei verantwortlich für die Produktion des Impfstoffs und die Gen-Transfer-Technologie von Daicel würde ebenfalls Anwendung finden. Die Aktien von Anges stiegen im Vormittagshandel in Tokio um bis zu 17 Prozent.

sgG

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#513 Beitrag von Alfalfa » Di 24. Mär 2020, 08:57

Spätestens in Januar wusste man darüber Bescheid, was kommen würde, oder man hätte es wissen müssen. Trotzdem ließ man die Leute weiterhin zu Fussballspielen gehen und Karneval feiern. Übrigens vermutet man, dass in Italien die Partie Atalanta Bergamo gegen FC Valencia ein Grund dafür ist, weswegen sich das Virus dort so stark ausbreitete.

Im Januar noch sagte Spahn, dass wir gut vorbereitet wären:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Vor einigen Tagen berichtete SPON dagegen, von einem Mangel an Masken und Kitteln in Krankenhäusern.

Ebenfalls im Januar beschwichtigte die Bundesregierung noch: Virus kein Grund für Alarmismus

Zitat aus diesem Artikel:
Die Ausbreitung der neuen Lungenkrankheit aus China bedeutet nach Einschätzung der Bundesregierung vorerst nur ein "sehr geringes" Gesundheitsrisiko für Menschen in Deutschland. Es gebe keinen Grund, in Alarmismus zu verfallen, sagte ein Sprecher von Gesundheitsminister Spahn (CDU).

Das Coronavirus sei weit weniger gefährlich als der Sars-Erreger vor einigen Jahren. Die Situation werde aber aufmerksam verfolgt. Es laufe über das Robert Koch-Institut eine internationale Abstimmung.
Sorry, dass ich ich oller Meckerkopp das so sagen muss, aber gutes Krisenmanagement sieht für mich anders aus. Trump und BoJo sollten für uns kein Maßstab sein.

Die jetzigen Maßnahmen finde ich richtig, aber es wurde erst reagiert als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war.

Bart65
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#514 Beitrag von Bart65 » Di 24. Mär 2020, 09:30

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... b8af0f402d

Na, das passt ja wie die Faust aufs Auge..

jasper1902
Moderator
Moderator

#515 Beitrag von jasper1902 » Di 24. Mär 2020, 09:35

Alfalfa hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:57 Spätestens in Januar wusste man darüber Bescheid, was kommen würde, oder man hätte es wissen müssen. Trotzdem ließ man die Leute weiterhin zu Fussballspielen gehen und Karneval feiern. Übrigens vermutet man, dass in Italien die Partie Atalanta Bergamo gegen FC Valencia ein Grund dafür ist, weswegen sich das Virus dort so stark ausbreitete.

Vor einigen Tagen berichtete SPON dagegen, von einem Mangel an Masken und Kitteln in Krankenhäusern.

Ebenfalls im Januar beschwichtigte die Bundesregierung noch: Virus kein Grund für Alarmismus

Die Ausbreitung der neuen Lungenkrankheit aus China bedeutet nach Einschätzung der Bundesregierung vorerst nur ein "sehr geringes" Gesundheitsrisiko für Menschen in Deutschland. Es gebe keinen Grund, in Alarmismus zu verfallen, sagte ein Sprecher von Gesundheitsminister Spahn (CDU).

Das Coronavirus sei weit weniger gefährlich als der Sars-Erreger vor einigen Jahren. Die Situation werde aber aufmerksam verfolgt. Es laufe über das Robert Koch-Institut eine internationale Abstimmung.
Sorry, dass ich ich oller Meckerkopp das so sagen muss, aber gutes Krisenmanagement sieht für mich anders aus. Trump und BoJo sollten für uns kein Maßstab sein.

Die jetzigen Maßnahmen finde ich richtig, aber es wurde erst reagiert als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war.
Ich bin weit davon entfernt der Politik ein fehlerloses Verhalten zu unterstellen.
Allerdings sollte man in einer ruhigen Minute auch mal ehrlich zu sich selbst sein , gewisse Entscheidungen zu
treffen hört sich für uns in der Theorie immer schön einfach an, wir müssen ja nix entscheiden !

