31. Spieltag Saison 2024/2025 TSG Hoppenheim vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Mike1985
Latte
Latte

Re: 31. Spieltag Saison 2024/2025 TSG Hoppenheim vs BVB

#181 Beitrag von Mike1985 » Sa 26. Apr 2025, 22:06

Wir hätten uns genauso aufgeregt wenn es umgekehrt passiert wäre. Das Forum würde vor Wut in sich zusammenfallen.

Kane ist leider nächste Woche gegen RB gesperrt. Ohne ihn spielen die Bayern immer Scheiße.

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#182 Beitrag von Hansolo » Sa 26. Apr 2025, 22:13

crborusse hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 21:51
Wenn ich mit dem Kopf 20cm über dem Boden in ein Bein springe, das mir entgegenkommt, ist eine Beule sehr wahrscheinlich aber noch lange kein Foul. Für mich ist das auch nicht 60/40 oder 50/50, da ist einfach eine Kollision und das war es...
Sehe ich auch so. Baumann rutscht ja auch auf ihn zu und bringt irgendwo auch Chukwuemeka zum Fallen, es ist nur eine Diskussion, weil Baumann an der Stirn getroffen wird, wird er am Schienbein getroffen und bekommt dort einen blauen Fleck, gibt es keine Diskussion. Und was wäre das überhaupt für eine Regelauslegung. Dann müsste man ja jeden Körperkontakt jetzt abpfeifen, denn beim Gerangel um den Ball im Zweikampf, trifft man immer irgendwie auch den Gegner. Ich habe selbst lange Fußball gespielt als Stürmer und solche Situationen mit dem TW hatte ich permanent, das ist für mich ein Zusammenstoß, wie er mit dem TW verdammt oft vorkommt, Baumann hat einfach echt Pech, das seine Stirn getroffen wird.

Der VAR hat es ja auch so gesehen, da jedes Tor überprüft wird, musste der Schiedsrichter nicht rausgehen. Der VAR hat hier offenbar auch kein Foul gesehen.
Zuletzt geändert von Hansolo am Sa 26. Apr 2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#183 Beitrag von Hansolo » Sa 26. Apr 2025, 22:18

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#184 Beitrag von Ignazius5 » Sa 26. Apr 2025, 22:31

Ehrlich?

Also mal die Situation: Spielzug Dortmund, Konter. Der Ball wird in den freien Raum gespielt. Chucky versucht an den an den Ball zu kommen und entsprechend ein Tor zu erzielen. Nochmal: Als Offensivspieler muss er dahin gehen! Und er geht auch nicht unfair zum Ball. Er versucht einfach nur den Ball zu erreichen. Absolut okay und keinerlei Foul, wenn Baumann den Ball sauber klären kann.

Baumann kommt in der Szene aber mit vollem Risiko raus, was er als Tormann in der Situation vielleicht auch tun muss, um das Tor zu verhindern bzw. den Offensivspieler am Abschluss zu hindern. Wenn er zögert, hat der Offensivspieler eindeutig die besseren Karten für die Ballkontrolle bzw. dann den Abschluss oder Pass. Also auch mit der klaren Folge eines Tores.

So weit, so gut.

Ballberührung oder nicht: Es sieht zwar danach aus, als ob Chucky den Ball nicht berührt, aber er spielt auch kein Foul. Und das ist aus meiner Sicht der wesentliche Punkt! Er versucht den Ball zu spielen und wird von Baumann im Ablauf gestört. Wird sogar getroffen! Daraufhin fällt Chucky und berührt im Fallen Baumann. Baumann hat den Ball aber nicht sicher, sondern der Ball ist frei. Daraufhin kommt Guirassy, spielt den Ball auf Anton, der dann sauber abschließt. Also kein Abseits oder so.

Baumann: Baumann steht auf, sprintet Richtung Tor und fällt wie vom Blitz getroffen, als der Ball im Tor landet. Hat aber in der Aktion, selbst wenn er durchzieht, keinerlei Zugriffsmöglichkeit mehr das Tor bzw. Abschluss zu verhindern. Zumindest nicht so, wie ihn Anton in der Aktion dann versenkt! Platziert und direkt.

Gedankenspiel: Wenn Anton verzieht bzw. einen Abwehrspieler trifft, gibt es Trommelschläge auf die Brust und es geht mit Abschlag oder Ecke normal weiter. Eventuell mit Verzögerung als getarntes Zeitspiel.

