Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
CBass
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Marco Rose [Trainer]

#421 Beitrag von CBass » Do 3. Mär 2022, 09:28

Tschuttiball hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:09 Die halbe Mannschaft, ausgestattet mit tollen Veträgen, austauschen oder den Trainer. Was ist einfacher? Was ist der Branchenübliche Mechanismus?
Die meisten sind nicht blind und wissen, dass die Mannschaft schlecht zusammengestellt ist. Nur einfach mal so die halbe Mannschaft tauschen, während Corona, dass können nicht mal die Bayern. Wer glaubt das Spieler wie Schulz, etc im Sommer wechseln werden, der ist meiner Meinung nach naiv.
Klar ist es einfacher den Trainer auszutauschen, aber günstig ist es doch auch nicht. Wir haben für Rose 5 Mio Ablöse gezahlt, kA was er im Jahr verdient aber uU in ähnlichen Sphären und er hat noch bis 2024 Vertrag. Dh wir müssen ihn entweder weiterbezahlen, wenn er rausgeschmissen wird oder den Vertrag auflösen. Dazu dann potentiell wieder eine Ablöse für einen neuen Trainer (falls man es nicht mit Terzic probiert)...
Er hat mit Sicherheit seinen Anteil an der jetzigen Situation aber die Gründe sind viel tiefgehender und wir diskutieren doch seit Jahren über die gleichen Themen. Der Fisch stinkt vom Kopf ;)

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#422 Beitrag von Pew » Do 3. Mär 2022, 10:49

Ich finde es vor allem falsch so zu tun, als wäre das größte Problem des Kaders, dass Rose nicht zu ihm passt.
Probleme wie das Tempodefizit und die unter- bzw nicht stimmig besetzen Außenpositionen würden so ziemlich jedem Trainer Probleme bereiten. Da ist ein gewisser Umbau auch vollkommen unabhängig von der Person Rose nötig.

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#423 Beitrag von young sheet » Do 3. Mär 2022, 11:16

Ich denke auch nicht, dass ein neuer Trainer die optimale Lösung ist. Aber leider ist der Trainer immer das schwächste Glied in der Kette. Bin aber auch nicht dafür jetzt die Reißleine zu ziehen, ich denke (und hoffe), dass wir so schnell wie möglich in die Cl einziehen werden.

Was mich viel mehr besorgt sind die angeblichen Aussagen aus der Mannschaft, man macht es sich halt viel zu einfach. Wenn man keine Lust auf die Spielidee des Trainers hat wird einfach gemosert.

Ich habe das Gefühl unser Verein ist einfach eine Wohlfühloase für Schönwetter Fußballer geworden. Gehalt gibt es reichlich und vorallem gibt es nie konsequenzen für schlechte Leistungen.
Was intern geschieht können wir nicht beurteilen, aber mir kommt es so vor als wird das alles immer so hingenommen und toleriert.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#424 Beitrag von Tschuttiball » Do 3. Mär 2022, 11:35

jasper1902 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 09:12 Meine persönliche Meinung ist auch, dass sich im Kader einiges ändern muss!
Zu viele Mitläufer für viel zu viel Kohle, aber das bemängele ich ja seit Jahren , dass unsere Gehälter
für mittelklassige Kicker zu hoch sind.

Aber auch der Trainer muss sich hinterfragen und sich selbst reflektieren.
Abschließend sollte man das Konzept der medizinischen Versorgung KOMPLETT hinterfragen.

sgG
Fullquote :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#425 Beitrag von Tschuttiball » Do 3. Mär 2022, 11:41