Sollte - was toll wäre - alles nicht so schlimm werden wie befürchtet wird es genügend Stimmen geben , die die Maßnahmen als zu
hart einstufen. Kommt es anders hat die Politik halt zu spät reagiert, ist ja auch so einfach.

Ich selber habe die Gefahr ( gesundheitlich und wirtschaftlich ) auch sehr lange unterschätzt.

sgG

Mike1985
Latte
Latte

#516 Beitrag von Mike1985 » Di 24. Mär 2020, 09:58

Sehe ich auch so. Es wird immer irgendeine neue Krankheit geben. Und wenn man jetzt jedes Mal wenn in China oder wo anders so eine Krankheit entdeckt wird sofort das Leben einstellen würde, dann wären wir wirtschaftlich schon längst am Ende und wir könnten im Prinzip kaum noch das Haus verlassen.

Solche Dinge lassen sich eben leider nicht vollends verhindern.

Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#517 Beitrag von Thorsten » Di 24. Mär 2020, 10:00

Alfalfa hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:57 Spätestens in Januar wusste man darüber Bescheid, was kommen würde, oder man hätte es wissen müssen. Trotzdem ließ man die Leute weiterhin zu Fussballspielen gehen und Karneval feiern. Übrigens vermutet man, dass in Italien die Partie Atalanta Bergamo gegen FC Valencia ein Grund dafür ist, weswegen sich das Virus dort so stark ausbreitete.

<snip>

Sorry, aber das ist viel 'monday-morning-quarterbacking'. Jetzt im Nachhinein die Entscheidungen von damals zu kritisieren ist sehr einfach. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, Du kannst fast nur falsch entscheiden. Ist doch schon schwierig die Entscheidungen für die eigene Firma zu treffen und da hängen 'nur' 15 Arbeitsplätze dran...

Und wenn Ich höre, dass Deutschland vor Corona 25.000 Intensivpflegebetten hatte, jetzt 40.000 und das Ziel ist 56.000 und Italien und Großbritannien nur 5.000 Btten hatte, dann uss Ich einfach feststellen, dass Deutschland besser vorbereitet war und ist.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#518 Beitrag von Schwejk » Di 24. Mär 2020, 10:13

Nachschub für deutsche Ärzte: Sechs Millionen Corona-Schutzmasken spurlos verschwunden
Bei der Beschaffung von in Deutschland dringend benötigten Schutzmasken hat es eine Panne gegeben. Nach SPIEGEL-Informationen sind sechs Millionen über die Bundeswehr bestellte Masken abhandengekommen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 52f53e428e

:shock: :shock: :shock:

killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#519 Beitrag von killkes09 » Di 24. Mär 2020, 10:37

Bart65 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 09:30 https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... b8af0f402d

Na, das passt ja wie die Faust aufs Auge..
F***... da fragt es sich, was eigentlich noch schneller den Untergang einer Gesellschaft, einer Gemeinschaft, befeuern kann. Einfach nur ekelhaft, obwohl dies zum Amerikanischen Selbstbild und zur Selbstinszenierung passt. Anschließend würde dann auf der Washington Mall eine Gedenkstätte eröffnet genau neben dem Vietnam Veterans Memorial, und alljährlich werden Amis aus dem gesamten Land dorthin pilgern um ihrer heldenhaften Großeltern zu gedenken, die sich für das Wohlergehen der Wirtschaft und des Wohlstandes (vor allem für einen maßlosen Bruchteil) geopfert haben. Davor stehen dann Cola und HotDog-Stände, die ihre Waren zu Premiumpreisen anbieten...

killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#520 Beitrag von killkes09 » Di 24. Mär 2020, 10:57

Interessanter Link mit Vorhersage- und Prognosemodellen basierend auf Daten, die bis zum 22.3. gesammelt wurden:
http://rocs.hu-berlin.de/corona/docs/fo ... y_country/

Antworten