Für mich ein überraschender aber guter Move. Für alle Seiten gesichtswahrend. Diese Abschiedsvideos nehmen für meinen Geschmack überhand - bei so extrem langjährigen und öffentlich exponierten und beliebten Mitarbeitern mit enormen Verdiensten wie Kloppo verstehe ich das. Bei anderen weniger, aber seis drum, scheint heutzutage halt Mode zu sein.
Insgesamt finde ich das Handeln und Auftreten der Verantwortlichen sehr gut, vor allem wenn man das z.B. mit dem FCB vergleicht. Alles gut, sachlich und geplant abgelaufen (das Video von Edin wird schon ein paar Tage alt sein) und gleichzeitig ist absolut nichts nach außen gedrungen.
Inhaltlich finde ich es wie erwähnt auch gut. Der Fußball unter Edin war einfach grausig. Der passt einfach nicht zum BVB. Gleichzeitig für mich überraschend, da es in der Rückrunde einen deutlichen Aufwand gab, auch spielerisch und insbesondere einem sehr starken CL Finale. Wen genau das zuzuschreiben ist, weiß ich nicht, aber Edin war halt der Chefcoach und hat die Meriten verdient.
Die Kritik, das nicht alles am Trainer liegt, ist richtig. Aber der wählt halt auch die Spieler mit aus. Und die Entscheidungen passten teilweise zumindest für mich zum Rumpelfußball, ebenso die Entscheidung des Kapitänsamts oder Einwechslungen und deren Signalwirkung usw. usf. Ich hoffe rund um den Kader werden jetzt auch größere Einschnitte erfolgen. Der Abgang von Edin macht zumindest den Weg frei.
Das es Nuri wird, ist eigentlich fast klar: Warum sollte der sonst an der Elefantenrunde teilnehmen? Ob er es besser kann, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, die Verantwortlichen haben das faktenbasiert und sehr sachlich auf Grund seiner Arbeit in der Rückrunde entschieden. Ich bin aber wie vermutlich wie die meisten skeptisch, ob Nuri das wirklich auf dem Level bereits kann - wünsche ihm natürlich aber nur das Beste und einen Durchmarsch wie Alonso