CBass hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 09:28
Tschuttiball hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:09 Die halbe Mannschaft, ausgestattet mit tollen Veträgen, austauschen oder den Trainer. Was ist einfacher? Was ist der Branchenübliche Mechanismus?
Die meisten sind nicht blind und wissen, dass die Mannschaft schlecht zusammengestellt ist. Nur einfach mal so die halbe Mannschaft tauschen, während Corona, dass können nicht mal die Bayern. Wer glaubt das Spieler wie Schulz, etc im Sommer wechseln werden, der ist meiner Meinung nach naiv.
Klar ist es einfacher den Trainer auszutauschen, aber günstig ist es doch auch nicht. Wir haben für Rose 5 Mio Ablöse gezahlt, kA was er im Jahr verdient aber uU in ähnlichen Sphären und er hat noch bis 2024 Vertrag. Dh wir müssen ihn entweder weiterbezahlen, wenn er rausgeschmissen wird oder den Vertrag auflösen. Dazu dann potentiell wieder eine Ablöse für einen neuen Trainer (falls man es nicht mit Terzic probiert)...
Er hat mit Sicherheit seinen Anteil an der jetzigen Situation aber die Gründe sind viel tiefgehender und wir diskutieren doch seit Jahren über die gleichen Themen. Der Fisch stinkt vom Kopf ;)
Stimmt. Wird nicht billig. Denke man muss sich wohl fragen: Will man den Weg konsequent mit Rose gehen oder den Wechsel zu Terzic machen (wer anders kommt mMn nicht in Frage). Das Thema Terzic wird halt immer kommen solange sich die Vereinsführung nicht konsequent und in aller Entschlossenheit sich hinter Rose stellt - den Eindruck habe ich aktuell nicht. Siehe Medienkritik, siehe Fan Kritik, von der GF müsste da jetzt ein deutliches Bekenntnis kommen, am besten von Edin selbst der sich dazu äussert. Dann wäre Ruhe. (Und ja Edin kann in seiner Rolle das sagen, abgestimmt mit den Cheffen möglich oder sie sagen alle zusammen was).
Ich hab aber eher das Gefühl, dass man sich in der GF auch nicht sicher ist ob das 100% so passt mit Rose und man deshalb selbst eher ruhig ist. Wo wir auch beim Thema Fisch-Kopf wären...

Naja, ich bin gespannt und schau mir das an. Es wird sicher nicht langweilig in den nächsten Wochen, sportlich ja, strategisch nein.

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#426 Beitrag von Sunseeker » Do 3. Mär 2022, 22:44

Meine Meinung ist auch, dass es nicht in erster Linie am Trainer liegt. Sicherlich agiert er nicht immer glücklich, aber das wirkliche Problem ist imho die Mannschaft selbst. Ich hoffe, man erkennt, an welchen Spielern die Nichtexistenz eines Mannschaftsgeistes entscheidend hängt und tauscht diese schlicht und ergreifend aus.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#427 Beitrag von cloud88 » Fr 4. Mär 2022, 19:17

Stumpen hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 23:49 @cloud ... ich gebe dir in allen Punkten recht, aber wie soll der grosse Umbruch aussehen?

Haaland wird zur neuen Saison weg sein. Was es bedeutet ohne ihn zu spielen sieht man gerade. Wir wissen alle, wie unser Spiel ohne echten Mittelstürmer aussieht.

Selbst falls Adeyemi kommt, bräuchten wir neben Malen einen echten Mittelstürmer von Format plus Moukoko und Tigges in der Hinterhand. Ein Szenario was sehr unwahrscheinlich ist. Wir werden nicht Adeyemi plus x bekommen.

Für Reus muss langsam ein Ersatz gefunden werden. Diese Position ist komplett vakant. Sollte Reus länger ausfallen, oder in einem Formtief stecken, dann gibt es da keinen. Reyna ist noch nicht soweit und ob die notwendige Qualität da ist, muss sich erst noch erweisen. Brandt kann es nicht, der kommt mit dieser Verantwortung nicht klar, oder aber er muss sich zur neuen Saison komplett neu erfinden. Perspektivisch ist hier nichts was Hoffnung macht. Gerade auf dieser Schlüsselposition ist der Markt dicht. Da findet man keinen, der bezahlbar ist und sofort hilft.

Bellingham wird sich noch genau eine Saison antun, sollte dann nicht eine andere Leistung des Teams unterm Strich da stehen, dann wird er gehen. Geht er, geht einer der letzten Spieler, der für Einsatz und Leidenschaft stehen. Eigentlich müsste man um ihn eine neue Mannschaft bauen. Er bringt mit und hat was dazu notwendig ist. Ist aber Träumerei. Er wird gehen.

Dann muss man einfach feststellen, mit Meunier und Morey haben wir schon heute zwei Langzeitverletzte auf der rechten Seite, Passlack scheint keine Option zu sein, warum auch immer, der Trainer setzt dort heute schon positionsfremd ein. Eigentlich müsste man hier reagieren.

Jeder weiss um die Stärken schneller Außenverteidiger, die in der Lage sind sich offensiv einzubringen. Dies gilt im Übrigen auch für die linke Seite, Schade, dass wir nicht auf die Idee gekommen sind Gomez dort einzubauen. Auch hier wird nicht viel passieren.

