Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#301 Beitrag von Schwejk » Di 17. Mär 2020, 11:16

Tonestarr hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:59
Stumpen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:47 https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... tegie.html
Denn wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen.
... diese Richtung würde ich auch verfolgen. Risikogruppen identifizieren und geziehlt schützen und den Rest bewusst den Virus aussetzen. Beim Impfen passiert im Prinzip nichts anderes. Auch da besteht ein Risiko, klar, nur dieser Shutdown, der keiner ist, weil die Menschen einkaufen, arbeiten, zum Arzt gehen, oder Sicherheit im Inneren und an den Grenzen garantieren, dieser Shutdown, hilft keinem.

Spekulanten werden am Ende ihren Schnitt machen. Weil man die Börse, genau wie die Grenzen, Flughäfen und den Karneval hätte schliessen müssen.

Das eine tun, das andere nicht lassen.
Das ist gegen jedwede Moralische und Ethische Verantwortung.

Nur weil man nicht zur Risikogruppe gehört heisst das nicht das man daran nicht sterben kann.
Wenn ein Staat genau diesen Weg geht ist er rechtlich massiv angreifbar. Und nun die Frage... Wieviel ist ein Menschenleben wert ? 10.000€ 1.000.000€ 10€
:thumbup:

Mit gutem Grund haben derartige krud-kalte technizistische Ansätze, die durchaus als computerhafte Simulationsmodelle eine gewisse "glasperlenspielhafte" Eleganz, sogar Plausibilität besitzen mögen , kaum eine Chance, von verantwortungsbewußten Entscheidungsträgern ernsthaft in Erwägung einer konkreten Implementierung gezogen zu werden, weil sie – halbseitig gelähmt - das entscheidende Manko aufweisen, das Problem der politischen Legitimität, der gesellschaftlichen Anerkennungswürdigkeit von Maßnahmen systematisch ausklammern, indem sie das Kollabieren sensibler Einrichtungen der Daseinsvorsorge billigend in Kauf nehmen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#302 Beitrag von Alfalfa » Di 17. Mär 2020, 11:19

Tonestarr hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:59 Das ist gegen jedwede Moralische und Ethische Verantwortung.

Nur weil man nicht zur Risikogruppe gehört heisst das nicht das man daran nicht sterben kann.

Ganz genau! :thumbup: Siehe dazu auch mein Posting #232:
Alfalfa hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:56
"Ein weiterer Arzt aus einem Krankenhaus im östlichen Umland von Mailand berichtet, dass sich der Krankheitsverlauf auch bei jungen Patienten verschlechtert habe. Bislang seien alte und schwache Menschen in akuter Lebensgefahr gewesen. Nun aber sei auch bei jüngeren, gesunden Patienten der Verlauf immer öfter schwerwiegend"
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 72571.html
Und damit ist die Theorie von der "Durchimmunisierung" hinfällig.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#303 Beitrag von Alfalfa » Di 17. Mär 2020, 11:35

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#304 Beitrag von Schwejk » Di 17. Mär 2020, 11:35

Robert Koch-Institut stuft Gesundheitsrisiko für Deutschland jetzt als hoch ein

Die Covid-19-Fallzahlen in Deutschland entwickeln sich sehr dynamisch. Das Robert Koch-Institut hat nun seine Risikoeinschätzung für die Gesundheit der Bevölkerung verändert. (…)

Wenn Eindämmung nicht klappt, sind Millionen Krankheitsfälle denkbar
"Wenn wir es nicht schaffen, die Ausbreitung zu verlangsamen, müssen wir damit rechnen, dass wir in den kommenden Monaten mehrere Millionen Krankheitsfälle haben", sagte Wieler. (…)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c129bbaee8

Edit: Oops, um Sekunden zu langsam. ;-)

jasper1902
Moderator
Moderator

#305 Beitrag von jasper1902 » Di 17. Mär 2020, 13:18

Habe mir bei der Arbeit gerade die PK aus Bayern mit Söder und Spahn angeschaut.
Sehr guter Auftritt dieser beiden Politiker - einerseits direkt und durchgreifend, andererseits keine Panikmache !
Über 100.000 Deutsche haben sich letzte Woche wenn ich es richtig verstanden habe testen lassen - kann mir kaum vorstellen, dass
auch nur ansatzweise so viele Symptome haben, das zeigt mal wieder unsere ganzen Probleme.

sgG

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#306 Beitrag von MattiBeuti » Di 17. Mär 2020, 13:20

killkes09 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:09 Mal ein paar Gedanken meinerseits zu der Sache, wobei ich hoffe, dass wir unsere Lehren aus dieser Krise ziehen werden. Vielleicht etwas simple gedacht, aber es spiegelt zum Teil auch Diskussionen in meinem Freundeskreis wider, von deren einige in Heil- und Pflegeberufen arbeiten:

Wir fahren derzeit gewaltig unser öffentliches Leben herunter, vernichten Milliardenwerte an den Börsen, werden Milliardenbeträge investieren um die Folgen, von derem Ausmaß man gegenwärtig nicht einmal den Hauch einer Ahnung hat, aufzufangen, vor allem auch um die signifikanten Auswirkungen auf das Gesundheitssysteme zu reduzieren. Ich hoffe, dass am Ende der Krise, sich Ökonomen hinsetzen werden und die Rechnung aufmachen, inwiefern die entstandenen Kosten tatsächlich den über Jahrzehnte betriebenen systematischen Abbau des Gesundheitssystemes (Abbau kommunaler Krankenhäuser, Reduktion intensivmedizinischer Betreuungseinrichtungen, Personalreduktion, schlechte Bezahlung) aus wirtschaftlichen Gründen gerechtfertig hat, ob es das wirklich wert war, ob sich die Einsparungen letztendlich wirklich gelohnt haben. Ich glaube wir würden feststellen, dass wir mit den derzeitigen Verlusten eine Vielzahl an Einrichtungen hätten weiter betreiben können, so dass wir die Last einer Krise auf ein robusteres Gesundheitssystem hätten verteilen können. Wir haben mE das System auf Kante genäht, aber nicht so ausgelegt, dass es eine Krise bewältigen kann.

Ähnlich sieht es im produzierendem Gewerbe aus, in der Pharmaindustrie, in der ich mich herumtreibe. Extrem lange Lieferketten führen dazu, dass wir anfälliger sind. Ich hoffe wirklich, dass wir uns besinnen und wieder verstärkt in den Regionen produzieren, in denen unsere Patienten leben.

In jeder Krise liegt eine Chance...ich hoffe, dass wir diese erkennen und ergreifen werden. Das ist ein Teil positiver Kraft, die ich derzeit der Situation abgewinnen kann. Entschleunigung, Zeit für die Familie, Grillen im Garten. Es gibt Wichtigeres als den schnöden Mammon.

Nur mal so, meine Gedanken zur derzeitigen Lage.
Toller Beitrag! :thumbup:
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#307 Beitrag von Zubitoni » Di 17. Mär 2020, 13:30

da bin ich komplett pessimistisch. irgendwann wird die gier wieder siegen. und spätestens wenn es um die frage geht, ob unsere unternehmen noch wettbewerbsfähig oder alternativ übernahmekandidaten für asiatische milliardäre sind, werden wir wieder gnadenlos auf effizienz getrimmt. inkl. billigimporten aus asien. solche fragen kann deutschland leider kaum noch für sich regeln, sondern immer in abstimmung mit anderen ländern. und wenn ich da an die trumps und andere freunde denke, kann man ja nicht anders als schwarz sehen.

aber irgendwann hat alles ein ende. nicht für uns vielleicht, aber für unsere kinder.
Eine Meinung.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#308 Beitrag von Bernd1958 » Di 17. Mär 2020, 13:42

Horst Held hat nun ja nun den Söder kritisiert wegen seiner Forderung auf Gehaltsverzicht der Fußballer.

Heldt betonte die Verantwortung des Fußballs insbesondere gegenüber Menschen, deren Existenz vom Spielbetrieb abhängt. "Es geht nicht um die sogenannten Fußball-Millionäre", sagte er: "Es geht um mehr als 50.000 Arbeitsplätze. Die Menschen, die durch den Fußball leben. Da sehen wir uns in der Verantwortung, dass viele Menschen noch in der Lage sind, ihr Leben zu finanzieren."

Aber ich hoffe der gute Horst sieht ebenso folgendes: Auch Arbeitnehmer haben bei Krisen ihrer Betriebe auf Lohn oder Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld verzichtet. Warum sollten das die Fußballer als Angestellte des Vereins / der GmbH / der AG oder der KGaA nicht auch tun?

