Edin Terzic

Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Edin Terzic [Trainer]

#1901 Beitrag von Tschuttiball » Do 13. Jun 2024, 15:27

cloud88 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 15:11 Jetzt fängt man mit Ricken, Kehl, Bender, Sahin, Mislintat und Schmelzer die neue Ära an. Hummels und Reus werden vermutlich irgendwann dazu stoßen.
Schmelzer? Der ist doch "nur" Co-Trainer der U23.

Oder hab ich was verpasst? :think:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator

#1902 Beitrag von Tonestarr » Do 13. Jun 2024, 15:29

Tschuttiball hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 15:27
cloud88 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 15:11 Jetzt fängt man mit Ricken, Kehl, Bender, Sahin, Mislintat und Schmelzer die neue Ära an. Hummels und Reus werden vermutlich irgendwann dazu stoßen.

Ja... Aber den kann man dann in der Winterpause installieren :lol:
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#1903 Beitrag von cloud88 » Do 13. Jun 2024, 15:45

Tonestarr hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 15:29
Tschuttiball hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 15:27

Ja... Aber den kann man dann in der Winterpause installieren :lol:
Die U23 war die letzten Jahre ein Problemfall bezüglich Talent Entwicklung.

Mit Schmelzer als Co, Ricken als Chef Sport bekommt es auch eine womöglich neue Ausrichtung. Womöglich wird Schmelzer als Nachfolger aufgebaut.

Mike1985
Latte
Latte

Re: Edin Terzic

#1904 Beitrag von Mike1985 » Do 13. Jun 2024, 16:11

So, die nächste Sau bitte die durchs Dorf getrieben wird.

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1905 Beitrag von Dickendidi » Do 13. Jun 2024, 16:59

Schwejk hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:15 #Sahin folgt auf Terzic:
Schwejk hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 11:45
Dickendidi hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 10:15 Primitiv stimmt schon, ob es effektiv ist, bezweifel ich.

Um auf dem Level zu bleiben: Nur weil mein Kumpel besser dartet, würde ich ihn nicht gegen meine Lebensgefährtin tauschen wollen ... ;)
Effektiv, genauer: effizient dann, wenn - wie hier vermutet wird - Sahin tatsächlich als "spiritus rector" einer verbesserten taktischen Ausrichtung anzusehen ist und ihm die Qualitäten eines Übungsleiters zugemessen werden, die auch und vor allem dann zur vollen Entfaltung gelangen, wenn er nicht im Schatten eines beratungsbedürftigen bloßen „Frontmannes“ zu agieren hat. Gälten diese Annahmen einer spekulationsreichen Außensicht, dann wäre die Beurteilung der Effizienz der Beibehaltung der Position eines nominalen Haupttrainers tatsächlich angesagt.
Aber vertrauen wir doch lieber der Rationalität der Entscheidungen aus der Innensicht.
Die Rationalität der Entscheidungen aus der Innensicht entspricht also den Annahmen einer zuvor geäußerten spekulationsreichen Außensicht.
Gut dem Dinge!
Na dann kann ich ja jetzt schwul werden... aber schauen wir erstmal wie es weitergeht. ;)
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1906 Beitrag von Stumpen » Do 13. Jun 2024, 18:15

... der Novize ersetzt den Lehrling.

Köstlich. Und ich dachte immer der Komödienstadel kommt aus München, dabei scheint der in der Strobelallee zu sitzen.

Respekt, die Eier muss man haben, den Co des Trainers den Chefposten zu geben, der nicht gut genug war um den hohen Ansprüchen unseres Vereins zu genügen.

Hatten wir schon mal. Nur ist das Niveau heuer ist ungleich niedriger.
Zuletzt geändert von Stumpen am Do 13. Jun 2024, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1907 Beitrag von Thorsten » Do 13. Jun 2024, 18:16

Stumpen hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 18:15 ... der Novize ersetzt den Lehrling.

Köstlich. Und ich dachte immer der Komödienstadel kommt aus München, dabei sitzt der in der Strobelallee.

