Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
MattiBeuti
Moderator
Moderator

Re: Krieg in der Ukraine

#121 Beitrag von MattiBeuti » Mo 28. Feb 2022, 16:34

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 16:19
Optimus hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:57
Schweiz schließt sich EU-Sanktionen gegen Russland an
https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... nd-an.html
:thumbup: Sind aufgewacht.
Find ich gut.

Zum Thema "aufwachen" nur ganz kurz: Auch wenn es evtl schwer zu verstehen ist, aber die Schweiz hat als oberste Dogma die Neutralität und sie kann da dann nicht "sofort am gleichen Tag" alles 1:1 von der EU, NATO, USA oder wen auch immer, übernehmen. Sie hat eigene Prozesse und muss dies erstmal bewerten.
Das muss man aber halt auch wissen und auch (so schwer es halt ist) verstehen können.

Prinzipiell richtet sich die Schweiz aber nach den Nachbarstaaten und der EU. Nur teils auch mal anders formuliert.

ps: was macht eigentlich Liechtenstein? ;)
Ich kann als Deutscher durchaus sagen, dass Deutschland bei machen Themen (z.B. SWIFT) zu spät reagiert hat. Findest Du, dass das Zeitmanagement bei der Schweiz gestimmt hat?
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#122 Beitrag von Optimus » Mo 28. Feb 2022, 16:57

Optimus hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:57
Schweiz schließt sich EU-Sanktionen gegen Russland an
https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... nd-an.html
:thumbup: Sind aufgewacht.
Find ich gut.

Zum Thema "aufwachen" nur ganz kurz: Auch wenn es evtl schwer zu verstehen ist, aber die Schweiz hat als oberste Dogma die Neutralität und sie kann da dann nicht "sofort am gleichen Tag" alles 1:1 von der EU, NATO, USA oder wen auch immer, übernehmen. Sie hat eigene Prozesse und muss dies erstmal bewerten.
Das muss man aber halt auch wissen und auch (so schwer es halt ist) verstehen können.

Prinzipiell richtet sich die Schweiz aber nach den Nachbarstaaten und der EU. Nur teils auch mal anders formuliert.

:lol: was macht eigentlich Liechtenstein? :lol: :lol: Werden wohl ein Überflugverbot für russische Airlines ausrufen.
Tschutti: zum Thema "aufwachen"
Die Schweiz hat ganz klar letzte Woche Sanktionen abgelehnt.
https://www.blick.ch/politik/nach-hefti ... 77171.html
Der Entscheid entspricht einer Kehrtwende. Noch vergangenen Donnerstag hatte Bundespräsident und Aussenminister Ignazio Cassis (60) verkündet, dass der Bundesrat die Sanktionen nicht übernehme, sondern lediglich deren Umgehung verhindern wolle. Ein Einfrieren russischer Vermögenswerte schloss der Bund explizit aus.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tonestarr
Moderator
Moderator

#123 Beitrag von Tonestarr » Mo 28. Feb 2022, 17:10

Jeder der kürzer als 3 Jahre in der Schweiz gearbeitet oder gelebt hat kann das einfach nicht verstehen.

Es geht in der Schweiz alles ein wenig länger aus kulturellen Gründen. Tschutti sagt das ganz richtig "Die Schweiz muss durch Ihren eigenen Prozess und dann entscheiden"

Man kann das auch nicht wirklich erklären, dass ist einfach eine gewisse Mentalität.

Ich arbeite nun seit 15+ Jahren in der Schweiz... Ich habe schon viele Chefs kommen und gehen sehen die mit dieser Mentalität erhebliche Schwierigkeiten hatten. Du einigst dich auf etwas und die Woche darauf schnürrst du das gleiche Päckchen nochmals auf nur um das gleiche nochmal zu besprechen... Daher dauert das halt manchmal
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#124 Beitrag von Tschuttiball » Mo 28. Feb 2022, 18:15

Das es als Deutscher die Position der Schweiz nicht einfach zu verstehen ist, ist mir klar. Wie Tonestarr schreibt, sind es auch kulturelle Unterschiede. Es ist aber auch für Schweizer nicht immer einfach Deutsche zu verstehen.

Eine Diskussion über pro oder contra gehe ich hier nicht ein. Ich habe aber zumindest Verständnis für beide Kulturen (und persönlich kein Problem mit der all meiner Nachbarländer). Dass ist hierzu auch mein Schlusswort.

Hoffen wir einfach gemeinsam, dass der Krieg hoffentlich bald beendet ist.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#125 Beitrag von jasper1902 » Mo 28. Feb 2022, 18:19

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 18:15 Das es als Deutscher die Position der Schweiz nicht einfach zu verstehen ist, ist mir klar. Wie Tonestarr schreibt, sind es auch kulturelle Unterschiede. Es ist aber auch für Schweizer nicht immer einfach Deutsche zu verstehen.

Eine Diskussion über pro oder contra gehe ich hier nicht ein. Ich habe aber zumindest Verständnis für beide Kulturen (und persönlich kein Problem mit der all meiner Nachbarländer). Dass ist hierzu auch mein Schlusswort.

Hoffen wir einfach gemeinsam, dass der Krieg hoffentlich bald beendet ist.
Der letzte Satz ist der mit Abstand Wichtigste !!!

sgG

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#126 Beitrag von Optimus » Mo 28. Feb 2022, 18:56

Hat am 25.2. alle EU Sanktionen übernommen.
https://www.tagblatt.ch/news-service/in ... ld.2256396
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#127 Beitrag von Optimus » Mo 28. Feb 2022, 19:13

:thumbup: Vielleicht wirkt das bei Putin

"Undenkbar und inakzeptabel"
Russische Oligarchen wenden sich gegen Putin
Mehrere russische Oligarchen haben nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine Kritik am Vorgehen des Kreml geübt. Der Milliardär Oleg Deripaska forderte angesichts der gegen Moskau verhängten Wirtschaftssanktionen am Montag ein Ende des "Staatskapitalismus" in Russland.
Der russische Milliardär Oleg Tinkow, Gründer der Tinkoff-Bank, kritisierte den Angriff auf die Ukraine in einem Beitrag auf Instagram am Montag. "Heute sterben in der Ukraine jeden Tag unschuldige Menschen, das ist undenkbar und inakzeptabel", erklärte er.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... putin.html
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#128 Beitrag von Tschuttiball » Mo 28. Feb 2022, 19:19

Optimus hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:13 :thumbup: Vielleicht wirkt das bei Putin

Mehrere russische Oligarchen haben nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine Kritik am Vorgehen des Kreml geübt. Der Milliardär Oleg Deripaska forderte angesichts der gegen Moskau verhängten Wirtschaftssanktionen am Montag ein Ende des "Staatskapitalismus" in Russland.
Der russische Milliardär Oleg Tinkow, Gründer der Tinkoff-Bank, kritisierte den Angriff auf die Ukraine in einem Beitrag auf Instagram am Montag. "Heute sterben in der Ukraine jeden Tag unschuldige Menschen, das ist undenkbar und inakzeptabel", erklärte er.
Hoffentlich!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#129 Beitrag von MattiBeuti » Mo 28. Feb 2022, 19:57

Optimus hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:13 :thumbup: Vielleicht wirkt das bei Putin

Die Sanktionen machen sich bei den Oligarchen bemerkbar. Das ist vermutlich die größte Hoffnung, dass auf diesem Wege Putin gestoppt wird. Es wäre so wichtig.

jasper1902
Moderator
Moderator

#130 Beitrag von jasper1902 » Mo 28. Feb 2022, 20:59

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:57

Die Sanktionen machen sich bei den Oligarchen bemerkbar. Das ist vermutlich die größte Hoffnung, dass auf diesem Wege Putin gestoppt wird. Es wäre so wichtig.
Diese Aussagen machen mir tatsächlich Mut - Daumen drücken !

sgG

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#131 Beitrag von MattiBeuti » Mo 28. Feb 2022, 21:04

jasper1902 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 20:59
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:57

Diese Aussagen machen mir tatsächlich Mut - Daumen drücken !

sgG
Ich schaue gerade "Hart aber fair". Ob ich nach der Sendung mehr Mut habe, weiss ich noch nicht. ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#132 Beitrag von Schwejk » Mo 28. Feb 2022, 21:24

Ungarn will Waffenlieferungen für die Ukraine nicht durchlassen
Für Flüchtlinge öffnet Ungarn seine Grenzen, für Waffenlieferungen nicht: Der ungarische Außenminister hat verkündet, dass die EU-Waffentransporte für die Ukraine nicht durch Ungarn fahren dürfen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... a6f326f8c4
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

jasper1902
Moderator
Moderator

#133 Beitrag von jasper1902 » Di 1. Mär 2022, 10:39

So schnell kann sich die Meinung in der Bevölkerung ändern

https://de.statista.com/statistik/daten ... e-ukraine/

20% waren am 11.02.2022 für Waffenlieferungen.

Gerade auf n-tv gesehen, aktuell halten 78% der Bevölkerung die Entscheidung für korrekt.
Welch massive Änderung in 2,5 Wochen!

sgG

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#134 Beitrag von Sunseeker » Di 1. Mär 2022, 12:28

Wirklich? Es ist ja auch "einiges" passiert seitdem. Es ist nunmal eine Sache, in eine Feuerstelle eine angezündetes Streichholz zu werfen, aber etwas ganz Anderes, nach Ausbruch des Feuers ein Gegenfeuer zu errichten :)
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#135 Beitrag von Exilruhri » Di 1. Mär 2022, 14:09

Als TV-Kommentator machte M. Compper doch eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck. Wie charakterlos muss er sein, ein Traineramt in Russland zu übernehmen, das vakant geworden ist, weil der Vorgänger seinen moralischen Prinzipien gefolgt ist? Hoffentlich wird Compper in Rubel(chen) bezahlt und findet anschließend allenfalls noch auf Kuba oder in Nordkorea eine Anstellung. #jedeGestezählt
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#136 Beitrag von Herb » Di 1. Mär 2022, 15:43

ran.de hat geschrieben:BVB nimmt Gerhard Schröder in die Pflicht: Posten räumen oder Konsequenzen
Quelle: https://www.ran.de/fussball/bundesliga/ ... zen-143751

Gut so :thumbup:
Von mir aus hätte man ihn auch direkt rauswerfen können, aber vermutlich ist man da an bestimmte Verfahren gebunden.

emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#137 Beitrag von emma66 » Di 1. Mär 2022, 16:02

Herb hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 15:43
ran.de hat geschrieben:BVB nimmt Gerhard Schröder in die Pflicht: Posten räumen oder Konsequenzen

Von mir aus hätte man ihn auch direkt rauswerfen können, aber vermutlich ist man da an bestimmte Verfahren gebunden.
wusste gar nicht, daß dieser saukerl "ehrenmitglied" bei uns ist. beschämend ist das.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#138 Beitrag von Schwejk » Di 1. Mär 2022, 16:57

#Tricky Unterlaufen der Zensur:
Edit:

Kriegsprotest mit Google-Bewertungen: »Ukrainische Hühnchen scheinen härter zu sein als russische«
Netzprotest mit ein bis fünf Sternen: Befeuert vom Kollektiv Anonymous bewerten Internetnutzer über Google russische Geschäfte und Restaurants – und weisen dabei auf die Lage in der Ukraine hin.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ano ... ae44b14a0e
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#139 Beitrag von Berk09 » Di 1. Mär 2022, 17:52

emma66 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:02
Herb hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 15:43

wusste gar nicht, daß dieser saukerl "ehrenmitglied" bei uns ist. beschämend ist das.
Wusste ich auch nicht. Das ist peinlich. Die Politik entscheidet schneller, den Wehrhaushalt um 50% zu erhöhen...naja egal.

Puh...und sonst, Rubel fällt -> Leitzins auf 20% (bei uns hat man Angst bei Erhöhung um 0,25% die Wirtschaft zu schaden) erhöht, 24 Std später -> Rubel auf gleichem Niveau.
Börse Moskau macht erst mal zwei Tage gar nicht auf. Noch versucht man in Moskau, alles Sichtbare zu vertuschen.

Rede von Aussenmisinster Lawrow macht Angst. Das geht schon stark Richtung '39, als "zurück geschossen wurde."

Und noch eine Gemeinsamkeit: der Diktator isoliert sich und scharrt nur noch ja-sager um sich und hat angeblich einen Wutausbruch nach dem anderen.

Und noch eine Gemeinsamkeit: der Rest der Welt schließt sich fest zusammen. Selbst die ewig neutrale Schweiz (Das ist deren Geschäftsmodell) bezieht Stellung. Orban will ich auch nicht kritisieren...der ging so viel weiter, als ich jemals gedacht habe. Erdogan macht den Bosporus dicht und Polen ist sowas wie die karitative Einrichtung Europas geworden und wir werden zu einer militärischen Großmacht. Was gerade passiert macht einen (im Positivem und Negativem sprachlos).

Mike1985
Latte
Latte

#140 Beitrag von Mike1985 » Di 1. Mär 2022, 18:50

Entweder er knickt bald ein oder er rastet vollends aus.

Und selbst wenn er einknickt muss man ihn irgendwie absägen, sonst fängt er immer wieder mit sowas an.

Antworten