Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#261 Beitrag von Alfalfa » Mo 16. Mär 2020, 08:43

Man hätte aber auch bei unseren Behörden darauf vorbereitet sein müssen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/pand ... 37470.html

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#262 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 08:57

Dem kann man ja auch nicht widersprechen. Die genannte Fehlentscheidung ist auch - wie geschrieben - unentschuldbar. Sie wäre jedoch sicherlich nicht unter den Bedingungen eines nationalen Notstands gefällt worden. An der Bewertung der US-Politik als systematisches Mißmanagement unter Führung des "stable Genius" dürften jedoch wohl kaum Zweifel bestehen. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#263 Beitrag von Alfalfa » Mo 16. Mär 2020, 09:37

Dem habe ich ja auch nicht widersprochen :)

Was BoJo vorhat finde ich allerdings genauso gaga:
https://www.derstandard.at/story/200011 ... 19-plaenen

Tonestarr
Moderator
Moderator

#264 Beitrag von Tonestarr » Mo 16. Mär 2020, 09:45

Alfalfa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 09:37 Dem habe ich ja auch nicht widersprochen :)

Da sind die aber auch schon wieder zurückgerudert... Obwohl das was sie geplant hatten genau das gleiche ist wie bei uns, nur in schnell.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tonestarr
Moderator
Moderator

#265 Beitrag von Tonestarr » Mo 16. Mär 2020, 09:46

Alfalfa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 08:43 Man hätte aber auch bei unseren Behörden darauf vorbereitet sein müssen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/pand ... 37470.html
Ja... Wir hatten ja noch nie SARS MERS Schweinegrippe Vogelgrippe...

Das alles hängt einfach nur am Geld an nichts anderem.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#266 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 09:48

Tonestarr hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 09:45
Alfalfa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 09:37 Dem habe ich ja auch nicht widersprochen :)

Da sind die aber auch schon wieder zurückgerudert... Obwohl das was sie geplant hatten genau das gleiche ist wie bei uns, nur in schnell.
Wie auch nicht anders zu erwarten war: Kühne (Wahnsinns-) Ideen brechen sich halt regelmäßig an der harten Realität. Oder once again klassisch: "Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen" (Schiller: Wallenstein). ;-)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#267 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 10:27

Das Unwort des Jahres 2020 dürfte wohl "soziale Distanz" lauten, bei dessen Wahl hoffentlich das Licht am Ende des Tunnels bereits heller leuchtet. ;-)

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#268 Beitrag von Zubitoni » Mo 16. Mär 2020, 11:00

wäre gut, aber mir fehlt etwas die phantasie, warum in einem jahr der virus nicht mehr omnipräsent sein sollte. wir bauen die infektionen ja bewusst langsam auf, also müsste er uns bei 80 mio menschen noch sehr lange begleiten. außer ein held kommt plötzlich mit wundermedikamenten oder einem impfstoff um die ecke. ich würde mich in diesem fall sehr freuen, wenn ihr mir einen denkfehler attestieren könntet.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#269 Beitrag von Tschuttiball » Mo 16. Mär 2020, 11:10

Tonestarr hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 08:07
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 07:22 Wenn man kritisch wäre, könnte man nun auch fragen: wurden die Berichte zu genau dieser Firma absichtlich gestreut? Um genau diese Kampagne zu starten?

Oder War diese Firma bereits vorher sehr bekannt?

Wie gesagt: wenn man sehr kritisch wäre.
Ich hatte schonmal was davon gehört habe aber Hopp nicht damit in Verbindung gebracht.
Ich kritisiere das auch nicht von Ihm. Aber ja es hat etwas von Imagepflege nach den letzten Wochen. Aber ich glaube eher das es einfach Zufall ist.

Alles was mit Fussball/Sport zu tun hat ist aber schon höchst fragwürdig. Das gleiche wie bei RedBull... Die Sponsorn mittlerweile alles in jeder Sportart irgendwas...

Aber das alles hat nichts mit dem Threadtitel zu tun.
Das kann ich so unterschreiben. Denke auch ist eher Zufall. Sind ja alle froh wenn jemand bald ein Heilmittel erfindet. Und ich bin dankbar wenn jemand da sein Geld in ne gute Sache investiert das allen hilft!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#270 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 11:17

Zubitoni hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:00 wäre gut, aber mir fehlt etwas die phantasie, warum in einem jahr der virus nicht mehr omnipräsent sein sollte. wir bauen die infektionen ja bewusst langsam auf, also müsste er uns bei 80 mio menschen noch sehr lange begleiten. außer ein held kommt plötzlich mit wundermedikamenten oder einem impfstoff um die ecke. ich würde mich in diesem fall sehr freuen, wenn ihr mir einen denkfehler attestieren könntet.
Wenn man von gesellschaftlichen Bedingungen und ihren Restriktionen für das Denkfeld absieht, mag jede Gedankenfolge wie jedes Glasperlenspiel in einem Wolkenkuckucksheim in sich konsistent sein, sie "stößt sich nicht an den harten Sachen". Allein sie ist praxisirrelevant, sogar -feindlich, erkennbar auch daran, daß BoJo immerhin - nicht lernresistent - noch einen Realitätsbezug aufweist, indem er zurückrudert.