Respekt, die Eier muss man haben, den Co des Trainers den Chefposten zu geben, der nicht gut genug war um den hohen Ansprüchen unseres Vereins zu genügen.

Klasse, Du fängst jetzt schon an die neue Sau durchs Dorf zu treiben, vorm ersten Arbeitstag. Respekt!
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1908 Beitrag von Stumpen » Do 13. Jun 2024, 18:18

Thorsten hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 18:16
Stumpen hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 18:15 ... der Novize ersetzt den Lehrling.

Köstlich. Und ich dachte immer der Komödienstadel kommt aus München, dabei sitzt der in der Strobelallee.

Klasse, Du fängst jetzt schon an die neue Sau durchs Dorf zu treiben, vorm ersten Arbeitstag. Respekt!
... ich geb mein Bestes. Tippe auf einen Punkteschnitt von 1,45 bis zur Rückrunde.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1909 Beitrag von Tschuttiball » Do 13. Jun 2024, 18:32

Stumpen hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 18:18
Thorsten hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 18:16

... ich geb mein Bestes. Tippe auf einen Punkteschnitt von 1,45 bis zur Rückrunde.
Boaah Stumpen. Geh doch bitte mal an die frische Luft bevor du solche Dinge schreibst... sorry mag dich echt, aber heute hast du irgendwie den Bezug verloren... Terzic hat von SICH aus hingeworfen! Der BVB wollte weitermachen!
Du interpretierst da Dinge rein & leistest Sachen ab, die völlig nur in deinem (negativen) Kopf drin sind, dass ist alles komplett dermassen an der Thematik vorbei... sorry aber hör dir doch zB den folgenden Podcast der RN an. Die ordnen das sehr gut ein - und die sind näher dran als jeder hier im Forum oder auf Twitter selbsternannte Insider.

https://www.youtube.com/live/2sX58vpK6o ... XUZKVyEzpt

El Emma
Latte
Latte

#1910 Beitrag von El Emma » Do 13. Jun 2024, 18:44

Tschuttiball hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:10

Das war wohl also schon länger bekannt.
Schmonzette, oder? Gespickt mit Vokabeln aus dem mainstream-gängigen Neusprech. Mich erinnern solche in Mode gekommenen Formen eines "Rücktritts" irgendwie an die Zenturio-Befehle in den frühen Asterixbänden: "Legionär Minibus, du bist Freiwilliger!!"

Auch wenn er nicht so ganz freiwillig erfolgt ist, der Wechsel auf der Cheftrainer-Position war doch ein logischer Schritt. Mit Terzic hat sich nun gleich zweimal nacheinander die verpasste, nein: verpatzte Chance auf einen Titelgewinn verbunden. Wäre es mit ihm weitergegangen, dann kaum in der Konstellation mit Sahin/Bender als Sekundanten. Also hätte man sich dort nach Alternativen umsehen müssen.

Ich hoffe, dass Hummels nun auch noch einmal verlängert. Ihn über die Aktivenzeit hinaus an den BVB zu binden, dürfte ein weiteres Ziel der sportlichen Leitung sein.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1911 Beitrag von runzle » Do 13. Jun 2024, 19:13

Für mich ein überraschender aber guter Move. Für alle Seiten gesichtswahrend. Diese Abschiedsvideos nehmen für meinen Geschmack überhand - bei so extrem langjährigen und öffentlich exponierten und beliebten Mitarbeitern mit enormen Verdiensten wie Kloppo verstehe ich das. Bei anderen weniger, aber seis drum, scheint heutzutage halt Mode zu sein.
Insgesamt finde ich das Handeln und Auftreten der Verantwortlichen sehr gut, vor allem wenn man das z.B. mit dem FCB vergleicht. Alles gut, sachlich und geplant abgelaufen (das Video von Edin wird schon ein paar Tage alt sein) und gleichzeitig ist absolut nichts nach außen gedrungen.

