Emre Can [23]
Re: Emre Can [23]
So schlecht war er die letzten Wochen nicht. Er ist noch voll im Saft wegen dem CL Finale, er hat genug Erfahrung ohne viel Zeit den Anschluss zu finden. Noch dazu kann er der benötigte Abräumer sein, wenn er sich auf seinen Job Konzentriert.
-
- Eckfahne
Und ein Tor hat er auch direkt geschossen! 

https://www.waz.de/sport/borussia-dortm ... itaen.html
... er sollte von sich aus verzichten. So viel Selbstreflextion sollte sein.
Wann hat er dem Team geholfen, ist voran gegangen und hat andere mitgezogen.
Er wird es sehr wahrscheinlich anders sehen.
... er sollte von sich aus verzichten. So viel Selbstreflextion sollte sein.
Wann hat er dem Team geholfen, ist voran gegangen und hat andere mitgezogen.
Er wird es sehr wahrscheinlich anders sehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
2 anderen gefällt das
Gemäss Kehl bleibt Can weiterhin Kapitän...
Ich halte es für einen Fehler. Er darf mich aber gerne eines besseren Belehren...
Ich halte es für einen Fehler. Er darf mich aber gerne eines besseren Belehren...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... Can und Sahin haben den gleichen Berater. Eine Feststellung.
Can hat als Capitan der Mannschaft nicht sonderlich geholfen, vielleicht arbeitet er aber auch mehr im Hintergrund und man bekommt zu wenig mit. Nur die Revolte im Winter hat er auch nicht verhindert.
Kann Sahin verstehen, dass er ehr Feldspieler für die Capitansbinde bevorzugt, da der Torhüter eh immer eine Sonderposition hat. Die logische Wahl wäre eigentlich Sabitzer gewesen, aber gut, es bleibt Can.
Viel wichtiger für mich, seine Leistung hat in der letzten Saison nicht gestimmt und Özcan war nicht in der Lage genügend Druck aufzubauen, um eine leistungsfördernde Konkurrenz aufzubauen.
Auf dieser Position nichts zu tun ist einfach ein Fehler. Özcan austauschen und einen neuen hungrigen Spieler hinter Can installieren, wäre das Minimum gewesen.
Gross ist für mich kein 6er.
Can muss einfach besser im Raum stehen, mehr laufen und seine Ansätze im Spielaufbau kultivieren.
Ein funktionierender Can und davor Gross und Sabitzer hätte was. Nur dazu muss er sich neu erfinden.
Can hat als Capitan der Mannschaft nicht sonderlich geholfen, vielleicht arbeitet er aber auch mehr im Hintergrund und man bekommt zu wenig mit. Nur die Revolte im Winter hat er auch nicht verhindert.
Kann Sahin verstehen, dass er ehr Feldspieler für die Capitansbinde bevorzugt, da der Torhüter eh immer eine Sonderposition hat. Die logische Wahl wäre eigentlich Sabitzer gewesen, aber gut, es bleibt Can.
Viel wichtiger für mich, seine Leistung hat in der letzten Saison nicht gestimmt und Özcan war nicht in der Lage genügend Druck aufzubauen, um eine leistungsfördernde Konkurrenz aufzubauen.
Auf dieser Position nichts zu tun ist einfach ein Fehler. Özcan austauschen und einen neuen hungrigen Spieler hinter Can installieren, wäre das Minimum gewesen.
Gross ist für mich kein 6er.
Can muss einfach besser im Raum stehen, mehr laufen und seine Ansätze im Spielaufbau kultivieren.
Ein funktionierender Can und davor Gross und Sabitzer hätte was. Nur dazu muss er sich neu erfinden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
So beginnen in der Regel Verschwörungstheorien oder Mythen. "Am Anfang war das Wort ...,", ja. Danach kamen dann die Befehle. Also z.B. alle Ungläubigen von der Erde zu tilgen oder so. Die Sache mit dem Kalb.... Can und Sahin haben den gleichen Berater. Eine Feststellung.

Vielleicht sollte Emre mal mit dem Dornbusch reden und um Beistand bitten. Vielleicht auch einen kleinen Schrein samt Voodoo Puppe in der Kabine aufstellen. Böser, böser Schlotterbeck. Böser, böser Hummels. Oder wen auch immer es trifft. Wer nicht gehorcht, wird eliminiert.Nur die Revolte im Winter hat er auch nicht verhindert.

