CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid

#221 Beitrag von Tschuttiball » Sa 1. Jun 2024, 23:13

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:03 Für mich haben es die Auswechslungen gekillt. Die Auswechslung Adeyemi-Reus hat uns das Tempo genommen (wie auch in den Runden zuvor). Malen hätte kommen müssen und Reus für Brandt. Aber Reus für Adeyemi hat noch nie geklappt. Die Fünf-Stürmer-ein-Mittelfeldspieler Wechsel haben uns dann den Rest gegeben.
So ist es. Sowas muss man eigentlich wissen als Coach :|
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator

#222 Beitrag von Tonestarr » Sa 1. Jun 2024, 23:16

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:13
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:03 Für mich haben es die Auswechslungen gekillt. Die Auswechslung Adeyemi-Reus hat uns das Tempo genommen (wie auch in den Runden zuvor). Malen hätte kommen müssen und Reus für Brandt. Aber Reus für Adeyemi hat noch nie geklappt. Die Fünf-Stürmer-ein-Mittelfeldspieler Wechsel haben uns dann den Rest gegeben.
So ist es. Sowas muss man eigentlich wissen als Coach :|
Tja... Wenn wir nur einen hätten...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Mike1985
Latte
Latte

#223 Beitrag von Mike1985 » Sa 1. Jun 2024, 23:17

Puuuuuhhhhh so enttäuscht war ich das letzte mal nach unserer vergeigten Meisterschaft. Nur da haben wir einfach Scheiße gespielt. Heute hätten wir mehr verdient gehabt. Trotzdem bin ich immernoch froh dass es nicht die Bayern waren. Davon hätte ich mich nie wieder erholt.

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#224 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 1. Jun 2024, 23:17

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:11
Für mich haben es die Auswechslungen gekillt. Die Auswechslung Adeyemi-Reus hat uns das Tempo genommen
Was nutzt dir das Tempo, wenn dabei kaum etwas rum kommt. In der zweiten Halbzeit ging bei Karim nicht mehr all zu viel. Das muss man eben auch sehen, nee.

Gruß Ignazius
Es hat halt auch was damit zu tun, wie einzelne Spieler verteidigt werden und wie die Raumaufteilung ist. Die passt halt mit Brandt und Reus nicht. Hat es nie und wird es jetzt auch nicht mehr. Außerdem kannst du halt einen Reus anders pressen, weil du keinen Respekt vor dem Tempo haben musst. Aber ja. De größere Fehler war es vll sogar Sancho drauf zu lassen, der schlechter nach hinten gearbeitet hat als Adeyemi und wirklich jeden Ball verloren hat (wie auch vor der Ecke zum 1:0 vollkommen blödsinnig). Und das zweite Wechselfenster war dann absolut unverständlich. 2 MF (dazu den einzigen kreativen) raus und dafür zwei ST/HS?

Tonestarr
Moderator
Moderator

#225 Beitrag von Tonestarr » Sa 1. Jun 2024, 23:18

Enttäuscht bin ich nicht... Ich habe mit einem 3:0 für Real gerechnet...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#226 Beitrag von Zubitoni » Sa 1. Jun 2024, 23:24

das mannschaftsspiel war wirklich überragend. fast unglaublich, wie sich unser spiel diesbezüglich seit dem winter geändert hat. da passt ein rädchen ins andere.

nuri muss unter allen umständen gehalten werden, da geht gar kein weg dran vorbei!! und ehrlich gesagt käme es mir unpassend vor, wenn er in der verantwortlichkeit hinter dem trainer bliebe, der die mannschaft gefühlt in der hinserie zertrümmert hat…
Eine Meinung.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#227 Beitrag von cloud88 » Sa 1. Jun 2024, 23:28

Positive 70-75 min war man mindestens auf Augenhöhe und ohne die 2 Böcke bei den Gegentoren wäre alles drinnen gewesen. Real hatte teilweise das kotzen bekommen, Bellingham war zuletzt so angepisst als er Schulz beschimpft hat.

Das negative ist natürlich die Offensive. Adeyemi ist einfach ein Odonkor aktuell, er macht beim Abschluss fast alles falsch. Im Gegensatz zu Maatsen zieht ihn das komplett runter. Maatsen fängt sich nach Böcken meistens wieder.

In der 2 HZ wird dazu immer mehr in Bundesliga Niveau abgestürzt. Das Risiko wurde hinten im eigem Strafraum gespielt was zum 2-0 führte. Vorne wurden wir immer berechenbarer und langsamer. Es reichte Real einfach etwas tiefer zu stehen und auf 5er Kette umzustellen.