Für die IV kommt mit Süle ein neuer Spieler und mit Akanji verlieren wir einen, der seinen Wert schon unter Beweis gestellt hat. Hummels hat noch gute Momente im Spielaufbau, wenn er aber gegen pfeilschnelle gegnerische Stürmer ran soll, dann wird es schon eng. Auf dem Feld auch nicht mehr der Führer und Antreiber. Coulibaly ist hier die neue Hoffnung, ob zu Recht, weiss keiner. Auf Schlotterbeck zu hoffen wäre Wunschdenken.

Den grossen Umbruch wird es in der Mannschaft nicht geben. Insbesondere da wir mit Can, Wolf, Schulz Spieler haben, die sportlich einfach zu viel schuldig bleiben. Zusammen mit Bürki klare Kandidaten, die aus Gründen der Mannschafthygiene dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt gehören. Nur man wird sie nicht los, weil es zu gute Verträge gab. Die Spieler sind satt und zufrieden.

Dazu kommen Hazard und Guerreiro, die austrainiert und gesund, ein Verstärkung für jedes Team darstellen würden, bei uns aber gefühlt von einer Verletzung in die andere stolpern. Planbarkeit eigentlich nicht gegeben. Wenn man ehrlich ist müsste man hier auch Backups haben.

Die Mannschaft ist halt ein grosses Fragezeichen und so groß kann kein Umbruch sein, um hier jede Baustelle zu schließen. Man wird auch in der neuen Saison mit Lösungen leben müssen, welche einfach suboptimal sind.

Und selbst wenn uns hinsichtlich Umbruch der grosse Wurf gelingen würde, unser Hauptproblem ist damit noch lange nicht gelöst. Wir haben keine Hierarchie in der Mannschaft, welche durch Führungsspieler getragen wird. Es muss endlich wieder eine Spielidee erkennbar sein, ein taktisches Konzept, welches man mit uns in Verbindung bringt. Die Sprachlosigkeit auf dem Feld muss aufhören, da muss mit einer Sprache gesprochen werden, die alle verstehen und dies sich leistungsfördernd auswirkt. Kopf hoch, Brust raus, sich gerade machen, sich abklatsch, gegenseitig motivieren und sich gegenseitig helfen.

Für taktische Konzepte ist der Trainer verantwortlich, für die Kabine die Führungsspieler und der Trainer. Wenn ich lese dass es inder Kabine nicht stimmt bin ich fassungslos. Erklärt aber wie wir auf dem Platz stehen.

Falls ein Umbruch unter Rose noch möglich werden soll, dann muss er im ersten Schritt die Kabine zurückgewinnen. Bis zum Saison ende muss er alles dafür tun, dass das Auftreten der Mannschaft sich ändert. Sollte es dazu notwendig sein Spieler freizustellen, oder etablierte Spieler zu rasieren, dann muss er dies tun.

Kernaufgabe für die restlichen Spiele wird es sein, Spannung ins Team zu bringen, die Jungs müssen auf dem Platz Haltung zeigen, die muss für jeden erkennbar sein. Zweikämpfe annehmen, den Meter mehr gehen, auch beim 0:3 sich noch gegenseitig Mut machen, sich abklopfen und es versuchen besser zu machen.

Wenn es die taktische Vorgabe ist, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner, dann sollten auch drei Stürmer auf dem Platz stehen und wenn man Beton anrühren möchte und den Bus im 16'er parkt, dann muss die Defensive entsprechend aufgestellt sein und man muss über Geschwindigkeit und Konter dem Gegner zusetzen und nicht versuchen mit Defensivkünstlern Ballbesitz zu zelebrieren, um sich so in den gegnerischen 16'er zu zaubern.

Wie gesagt, Rose muss bis zum Saisonende die Kabine zurückgewinnen und eine Spielidee entwickeln, die als solche klar erkennbar ist. Sollte dies nicht gelingen, dann braucht er gar nicht weitermachen.
Sry habe ganz vergessen dir zu Antworten :lol:

Zu erst einmal hat auch Kehl erkannt das ein drastischer Umbruch passieren muss, Hazard sucht sich schon einen neuen Verein und ich bin mir sicher das auch andere inzwischen die Info bekommen haben, das es ungemütlich wird. Das Ausscheiden im Pokal und EL hat denke ich den letzten Stein umgedreht, so das die Fakten klar auf dem Tisch liegen.