Ja, hätte man auch tun können. Aber Marcel galt auch bis tief zur Mitte der letzten Saison hinein noch als Fehleinkauf. Seine "Vergebung" erfolgte ja auch erst mit dem Spiel gegen Atletico. Aber er ja auch nicht umsonst im Mannschaftsrat und, wenn ich nicht ganz falsch liege, sogar als einer der Vertreter.Die logische Wahl wäre eigentlich Sabitzer gewesen, aber gut, es bleibt Can.
Es mag bessere Sechser geben. Die kosten dann im Zweifel aber auch und sind allgemein gefragt bzw. gibt es sie in gewünschter Qualität auch nicht im Überfluss. Emre mag seine Schwächen haben. Aber dennoch wäre ich geneigt zu sagen, dass uns ein guter Sechser allein auch nicht wesentlich weiter hilft, wenn es drum herum nicht wirklich passt oder es gewisse Unwuchten oder Unstimmigkeiten gibt. (Defensivarbeit)Can muss einfach besser im Raum stehen, mehr laufen und seine Ansätze im Spielaufbau kultivieren.
Gruß Ignazius
... Emre du kleine Mimose. Was ist los?Es ging nicht an die echten Fans.
Nmecha hat dem Spiel gut getan. Er sollte auch im nächsten Spiel beginnen. Nimm die Konkurrenz an und leg eine Schüppe drauf.
Zeig den echten und unechten Fans, was in dir steckt.
Wer mit Leistung überzeugt, der braucht keine Gesten.
... Emre du kleine Mimose. Was ist los? ...

Mit Blick auf die Belastungssteuerung ist es doch gut, wenn die zweite Reihe nicht sofort für Schweißperlen auf der Stirn sorgt. Am Ende geht es aber auch für Felix dann um Konstanz.

Gruß Ignazius
-
- Moderator
1 anderen gefällt das
Er soll einfach Leistung bringen !
Kehl hat ihm doch gestern den Rücken gestärkt, jetzt muss er liefern und feddich.
sgG
Kehl hat ihm doch gestern den Rücken gestärkt, jetzt muss er liefern und feddich.
sgG
Can kann in unwichtigen Spielen oder in Spielen eingesetzt werden, wo man einen Zerstörer braucht. Auf der Position braucht man halt meistens einen guten Fußballer.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Kann er denn Zerstören? Also des Gegners Spiel (nicht unseres). Weil irgendwie hab ich diese Qualität auch nicht unbedingt gesehen, sprich dass unser Spiel mit Emre deutlich stabiler wird. Kann mich aber auch täuschen.
Gute Frage.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 10:11Kann er denn Zerstören? Also des Gegners Spiel (nicht unseres). Weil irgendwie hab ich diese Qualität auch nicht unbedingt gesehen, sprich dass unser Spiel mit Emre deutlich stabiler wird. Kann mich aber auch täuschen.

Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Das kann ein Ultra von der Süd auch, fraglich nur ob uns das wirklich was bringtcrborusse hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 10:21Gute Frage.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 10:11Kann er denn Zerstören? Also des Gegners Spiel (nicht unseres). Weil irgendwie hab ich diese Qualität auch nicht unbedingt gesehen, sprich dass unser Spiel mit Emre deutlich stabiler wird. Kann mich aber auch täuschen.Er kann hat körperlich(er) spielen.

Aber hey, Elfmeter, dass kann er. Hätte man nur damals am 34. Spieltag auch Haller verklickern sollen...