Dazu kamen die Wechsel die einfach nur falsch waren. Reus für Adeyemi war schon gehen PSG Selbstmord und zerstörte unser Spiel mehr als es half. Leider ist es typisch für dieses Trainerteam das man nicht Positionstreu wechselt wenn es gut läuft. Adeyemi- Malen, Brandt - Reus, Füllkrug- Haller.

Ich bin stolz auf die Leistung in der CL, gleichzeitig kotzt es mich an, wie oft wir uns selber schlagen. Wir sind unser größter Gegner und das macht diesen Verein seit Jahren zum neuen Vizekusen.

Wir sind weder Fisch noch Fleisch. Stimmt wie heute die Defensive, spielen wir Spielerisch deutlich unter dem was wir können, spielen wir dagegen das was wir können, mangelt es an der nötigen Disziplin für die Abwehrarbeit.

Dazu ist dieser Kader leider auch in der Entwicklung stehen geblieben, das ist heute besonders aufgefallen. Adeyemi und Sancho strahlen einfach keine Torgefahr aus. Malen ist der einzige bei dem man immer das Gefühl hat, der knallt den Ball irgendwie gleich rein. Das reicht einfach nicht aus.
Adeyemi sehr schnell, kann Defensive gut spielen m, aber sobald er den Strafraum erreicht ist es vorbei. 1mal den Ball zu weit weg gelegt sonst wäre es die Führung gewesen, später dann anstatt zu schießen noch weiter nach aussen gerannt und den Winkel verkleinert. Am ende ist der dann Blind in 4 Spieler gerannt.

Sancho meidet den Tor Abschluss wie der Vampir das Licht. Am Ball kann es fast alles, aber er verliert sich da drinnen seit er bei Msnchester sitzt.

Füllkrug fällt mir zu viel für seine Statur, ansonsten ist er ebend ein leicht überdurchschnittlicher Bundesliga Spieler, der zumindest meistens seine Chancen nutzt.

Brandt heute auch Wieder mit richtig schlechten Ecken, ich weiß gar nicht ob er überhaupt einmal den eigenen Spieler erreicht hat, das wir dazu diese Taktisch einfältig gespielt haben, setzt dem ganzen die Krone auf. Der kurze Pfosten muss besetzt sein. Seine Körpersprache leider auch nicht gut.

Sabitzer, Schlotterbeck, Ryerson und Hummels diese 4 haben alles rausgehauen und wollten den Sieg. Die anderen waren entweder nervös, im Kopf nicht klar oder zu schlecht von der Mentalenseite.

Ein großer Umbruch muss leider erfolgen, wir brauchen wieder ein klares System, mit Spielern die ihre Grundaufgsben beherrschen.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#228 Beitrag von Ignazius5 » Sa 1. Jun 2024, 23:32

Es hat halt auch was damit zu tun, wie einzelne Spieler verteidigt werden und wie die Raumaufteilung ist. Die passt halt mit Brandt und Reus nicht. Hat es nie und wird es jetzt auch nicht mehr. Außerdem kannst du halt einen Reus anders pressen, weil du keinen Respekt vor dem Tempo haben musst. Aber ja. De größere Fehler war es vll sogar Sancho drauf zu lassen, der schlechter nach hinten gearbeitet hat als Adeyemi und wirklich jeden Ball verloren hat (wie auch vor der Ecke zum 1:0 vollkommen blödsinnig). Und das zweite Wechselfenster war dann absolut unverständlich. 2 MF (dazu den einzigen kreativen) raus und dafür zwei ST/HS?
Ich kann mir vorstellen, was die Idee hinter dem Wechsel war. Und die halte ich jetzt auch nicht für so verkehrt. Am Ende verlieren wir, weil wir durch die ein, zwei Chancen von Real etwas unruhig geworden sind und nicht mehr ganz so konzentriert im Aufbauspiel waren. Und wir bekommen die Gegentore ja dann letztlich auch nicht wegen den Wechsel von Karim auf Marco.

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#229 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 1. Jun 2024, 23:38

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:32
Ich kann mir vorstellen, was die Idee hinter dem Wechsel war. Und die halte ich jetzt auch nicht für so verkehrt. Am Ende verlieren wir, weil wir durch die ein, zwei Chancen von Real etwas unruhig geworden sind und nicht mehr ganz so konzentriert im Aufbauspiel war. Und wir bekommen die Gegentore ja dann letztlich auch nicht wegen den Wechsel von Karim auf Marco.

Gruß Ignazius
Dann hast du nach den etlichen Malen wo dieser Wechsel zu negativen Effekten gegührt hat eine größere Vorstellubgskraff. Ich weiß es wirklich nicht. Der Rest ist Spekulation. Von uns beiden. Ob die Tore ohne den Wechsel fallen, wissen wir einfach nicht. Vielleicht spielt Jaden dann einen langen Ball auf Karim statt den Ball zu verlieren. Wir wissen es einfach nicht. Historisch hat dieser Wechsel jedoch eigentlich nie einen positiven Effekt gebracht. Und wenn du JBG und Malen auf der Bank hast, ist er umso unverständlicher. Und sendet auch irgendwie das falsche Signal. Meine Meinung. Darfst gerne eine. andere haben.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#230 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 1. Jun 2024, 23:44

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:32
Ich kann mir vorstellen, was die Idee hinter dem Wechsel war. Und die halte ich jetzt auch nicht für so verkehrt. Am Ende verlieren wir, weil wir durch die ein, zwei Chancen von Real etwas unruhig geworden sind und nicht mehr ganz so konzentriert im Aufbauspiel waren. Und wir bekommen die Gegentore ja dann letztlich auch nicht wegen den Wechsel von Karim auf Marco.

Gruß Ignazius
Also die Idee hätte ich mal gerne gewusst :think:
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#231 Beitrag von Tschuttiball » Sa 1. Jun 2024, 23:49

Zubitoni hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:24 das mannschaftsspiel war wirklich überragend. fast unglaublich, wie sich unser spiel diesbezüglich seit dem winter geändert hat. da passt ein rädchen ins andere.

nuri muss unter allen umständen gehalten werden, da geht gar kein weg dran vorbei!! und ehrlich gesagt käme es mir unpassend vor, wenn er in der verantwortlichkeit hinter dem trainer bliebe, der die mannschaft gefühlt in der hinserie zertrümmert hat…
Du hast den Change Grund erkannt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#232 Beitrag von Ignazius5 » Sa 1. Jun 2024, 23:53

Das mag ja alles sein. Edin hat es doch im Vorfeld gesagt, dass er eine Aufstellung wählen muss, die auch verschiedene Spielsituationen berücksichtigt. Die Anfangsformation war aus meiner Sicht okay so. Marco nach 70 Minuten der erste Wechsel. Von mir aus Spekulation.

Fakt ist: Wir bekommen das erste Gegentor nach einer Abfolge von Standards, weil wir nicht mehr ganz so aktiv am Spiel beteiligt waren. Danach war es ein Spiel für Real. Sie hatten dann einfach auch die besseren Chancen.

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#233 Beitrag von daysleeper18783 » So 2. Jun 2024, 00:00

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:53
Fakt ist: Wir bekommen das erste Gegentor nach einer Abfolge von Standards, weil wir nicht mehr ganz so aktiv am Spiel beteiligt waren. Danach war es ein Spiel für Real. Sie hatten dann einfach auch die besseren Chancen.

Gruß Ignazius
Das mag sein, aber bei unserem dann 415 System hätte wohl selbst Phönix Lübeck die besserem Chancen gehabt, weil wir einfach den Ball nicht mehr hinten rausgespielt bekommen haben. Klar spielt dann auch die Mentalität ne Rolle. Die Wechsel haben aber insgesamt nicht geholfen.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#234 Beitrag von Ignazius5 » So 2. Jun 2024, 00:20

Das mag sein, aber bei unserem dann 415 System hätte wohl selbst Phönix Lübeck die besserem Chancen gehabt, weil wir einfach den Ball nicht mehr hinten rausgespielt bekommen haben. Klar spielt dann auch die Mentalität ne Rolle. Die Wechsel haben aber insgesamt nicht geholfen.
Dass wir nicht die Bank haben, um in einem solchen Spiel nochmal nachzulegen, ist jetzt aber keine neue Erkenntnis und fast das Markenzeichen eines Außenseiters. Darin würde ich dann auch eher ein "Problem" sehen. Man hat ja auf der Bank diskutiert.

Dass wir nach den Rückstand in so einem Spiel unmittelbar das Risiko erhöhen müssen, ist doch klar. Geschenkt.

Finalspiele kann man halt auch verlieren. Das ist leider so. Wir haben es mit unseren Mitteln versucht und Real nicht mit Nachdrück in Bedrängnis bringen können (Tore). Und als Real die Chancen gewittert hat, haben sie das eiskalt genutzt und runtergespielt. Sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Da konnten wir dann nichts mehr entgegensetzen. Weder von der Bank noch auf dem Feld. Das hat aus meiner Sicht dann nix mit Mentalität zu tun. die ja zuvor entsprechend vorhanden war.

Man muss da niemanden einen Vorwurf machen. Ich finde das relativ unpassend.

Gruß Ignazius

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#235 Beitrag von crborusse » So 2. Jun 2024, 00:21

So eine Scheiße. Und wieder nach einem Finale früh Zuhause.

Adeyemi muss einfach cleverer sein in HZ1, dann führen wir.

Der Schiedsrichter pfeift zum Ende der 1. HZ plötzlich beschissen und wenn man sich über Pfiffe aufregt, gibt es gelb und hemmt das eigene Spiel.

Bei Ecken schlecht verteidigt, so dass die Zwerge immer wieder frei zum Kopfball kommen.

Was noch?!

Bellingham ist ein ganz schlechter Schauspieler. Andere "Königliche" auch.

Der Wechsel Reus für Adeyemi mit Ansage wieder völliger Bullshit. Tempo weg, Spiel nach vorne eingeschränkt. Die hocken da mit 3 Leuten und diskutieren und dann kommt dieser schwachsinnige Wechsel dabei rum.

Bis zum 0:1 sah es so gut aus, dann war die Körpersprache wieder komplett dahin, obwohl noch 20 Minuten zu spielen waren.

Insgesamt wieder sehr enttäuschend. Es wäre so viel mehr möglich gewesen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#236 Beitrag von daysleeper18783 » So 2. Jun 2024, 00:29

Ignazius5 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 00:20
Dass wir nicht die Bank haben, um in einem solchen Spiel nochmal nachzulegen, ist jetzt aber keine neue Erkenntnis und fast das Markenzeichen eines Außenseiters. Darin würde ich dann auch eher ein "Problem" sehen. Man hat ja auf der Bank diskutiert.
Unsere Bank war insgesamt gut besetzt. Du kannst nur nicht die beiden mehr oder weniger für den Spielaufbau zuständigen Spieler rauszunehmen und dafür zwei Abschlussspieler bringen. Und wenn du das machst musst du taktisch umstellen auf Langholz. So machte es keinen Sinn, weil wir auf einmal kein Mittelfeld mehr hatten und weiter versucht haben hinten gepflegt rauszuspielen (was dann zu Maatsens Fehlpass führte). Insgesamt hätte man einfach positionsgetreu wechseln sollen um das funktionierende Gebilde nicht ins Wanken zu bringen. Die Spieler hatten wir dafür (Malen für Adeyemi, Reus für Brandt, Haller für Füllkrug, JBG für Sancho). Brauchst du dann noch einen Punch kannst du in den letzten Minuten noch Mouki bringen.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#237 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 2. Jun 2024, 00:38

daysleeper18783 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 00:29
Unsere Bank war insgesamt gut besetzt. Du kannst nur nicht die beiden mehr oder weniger für den Spielaufbau zuständigen Spieler rauszunehmen und dafür zwei Abschlussspieler bringen. Und wenn du das machst musst du taktisch umstellen auf Langholz. So machte es keinen Sinn, weil wir auf einmal kein Mittelfeld mehr hatten und weiter versucht haben hinten gepflegt rauszuspielen (was dann zu Maatsens Fehlpass führte). Insgesamt hätte man einfach positionsgetreu wechseln sollen um das funktionierende Gebilde nicht ins Wanken zu bringen. Die Spieler hatten wir dafür (Malen für Adeyemi, Reus für Brandt, Haller für Füllkrug, JBG für Sancho). Brauchst du dann noch einen Punch kannst du in den letzten Minuten noch Mouki bringen.
So schaut es aus. Wechselsinn will sich mir vollkommen nicht erschließen. Und da hat auch der viel gelobte Nuri seinen Anteil dran.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#238 Beitrag von Schwejk » So 2. Jun 2024, 00:42

Aufgespießt aus dem Boulevard:

Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#239 Beitrag von Zubitoni » So 2. Jun 2024, 01:02

RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 00:38
daysleeper18783 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 00:29
So schaut es aus. Wechselsinn will sich mir vollkommen nicht erschließen. Und da hat auch der viel gelobte Nuri seinen Anteil dran.
jo, so fair muss man sein. die haben alle durchgewinkt. der fehler liegt aber eigentlich darin, dass reus schon seit beginn der saison auf dem niveau nicht mehr konkurrenzfähig ist und trotzdem fürs finale als legende und hoffnungsträger aufgebauscht wurde. an ihm ging kein weg vorbei leider. dennoch: mit den zwei fehlern, die zu den toren geführt haben, hatte er nix zu tun. wohl aber mit der körpersprache nach dem 0:1, das war mainz pur, schulterzucken, aufgabe. von fast allen. und gefühlt haben sie sich noch gegenseitig runtergezogen. eines finals nicht würdig.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#240 Beitrag von Schwejk » So 2. Jun 2024, 01:16

Ein Resümee:
Am Ende bleibt ein Endspiel zurück, in dem sich Klischees verstetigten: Das Bild des Dortmunder Scheiterns vor dem Ziel. Versinnbildlicht von Reus, beim Stand von 0:0 gekommen und dann mit 0:2 nach Hause geschickt geworden, statt zum Helden zu werden.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/c ... e31d76a86a
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Antworten