Rose hat einen Kader übernommen der nicht Spielerisch zusammenharmoniert. Meine Vermutung ist ebend das die Typen nicht zusammen passen und man zu viel wert auf Charakter und Skills gelegt hat und nicht ob der Spieler mehr der Aggressive ist, oder der Passive. Für den Rose oder Terzic Fußball braucht man Aggressive Spieler die von sich aus ins Pressing gehen und nicht lieber auf Sicherheit spielen. Ähnliches Problem hatte Bosz.

Der nächste Punkt ist wie du auch erwähnt hast, das zu viele Spieler zu viel Verdienen, wenn man ihre Leistungen Gegenüber stellt.
Can, Bürki, Schulz, Brandt, Hazard, Meunier, Witsel, Reus, Hummels und Wolf kommen mir da z.b., direkt in den Sinn. Alle Verdienen 5-10mio im Jahr bei uns.
Für den Umbruch muss man hier drastische Veränderung herein bekommen, da ca 72mio +X für diese Spieler den Etat auffressen.
Dazu kommen Abgänge von Haaland, Akanji, Passlack, Reinier und Pongracic mit Gehaltseinsparungen von ca 20mio.
Ablöseeinnahmen werden es wohl wenn man die meistens davon Verkauft bekommt (notfalls auch Ablösefrei) so um die 140-160 werden.
Haaland 75 + X (gibt Gerüchte das die 75mio nur der Fix betrag ist)
Akanji 25mio
Hazard 15-20mio
Brandt 20mio
Can 10-15mio
Schulz 5mio
Wolf 5mio (oder er Verlängert für weniger als 5mio Gehalt)

Im besten fall Verlängern Reus und Hummels für 1 Jahr für z.b. 6mio und Wolf für 3,5mio. Hätte man 72mio an Gehälter + 140mio an Ablöse zur Verfügung.
Süle bekommt davon 10mio, Adeyemi 35mio + 5,5mio Gehalt. Würden noch ca 162 übrigbleiben - Steuern und diverser sachen wie z.b. senkung der kosten usw.
Dafür müsste dann noch
IV Schloterbeck (20mio)
1 LV für Schulz
1 RV (falls Morey verliehen wird) Mazraoui (Ablösefrei)
1 DM für WItsel Kamara (OM) Ablösefrei
1 ZM für Brandt/Can
1 LF für Hazard Djeidi Gassma (5-10mio)
1 RF Adeyemi 35mio
1 MS für Haaland Hlozek(15-20mio)
OM Gharbi (Ablösefrei) Dafür Reus auf die 8
Ablöse 85mio ohne LV, die meisten bekommen kein extremes Gehalt wie die Abgänge, wodurch man die Kosten reduziert. Natürlich fehlt hier noch ein ZM für Brandt, aber sehe keinen der uns sofort hilft und bezahlbar ist.

Bespiel: 25er Kader + Talente
TW Kobel, Hitz, Unbehaun (ab 23 Unbehaun als NUmmer 2)
IV Hummels, Süle, Coulibaly, Zagadou, Schlotterbeck
RV Meunier, Morey/U (Mazraoui)
LV Guereiro, V
DM Kamara (Jugend), W Kamara (von OM),
ZM Bellingham, Reus, Gürpüz, Dahoud
RF X Adeyemi, Gittens
LF Malen, Y Gassma
MS Moukoko, Tigges, Z Hlozek

Talente zum nachrücken: IV Collins, RV Semic, LV Rothe, DM Walz, Frie und Fink.

Wichtig ist das man Spieler holt die auch zum Trainer passen. Habe daher aktuelle Gerüchte mit einbezogen mit Spielern die auch ein gutes Tempo haben, oder wie Hlozek die Körperliche Vorrausetzung. Lediglich beim LV muss ich passen.

Der Dude

#428 Beitrag von Der Dude » Fr 4. Mär 2022, 20:07

So ungefähr mach ich das im Football Manager auch :D

Fänd ich cool nächstes Jahr mit dem Team an den Start zu gehen, realistisch ist das aber natürlich nicht. Oder anders formuliert, wenn wir Süle, Mazraoui und Kamara für umme bekommen - dazu noch Schlotterbeck und Hlozek für nen guten Preis - kann man Kehl direkt ein Denkmal bauen.

und gerne auch noch einen Kramaric wenn wir schonmal dabei sind....

Das Durchschnittsalter geht dann aber auch nochmal stark nach unten, viele neue Spieler, die wenig Erfahrung haben/ die Liga/das Land nicht kennen müssen sofort bei uns funktionieren. Kann stark nach hinten losgehen.