Aber all das hatten wir schon. Wiederaufgüsse sind meist schal. ;-)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#271 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 11:58

"Wir werden in zehn bis zwölf Tagen sehen, ob die Maßnahmen greifen"
Klubs, Kinos, Schulen sind geschlossen, einige Grenzen auch: Was bringen die Maßnahmen, die Deutschland gegen die Ausbreitung des Coronavirus erlässt? Einschätzungen des Robert Koch-Instituts.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 6408b01338

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#272 Beitrag von Zubitoni » Mo 16. Mär 2020, 14:07

Schwejk hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:17
Zubitoni hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:00 wäre gut, aber mir fehlt etwas die phantasie, warum in einem jahr der virus nicht mehr omnipräsent sein sollte. wir bauen die infektionen ja bewusst langsam auf, also müsste er uns bei 80 mio menschen noch sehr lange begleiten. außer ein held kommt plötzlich mit wundermedikamenten oder einem impfstoff um die ecke. ich würde mich in diesem fall sehr freuen, wenn ihr mir einen denkfehler attestieren könntet.
Wenn man von gesellschaftlichen Bedingungen und ihren Restriktionen für das Denkfeld absieht, mag jede Gedankenfolge wie jedes Glasperlenspiel in einem Wolkenkuckucksheim in sich konsistent sein, sie "stößt sich nicht an den harten Sachen". Allein sie ist praxisirrelevant, sogar -feindlich, erkennbar auch daran, daß BoJo immerhin - nicht lernresistent - noch einen Realitätsbezug aufweist, indem er zurückrudert.

k.a. wo du jetzt wieder bist. dachte nur, dass du evtl. ne konkrete idee hast, warum du guter dinge bist. hätte ich auch gerne.
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#273 Beitrag von Stumpen » Mo 16. Mär 2020, 14:20

Schwejk hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 10:27 Das Unwort des Jahres 2020 dürfte wohl "soziale Distanz" lauten, bei dessen Wahl hoffentlich das Licht am Ende des Tunnels bereits heller leuchtet. ;-)
... wenn schon Unwort, dann richtig. "Social Distancing" wird doch zur eigenen Intellekterhöhung verwendet.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#274 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 14:42

Zubitoni hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 14:07
Schwejk hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:17

k.a. wo du jetzt wieder bist. dachte nur, dass du evtl. ne konkrete idee hast, warum du guter dinge bist. hätte ich auch gerne.
Erstens bin ich noch immer dort, wo ich in der Diskussion auch vorher war. Zweitens frage ich mich, wie du denn darauf kommst, daß ich in dieser Krise guter Dinge sei. Etwa weil ich schrieb: "… bei dessen Wahl hoffentlich ( :!: ) das Licht am Ende des Tunnels bereits heller leuchtet"?
Ich lese mich (wie zitiert) lediglich etwas von einer Hoffnung (nicht von einer Erwartung) schreiben. Zudem muß man sich (begriffsnotwendig) ja wohl noch im Tunnel befinden, wenn an dessen Ende ein (wie auch immer hell leuchtendes) Licht aufscheint.
Man wird ja wohl noch hoffen dürfen, daß innert fast eines Jahres der Anstieg der Fallzahlen sich verlangsamt. ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#275 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 15:13

Großbritanniens Premier Johnson in der Coronakrise: Erst sorglos, dann kopflos
Die britische Regierung wollte bei der Corona-Bekämpfung alles anders machen als der Rest Europas. Dieser Plan ist gescheitert. Jetzt muss sich Boris Johnson der Wirklichkeit stellen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 467f4253fc

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#276 Beitrag von Preusse76 » Mo 16. Mär 2020, 15:52

Zubitoni hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:00 wäre gut, aber mir fehlt etwas die phantasie, warum in einem jahr der virus nicht mehr omnipräsent sein sollte. wir bauen die infektionen ja bewusst langsam auf, also müsste er uns bei 80 mio menschen noch sehr lange begleiten.
Bisher hatten wir eine Verdoppelung der Infektionen ca. alle 5 Tage. Das würde bedeuten:
~40.000 am Ende dieses Monats
250.000 am 13.04.
1.000.000 am 23.04.
8.000.000 am 08.05.
16.000.000 am 13.05.
32.000.000 am 18.05.
64.000.000 am 23.05.

Bis Juni könnten wir die Herdenimmunität also durchaus herbeiführen.
Ich hoffe nur, dass die aktuellen Maßnahmen greifen und wir niemals eine siebenstellige Zahl gleichzeitig Infizierter erreichen werden.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#277 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 16:06

Die Hauptstadt feiert(e) rücksichtsvoll: ;-)

Bild

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#278 Beitrag von Alfalfa » Mo 16. Mär 2020, 16:12

Selbst der Zoofachhandel meldet Hamsterkäufe. Auf den Seiten von Zooplus, Bitiba und ZooRoyal steht, dass es derzeit zu Lieferverzögerungen aufgrund eines deutlich erhöhten Bestellaufkommens kommt.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#279 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 16:27

Dietmar Hopp spricht exklusiv bei SPORT1 über die Forschung nach einem Corona-Impfstoff, die Kauf-Absage an US-Präsident Donald Trump und die Situation für den Fußball.
Diese Aussage von Dietmar Hopp lässt aufhorchen!
Hopp geht davon aus, dass ein Impfstoff zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus im Idealfall diesen Herbst verfügbar sein könnte.
"Das hängt vom Paul-Ehrlich-Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe, d. Red.) ab. Es müssen ja erstmal Tests gemacht werden an Tieren und dann an Menschen. Ich denke aber zum Herbst müsste das verfügbar sein und dann käme möglicherweise die nächste Welle erneuter Infektionen", sagte Hopp exklusiv SPORT1.
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... nald-trump

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#280 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 16:31

Alfalfa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:12 Selbst der Zoofachhandel meldet Hamsterkäufe. Auf den Seiten von Zooplus, Bitiba und ZooRoyal steht, dass es derzeit zu Lieferverzögerungen aufgrund eines deutlich erhöhten Bestellaufkommens kommt.
Oh, da habe ich aber ein Mißmanagement betrieben, indem ich nicht genügend Katzenstreu gebunkert habe. :o

Antworten