Inhaltlich finde ich es wie erwähnt auch gut. Der Fußball unter Edin war einfach grausig. Der passt einfach nicht zum BVB. Gleichzeitig für mich überraschend, da es in der Rückrunde einen deutlichen Aufwand gab, auch spielerisch und insbesondere einem sehr starken CL Finale. Wen genau das zuzuschreiben ist, weiß ich nicht, aber Edin war halt der Chefcoach und hat die Meriten verdient.

Die Kritik, das nicht alles am Trainer liegt, ist richtig. Aber der wählt halt auch die Spieler mit aus. Und die Entscheidungen passten teilweise zumindest für mich zum Rumpelfußball, ebenso die Entscheidung des Kapitänsamts oder Einwechslungen und deren Signalwirkung usw. usf. Ich hoffe rund um den Kader werden jetzt auch größere Einschnitte erfolgen. Der Abgang von Edin macht zumindest den Weg frei.

Das es Nuri wird, ist eigentlich fast klar: Warum sollte der sonst an der Elefantenrunde teilnehmen? Ob er es besser kann, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, die Verantwortlichen haben das faktenbasiert und sehr sachlich auf Grund seiner Arbeit in der Rückrunde entschieden. Ich bin aber wie vermutlich wie die meisten skeptisch, ob Nuri das wirklich auf dem Level bereits kann - wünsche ihm natürlich aber nur das Beste und einen Durchmarsch wie Alonso ;)

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#1912 Beitrag von sw2105 » Do 13. Jun 2024, 19:32

Eins muss man Terzic hoch anrechnen. Er hat selbst die Zeichen der Zeit erkannt und die Initiative ergriffen.
Es ist definitiv nicht leicht, in seinem Herzensverein Trainer zu sein.
Es fehlt die Distanz, alle sind nur Freunde, da bleibt irgendwann jegliche Kritik auf der Strecke.
Und bevor ich meine Freunde, die mich nicht kritisieren mögen, verliere, trete ich zurück.
Alle Achtung Edin, für diesen Schritt…
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stoney
Eckfahne
Eckfahne

#1913 Beitrag von Stoney » Do 13. Jun 2024, 20:46

runzle hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 19:13 Für mich ein überraschender aber guter Move. Für alle Seiten gesichtswahrend. Diese Abschiedsvideos nehmen für meinen Geschmack überhand - bei so extrem langjährigen und öffentlich exponierten und beliebten Mitarbeitern mit enormen Verdiensten wie Kloppo verstehe ich das. Bei anderen weniger, aber seis drum, scheint heutzutage halt Mode zu sein.
Terzic war länger beim BVB angestellt als Klopp und wir alle wissen um seine Verbundenheit mit dem Verein.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1914 Beitrag von runzle » Do 13. Jun 2024, 20:56

Stoney hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 20:46
runzle hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 19:13 Für mich ein überraschender aber guter Move. Für alle Seiten gesichtswahrend. Diese Abschiedsvideos nehmen für meinen Geschmack überhand - bei so extrem langjährigen und öffentlich exponierten und beliebten Mitarbeitern mit enormen Verdiensten wie Kloppo verstehe ich das. Bei anderen weniger, aber seis drum, scheint heutzutage halt Mode zu sein.
Terzic war länger beim BVB angestellt als Klopp und wir alle wissen um seine Verbundenheit mit dem Verein.
Jo, deswegen habe ich noch ein paar andere Kriterien als nur "langjährig" genannt, sonst müssten alle möglichen Büroangestellten, Greenkeeper & Putzfrauen ein Abschiedsvideos bekommen.
Egal, ist keine Diskussion Wert.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1915 Beitrag von Ignazius5 » Do 13. Jun 2024, 21:01

Schade. Weil ich durchaus davon überzeugt bin, dass Edin in einigen Punkten (kontinuierlicher Aufbau statt ständiger Neuanfang) absolut recht hat. Wir kommen da nicht wirklich vom Fleck, wenn wir alle 1 1/2 Jahre den Trainer entlassen, nur weil es Gegenwind gibt. In dem Sinne fand es auch gut, dass man in der letzten Winterpause Edin den Rücken gestärkt hat und eben nicht das tat, was da schon sehr viele verlangten.