Weil... mal ganz ehrlich... wir spielen fast die ganze Saison Grütze zusammen und liegen trotzdem fast uneinholbar auf nem CL Platz. Wenn da nicht zumindest ein großer Teil der Neuzugänge direkt einschlägt riskieren wir mit dem Umbruch die CL. Und finanziell wäre das aktuell einfach der Supergau.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#429 Beitrag von cloud88 » Fr 4. Mär 2022, 21:05

Der Dude hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 20:07 So ungefähr mach ich das im Football Manager auch :D

Fänd ich cool nächstes Jahr mit dem Team an den Start zu gehen, realistisch ist das aber natürlich nicht. Oder anders formuliert, wenn wir Süle, Mazraoui und Kamara für umme bekommen - dazu noch Schlotterbeck und Hlozek für nen guten Preis - kann man Kehl direkt ein Denkmal bauen.

und gerne auch noch einen Kramaric wenn wir schonmal dabei sind....

Das Durchschnittsalter geht dann aber auch nochmal stark nach unten, viele neue Spieler, die wenig Erfahrung haben/ die Liga/das Land nicht kennen müssen sofort bei uns funktionieren. Kann stark nach hinten losgehen.

Weil... mal ganz ehrlich... wir spielen fast die ganze Saison Grütze zusammen und liegen trotzdem fast uneinholbar auf nem CL Platz. Wenn da nicht zumindest ein großer Teil der Neuzugänge direkt einschlägt riskieren wir mit dem Umbruch die CL. Und finanziell wäre das aktuell einfach der Supergau.
Hat mit Manager nicht viel zu tun, das sind Spieler an denen wir wirklich Interessiert sind. Ansonsten hätte ich Spieler genannt die mit uns in Verbindung gebracht werden, aber völlig unrealistisch sind wie z.b. Asensio, Frimpong oder 3-4 von RBS.

Süle ist fix
Adeyemi wird man sich irgendwie einigen, der Spieler will zu uns.
Kamara ist Ablösefrei und will wechseln, bei uns hätte er gute Chancen auf einen Stammplatz + CL
Schlotterbeck ist auf dem Markt und will zu einem der Top 4 in Deutschland
Mazraoui will wechseln und angeblich nicht in die PL
Gassma spielt bei PSG und hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Mit Zagadou, Coulibaly und Kamara hat er ehemalige Jungs schon bei uns
An Gharbi haben wir wohl schon länger Interesse.
Hlozek wäre fast bei RB gelandet die aber SIlva inzwischen haben, ohne Haaland hätte er mit seiner Statur gute Karten und mit Rosicky einen Fürsprecher für uns.

Süle, Schlotterbeck und Adeyemi kennen die Liga, oder spielten in der Jugend schon in Deutschland, dazu alles Nationalspieler.
Mazraoui ist ein gestandener Spieler und selbst Kamara spielt in Frankreich wo wir auch Dembele, Auba oder Guerreiro Erfolgreich gescoutet hatten.

--------------------------------Kobel
--------------Süle-------------Hummels-------Schlotterbeck
Mazraoui----------Bellingham--------Kamara------------Guerreiro
----------------------------------Reus
------------------Adeyemi---------------Malen

-------------------------------Kobel
Meunier-------Süle------------------Schlotterbeck------Guerreiro
-------------------------------Kamara
--------------Bellingham------------------Dahoud
Adeyemi-------------------Hlozek------------------------Malen

Wie man leicht erkennen kann spielt immer noch ein Großteil von Erfahrenen Spielern, ohne das ich Reyna, Hummels, Reus, Dahoud oder Meunier immer als Starter genannt habe. Wenn man noch einen LV findet mit etwas mehr Tempo und Defensiver stärke, wäre man vor allem etwas ausbalancierter.

Die Truppe sollte auch mehr mit dem Pressing Wunsch von Rose klar kommen und gleichzeitig genug Tempo haben um die entstehenden Konter auszuführen.

Der Dude

#430 Beitrag von Der Dude » Fr 4. Mär 2022, 22:17

cloud88 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 21:05 Hat mit Manager nicht viel zu tun, das sind Spieler an denen wir wirklich Interessiert sind. Ansonsten hätte ich Spieler genannt die mit uns in Verbindung gebracht werden, aber völlig unrealistisch sind wie z.b. Asensio, Frimpong oder 3-4 von RBS.
Auf die einzelnen Spieler bezogen mag das noch realistisch sein, aber in Summe wird deutlich weniger passieren.
Für einen Umbruch in der Größenordnung sehe ich wenig Chancen, weil es da noch weitere Komponenten gibt, als "nur" Gehälter und Ablösesummen.

