Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)
Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)
Sorry, aber nur 7:1 gegen eine DEW-Auswahl, 1:1 gegen Aue und 0:4 gegen eine Asiatentruppe, die man auch klar schlagen muss.
Mal ist die die frühe Vorbereitung Schuld, dann die fehlenden EM-Fahrer, dann das Wetter usw. Natürlich weiß ich, dass die Aussagekraft in Vorbereitungsspielen mit Vorsicht zu genießen ist, aber die Auftritte waren mehr als dürftig und Edin könnte immer noch an der Linie stehen bei diesem Gerumpel.
Mal ist die die frühe Vorbereitung Schuld, dann die fehlenden EM-Fahrer, dann das Wetter usw. Natürlich weiß ich, dass die Aussagekraft in Vorbereitungsspielen mit Vorsicht zu genießen ist, aber die Auftritte waren mehr als dürftig und Edin könnte immer noch an der Linie stehen bei diesem Gerumpel.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Das stimmt. Aber wenn ich so drüber nachdenke ist es mir lieber als wenn alles glattläuft und wir Aue und die Thais locker wegfidelncrborusse hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2024, 23:19 Sorry, aber nur 7:1 gegen eine DEW-Auswahl, 1:1 gegen Aue und 0:4 gegen eine Asiatentruppe, die man auch klar schlagen muss.
Es ist doch wirklich jedes Jahr das gleiche. Testspiele werden von Fans wichtiger genommen als sie sind, man redet die Mannschaft irgendwann so schlecht als wäre man schon abgestiegen und dann spielt man zum 1 Spieltag einen ganz anderen Fußball.crborusse hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2024, 23:19 Sorry, aber nur 7:1 gegen eine DEW-Auswahl, 1:1 gegen Aue und 0:4 gegen eine Asiatentruppe, die man auch klar schlagen muss.
Bei Edin wäre das Ergebnis gestern besser gewesen, weil er Taktisch nicht so viel verändert hätte wie Sahin.
343 oder 361 wann haben wir das mal gespielt?
Ohne Abstimmung zwischen dem RIV und RM oder LIV und LM ist die Seite offen wie bei einigen Gegentoren.
Den klaren 6er gab es nicht, wodurch viel zu oft die doppel 8 zur halben 10 wurde und keiner mehr tief stand.
Dir scheinen die Ergebnisse wichtiger zu sein als die Entwicklung und so ergeht es zu vielen Fans. Ich sage jedes Jahr schaut keine Testspiele wenn ihr Probleme damit habt diese als unbedeutend anzusehen. In diesen geht es viel mehr um das ausprobieren Taktischer Abläufe, das agieren unter Wettbewerbs Bedingungen.
Die Spieler kamen dort an, haben hart Trainiert weil man es anders nicht geht. Haben am Spieltag noch hart Trainiert. 1 Stunde vor Beginn hat es aus Kübeln geregnet weswegen der Anpfiff nach haiten geschoben wurde. Das erkannte man häufig noch weil der Ball nicht gerollt ist, sondern stark gebremst hat, oder gar liegen geblieben ist. Die Jugenspieler sind diese intensiven Vorbereitungen überhaupt nicht gewöhnt, weswegen es logisch ist das ihnen nach 20min pro HZ die Luft ausgegangen ist und die Konzentration verschwunden ist.
Das Problem war wie gegen Aue am ende das man die Chancen nicht genutzt hat, sonst würde kein Hahn danach Krähen. 2 Wochen Vorbereitung sind Elementar und verschieben die Tatsächliche Stärke mal schnell um 1-2 Klassen. RB 1-0 gegen Babelsberg würde man ja auch nicht als Erfolg ansehen. Und dort gibt es keine gravierenden Veränderungen im Spielsystem.
Letztes Jahr haben wir gegen Chelsea und Manchester gut gespielt und trotzdem dort schon Glück gehabt, das diese die Chancen nicht genutzt hatten.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
4 anderen gefällt das
Sahin hat das komplett ebenso schlecht gesehen wie die Fans, war enttäuscht. Siehe sein Interview nach dem Spiel.