Er hat doch eine völlig reife Reaktion gezeigt, erklärt, dass die Mannschaft über allem steht und auch sonst gut reagiert. Dafür wurde er ausdrücklich von Kehl gelobt, der auch sonst ein paar interessante Dinge dazu zu sagen hatten, falls man sie denn lesen möchte (https://www.kicker.de/kehl-staerkt-can- ... 40/artikel).Stumpen hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 21:49... Emre du kleine Mimose. Was ist los?Es ging nicht an die echten Fans.
Nmecha hat dem Spiel gut getan. Er sollte auch im nächsten Spiel beginnen. Nimm die Konkurrenz an und leg eine Schüppe drauf.
Zeig den echten und unechten Fans, was in dir steckt.
Wer mit Leistung überzeugt, der braucht keine Gesten.
Da finde ich es schwierig, nun diese Aussage rauszupicken und ihn deshalb zur "Mimose" zu erklären. Ich bin wahrlich kein Can-Fan, ich halte auch seine Wahl zum Kapitän für nicht glücklich. Aber ich finde auch, dass viele sich viel zu sehr daran abarbeiten. Das war bei Reus genau dasselbe damals. Wäre ich Reus oder Can und wüsste, dass ich diesen Respekt und Rückhalt in der Mannschaft habe, würde es mich auch ordentlich nerven, wenn ich ständig mitbekäme, wie irgendwelche Menschen von außen besser zu wissen glauben, wie es in der Mannschaft aussieht. Und zu Reus hatte ich ja auch schon geschrieben, dass es ein großes Missverhältnis zum Rückhalt bei den "echten Fans" gibt und dem ständigen Gemäkel hier im Forum und in anderen sozialen Medien. Insofern habe ich schon Verständnis für so eine Geste. Da ist für mich auch nichts Mimosenhaftes dran.
Ich würde Zerstören gar nicht mit Stabilität gleichsetzen. Zerstören heißt für mich: den Rhytmus des Gegners stören, einzelne Spieler rausnehmen, Chaos stiften. All das geht nicht notwendig mit Stabilität Hand in Hand.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 10:11Kann er denn Zerstören? Also des Gegners Spiel (nicht unseres). Weil irgendwie hab ich diese Qualität auch nicht unbedingt gesehen, sprich dass unser Spiel mit Emre deutlich stabiler wird. Kann mich aber auch täuschen.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Aber kann er das? Ich sehe nicht, dass Can uns defensiv irgendwas bringt. Eher das Gegenteil, er bringt uns in schwierige Situationen... Ich hab da ganz ehrlich lieber einen Nmecha oder Sabitzer, Spieler die den Ball gut zirkulieren lassen und den Ball nach vorne mittragen. Defensiv im Gegenpressing in der Positionierung sehe ich z.B. Sabitzer als deutlich stärker an.Shafirion hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 14:56Ich würde Zerstören gar nicht mit Stabilität gleichsetzen. Zerstören heißt für mich: den Rhytmus des Gegners stören, einzelne Spieler rausnehmen, Chaos stiften. All das geht nicht notwendig mit Stabilität Hand in Hand.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 10:11Kann er denn Zerstören? Also des Gegners Spiel (nicht unseres). Weil irgendwie hab ich diese Qualität auch nicht unbedingt gesehen, sprich dass unser Spiel mit Emre deutlich stabiler wird. Kann mich aber auch täuschen.
Könnt mir gerne Beispiele / Spiele nennen wo Can uns zuletzt defensiv - egal in welcher Art und Weise - was gebracht hat.
Würde Can so stark wie in der Rückrunde 22/23 spielen, würde ich nix sagen und würde ihn abfeiern. Aber das war halt leider eine extreme Ausnahme in den 4,5 Jahren wo er bei uns ist, und das ist halt zu wenig...
Die Geste nach dem Torjubel - denke darum ging es Stumpen - kann er sich halt sparen, gerade als Kapitän. Mit guter, konstanter Leistung vorangehen, dass ist immer noch die beste Antwort auf Kritik. Ich habe ihm lustigerweise noch im Stadion gegenüber meinen Sitznachbarn verteidigt wo er zum Elfmeterpunkt gelaufen ist, weil wie gesagt: Wenn Emre was kann, dann Elfmeter. Und das ist nicht so einfach.
-
- Moderator
1 anderen gefällt das
Can hat z.B. gegen Real im Finale ein sehr ordentliches Spiel gemacht!
Wenn er sich darauf konzentriert was er kann ( überspitzt gesagt ) kann er wichtig sein.
In Heimspielen gegen "schwächere" Gegner ist er meiner Meinung nach allerdings nicht der Richtige - unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass
er sich nicht unerheblich überschätzt...........
sgG
Wenn er sich darauf konzentriert was er kann ( überspitzt gesagt ) kann er wichtig sein.
In Heimspielen gegen "schwächere" Gegner ist er meiner Meinung nach allerdings nicht der Richtige - unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass
er sich nicht unerheblich überschätzt...........
sgG
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Ok stimmt. Da war er wirklich gut. Wie du sagst, wenn er sich auf das konzentriert was er kann, und nicht meint er sei "Messi" und setzt zu Dribblings an, dann ist er gut. Das war doch auch der Grund für die starke RR 22/23. Hat er damals nicht gesagt, dass er über die Winterpause selbst mlt sich ins Gericht gegangen sei & sich auf das fokussiert was er kann? Warum dann nicht immer so? Will er evtl aufgrund der Binde zu viel? Hat nicht Kehl gestern bei Sky90 was ähnliches gesagt? Glaub es ist auch bei ihm nur eine Kopfsache. Können tut ers ja. Ähnlich wie bei Karim..jasper1902 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 16:00 Can hat z.B. gegen Real im Finale ein sehr ordentliches Spiel gemacht!
Was hat Can eigentlich neuerdings verbrochen, dass jetzt (fast) alle meinen, auf ihm herumhacken zu müssen?
Braucht der gemeine Fan immer irgendeinen Spieler des eigenen Clubs, an dem er sich abarbeiten muss?
Can spielt seit Jahren eigentlich (fast) immer gleich, hat seine Stärken und Schwächen beibehalten und ist, nicht vergessen, zuletzt wieder in die Nationalmannschaft berufen worden.
Und das unter Nagelsmann.
Vielleicht sollte man versuchen, Can ausschließlich als Sportler zu bewerten…
Nein, ich bin kein Freund des Fußballers Can, ich sehe aber sonst in unserem Kader keinen echten 6er.
Braucht der gemeine Fan immer irgendeinen Spieler des eigenen Clubs, an dem er sich abarbeiten muss?
Can spielt seit Jahren eigentlich (fast) immer gleich, hat seine Stärken und Schwächen beibehalten und ist, nicht vergessen, zuletzt wieder in die Nationalmannschaft berufen worden.
Und das unter Nagelsmann.
Vielleicht sollte man versuchen, Can ausschließlich als Sportler zu bewerten…
Nein, ich bin kein Freund des Fußballers Can, ich sehe aber sonst in unserem Kader keinen echten 6er.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
- Tschuttiball
- Westfalenstadion