Wollen die Spieler zu uns?
Wahrscheinlich hätten die meisten der aufgezählten schon Bock drauf bei uns zu kicken. Wir haben einen super Ruf als Karrieresprungbrett, zahlen super Gehälter (zu gute...) und sind sportlich immer noch ein Kandidat fürs 1/8 Finale der CL, Pokalsieg und Vizemeisterschaft. Geht schlechter.
Aber auch wenn wir einen tollen Ruf bei jungen Spielern haben - knapp 10 davon auf einmal vom BVB zu überzeugen ist schon ein Mammutaufgabe. Bei den Deutschen werden wir die besten Chancen haben...

Macht der Transfer für den Verein überhaupt Sinn?

Gucken wir mal auf Mazraoui. Was wird der uns kosten? inkl Handgeld doch auch sicher 6-7 Mio (Berater ist übrigens Raiola..., der hätte auch gerne noch Provision). Heißt, das wird unser neuer Stamm-RV und Ersatz ist der 10 Mio Mann Meunier.. Will hier nicht die Spaßbremse spielen, aber irgendwie glaub ich nicht dran, dass wir soviel Etat auf einer Position binden.
Schlotterbeck würde mit mit Süle und Hummels konkurrieren... Will er das? Macht das Sinn für ihn? Könnte er ja gleich in den Süden wechseln, viel härter wäre es dort auch nicht.

Was tut sich auf der Abgabenseite?
Erstmal gehts um den Transfer vom Erling - weil ohne die Kohle ist Ende im Gelände. Vielleicht einigt man sich mit Real tatsächlich drauf, dass er noch ein Jahr bleibt. Und in dem Fall gibts auch erstmal noch keine Kohle für uns (oder höchstens ein paar Peanuts) - ne Anzahlung von 30/40 Mio macht da imo wenig Sinn für Real. Wenn Haaland bleibt wird Adeyemi erstmal der einzige Transfer bleiben - bis man durch weitere Transfers Geld generiert. Und dann könnte es bei vielen Spielern auf der Liste schon zu spät sein.
Abnehmer für Brandt, Can und Hazard muss man auch erstmal finden. Wird man auch. Aber es geht darum, was die bereit sind zu zahlen und ich habe aktuell doch eher wenig Hoffnung, dass man mit den 3en mal eben 50 Mio generieren kann. Und natürlich die Frage: Will der Spieler überhaupt weg?

Ich bleib dabei, in Summe ist das viel Wunschdenken.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#431 Beitrag von Buggy591 » Fr 4. Mär 2022, 22:55

cloud88 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:17 Wichtig ist das man Spieler holt die auch zum Trainer passen.
Sorry, das sehe ich komplett anders. Wir müssen Spieler holen, die zum "BVB" passen und nicht zu irgend einem Trainer. Dazu gehört selbstverständlich, daß der BVB die Vorgaben, wie möchten wir überhaupt spielen, für welchen Fußball soll die "Marke BVB" überhaupt stehen, genau definieren. Nach diesem Konzept sollte der Kader und auch die Trainer, die sich mit dieser Philosophie identifizieren können, zusammen gestellt werden. Nur nach einem Trainer den Kader zusammen zu stellen, ist relativ naiv. In irgend einer Statistik wurde die durchschnittliche Trainerarbeit in der BL bei einem Verein mit 13 Monaten angegeben. Verträge mit Spielern werden mit 4 - 5 Jahren abgeschlossen. D.h, im Normalfall erlebt ein Spieler während seiner Vertragslaufzeit bei einem Verein ca. 3 Trainer. Der Verein soll nun jedesmal den Kader für die Spielweise des neuen Trainers neu zusammenstellen? Sorry, was soll daraus langfristig werden?

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#432 Beitrag von cloud88 » Sa 5. Mär 2022, 11:41

@Buggy591

Rose wurde als Trainer ausgewählt der zu dem passt was der Verein möchte, sonst hätte man ihn nicht geholt. Dazu kommt noch das es noch weniger Sinn macht Spieler am System des Trainer vorbei zu kaufen, dann haben wir den selben scheiß wie jetzt.
Der BVB will wieder so Spielen wie unter Rose und Terzic, Aggressiver, schneller Fußball mit viel Gegenpressing und weniger langen Ballbesitz Phasen.
Die U23 und auch die A Jugend spielt einen ähnlichen Fußball womit man endlich den Grundstein gelegt hat das die jungen es einfacher haben sich in der höheren Mannschaft zu Integrieren.