Und das gilt generell- nicht gegen dich, passt aber hierher, deshalb @BVB:
Wenn man schon eine Marketingreise plan, um das Produkt "BVB" positiv im Ausland zu vermarkten, dann sollte man auch "Marketing" betreiben in dem man so ein Spiel klar & deutlich gewinnt. Eine 0:4 (!) Klatsche ist keine Lappalie und schon gar kein Marketing dass sich lohnt. Bei solchen Auftritten muss man sich ernsthaft (auch als Marketing-Verantwortliche) Fragen, ob es überhaupt Sinn macht solche Reisestrapazen sowie die verlorene - und heutzutage immer wertvollere da knappe - Trainingszeit auf sich zu nehmen. Die Antwort hätte spätestens nach der letztjährig katastrophalen Hinrunde nach der Amerika-Tour "NEIN" sein sollen. Ist sie offenbar nicht (Verträge die man nicht kündigen kann? OK, lass ich gelten). Aber künftig sollte vor allem Lars Ricken als Sportlich Verantwortlicher ein Machtwort sprechen, und solche Marketing-Reisen untersagen! Oder zählt das Wort des Marketing-Chefs Carsten Cramer mehr als dies von Lars Ricken? Argumente hat er genug: Verletzungsgefahr, verlorene (ECHTE) Trainingszeit etc. Wenn man dann sportlich dafür die Zeche am Ende zahlen muss (wie letzte Saison), DANN ist das mehr Negativ-Werbung als so eine Kirmes-Reise nach Asien oder USA! Trainiert lieber ordentlich in Europa!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Vorab: Ich habe die Spiele (im Gegensatz zu den letzten Jahren) gar nicht erst geguckt. Lediglich die Zusammenfassungen.cloud88 hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 08:00Es ist doch wirklich jedes Jahr das gleiche. Testspiele werden von Fans wichtiger genommen als sie sind, man redet die Mannschaft irgendwann so schlecht als wäre man schon abgestiegen und dann spielt man zum 1 Spieltag einen ganz anderen Fußball.crborusse hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2024, 23:19 Sorry, aber nur 7:1 gegen eine DEW-Auswahl, 1:1 gegen Aue und 0:4 gegen eine Asiatentruppe, die man auch klar schlagen muss.
Bei Edin wäre das Ergebnis gestern besser gewesen, weil er Taktisch nicht so viel verändert hätte wie Sahin.
343 oder 361 wann haben wir das mal gespielt?
Ohne Abstimmung zwischen dem RIV und RM oder LIV und LM ist die Seite offen wie bei einigen Gegentoren.
Den klaren 6er gab es nicht, wodurch viel zu oft die doppel 8 zur halben 10 wurde und keiner mehr tief stand.
Dir scheinen die Ergebnisse wichtiger zu sein als die Entwicklung und so ergeht es zu vielen Fans. Ich sage jedes Jahr schaut keine Testspiele wenn ihr Probleme damit habt diese als unbedeutend anzusehen. In diesen geht es viel mehr um das ausprobieren Taktischer Abläufe, das agieren unter Wettbewerbs Bedingungen.
Die Spieler kamen dort an, haben hart Trainiert weil man es anders nicht geht. Haben am Spieltag noch hart Trainiert. 1 Stunde vor Beginn hat es aus Kübeln geregnet weswegen der Anpfiff nach haiten geschoben wurde. Das erkannte man häufig noch weil der Ball nicht gerollt ist, sondern stark gebremst hat, oder gar liegen geblieben ist. Die Jugenspieler sind diese intensiven Vorbereitungen überhaupt nicht gewöhnt, weswegen es logisch ist das ihnen nach 20min pro HZ die Luft ausgegangen ist und die Konzentration verschwunden ist.
Das Problem war wie gegen Aue am ende das man die Chancen nicht genutzt hat, sonst würde kein Hahn danach Krähen. 2 Wochen Vorbereitung sind Elementar und verschieben die Tatsächliche Stärke mal schnell um 1-2 Klassen. RB 1-0 gegen Babelsberg würde man ja auch nicht als Erfolg ansehen. Und dort gibt es keine gravierenden Veränderungen im Spielsystem.
Letztes Jahr haben wir gegen Chelsea und Manchester gut gespielt und trotzdem dort schon Glück gehabt, das diese die Chancen nicht genutzt hatten.
Ergebnisse wichtiger als Entwicklung? Ich sehe beides nicht...
Und wir reden hier von einer völlig sinnlosen Marketing-Aktion sollte man 2x sang- und klanglos verlieren. Aber vielleicht sehen wir bis Mittwoch ja eine Entwicklung.

Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Das ist nicht der Punkt! Wenn man die Reisen schon kritisch sehen will, dann eher aus ökologscher Sicht. Dann darf man fragen, ob in den modernen Zeiten des Klimawandels bzw. allgemein zunehmender Umweltzerstörung man unbedingt wegen zwei Testspielen um die halbe Welt fliegen muss. Der sportliche "Wert", ob an gewinnt oder verliert, ist ja trotz allem eher überschaubar und eher für die Trainer entscheidend. Also von dem, was man als Trainer sehen möchte und was nicht.Wenn man schon eine Marketingreise plan, um das Produkt "BVB" positiv im Ausland zu vermarkten, dann sollte man auch "Marketing" betreiben in dem man so ein Spiel klar & deutlich gewinnt. Eine 0:4 (!) Klatsche ist keine Lappalie und schon gar kein Marketing dass sich lohnt. Bei solchen Auftritten muss man sich ernsthaft (auch als Marketing-Verantwortliche) Fragen, ob es überhaupt Sinn macht solche Reisestrapazen sowie die verlorene - und heutzutage immer wertvollere da knappe - Trainingszeit auf sich zu nehmen.
All das kann man dann aufarbeiten. Was Nuri ja so auch gesagt hat. Nur deshalb muss man nicht um die halbe Welt fliegen, wenn es nach ökologischen Gesichtspunkten geht. Das ist der entscheidende Punkt.
Gruß Ignazius
Also Nuri wirkte meiner Meinung nach bei dem Interview nach dem Spiel schon etwas angefressen. Ich denke nicht dass er sowas als „egal, nur ein Testspiel" abstempelt.
Das ist ja auch okay, weil zumindest das zweite Gegentor mit etwas mehr Engagement nicht so leicht gefallen wäre. Ich mein, Süle sieht den Angreifer einlaufen und bleibt stehen. Macht da noch so eine Handbewegung, dass man auf den Mann da aufpassen sollte. Genau, Niko, hätte jemand tun sollen! Am besten ein in der Nähe stehender Abwehrspieler.Also Nuri wirkte meiner Meinung nach bei dem Interview nach dem Spiel schon etwas angefressen. Ich denke nicht dass er sowas als „egal, nur ein Testspiel" abstempelt.

Das erste Gegentor ist eine Mischung aus "Eigensinn" (Karim) - Warum sichert er mit einem simplen Rückpass den Ball nicht und läuft gleichzeitig in Position? -, fehlender Abstimmung (Ballverlust am gegnerischen Strafraum (Nmecha) führt unmittelbar und ohne weiteren Zugriff zum Gegentor) und Antizipation oder "Schwerfälligkeit" von Süle. (Hungerast?) Und Süle hatte nach gefühlt 3 Sekunden (Abspielfehler) bereits mit der "Müdigkeit" zu kämpfen.
Insofern geht man da mit einem 2:0 Rückstand in die Pause, obwohl das vom Verlauf her so gar nicht nötig war. Hinzukommt ja noch, dass Karim den Ball nicht über die Linie ins leere Tor bekommt. Was letztlich auch unabhängig vom Testspiel ist. Als Offensivkraft (Killerinstinkt) muss er den schlicht machen.
Das kann man durchaus kritisch ansprechen.
Zweite Hälfte würde ich gar nicht mal so kritisch sehen. Da haben die Jungen klarer und zu Beginn auch zielstrebiger agiert. Dass man bei den Temperaturen nicht mehr alles raushaut, ist irgendwo auch menschlich. Gerade auch wenn das Bemühen nicht unmittelbar zum Erfolg führt.
Gruß Ignazius
@Tschutti: sehs wie du! Diese PR Tour bringen rein gar nix. Lieber in Brackel bleiben und vor Ort trainieren! Diese rumgejete in der Welt kann man sich sparen!
Das ist Blödsinn, Real und Co machen diese Touren auch und bringen Leistung.
Das Problem ist doch einzig und alleine das man in der CL so erfolgreich gewesen ist. Ansonsten wäre man 2 Wochen früher im Training und dementsprechend weiter.
Der Kader wäre ja auch nicht besser besetzt, da alle im Urlaub sind und somit reden wir von Meyer, Süle, Ryerson, Rothe, Nmecha, Brandt, Moukoko Gittens, Adeyemi, Haller und Wätjen als Spieler aus der 1 Mannschaft.
Die 1 Woche bringt 5mio + X an Einnahmen. Dazu wird man durch die PR langfristig mehr Geld einnehmen.
Das Problem ist doch einzig und alleine das man in der CL so erfolgreich gewesen ist. Ansonsten wäre man 2 Wochen früher im Training und dementsprechend weiter.
Der Kader wäre ja auch nicht besser besetzt, da alle im Urlaub sind und somit reden wir von Meyer, Süle, Ryerson, Rothe, Nmecha, Brandt, Moukoko Gittens, Adeyemi, Haller und Wätjen als Spieler aus der 1 Mannschaft.
