Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Niko Kovac [Trainer]

#21 Beitrag von Optimus » Do 30. Jan 2025, 22:06

Bleiwesten, Ausrutscher, Titel: Das erwartet den BVB mit Kovac
Organisation & Fitness
Kovacs Teams gehörten stets zu den fittesten der Liga. Die defensive Organisation stimmte ebenfalls. Bekannt ist, dass Kovac sich etwa in Frankfurt die Spielweise von Diego Simeones Atlético Madrid zum Vorbild nahm. 

Freiheiten für die Offensive
Solange das Spiel gegen den Ball passt, lässt Kovac seiner Offensivreihe viele Freiheiten. Durchchoreographierte aber auch langatmige Spielzüge wie unter Edin Terzic sind eher weniger zu erwarten. Genauso wenig wie die starke Fokussierung auf das unter Sahin so oft fehlerbehaftete Steil-Klatsch-Spiel über den dritten Mann im Aufbau.

Kompromisslosigkeit
Kovac ist ein geradliniger Trainer, der keine Angst davor hat, auch große Namen auszusortieren. In Frankfurt moderierte er etwa Klublegende Alex Meier ab, bei den Bayern verzichtete er häufig auf Thomas Müller und in Wolfsburg überwarf er sich mit Max Kruse, der bis heute schlecht über Kovac redet. Passend: In Dortmund gibt es so einige überbezahlte und phlegmatische (Ex-)Nationalspieler, die sich ihres Stammplatzes jetzt nicht mehr sicher sein dürfen.
https://www.fussballtransfers.com/a6835 ... -mit-kovac
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#22 Beitrag von Tschuttiball » Do 30. Jan 2025, 22:19

Optimus hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 22:06 Durchchoreographierte aber auch langatmige Spielzüge wie unter Edin Terzic sind eher weniger zu erwarten.
Bitte, was? :shock: :lol: :clap:

Ansonsten klingt das doch gut. Genau das was wir in der aktuellen Situation benötigen. Unsere Defensive ist ja echt löchriger als jeder Käse der hier bei mir so rumsteht!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#23 Beitrag von Winnido » Do 30. Jan 2025, 22:28

Mittlerweile halte ich Kovac auch für eine brauchbare Idee. Wenn er hire erfolgreich ist sind alle glücklich wenn er zur neuen Saison noch hier ist.
Ist er das nicht wird es eine Exitstrategie geben und zur neuen Saison auch einen neuen Trainer.

Das Risiko Tullberg bis zum Saisonende zu installieren wär mir auch zu hoch. Sollte der erfolgreich sein hätten wir die Situation wie damals mit Rose und Terzic.
Klappt irgendwas nicht haben die Spieler sofort eine Entschuldigung.

Also harren wir mal der Dinge.
Vielleicht wirds ja was

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#24 Beitrag von Tschuttiball » Do 30. Jan 2025, 22:39

Winnido hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 22:28 Klappt irgendwas nicht haben die Spieler sofort eine Entschuldigung.
Und die wirds unter Kovac nicht geben. Ich finds gut, wenn er bissl mehr Disziplin einfordert. Wie er so tickt, kann man bei der Reaction von Calcio Berlin gut erfahren.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#25 Beitrag von Stumpen » Do 30. Jan 2025, 22:43

Das Risiko Tullberg bis zum Saisonende zu installieren wär mir auch zu hoch.
... was für ein Risiko? Zwei Spiele nun unter Tullberg und die Mannschaft wirkt anders. Hat nichts mit Training zu tun, sondern alleine durch seine Ansprache. Was würde da passieren, wenn mal wirklich inhaltlich im Training gearbeitet würde.