Klopp war ewig bei uns, Tuchel wäre auch länger geblieben wenn er Menschlich nicht das Problem gewesen wäre. Bosz sollte die Zeit bis Favre überbrücken, das er einen Kaputten Kader übernimmt war nicht seine Schuld. Stöger war von Anfang an nur eine Übergangslösung. Favre war 2,5 Jahre fast da. Seit dem Punkt hat man Intern auch die Spielphilosophie geändert. Folge auf Rose irgendwann z.b. Maaßen oder Terzic wird vieles gleich bleiben, nur es wird wieder neuen Input geben.

@Der Dude
Ich habe bewusst nicht das ganze Geld von dieser Summe ausgegeben weil es noch Handgelder und Berater kosten geben wird. Aber Tatsache ist auch das wie bei Wolf Handgelder mit auf das Gehalt gelegt werden können. Somit kann man die Summe strecken.

Die 8-9 Spieler zu überzeugen ist doch das kleinere Problem wenn man ihnen einen klaren Plan vorlegen kann. Kamara z.b. wird Witsel ersetzen und hat quasi einen Stammplatz. Schlotterbeck wird Hummels in 1-2 Jahren beerbt haben. Gassma wäre als LF Spieler ein Unikat im Kader, Hlozek kann sowohl 9er wie auch als 10er Spielen und hat bei uns wenn Haaland geht nur Tigges als Konkurrenten wenn man mit einem Wuchtigeren 9er spielen will.

Mazraoui der der einzige der um seinen Platz kämpfen muss weil mit Meunier jemand da ist der noch einige Jahre spielen könnte. Ich habe aber auch deswegen erwähnt das ich nicht einmal weiß wie man mit Morey plant.

Haaland will im Sommer weg, das ist der letzte Stand gewesen. Der Verein muss sich mit Real auf gar nichts einigen weil es eine Ak gibt, die einzige möglichkeit wäre sie kaufen ihn jetzt und verleihen ihn uns für 1 Jahr. Die Frage ist nur ob der Verein Haaland wirklich noch das 1 Jahr haben will bei seinen Ausfällen und dem ganzen Hype um ihn.

Akanji soll für 1 Jahr Vertrag noch 25-30mio einbringen, wieso sollten Brandt, Hazard und Can nicht zusammen 50 einbringen können? Jeder Verein weiß was sie können, es ist ja nicht so als würden diese Spieler nur Müll produzieren, am ende liegt es daran das es nicht passt.
Ob die Weg wollen stellt sich bei manchen nicht, da Hazard, Brandt und Can z.b. Spielen müssen um die WM nicht zu verpassen. Im Sommer ist die letzte Chance für Spieler die zur WM möchten.

Dazu kommt noch das ich nie gesagt habe das alles so passieren wird oder muss. Aktuell weiß keiner wie der Sommermarkt verlaufen wird. Die Stadion sind wieder voll, die Engländer haben mehr Geld und die meisten können wieder Vernünftig Planen. Vereine wechseln Trainer und Manager wodurch dort auch wieder ein Umbruch passieren wird.

Becksele
Sitzschale
Sitzschale

#433 Beitrag von Becksele » Sa 5. Mär 2022, 11:50

Buggy591 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 22:55
cloud88 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:17 Wichtig ist das man Spieler holt die auch zum Trainer passen.
Sorry, das sehe ich komplett anders. Wir müssen Spieler holen, die zum "BVB" passen und nicht zu irgend einem Trainer. Dazu gehört selbstverständlich, daß der BVB die Vorgaben, wie möchten wir überhaupt spielen, für welchen Fußball soll die "Marke BVB" überhaupt stehen, genau definieren. Nach diesem Konzept sollte der Kader und auch die Trainer, die sich mit dieser Philosophie identifizieren können, zusammen gestellt werden. Nur nach einem Trainer den Kader zusammen zu stellen, ist relativ naiv. In irgend einer Statistik wurde die durchschnittliche Trainerarbeit in der BL bei einem Verein mit 13 Monaten angegeben. Verträge mit Spielern werden mit 4 - 5 Jahren abgeschlossen. D.h, im Normalfall erlebt ein Spieler während seiner Vertragslaufzeit bei einem Verein ca. 3 Trainer. Der Verein soll nun jedesmal den Kader für die Spielweise des neuen Trainers neu zusammenstellen? Sorry, was soll daraus langfristig werden?
siehe Ajax oder RBS. Die haben beide ihren Weg und da spielt es keine Rolle, wer Trainer ist. Ob nun Marsch oder nun Jaissle bei RB, es funktioniert. Gleiches gilt bei Ajax. Zwar nicht immer gleich, aber man sieht Konstanz. Diese beiden sollten wir als Vorbilder nehmen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#434 Beitrag von Tschuttiball » Sa 5. Mär 2022, 12:29