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#309 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Mär 2020, 13:53

jasper1902 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:18 Habe mir bei der Arbeit gerade die PK aus Bayern mit Söder und Spahn angeschaut.
Sehr guter Auftritt dieser beiden Politiker - einerseits direkt und durchgreifend, andererseits keine Panikmache !
Über 100.000 Deutsche haben sich letzte Woche wenn ich es richtig verstanden habe testen lassen - kann mir kaum vorstellen, dass
auch nur ansatzweise so viele Symptome haben, das zeigt mal wieder unsere ganzen Probleme.

sgG
Auch weniger los auf der Arbeit? :)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#310 Beitrag von jasper1902 » Di 17. Mär 2020, 13:59

Tschuttiball hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:53
jasper1902 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:18 Habe mir bei der Arbeit gerade die PK aus Bayern mit Söder und Spahn angeschaut.

sgG
Auch weniger los auf der Arbeit? :)
Jau, Auftragslage geht noch - denke nächste Woche bricht es ein - , aber kein Außendienst etc.
Die Kunden haben logischerweise andere Sorgen.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#311 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Mär 2020, 14:10

Absolut. Bei uns aktuell noch mehr oder weniger stabil. Zumindest was man uns so sagt. Kurzarbeit wird aber früher oder später kommen wenn es noch läger andauert...

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#312 Beitrag von Schwejk » Di 17. Mär 2020, 16:06

Berlin plant Corona-Krankenhaus für 1.000 Patienten
Berlin soll ein eigenes Krankenhaus für Covid-19-Patienten bekommen. Es soll auf dem Gelände der Messe Berlin Platz für bis zu 1.000 Patienten bieten und in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr entstehen.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... aende.html

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#313 Beitrag von Optimus » Di 17. Mär 2020, 17:29

Jens Lehmann. :idea:
Auch Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat seine Meinung zu Corona. Er stellt die ergriffenen Maßnahmen infrage - und erntet dafür ziemlich viel Gegenwind.
https://www.ruhr24.de/s04/jens-lehmann- ... 02584.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#314 Beitrag von Schwejk » Di 17. Mär 2020, 17:39

Optimus hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:29 Jens Lehmann. :idea:
Auch Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat seine Meinung zu Corona. Er stellt die ergriffenen Maßnahmen infrage - und erntet dafür ziemlich viel Gegenwind.
https://www.ruhr24.de/s04/jens-lehmann- ... 02584.html
In solchen Fällen ist es wohl üblich anzumerken:
"Si tacuisses philosophus mansisses".

Aber offensichtlich wäre dieser Spruch doch gestrunzt angesichts seines üblich dämlichen Geschwätzes.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#315 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Mär 2020, 17:52

Es gibt Hoffnung!! Man wird wohl doch immun!

Schaut, bzw hört die ersten 7 Minuten an:

Weiterleiten an alle teilen die den Weltuntergang prophezeien, oder 10 Paletten Klopapier gekauft haben!

Der Podcast lohnt sich echt. Finde Herrn Drosten sehr beruhigend :thumbup:

Ich zumindest blicke nun deutlich optimistischer in die Zukunft :)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#316 Beitrag von Schwejk » Di 17. Mär 2020, 18:30

Neue Erkenntnis? Ich hatte das bisher als Allgemeingut unter Virologen aufgefaßt, das auch nicht durch abweichende Interpretationen von Einzelfällen relativiert wurde.
Aber okay, die aktuelle Studie mit Rhesusaffen festigt also die bisherige Auffassung einer Immunität.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#317 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Mär 2020, 19:07

Schwejk hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:30
Neue Erkenntnis? Ich hatte das bisher als Allgemeingut unter Virologen aufgefaßt, das auch nicht durch abweichende Interpretationen von Einzelfällen relativiert wurde.
Aber okay, die aktuelle Studie mit Rhesusaffen festigt also die bisherige Auffassung einer Immunität.
Für die nicht Experten ist das ein gutes Video. Wird vieles gut erklärt.

Danke Tschutti für den Link :clap:

:oops:

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#318 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 17. Mär 2020, 20:48

Tschuttiball hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:07
Schwejk hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:30
Für die nicht Experten ist das ein gutes Video. Wird vieles gut erklärt.

Danke Tschutti für den Link :clap:

:oops:
Den Podcast von Herrn Drosten gibt es meines Wissen jede Woche neu.
Gefällt mir.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#319 Beitrag von Zubitoni » Di 17. Mär 2020, 22:12

ne menge guter botschaften:

- man wird nach der ansteckung mindestens mehrere jahre immun
- es gibt bereits einen impfstoff aus der sars zeit, der auf den heutigen coronavirus wirkung zeigt
- es gibt heute bereits tests, die mit schwangerschaftstest-sicherheit anzeigen, ob man den virus hatte
- in ein paar wochen gibt es schnelltests für die breite masse, mit denen man zu einem recht frühen zeitpunkt das virus erkennt

mehr gute nachrichten als ich zu hoffen wagte!
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#320 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Mär 2020, 22:44

Absolut! Deshalb lohnt es sich auch dieses Video zu teilen wie ich meine.

Antworten