Schiri: Geht der Schiri raus, müsste er im Zweifel Elfer geben, weil Baumann Chucky im Kampf um den Ball trifft. Und ich denke, dass wird der VAR dem Schiri so auch mitgeteilt haben. Und damit bleit die Vorteilsauslegung, weil Chucky Baumann nicht gefoult hat und der Ball damit frei war. Nimmt er das Tor zurück und gibt auch kein Elfer, müsste er auf Foul von Chucky werten. Was es aber nicht war. Lässt er als Tatsachenentscheidung weiterlaufen (Baumann steht auf und sprintet ), bleibt es beim Tor. Oder er gibt Schiriball im Strafraum. Was dann allerdings Nachteil Dortmund gewesen wäre, weil der Ball ohne direktes Foulspiel eines Dortmunders im Strafraum frei war.

Insofern konnte der Schiri in der Situation nur auf Foul, also Elfer Dortmund (risikoreiches Spiel, Berührung), oder Vorteil und damit Tor entscheiden. Weil, wenn er Chucky nicht trifft und er stehen bleibt, hätte er ja immer noch den freien Ball verwerten können. Also wurde durch die Berührung von Baumann ein Chance verhindert. Das ist dann per Definition Elfer. Der kann zwar gehalten werden (Torwartwechsel?), aber Anton hätte ebenso verschießen bzw. einen Abwehrspieler treffen können.

Ob Chucky den Ball berührt hat, ist gar nicht mal so entscheidend. Er spielt aber einerseits selbst kein Foul, sondern wird getroffen und er geht Richtung Ball. Eine klare Fehlentscheidung oder gar einen Skandal sehe ich hier nicht. Eher schon Dramatik. Wenn man in der 90 Minute den Ausgleich macht und im Grunde mit dem Schlusspfiff (so um die 30 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit) in der Nachspielzeit den Rückstand kassierst, ist das halt extrem bitter. Ein gewisser Frust ist da verständlich. Aber Skandal? Nee, eher nicht. Vorteilsauslegung.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#185 Beitrag von Tschuttiball » Sa 26. Apr 2025, 22:34

Sollen se runjammern, wir haben gewonnen :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#186 Beitrag von Ignazius5 » Sa 26. Apr 2025, 22:44

Wir hätten uns genauso aufgeregt wenn es umgekehrt passiert wäre. Das Forum würde vor Wut in sich zusammenfallen.
Den Frust kann ich verstehen und wäre auch sauer, wenn es uns passiert wäre. Dann würde ich aber ehr über die eigene Dämlichkeit aufregen, sich 30 Sekunden vor Schluss noch einen Konter einzufangen, wo man kurz zuvor in der 90 Minute noch den Ausgleich gemacht hat. Zumal der Punkt auf die gesamte Spielzeit gesehen eher glücklich gewesen wäre.

Gruß Ignazius

Stoney
Eckfahne
Eckfahne

#187 Beitrag von Stoney » Sa 26. Apr 2025, 22:53

Hansolo hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 22:18 Hier noch ein Link dazu:
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... n-100.html
Ich habe es auch so gesehen, dass Baumann ihn am Fuß hält, und Chucky dadurch gar nicht mehr das Bein wegziehen kann, sondern über ihn drüber fällt und mit dem Bein am Kopf trifft.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#188 Beitrag von Tschuttiball » Sa 26. Apr 2025, 23:02

Baumann trifft Chukwuemeka klar mit beiden Händen an dessen Fuss, sprich Baumann selbst trifft net mal den Ball mit seinen Händen. Somit ist das eigentlich Elfmeter für uns.

Witzig das dies keiner sieht, obwohl sie es bei Sky fett in der Lupe gezeigt haben.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#189 Beitrag von Herb » Sa 26. Apr 2025, 23:03

Die ganze Aufregung hört sich für mich eher nach Ärger über sich selbst an. Aber schön. Die sollen sich mal schön ärgern.

Unser Saisonschlussspurt -so erfreulich er auch ist- kommt aber leider etwas zu spät. Auf die Champions League sollte man sich keine Hoffnung machen. Europa League könnte es werden - ich bin mir aber nicht sicher, ob das gut wäre.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#190 Beitrag von pauli74 » So 27. Apr 2025, 00:18

DIe CL ist schon noch möglich, da RB in schlechter Form ist und Freiburg auch noch gegen Frankfurt und Leverkusen ran muß.
Wir haben dazu das bessere Torverhältnis und das Momentum auf unserer Seite.

Allerdings waren wir heute ab dem verschossenen Elfer gefühlt platt. Bis dahin haben wir alles gegeben nur reichte es nicht für mehr als 50 Minuten,
aus meiner persönlichen Wahrnehmung. Das Volleytor von Brand, aus spitzen Winkel, war dann eher Glück aus dem Nichts. Trotzdem wunderschön natürlich.
Hoffenheim hat uns gedrückt über die gesamte 2.te HZ und zum Glück standen sie mehrmals Abseits.