Wie dem auch sei. Wir brauchen auf dem Posten des Trainers deutlich mehr Konstanz. Xavi würde ich ja ganz interessant finden, aber das wird man nicht machen bzw. ihn nicht bekommen. :mrgreen:

Der Dank geht dennoch an Edin für sein Engagement und seine Zeit hier, die mit einem etwas anderen Hintergrund (Erwartungshaltung) durchaus erfolgreich war. Wirklich schade, dass er nicht wenigstens einen der möglichen Titel holen konnte.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1916 Beitrag von Tschuttiball » Do 13. Jun 2024, 21:09

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#1917 Beitrag von Preusse76 » Do 13. Jun 2024, 22:53

Tschuttiball hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:04 Ist offiziell
Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
:thumbup: Ich bin einfach nur erleichtert. :clap:

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1918 Beitrag von Stumpen » Fr 14. Jun 2024, 13:59

... Edin hat uns ins Endspiel der CL gebracht, er hat uns im letzten Jahr ein Endspiel um die Meisterschaft verschafft und davor waren wir im Endspiel um den Pokal, den wir sogar gewinnen konnten. Für mich kein Zufall, oder pures Glück.

Ein Trainer kann eine Mannschaft nur auf diese Spiele, die Saison, Spielsituationen vorbereiten. Den letzten Schritt muss das Team immer selber tun und wir wissen doch alle, wie schwer sich unsere Jungs mit dem Laufen tun.

Wir haben eine Mannschaft, die vollkommen zu recht nicht den vierten Platz erringen konnte und dies hat für mich nur maginal direkt mit dem Trainer zu tun. Im Team stimmt es nicht. Da schaut man mir zu wenig hin. In schöner Dortmunder Tradition wurde mal wieder ein Trainer in Stich gelassen.

Edin mag kein guter Trainer sein, aber einen gewissen Erfolg kann man ihm nicht absprechen. Wir werden auch nie wieder einen Trainer bekommen, der unseren Verein so sehr lieb und wirklich alles für unseren Erfolg tun würde.

Er hat sich nicht an Schlammschlachten beteiligt, oder Interner rausgehauen. Zum Wohle des Vereins hat er im Winter die Demütigung mit Sahin und Bender ertragen. Ich glaube auch nicht, dass er die beiden wirklich wollte.

Im Winter hätte ich ihn sofort gefeuert, aber nicht nach dem Erreichen des Endspiels und der CL-Quali. Er hat seine Aufgaben erfüllt, haben dies andere auch?

Die letzte große Geste war, vermeintlich, von sich aus zu gehen. Aki nochmal das Gesicht retten und die sportliche Führung vor dem Unwill der Süd schützen.

Ein feiner Mensch, ein echter Borusse für den der Verein immer an erster Stelle stand und steht. Kann nicht jeder von sich behaupten.

Mike1985
Latte
Latte

#1919 Beitrag von Mike1985 » Fr 14. Jun 2024, 14:23

Bin mir auch ziemlich sicher dass da nicht viel besser wird. Außer man baut den kompletten Kader mit um.

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#1920 Beitrag von bvbcol » Fr 14. Jun 2024, 16:49

Mike1985 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 14:23 Bin mir auch ziemlich sicher dass da nicht viel besser wird. Außer man baut den kompletten Kader mit um.
Wir sollten nicht wieder so anfangen.
Gebt Nuri min. die Hinrunde um seine Spielweise zu implementieren.
Wahrscheinlich wird nicht alles sofort funktionieren und es wird auch Entäuschungen geben.
Es kommt letzendlich auch auf die abschließende Analyse und der daraus folgenden Kaderaktualisierung an, ob seine Vorstellungen früher oder später fruchten.

Man sollte sich mal mit einer Analyse über den Trainer Nuri Sahin aus dem Jahr 2023 befassen um einen etwaigen Blick über seine Arbeit bzw. sein Vorgehen zu bekommen.

https://footballxplained.de/nuri-sahin- ... eftrainer/

Antworten