Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1581 Beitrag von Ignazius5 » Mi 17. Jul 2024, 20:02

Der Konter zum Ausgleich war eher unnötig und im offensiven Umschaltspiel wahlweise zu zögerlich oder eigensinnig. Zwei Gelbe wegen Schwalbe sind eindeutig zu viel des Guten. Im Aufbau sah das teilweise ganz ordentlich aus, aber wir bekommen die Stürmer halt nicht richtig eingebunden, weil die Räume nicht wahrnehmen, uns in Zweikämpfen aufreiben oder das Risiko zum Pass scheuen.

Scheint irgendwie auch ein vom Personal unabhängiges Phänomen zu sein. Irgendwie will jeder mit der unsterblichen Szene Held des Tages sein. Deshalb dann auch Brunner mit Gelb für Schwalbe. ;)

Gruß Ignazius

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#1582 Beitrag von cloud88 » Mi 17. Jul 2024, 20:14

Man merkt das Aue seit über 3 Wochen im Training ist und wir erst seit 6 Tagen. Vieles klappte nicht, teilweise war die Abstimmung in HZ 1 wild.

Trotzdem konnte man die Fehler immer noch ausbügeln.
In der 2 HZ wo nur Haller und Meyer aus dem Profikader dabei waren, war das Spiel fast stillstehend. Bis auf den Bock zum 1-1 stand man aber recht sicher und hatte vorne mehr Möglichkeiten.

Gittens und Adeyemi haben mir beide wieder nicht gefallen, sehr viel Ego Show und kaum Ertrag. Dagegen war Brunner trotz der Schwalbe deutlich besser. Das Dribbling vor der Schwalbe gegen 3 oder 4 war stark. Die Vorlage zur Großchance war gut und mit 2 oder 3 Abschlüssen auch der aktivste.

Bis zur Saisoneröffnung muss man sich auf solche Spiele mit leichten Verbesserungen einstellen.

Adeyemi würde ich in den nächsten Spielen als RV spielen lassen. Soll er den Davies machen, den Offensive reicht es nicht. Mit Malen heute hätten wir mehr Tore erzielt und Duranville kommt erst noch.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1583 Beitrag von Stumpen » Mi 17. Jul 2024, 21:15

... könnte man etwas in Richtung Taktik mitnehmen, oder war es der vogelwilde Spielaufbau, den wir lieben lernen mussten.
Gittens und Adeyemi haben mir beide wieder nicht gefallen, sehr viel Ego Show und kaum Ertrag.
Horcht sich nicht gut an. Beide sind lange genug dabei um nun mit der gebotenen Ernsthaftigkeit den nächten Entwicklungsschritt zu machen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1584 Beitrag von Ignazius5 » Mi 17. Jul 2024, 21:36

Horcht sich nicht gut an. Beide sind lange genug dabei um nun mit der gebotenen Ernsthaftigkeit den nächten Entwicklungsschritt zu machen.
Aktuell ist es immer noch so, dass nahezu jede Offensivaktion zum Scheitern verurteilt ist, sobald einer der beiden Spieler angespielt wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass weder Edin oder jetzt Nuri dies den Spielern nicht mitgeteilt haben. ;)

Aufbauspiel: Muss man mal abwarten, wie sich das dann mit Stammelf und ernsteren Test oder Pflichtspielen ausgeht. Eventuell auch in Verbindung mit entsprechenden Neuzugängen. Es gab da schon ein paar gute und auch raumgreifende Stafetten. Nutzen das aber zu selten für Abschlüsse.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1585 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Jul 2024, 22:18

Testspiele sind seit jeher für die Tonne... denke das 1. Aussagekräftigen Aussagen (höhö) kann man nach dem 1. Pokalspiel treffen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1586 Beitrag von Zubitoni » Do 18. Jul 2024, 00:12

aber bei gittens muss man langsam auch echt mal gegensteuern. tolle technik, toller antritt. aber wenn er sich damit immer festrennt, bringt das rein gar nichts. bzw noch weniger. der soll mal lernen, die situation richtig einzuschätzen, ob ein 1 gegen 2 jetzt wirklich sinn macht.

noch was: ist das eine fehleinschätzung oder ist wätjen doch recht langsam unterwegs?
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1587 Beitrag von Stumpen » Do 18. Jul 2024, 07:25

... der einzige Grund warum Adeyemi und Gittens bei uns im Team sind ist doch die Tatsache, dass sie bereit sind 1:1 Situation anzunehmen und ihre Geschwindigkeit.

Allerdings sind wir weder in der Leichtathletik noch beim Football.

Beide müssen sich mal taktisch entwickeln, lernen Situationen einzuschätzen, Lösungsansatze haben und anfangen konsequent mit nach hinten zu arbeiten.

Einfach mal das Talentebällebad verlassen und den Sport ernsthaft betreiben.

Fussball spielt man eben auch mit dem Kopf.

Vielleicht ergibt sich in dieser Saison etwas und Sahin kann positiv einwirken. Diese letzte Chance sollte man ihnen geben.

Solange beide aber ehr für sich unterwegs sind und nicht für das Team spielen, habe ich wenig Hoffnung.

Wäre nicht besonders traurig, wenn uns beide noch verlassen würden. Gerade Adeyemi.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1588 Beitrag von Tschuttiball » Do 18. Jul 2024, 09:31

Geschwindigkeit ist im Offensivbereich des Fussballs leider eine immer wichtigere, wenn nicht mit die wichtigste Eigenschaft. Klar hilft es nicht, wenn man nur schnell rennen und nix mit dem Ball anzufangen weiss (siehe Usain Bolt sein versuchter Einstieg in den Fussball).

Jedoch sollte man technisch beschlagen sein und wissen wie Fussball funktioniert. Sprich ein hohes Spielverständnis (auch Cleverness genannt) sowie eine hohe technische Fertigkeit mitbringen, z.B. 10/10 Pässe sollten ankommen auf dem Niveau und nicht 7/10... Dies unterscheidet dann halt einen Top Spieler von einem ewigen Talent auf diesem hohen Niveau. Dieses Niveau in Sachen Technik & Spielverständnis zu erreichen, dass muss die Maxime von JBG & Adeyemi sein...

Leider sind wir aber als Borussia Dortmund ein Verein, der diese genannten Spieler direkt verliert (zwar meistens sehr teuer dafür entschädigt wird), wenn sie diese Fertigkeiten auf dem hohen Niveau konstant über eine Saison beherrschen. Das ist für uns dann halt auch die Krux. Man will die Spieler dahin entwickeln, weiss aber, dass man danach diese direkt wieder verliert.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#1589 Beitrag von cloud88 » Do 18. Jul 2024, 10:42

Stumpen hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 21:15 ... könnte man etwas in Richtung Taktik mitnehmen, oder war es der vogelwilde Spielaufbau, den wir lieben lernen mussten.
Gittens und Adeyemi haben mir beide wieder nicht gefallen, sehr viel Ego Show und kaum Ertrag.
Bei Gittens kommt hinzu das ihm 2 Jahre fehlen durch Verletzungen oder Corona (Saison Abbruch).

Adeyemi dagegen scheint ein gewisses Defizit an Spielintelligenz zu haben. Er macht so wenig aus seinen Möglichkeiten und Chancen. Dazu diese einfachen halbschwalben. Für mich ist er kein Offensiverspieler mehr, dafür fehlt vorne zu viel.

Gerade in der 1 HZ ist es so deutlich aufgefallen wie sie Moukoko nicht in Szene gebracht haben, der völlig in der Luft hin aufgrund dieser 2. Da hätte auch Haaland oder Lewandowski spielen können, hätte 0 Unterschied gemacht.

Ich würde Adeyemi mit Ryerson Rotieren lassen in den nächsten 2 Spielen. Mit dem Tempo könnte er als RV viel Input geben.

Kabar fand ich auch ganz gut, er spielte in der 2 HZ für Rothe.

Nmecha, Coulibaly, Duranville und Campell fehlen ja auf Grund von Belastungssteuerung.
Kabar

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1590 Beitrag von Ignazius5 » Do 18. Jul 2024, 11:27

Geschwindigkeit ist im Offensivbereich des Fussballs leider eine immer wichtigere, wenn nicht mit die wichtigste Eigenschaft. Klar hilft es nicht, wenn man nur schnell rennen und nix mit dem Ball anzufangen weiss (siehe Usain Bolt sein versuchter Einstieg in den Fussball).
Typischer Umschaltspieler halt, der Raum braucht. Das Tor gegen München ist im Grunde genau sein Spiel und da kann er seinen Geschwindigkeitsvorteil auch ausspielen. In Situationen, wo er nach Ballannahme ins Dribbling muss, ist er weitaus weniger gefährlich. Er ist halt in dem Sinne Endverwerter und auch eher selten ein Spieler, der im Konterspiel nochmal ablegt. Also das Spiel beschleunigt. Da waren Sancho oder Reus noch andere Kaliber. Was event. auch an unserer Spielweise gelegen haben kann. Malen und Gittens gehen in die gleiche Richtung.

Wie schon oft geschrieben, laufen wir aus meiner Sicht zu viel mit Ball, statt den Ball laufen zu lassen und darüber dann auch gewisse Geschwindigkeitsvorteile zu nutzen. Man sieht dann von den genannten Spielern allgemein auch zu weniger Schnittstellenpässe. Trotz des Tempos der Spieler im Laufen wirkt das Spiel dann eher langsam und statisch.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1591 Beitrag von Stumpen » Do 18. Jul 2024, 11:55

Wie schon oft geschrieben, laufen wir aus meiner Sicht zu viel mit Ball, statt den Ball laufen zu lassen
:!: :!: :!:

... Grundlagen unseres Passspiels, ein ein steter Quell der Freude bzw. der absoluten Verzweiflung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1592 Beitrag von Tschuttiball » Do 18. Jul 2024, 12:18

Ignazius5 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 11:27 Wie schon oft geschrieben, laufen wir aus meiner Sicht zu viel mit Ball, statt den Ball laufen zu lassen und darüber dann auch gewisse Geschwindigkeitsvorteile zu nutzen. Man sieht dann von den genannten Spielern allgemein auch zu weniger Schnittstellenpässe. Trotz des Tempos der Spieler im Laufen wirkt das Spiel dann eher langsam und statisch.
Stimme ich dir zu, dass ist echt auffällig bei unserem Spiel.

Hoffentlich wird dies unter Sahin anders - wird man aber wohl erst zum ersten Pokalspiel so richtig sehen wie der Plan nun sein wird. Bis dahin kann man die Testspiele kaum für voll nehmen, allein schon weil die Hälfte des Stammkaders noch gar nicht im Training ist (EM Fahrer + Neuzugänge).

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#1593 Beitrag von LEF » Do 18. Jul 2024, 13:11

Stumpen hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 11:55
Wie schon oft geschrieben, laufen wir aus meiner Sicht zu viel mit Ball, statt den Ball laufen zu lassen

... Grundlagen unseres Passspiels, ein ein steter Quell der Freude bzw. der absoluten Verzweiflung.
Ich habe mir letzte Woche einmal auf youtube, die Trainingseinheit von unserem BVB angesehen. Okay, es ist erst Saisonauftakt, aber was direktes Passspiel betrifft.....das ist ja beängstigend schlecht. Jeder dritte Pass geht daneben. Hier muss der Hebel angesetzt werden, wobei ich bezweifle, dass das bei diversen Spielern hinzubekommen ist. Da sollte zwingend noch nachgebessert werden, sonst dürfen wir wieder dem Rumpelfußball der letzten Jahre entgegensehen.

jasper1902
Moderator
Moderator

#1594 Beitrag von jasper1902 » Do 18. Jul 2024, 13:14

LEF hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:11
Stumpen hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 11:55

Ich habe mir letzte Woche einmal auf youtube, die Trainingseinheit von unserem BVB angesehen. Okay, es ist erst Saisonauftakt, aber was direktes Passspiel betrifft.....das ist ja beängstigend schlecht. Jeder dritte Pass geht daneben. Hier muss der Hebel angesetzt werden, wobei ich bezweifle, dass das bei diversen Spielern hinzubekommen ist. Da sollte zwingend noch nachgebessert werden, sonst dürfen wir wieder dem Rumpelfußball der letzten Jahre entgegensehen.
Was ich in der letzten Saison fast noch schlimmer fand war die Passgeschwindigkeit - die reinste Katastrophe.
Das war der erste positive Effekt seinerzeit als Tuchel anfing.

sgG

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1595 Beitrag von Stumpen » Do 18. Jul 2024, 18:34

... ich glaube fest an die positive Wirkung von Trainingseinheiten. Grundlagen müssen nun mal täglich geübt werden.

Ich habe für vieles Verständnis, wenn aber eine Mannschaft nicht fit ist, das Passspiel in der Härte und Präzision nicht stimmt und man keinen Ball anstoppen kann, dann liegt dies am Trainer. Sowas übt sich. Es einfach mal tun.

jasper1902
Moderator
Moderator

#1596 Beitrag von jasper1902 » Fr 19. Jul 2024, 07:54

Stumpen hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 18:34 ... ich glaube fest an die positive Wirkung von Trainingseinheiten. Grundlagen müssen nun mal täglich geübt werden.

Ich habe für vieles Verständnis, wenn aber eine Mannschaft nicht fit ist, das Passspiel in der Härte und Präzision nicht stimmt und man keinen Ball anstoppen kann, dann liegt dies am Trainer. Sowas übt sich. Es einfach mal tun.
da ist in der Tat was Wahres dran !

sgG

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1597 Beitrag von Stumpen » Fr 19. Jul 2024, 20:33

https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... b619&ei=13
Tortur oder Notwendigkeit?
... Tortur, ohne sportlichen Mehrwert. Das beste Marketing hilft nur begrenzt, wenn das Produkt nicht taugt.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1598 Beitrag von Tschuttiball » So 21. Jul 2024, 10:40

Brandt im verschwitzten Interview. Besonders spannend seine Aussagen am Ende zu den "Neuzugängen" :lol:

jasper1902
Moderator
Moderator

#1599 Beitrag von jasper1902 » So 21. Jul 2024, 11:09

Tschuttiball hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 10:40 Brandt im verschwitzten Interview. Besonders spannend seine Aussagen am Ende zu den "Neuzugängen" :lol:

Hochinteressant und deckt sich mit meinen "Hoffnungen".
sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1600 Beitrag von Tschuttiball » So 21. Jul 2024, 11:14

Und gleich das nächste Interview, diesmal von Kehli:

Antworten