Ich will das gar nicht abstreiten. Natürlich hat jeder Trainer seine Vorstellungen. Ein Trainer wäre aber auch blöd, alles alleine bewerkstelligen zu wollen bzw. die Möglichkeiten eines Vereins nicht zu nutzen. Wozu sonst haben die meisten Vereine Scoutingabteilungen?Ich denke schon das ein (ehrfahrener) Trainer sich schon seine Spieler gerne aussucht und ein Auge für gute Spieler hat. (Klopp hatte z.B. dafür in verschiedenen Vereinen die beste Nase aller damals Beteiligten beim Bvb und Liverpool).
Aki ist aber darum gebeten worden. Mehr wissen wir aktuell nicht. Hat auch nicht so viel mit Scouting zu tun. Sportlich spricht jetzt nicht so viel gegen Transfer.Am Ende sieht man heute aber sehr gut wer diesen Transfer mit vorantreibt : Watzke (wollte sich doch raushalten, dachte ich), Ricken (Warum ? Sieht er ihn so gut wie seinen Bruder ?) und Kehl. Offensichtlich sind alle sehr überzeugt.
Was aber nicht zwanghaft dem Scouting zuzuordnen ist, noch nicht mal zwanghaft den getätigten Transfers, sondern einer seltsamen Melange aus vergebenen Titelchancen, einen so wohl nicht ganz geplanten Trainerrücktritt sowie in der Folge daraus resultierten Unsicherheiten. Ich will da Nuri und Pischu gar nicht in die Panne hauen, aber Niko konnte mit dem Kader etwas besser umgehen. Passiert.Sollte das allerdings (wiedermal) in die Hose gehen und (ich hoffe es wirklich nicht).
Muß irgendwann halt wirklich mal über die Expertise unsere Führungsebene geredet werden. Wo ist mal ein Transfer Treffer der ganzen (übrig gebliebenen) Experten?
Ein Restrisiko gibt es halt immer.
Gruß Ignazius