Die 1 Woche bringt 5mio + X an Einnahmen. Dazu wird man durch die PR langfristig mehr Geld einnehmen.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
- Schwejk
- Westfalenstadion
Nach 30 Minuten: 3:0 --> Adeyemi, Gittens, Adeyemi
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
So geht, wenn dann, PR. Inklusive "One Piece" Jubel, was nicht nur die japanischen Fans freut

Wobei man sagen muss das vor dem 1-0 gerade die beiden es mehr schlecht als recht gemacht haben. Viele unnötige Ballverluste durch Ego Touren.
Mir gefällt das Mittelfeld bisher. Brandt, Azhil und Nmecha. Das wirkt schon deutlich besser abgestimmt. Nmecha macht den 6er und Azhil den 8er.
Bei Kontern stimmte die Absicherung öfters mal nicht, was aber keinen überraschen sollte, das wird mit das schwerste sein.
Haller fällt fast völlig ab, da er nicht eingebunden wird von den 2 aussen meistens.
1-0 Brandt Chipt den Ball in den 5er, Haller köpft und Adeyemi steht irgendwie so im Weg das er ihn bekommt und ins Tor schießen kann.
2-0 langer Ball auf Gittens der sich Robust behauptet, ne Hackeschlägt in den Strafraum zieht und ins lange Eck trifft. Robben wäre Stolz XD
3-0 Azhil spielt einen langen 30-40m Ball, Adeyemi setzt den Blinker zieht am Japaner vorbei und bleibt vor dem Tor mal eiskalt.
Mir gefällt das Mittelfeld bisher. Brandt, Azhil und Nmecha. Das wirkt schon deutlich besser abgestimmt. Nmecha macht den 6er und Azhil den 8er.
Bei Kontern stimmte die Absicherung öfters mal nicht, was aber keinen überraschen sollte, das wird mit das schwerste sein.
Haller fällt fast völlig ab, da er nicht eingebunden wird von den 2 aussen meistens.
1-0 Brandt Chipt den Ball in den 5er, Haller köpft und Adeyemi steht irgendwie so im Weg das er ihn bekommt und ins Tor schießen kann.
2-0 langer Ball auf Gittens der sich Robust behauptet, ne Hackeschlägt in den Strafraum zieht und ins lange Eck trifft. Robben wäre Stolz XD
3-0 Azhil spielt einen langen 30-40m Ball, Adeyemi setzt den Blinker zieht am Japaner vorbei und bleibt vor dem Tor mal eiskalt.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Nur noch 3:2...
... war es denn taktisch mal was? Zumindest in der ersten Halbzeit? Oder klassisch, der lange Ball und glückliche Zufall?
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Auf alle Fälle mal besserer Auftritt als gegen die thailändische Mannschaft.
Zweite Halbzeit spielte dann auch die Kraft vermehrt eine Rolle. Was, denke ich, so vom Trainerteam auch ein bisschen gewollt war. Also in der Halbzeit nicht weitgehend komplett durch zu wechseln.
Manko: Wir bekommen unsere Stürmer noch nicht bzw. selten ins Spiel eingebunden.
Gruß Ignazius

Zweite Halbzeit spielte dann auch die Kraft vermehrt eine Rolle. Was, denke ich, so vom Trainerteam auch ein bisschen gewollt war. Also in der Halbzeit nicht weitgehend komplett durch zu wechseln.
Manko: Wir bekommen unsere Stürmer noch nicht bzw. selten ins Spiel eingebunden.
Gruß Ignazius
Haller und Moukoko haben mir nicht gefallen. Meiner Meinung nach könnte man beide abgeben und mit Guirassy/Füllkrug/Talent in die Saison starten.
Defensiv viele Wackler, da kann man nur auf einen Organisator im DM hoffen, sowie vernünftige Außenverteidiger. Rothe traue ich Fußball auf Spitzenniveau (noch) nicht zu. Würde ihn in der Bundesliga bei Kiel weiter spielen lassen und schauen, wie er sich macht.
Ansonsten trotzdem viele Chancen, man hätte durchaus mehr Tore erzielen können.
Defensiv viele Wackler, da kann man nur auf einen Organisator im DM hoffen, sowie vernünftige Außenverteidiger. Rothe traue ich Fußball auf Spitzenniveau (noch) nicht zu. Würde ihn in der Bundesliga bei Kiel weiter spielen lassen und schauen, wie er sich macht.
Ansonsten trotzdem viele Chancen, man hätte durchaus mehr Tore erzielen können.
Talente sind nie "fertig". Also in dem Sinne, dass sie über nahezu jeden Zweifel erhaben sind und man sie ohne Restzweifel einsetzen kann. Entweder wir wollen Talente im Team oder wir wollen das nicht, weil wir ihnen das ohne Restzweifel nicht zutrauen. Sie sind "fertig" genug, um in Testspielen eingesetzt zu werden. Mehr geht in Punkto Ranführung nicht. (Training, Taktik Kennenlernen usw.)Rothe traue ich Fußball auf Spitzenniveau (noch) nicht zu. Würde ihn in der Bundesliga bei Kiel weiter spielen lassen und schauen, wie er sich macht.
Irgendwann muss man sie dann halt in regulären Spiel einsetzen und sich über die Erfahrung weiterentwickeln lassen. Sozusagen an den gestellten Erfahrungen reifen lassen. Gibt da nicht den Tag X für.
Und je höher das Niveau des Kaders, desto besser für die Entwicklung. Ist keineswegs gesichert, dass man auf niedrigerem Niveau zum Starspieler reift,,nur weil man da leichter zu Spielpraxis kommt.
Auch in Testspielen können die Gegner zu Weilen etwas Fußball spielen. Aber dafür ist dann auch der Trainer da, um gar zu grobe Leichtfertigkeiten nochmals anzusprechen.Defensiv viele Wackler, da kann man nur auf einen Organisator im DM hoffen, sowie vernünftige Außenverteidiger.
Was nicht zwanghaft nur an den Spielern /Stürmern liegt, sondern eben auch am kompletten Offensivverbund. Die entsprechend benötigten Anspiele müssen halt öfters kommen. Und die kommen aus meiner Sicht noch zu selten. Wenn ich einen Stürmer im Strafraum oder allgemein den gefährlichen Räumen nicht anspiele, dann können die auch keine Tore machen.Haller und Moukoko haben mir nicht gefallen. Meiner Meinung nach könnte man beide abgeben und mit Guirassy/Füllkrug/Talent in die Saison starten.
Gruß Ignazius
Okay, wir haben noch einige Spieler in der Hinterhand, die noch nicht dabei waren. Was da allerdings von Nmecha & Co kommt, ist einfach viel zu wenig. Bälle prallen lassen, keinerlei Spielwitz, kein Tempo...sorry, das ist gar nichts. Hier muss der Hebel angesetzt werden. Für mich sind die Positionen auf der 6 und 10, unser Schwachpunkt. Ob wir das durch nachrückende eigene Spieler beheben können, halte ich für mehr als zweifelhaft.Ignazius5 hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2024, 20:29Talente sind nie "fertig". Also in dem Sinne, dass sie über nahezu jeden Zweifel erhaben sind und man sie ohne Restzweifel einsetzen kann. Entweder wir wollen Talente im Team oder wir wollen das nicht, weil wir ihnen das ohne Restzweifel nicht zutrauen. Sie sind "fertig" genug, um in Testspielen eingesetzt zu werden. Mehr geht in Punkto Ranführung nicht. (Training, Taktik Kennenlernen usw.)Rothe traue ich Fußball auf Spitzenniveau (noch) nicht zu. Würde ihn in der Bundesliga bei Kiel weiter spielen lassen und schauen, wie er sich macht.
Irgendwann muss man sie dann halt in regulären Spiel einsetzen und sich über die Erfahrung weiterentwickeln lassen. Sozusagen an den gestellten Erfahrungen reifen lassen. Gibt da nicht den Tag X für.
Und je höher das Niveau des Kaders, desto besser für die Entwicklung. Ist keineswegs gesichert, dass man auf niedrigerem Niveau zum Starspieler reift,,nur weil man da leichter zu Spielpraxis kommt.
Auch in Testspielen können die Gegner zu Weilen etwas Fußball spielen. Aber dafür ist dann auch der Trainer da, um gar zu grobe Leichtfertigkeiten nochmals anzusprechen.Defensiv viele Wackler, da kann man nur auf einen Organisator im DM hoffen, sowie vernünftige Außenverteidiger.
Was nicht zwanghaft nur an den Spielern /Stürmern liegt, sondern eben auch am kompletten Offensivverbund. Die entsprechend benötigten Anspiele müssen halt öfters kommen. Und die kommen aus meiner Sicht noch zu selten. Wenn ich einen Stürmer im Strafraum oder allgemein den gefährlichen Räumen nicht anspiele, dann können die auch keine Tore machen.Haller und Moukoko haben mir nicht gefallen. Meiner Meinung nach könnte man beide abgeben und mit Guirassy/Füllkrug/Talent in die Saison starten.
Gruß Ignazius