Glück gehört aber auch dazu, die Einstellung stimmt und spielen können wir auch.
Es geht uns nur immer die Puste aus.Gut das Kovac dann soviel durchgewechselt hat.

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#191 Beitrag von Sunseeker » So 27. Apr 2025, 09:32

https://www.kicker.de/kein-foulspiel-df ... 22/artikel
Ich denke, eine korrekte Erklärung/ Zusammenfassung des Vorgangs.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#192 Beitrag von Herb » So 27. Apr 2025, 11:28

Wenn danach kein Tor gefallen wäre, hätte es m.E. sogar Elfmeter für uns geben müssen.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#193 Beitrag von cloud88 » So 27. Apr 2025, 11:29

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, Chukwuemeka trifft den Ball so wie es aussieht, dann Zusammenprall und weiterspielen. Chukwuemeka trifft ihn nicht dann Elfmeter weil Baumann zuerst den Spieler trifft, bevor er vom Ball getroffen wird.

Alleine wie Baumann den Ball trifft spricht es meiner Meinung nach deutlich dafür das Chukwuemeka den Ball getroffen hat, sonst hätte sich Baumann ja noch mehr verschätzt.

El Emma
Latte
Latte

#194 Beitrag von El Emma » So 27. Apr 2025, 15:48

cloud88 hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 11:29 Es gibt nur 2 Möglichkeiten, Chukwuemeka trifft den Ball so wie es aussieht, dann Zusammenprall und weiterspielen. Chukwuemeka trifft ihn nicht dann Elfmeter weil Baumann zuerst den Spieler trifft, bevor er vom Ball getroffen wird.

Alleine wie Baumann den Ball trifft spricht es meiner Meinung nach deutlich dafür das Chukwuemeka den Ball getroffen hat, sonst hätte sich Baumann ja noch mehr verschätzt.
Es gäbe noch die dritte Möglichkeit: Baumann hat den Ball sicher und Chuk tritt ihn ihm aus der Hand. Nur dann wäre es ein Stürmerfoul. War erkennbar nicht der Fall, also war weiterspielen die korrekte Entscheidung. Elfmeter wäre es aber wohl auch keiner geworden, da Chuk erst nach der Ballberührung zu Fall kommt. D.h. der Torwart versucht die Rettungsaktion, aber vergeblich. So habe ich es gesehen.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#195 Beitrag von Space Lord » So 27. Apr 2025, 15:58

Am Ende zählt, wir haben die drei Punkte. ;)

Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht auch schon benachteiligt gefühlt hätten, sogar auch zurecht. Insofern lässt mich die Diskussion ziemlich kalt.

Wir benötigen noch drei Siege. Der Blick gilt dem kommenden Gegner. Alles andere sind Störgeräusche, die es nicht braucht.

Freddy
Eckfahne
Eckfahne

#196 Beitrag von Freddy » So 27. Apr 2025, 19:53

@ Pauli
...wir müssen auch noch gegen Leverkusen spielen.
Also ich glaube nicht an den 4. Platz.-
KI hat für uns den 5.Platz errechnet.
Bin mal gespannt welcher Platz es letztendlich sein wird.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#197 Beitrag von pauli74 » So 27. Apr 2025, 22:38

Freddy hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 19:53 @ Pauli
...wir müssen auch noch gegen Leverkusen spielen.
Also ich glaube nicht an den 4. Platz.-
KI hat für uns den 5.Platz errechnet.
Bin mal gespannt welcher Platz es letztendlich sein wird.
Stimmt schon, aber wir müssten nächsten Spieltag wahrscheinlich erstmal auf Platz 4 rutschen.
Welche KI hat uns denn auf 5 getippt ? Deepseek oder ChatGTP ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#198 Beitrag von Schwejk » So 27. Apr 2025, 22:49

Von Grok (Twitter/X) erhalte ich – not very surprisingly - die Prognose á la: „Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist“: ;)

Prognose: Borussia Dortmund wird die Saison voraussichtlich auf Platz 4 bis 6 beenden, mit einer Tendenz zu Platz 5, da die aktuelle Form und die starke Konkurrenz eine Konstanz erschweren. Ein Sprung auf Platz 4 ist möglich, aber nicht garantiert.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#199 Beitrag von Zubitoni » So 27. Apr 2025, 23:05

freiburg definitiv den hauch vorne. die haben aber schomma den hang, auf dem platz an der sonne befindlich nervös zu werden.
Eine Meinung.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#200 Beitrag von Theo » Mo 28. Apr 2025, 09:45

Zubitoni hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 23:05 freiburg definitiv den hauch vorne. die haben aber schomma den hang, auf dem platz an der sonne befindlich nervös zu werden.
Das können unsere aber auch.

Antworten