Es wird noch immer an die CL geglaubt, was aber total unrealistisch ist.
Unsere Defensive ist ja echt löchriger als jeder Käse der hier bei mir so rumsteht!
... die wird ja auch komplett alleine gelassen. 6 kann ja jeder spielen, so sieht es dann auch aus. Entlastung von den Aussen, Gittens und Adeyemi, findet doch nicht statt. Unsere Spiele gehen im Mittelfeld verloren. Da wird nicht ordentlich nach vorne gearbeitet, aber nach hinten auch nicht. Waren doch Sammers Worte.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#26 Beitrag von Schwejk » Fr 31. Jan 2025, 11:17

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#27 Beitrag von Theo » Fr 31. Jan 2025, 13:06

Schwejk hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 11:17
:o :mrgreen:
Da können sich die Jungs aber mal warm anziehen. Für einen Bonus von 750.000 Euro für das Erreichen der CL wird Kovac den Spielern ordentlich Dampf machen. Könnte interessant werden.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#28 Beitrag von Tschuttiball » Fr 31. Jan 2025, 13:34

Theo hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 13:06 Da können sich die Jungs aber mal warm anziehen. Für einen Bonus von 750.000 Euro für das Erreichen der CL wird Kovac den Spielern ordentlich Dampf machen. Könnte interessant werden.
Hoffentlich macht er denen Dampf. Die Basics wie Laufbereitschaft, Wille, Kampfbereitschaft & Disziplin muss er einfordern, daran haperts.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#29 Beitrag von Zubitoni » Fr 31. Jan 2025, 23:28

ich hab jetzt reichlich meinen frust runtergeschrieben, ab jetzt bekommen trainer und team erstmal wieder 100% meines vertrauens!
Eine Meinung.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#30 Beitrag von pauli74 » Sa 1. Feb 2025, 09:55

Ich kann mit die Wahl mit Kovac auch gut leben. Alle anderen Wunschkandidaten wollten wohl anscheinend (zumindest kurzfristig ) nicht,
man hats aber zumindest .alles versucht (Flug von Ricken und Watzke nach Salzburg) und das rechne ich denen schon hoch an.

Tullberg sollte man sich aber warm hallten, finde den auch gut.
Man könnte versuchen ihn weiter als CO beim jetzigen oder nächsten Trainer aufzubauen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#31 Beitrag von Stumpen » Sa 1. Feb 2025, 11:15

... Kovac wir uns helfen, der Punkteschnitt wird signifikant besser werden. Es wird allerdings nicht mehr für die Top 5 reichen. Dazu ist das Team zu durchschnittlich. Zu wenig Charaktere im Team, die mehr wollen und sich am Gejammer der geschlagenen Gegner erfreuen. Man jammert lieber selber.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#32 Beitrag von Theo » Sa 1. Feb 2025, 11:57

Stumpen hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:15 ... Kovac wir uns helfen, der Punkteschnitt wird signifikant besser werden. Es wird allerdings nicht mehr für die Top 5 reichen. Dazu ist das Team zu durchschnittlich. Zu wenig Charaktere im Team, die mehr wollen und sich am Gejammer der geschlagenen Gegner erfreuen. Man jammert lieber selber.
Auch das kann ein Trainer beeinflussen. Mittlerweile glaube ich das Kovac unserem Verein gut tun wird. Unsere zum Teil verweichlichte und in Selbstmitleid versinkende Truppe wird das wahrscheinlich anders empfinden, aber schlussendlich haben sie das auch mitzuverantworten und Worte der Einsicht nach den Spielen sind nutzlos wenn keine Taten daraus folgen. Wie heißt es so schön Karma is a Bitch…

jasper1902
Moderator
Moderator

#33 Beitrag von jasper1902 » Sa 1. Feb 2025, 13:33

Stumpen hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:15 ... Kovac wir uns helfen, der Punkteschnitt wird signifikant besser werden. Es wird allerdings nicht mehr für die Top 5 reichen. Dazu ist das Team zu durchschnittlich. Zu wenig Charaktere im Team, die mehr wollen und sich am Gejammer der geschlagenen Gegner erfreuen. Man jammert lieber selber.
So sehe ich das auch, mehr als Platz 6 halte ich für extrem zu optimistisch.
Was ich mindestens genauso schlimm finde ist die Tatsache, dass wir 6 Punkte Rückstand auf Platz 4 haben und im neuen Jahr einen legendären Punkt geholt
haben aus 4 Spielen!

sgG

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#34 Beitrag von Zubitoni » Sa 1. Feb 2025, 14:48

jasper1902 hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 13:33
So sehe ich das auch, mehr als Platz 6 halte ich für extrem zu optimistisch.
Was ich mindestens genauso schlimm finde ist die Tatsache, dass wir 6 Punkte Rückstand auf Platz 4 haben und im neuen Jahr einen legendären Punkt geholt
haben aus 4 Spielen!

sgG
das wäre der super gau. club wm, liga, dfb pokal, euro league und nationalmannschaft, das packen unsere nicht, zumal wir uns aufgrund der fehlenden CL mittel keinen 26er topkader aufbauen können. würde dann auf abstiegskampf hinauslaufen.

ich wäre dieses jahr für platz 9 und nä saison mit neuem trainer ohne die zusatzbelastung neu angreifen.
Eine Meinung.

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#35 Beitrag von Hansolo » Sa 1. Feb 2025, 17:28

Wahnsinn der VfB verliert. Und das erste Spiel von Kovac ist zu Hause direkt gegen den VfB und theoretisch kann man punktetechnisch gleichziehen.

jasper1902
Moderator
Moderator

#36 Beitrag von jasper1902 » Sa 1. Feb 2025, 17:36

Hansolo hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 17:28 Wahnsinn der VfB verliert. Und das erste Spiel von Kovac ist zu Hause direkt gegen den VfB und theoretisch kann man punktetechnisch gleichziehen.
Yepp, die Stussen haben - verständlich - auch so Ihre Probleme.
Viel Arbeit für Kovac und umso länger ich darüber nachdenke umso mehr bin ich mit der Entscheidung einverstanden.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#37 Beitrag von Tschuttiball » Sa 1. Feb 2025, 17:38

Ich denke, Adeyemi wird es unter Kovac schwer haben.

Evtl denkt er ja nochmal über das Neapel Angebot nach?

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#38 Beitrag von Hansolo » Sa 1. Feb 2025, 17:42

Zeigt auch, dass Sebastian Hoeneß da mit Doppelbelastung auch keine Wunderdinge dort mehr macht. Das letzte Jahr mit Konzentration auf die Liga war natürlich stark, aber nachhaltig Arbeiten zu können hat er genauso wenig bewiesen wie Niko Kovac.

Ich stelle mir das auch komisch vor, sitzt der Hoeneß Sebastian dann mit seinem Onkel beim Weihnachtsfest und Uli fragt, na was läuft so in der BVB Geschäftsstelle?

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#39 Beitrag von Tschuttiball » Sa 1. Feb 2025, 17:44

Hansolo hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 17:42 Ich stelle mir das auch komisch vor, sitzt der Hoeneß Sebastian dann mit seinem Onkel beim Weihnachtsfest und Uli fragt, na was läuft so in der BVB Geschäftsstelle?
Für diese Infos brauchen die Hoenesses kein gemeinsames Weihnachtsfest, dafür genügt es bei Mislintat nachzufragen...
Für mich mittlerweile klar wer der Maulwurf ist, seit Mislintat da ist, werden viel mehr internas nach aussen geleakt...

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#40 Beitrag von Hansolo » Sa 1. Feb 2025, 17:49

Keine Frage, Mislintat und Kehl, beide sollten gehen.
Aber hier gehts ja um Kovac und der hat jetzt mit dem Spiel gegen den VfB und dann den CL Playoffs direkt ein interessantes Programm, ein Scheitern kann man ihm zwar nicht anlasten, wenn es so kommt, aber das kann natürlich direkt seinen Start versauen. Und die Diskussion geht los..

Antworten