Der Weg eine klare Spielphilosophie sowie notwendige Skill-Sets pro Position vorzugeben, ist der einzig richtige und erfolgreiche Weg. Ausser man hat einen Scheich im Rücken und kann sich die Kader jedes Jahr aufs neue zusammenkaufen wie es sich Trainer XYZ wünscht.
Diesen Weg muss man aber auch mal einschlagen und dann konstant halten. Der Wechsel zu Favre und die Anpassung des Spielermaterials auf mehr Ballbesitz Fussball war halt einfach falsch. Ansonsten hätte man jetzt nicht die Rolle rückwärts gemacht auf Terzic & Rose.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#435 Beitrag von cloud88 » Sa 5. Mär 2022, 12:57

Favre war keine neue sondern die Fortsetzung von Tuchel, wie ich vorher sagte war Bosz eigentlich nicht geplant sondern direkt Favre.

Nach Klopp gab es mit Ausnahme von Bosz der einen Mittelweg versuchte nur Ballbesitz Fußball.

Terzic war der erste der wieder in richtung Klopp gegangen ist und Rose geh diesen weg weiter.
Der 1 Fehler damals war das man schon als Tuchel kam noch Spieler geholt hatte die mehr für Klopp passten und weniger zum Ballbesitz Fußball.
Mit Witsel, Delaney, Brandt, Reinier, Hummels, Götze usw kamen Spieler die Ballbesitz Fußball spielen können.
Dem Gegenüber gab es schon unter Favre die Veränderung hin zum aktuellem mit Haaland, Can, Bellingham und Meunier. Spieler die Aggresiver spielen und den schnellen weg nach vorne suchen.

Somit stellt sich die Frage vielleicht mehr wieso man überhaupt ins 3 Favre Jahr gegangen ist umso mehr.

yamau

#436 Beitrag von yamau » Sa 5. Mär 2022, 15:21

Tuchel war/ist m.E. ein Top Trainer. Jedenfalls war seine Handschrift erkennbar. Hätte es gut gefunden mit ihm weiterzumachen!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#437 Beitrag von Pew » So 6. Mär 2022, 23:24

Becksele hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:50 siehe Ajax oder RBS. Die haben beide ihren Weg und da spielt es keine Rolle, wer Trainer ist. Ob nun Marsch oder nun Jaissle bei RB, es funktioniert. Gleiches gilt bei Ajax. Zwar nicht immer gleich, aber man sieht Konstanz. Diese beiden sollten wir als Vorbilder nehmen.
RB ist da schon ein sehr interessantes Beispiel, wenn man bedenkt was da diese Saison aus Marsch geworden ist, obwohl der vorher schon zig Jahre im Konzern war.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#438 Beitrag von Shafirion » Mo 7. Mär 2022, 10:06

yamau hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 15:21 Tuchel war/ist m.E. ein Top Trainer. Jedenfalls war seine Handschrift erkennbar. Hätte es gut gefunden mit ihm weiterzumachen!
Ich glaube, niemand hat jemals an seinen fachlichen Qualitäten gezweifelt. Aber wie man nach seinem Verhalten im Anschluss an den Bombenanschlag noch mit ihm hätte weitermachen können, kann ich nicht erkennen.

Mike1985
Latte
Latte

#439 Beitrag von Mike1985 » Di 8. Mär 2022, 19:38

Naja aber er war ja selbst mit in dem Bus oder?

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#440 Beitrag von MattiBeuti » Di 8. Mär 2022, 20:00

Mike1985 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 19:38 Naja aber er war ja selbst mit in dem Bus oder?
Aber er musste gegen Monaco nicht aufs Feld. Ist schon ein Unterschied, ob man als Trainer auf der Bank sitzt oder man als Spieler auf dem Feld Höchstleistungen bringen soll. Hinzu kommt doch die Unstimmigkeit zwischen Tuchel und Watzke - in einem Gespräch das sagen und dann später auf der PK etwas anderes. Da war das Tischtuch zerschnitten.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten