Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#121 Beitrag von Tschuttiball » Di 16. Feb 2021, 17:35

Bernd1958 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:03 Wenn es denn so wäre, dann wäre es arm von Eberl. Das die Spieler nicht erfreut sind und mit Rose diskutieren ist auch verständlich. Aber umgekehrt ist ein Trainer auch enttäuscht wenn ein Spieler die Mannschaft verlässt. Das gehört zum Geschäft
Absolut. So seh ich das auch.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#122 Beitrag von Tschuttiball » Di 16. Feb 2021, 17:41

Optimus hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 16:20
Scheint alles "kompletter Blödsinn" zu sein:
#DieFohlen - Diese Gerüchte über eine angeblich sofortige Trennung von Marco Rose und Gladbach sind im Übrigen Blödsinn! Für morgen früh ist eine Pk mit Eberl und Rose angesetzt, um sämtliche Fragen zu klären und ein wenig Ruhe in das Thema zu kriegen.
[tweet]https://twitter.com/berger_pj/status/13 ... 53088?s=09[/tweet]
.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#123 Beitrag von Pew » Di 16. Feb 2021, 18:04

MattiBeuti hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:14
Bernd1958 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:03 Wenn es denn so wäre, dann wäre es arm von Eberl. Das die Spieler nicht erfreut sind und mit Rose diskutieren ist auch verständlich. Aber umgekehrt ist ein Trainer auch enttäuscht wenn ein Spieler die Mannschaft verlässt. Das gehört zum Geschäft
Wenn Rose zu Eberl geht und ihm erst davon berichtet, dass er den Verein wechseln will, ist das einerseits bitter und andererseits der normale Lauf der Dinge. Dass Eberl - trotzdem menschlich - das erstmal verarbeiten muss, sollte aber für jeden nachvollziehbar sein. Aber so weit ist ja auch alles in Ordnung. Wenn Rose dann aber sofort noch verkündet, dass er Thuram mitnehmen will, ist das, meiner Meinung nach, extrem schlechtes Timing. Wenn das so abgelaufen ist, kann ich Eberl aber komplett verstehen.

Aber erstmal abwarten, ob es in den nächsten Tagen weitere Infos oder ein Dementi gibt.
Ich weiß, dass der Typ von Sport1 das als leeres Gerücht geoutet hat, aber mal grundsätzlich:

Also wenn er Eberl gesagt hätte, dass er Thuram (übrigens wenn, dann per AK) mitnimmt, dann wäre das doch gerade die Ehrlichkeit, deren Fehlen ihm im Moment an vielen Stellen vorgeworfen wird.
Anders wäre es, wenn die Führungsspieler sich betrogen fühlen würden, dann wäre es denke ich schon geboten Konsequenzen zu ziehen, wenn man das wegen des Interessenkonfliktes nicht ohnehin schon tun muss.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#124 Beitrag von Schwejk » Di 16. Feb 2021, 18:26

Zubitoni hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 13:35
Schwejk hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 10:54 Eberl ist trotz allen Frustes ehrlich genug - wie auch sonst? - PR-wirksam einzugestehen:
„Ich bin auch ein Sportdirektor, der sich bei anderen Klubs bedient. Wir machen es also auch nicht anders. Das ist in der Wirtschaft doch genauso: Wenn jemand die Chance hat, dann soll er sie nutzen.“
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 99156.html
PR wirksam klingt ja negativ. das ist einfach nur fair und ehrlich, und er gießt bewusst kein öl ins feuer. ohne einschränkung ist das zu loben. daran könnte sich zb aki ein beispiel nehmen, der sich ggü rb leipzig jahrelang - und leider nicht nur PR wirksam - gegenteilig geäußert hat.
Der Hinweis auf die PR-Wirksamkeit im vorliegenden Kontext ist imho nicht zwingend negativ konnotiert. Er betont hier intentional lediglich die Professionalität Eberls, der um die schädliche öffentliche Wirkung eines Rumeierns dessen weiß, was ohnehin allgemein als Geschäftsgebaren dieser Branche notorisch ist. Er ist also geschickt genug, einen PR-Fehler zu vermeiden.

Kurz: Ehrlichkeit meets Professionalität meets PR meets öffentliche Anerkennung. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#125 Beitrag von Pew » Di 16. Feb 2021, 20:58

Die RP hat in ihren Artikeln übrigens mehr oder weniger den Inhalt des Gerüchts aus dem Screenshot wiedergegeben. Ginter und Kramer nicht begeistert, Thuram und Wolf geschockt, Rose hätte angekündigt den Franzosen gerne mitnehmen zu wollen und heute hätte es eine Sitzung mit dem Mannschaftsrat gegeben um auszuloten inwiefern eine weitere Zusammenarbeit zwischen Team und Trainer noch möglich ist.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#126 Beitrag von Tschuttiball » Di 16. Feb 2021, 21:09

Pew hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 20:58 Die RP hat in ihren Artikeln übrigens mehr oder weniger den Inhalt des Gerüchts aus dem Screenshot wiedergegeben. Ginter und Kramer nicht begeistert, Thuram und Wolf geschockt, Rose hätte angekündigt den Franzosen gerne mitnehmen zu wollen und heute hätte es eine Sitzung mit dem Mannschaftsrat gegeben um auszuloten inwiefern eine weitere Zusammenarbeit zwischen Team und Trainer noch möglich ist.
Wir werdens ja bald erfahren.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#127 Beitrag von cloud88 » Di 16. Feb 2021, 21:33

Inzwischen werden so viele sachen herausgehauen das Netflix sich schon um die Reche bemühen wird. :lol:
Rose soll seit November die Zusage gegeben haben, quasi als Favre gegangen ist.
Rose soll Ginter und Kramer belogen haben und besonders Ginter ist in der Kabine ausgerastet.
Lainer und Thuram will er mit nehmen.

Naja interessant ist zumindest wie viele Insider es auf einmal gibt, hier scheinen einige viel geplaudert zu haben und wenn das ganze stimmt wird Rose Freigestellt.

Letztendlich geht dabei unter das Thuram selber eine Ak besitzt. Wenn Rose sagt das er ihn mit nehmen will, gibt er BMG zumindest frühzeitig bescheid um sich nach Ersatz umzuschauen.
Bei Gladbach scheint man sich ja auch schon auf den Zielgeraden zu befinden was den Nachfolger betrifft. Dafür das man es erst jetzt erfahren haben will schon seltsam.

Thuram AK
Plea AK
Neuhaus AK
Dazu noch Auslaufende Verträge
Elvedi
Zakaria
Ginter...

Nüchtern betrachtet könnte man zumindest die Einschätzung bekommen das Rose das Risiko nicht eingehen wollte nächste Saison in Gladbach zu Floppen.

Das ist die 1 Saison seit Jahren wo es spannender ist was neben dem Platz passiert. Mainz, S04, Gladbach, Bayern, BVB usw überall passiert etwas.

Edit: Allerdings nimmt das ganze langsam Züge an, das man sich nicht einmal mehr Wundern würde wenn er Morddrohungen erhalten wird, falls er morgen nicht Freigestellt wird, wo von immer mehr ausgehen da die PK vor dem Training ist.

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#128 Beitrag von MattiBeuti » Di 16. Feb 2021, 21:38

Pew hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:04
MattiBeuti hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:14
Wenn Rose zu Eberl geht und ihm erst davon berichtet, dass er den Verein wechseln will, ist das einerseits bitter und andererseits der normale Lauf der Dinge. Dass Eberl - trotzdem menschlich - das erstmal verarbeiten muss, sollte aber für jeden nachvollziehbar sein. Aber so weit ist ja auch alles in Ordnung. Wenn Rose dann aber sofort noch verkündet, dass er Thuram mitnehmen will, ist das, meiner Meinung nach, extrem schlechtes Timing. Wenn das so abgelaufen ist, kann ich Eberl aber komplett verstehen.

Aber erstmal abwarten, ob es in den nächsten Tagen weitere Infos oder ein Dementi gibt.
Ich weiß, dass der Typ von Sport1 das als leeres Gerücht geoutet hat, aber mal grundsätzlich:

Also wenn er Eberl gesagt hätte, dass er Thuram (übrigens wenn, dann per AK) mitnimmt, dann wäre das doch gerade die Ehrlichkeit, deren Fehlen ihm im Moment an vielen Stellen vorgeworfen wird.
Anders wäre es, wenn die Führungsspieler sich betrogen fühlen würden, dann wäre es denke ich schon geboten Konsequenzen zu ziehen, wenn man das wegen des Interessenkonfliktes nicht ohnehin schon tun muss.
Für mich ist es schwierig das einzuschätzen, weil ich das alles nur als neutraler Fußballfan mitbekommen habe und gar nicht so nah dran bin. Mein erster Gedanke war nur der, dass Eberl sich vielleicht bis zum Schluss vorgestellt hat, es würde mit Rose weitergehen. Dann bekommt er diese Nachricht und auch wenn es ein Schlag ins Gesicht ist, so ist es in dem Moment professionell. Aber dann noch im gleichen Gespräch mitzuteilen, dass er Thuram mitnehmen will, ist für mich zu viel für den Moment. Das kann man so oder so bewerten. Wie hat man sich vorher verhalten und wie sahen die Gespräche zu diesem Thema aus? Und ja, es ist in dem Moment ehrlich, aber auch auf die letzten Monate bezogen? Wie hat er sich gegenüber der Spieler geäußert? Und wie gegenüber Eberl? Man sieht sich als Team. Und wenn die Arbeit als Team beendet wird, weil er eine neue Aufgabe angehen will, dann gehört das zum Geschäft. Aber dann auch noch einen wichtigen Eckpfeiler aus der Mannschaft mitnehmen zu wollen, würde ich als grenzwertig empfinden. Klar, kann man machen, aber trotzdem grenzwertig. Man stelle sich vor, Klopp wäre damals auf eine andere Weise gegangen und hätte dann noch einen extrem wichtigen Spieler mitnehmen wollen - ist schon hart. Aber wie gesagt, ist nur mein Meinung.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#129 Beitrag von Pew » Di 16. Feb 2021, 21:47

MattiBeuti hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:38 Für mich ist es schwierig das einzuschätzen, weil ich das alles nur als neutraler Fußballfan mitbekommen habe und gar nicht so nah dran bin. Mein erster Gedanke war nur der, dass Eberl sich vielleicht bis zum Schluss vorgestellt hat, es würde mit Rose weitergehen. Dann bekommt er diese Nachricht und auch wenn es ein Schlag ins Gesicht ist, so ist es in dem Moment professionell. Aber dann noch im gleichen Gespräch mitzuteilen, dass er Thuram mitnehmen will, ist für mich zu viel für den Moment. Das kann man so oder so bewerten. Wie hat man sich vorher verhalten und wie sahen die Gespräche zu diesem Thema aus? Und ja, es ist in dem Moment ehrlich, aber auch auf die letzten Monate bezogen? Wie hat er sich gegenüber der Spieler geäußert? Und wie gegenüber Eberl? Man sieht sich als Team. Und wenn die Arbeit als Team beendet wird, weil er eine neue Aufgabe angehen will, dann gehört das zum Geschäft. Aber dann auch noch einen wichtigen Eckpfeiler aus der Mannschaft mitnehmen zu wollen, würde ich als grenzwertig empfinden. Klar, kann man machen, aber trotzdem grenzwertig. Man stelle sich vor, Klopp wäre damals auf eine andere Weise gegangen und hätte dann noch einen extrem wichtigen Spieler mitnehmen wollen - ist schon hart. Aber wie gesagt, ist nur mein Meinung.
Gerade wenn der Spieler eine AK hat kann ich da kein unlauteres Verhalten feststellen, ganz im Gegenteil: gerade weil es jetzt diesen Interessenkonflikt gibt muss doch immer alles direkt auf den Tisch, wenn Eberl in zwei Wochen mitbekommen hätte, dass der BVB (und damit zumindest indirekt auch Rose) an Thuram baggern, dann wäre das doch noch viel schlimmer gewesen.

Natürlich wird das ein ganz schwerer und frustrierender Moment für Eberl gewesen sein, aber ich denke als Sportdirektor kann und muss man das zurückstecken, um das ganze noch die letzten Wochen über die Bühne zu bringen. Anders ist es beim Verhältnis zur Mannschaft, wenn er die verloren hat, dann muss er sofort weg.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#130 Beitrag von Tschuttiball » Di 16. Feb 2021, 21:51

Sorry, aber wieso glaubt ihr immer gleich alles von angeblichen Insidern? Glaubt ihr wirklich die waren beim Gespräch zwischen Eberl und Rose dabei? Meint ihr wirklich Eberl steckt den Insidern den Gesprächsinhalt?

Ich glaube da steckt viel Fan Frust dahinter. Als ob Rose in dem Gespräch Eberl sagt er wolle Thuram mitnehmen...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#131 Beitrag von Stumpen » Di 16. Feb 2021, 21:55

... aber schick ist dies alles nicht.

Wenn Haaland nach Ünchen geht und Klopp dort nochmal anfangen würden, dann kotzen wir doch auch alle hier im Strahl. Ich bin etwas enttäuscht, dass dies nicht mit der Ruhe und Sachlichkeit abgegangen ist, für die wir normalerweise bekannt sind. Gegen Ende der Saison hätte es eine solche Mitteilung auch getan.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#132 Beitrag von Pew » Di 16. Feb 2021, 21:56

Tschuttiball hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:51 Sorry, aber wieso glaubt ihr immer gleich alles von angeblichen Insidern? Glaubt ihr wirklich die waren beim Gespräch zwischen Eberl und Rose dabei? Meint ihr wirklich Eberl steckt den Insidern den Gesprächsinhalt?

Ich glaube da steckt viel Fan Frust dahinter. Als ob Rose in dem Gespräch Eberl sagt er wolle Thuram mitnehmen...

Dass mit der RP die lokale Zeitung das gleiche schreibt hat schon mehr Gewicht als die TM-User.

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#133 Beitrag von MattiBeuti » Di 16. Feb 2021, 21:58

Pew hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:47 Gerade wenn der Spieler eine AK hat kann ich da kein unlauteres Verhalten feststellen, ganz im Gegenteil: gerade weil es jetzt diesen Interessenkonflikt gibt muss doch immer alles direkt auf den Tisch, wenn Eberl in zwei Wochen mitbekommen hätte, dass der BVB (und damit zumindest indirekt auch Rose) an Thuram baggern, dann wäre das doch noch viel schlimmer gewesen.

Natürlich wird das ein ganz schwerer und frustrierender Moment für Eberl gewesen sein, aber ich denke als Sportdirektor kann und muss man das zurückstecken, um das ganze noch die letzten Wochen über die Bühne zu bringen. Anders ist es beim Verhältnis zur Mannschaft, wenn er die verloren hat, dann muss er sofort weg.
Du hast schon recht. Eine Frage, die wir nicht klären können, heißt weiterhin, wie die Gespräche in den letzten Monaten aussahen? Wenn die Entscheidung pro BVB aus heiterem Himmel kam und dann halt noch Thuram hinzukommt, sehe ich das schon kritisch zwischen Rose und Eberl. Zwischen Trainer und Mannschaft sowieso, hast Du vollkommen recht.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#134 Beitrag von Pew » Di 16. Feb 2021, 22:08

MattiBeuti hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:58
Pew hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:47 Gerade wenn der Spieler eine AK hat kann ich da kein unlauteres Verhalten feststellen, ganz im Gegenteil: gerade weil es jetzt diesen Interessenkonflikt gibt muss doch immer alles direkt auf den Tisch, wenn Eberl in zwei Wochen mitbekommen hätte, dass der BVB (und damit zumindest indirekt auch Rose) an Thuram baggern, dann wäre das doch noch viel schlimmer gewesen.

Du hast schon recht. Eine Frage, die wir nicht klären können, heißt weiterhin, wie die Gespräche in den letzten Monaten aussahen? Wenn die Entscheidung pro BVB aus heiterem Himmel kam und dann halt noch Thuram hinzukommt, sehe ich das schon kritisch zwischen Rose und Eberl. Zwischen Trainer und Mannschaft sowieso, hast Du vollkommen recht.
Wenn man bedenkt, dass es da Abend noch eine, mit Fotos belegte, Präsidiumssitzung gab und die Kommunikation absolut gar nicht mit dem BVB koordiniert wurde, dann spricht das schon stark dafür, dass die Abläufe an dem Tag nicht von langer Hand geplant waren, sondern eine Menge Spontanität im Spiel war. Das spricht schon ein wenig dafür, dass Rose den Gladbachern falsche Hoffnung gemacht hat.
Gerade auch wenn die sich trotzdem Chancen ausgerechnet haben, obwohl seit November in mehr oder wenigen seriösen Medien von einer sich anbahnenden Einigung mit dem BVB geredet wurde und der Trainer, der eine AK im Vertrag haben wollte, jegliches Treuebekenntnis kategorisch ausschließt.
Ich hoffe jedenfalls, dass er bei uns nicht direkt mit vollmundigen Treue- und Liebesbekundigungen einsteigt.

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#135 Beitrag von MattiBeuti » Di 16. Feb 2021, 22:29

Pew hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 22:08 Wenn man bedenkt, dass es da Abend noch eine, mit Fotos belegte, Präsidiumssitzung gab und die Kommunikation absolut gar nicht mit dem BVB koordiniert wurde, dann spricht das schon stark dafür, dass die Abläufe an dem Tag nicht von langer Hand geplant waren, sondern eine Menge Spontanität im Spiel war. Das spricht schon ein wenig dafür, dass Rose den Gladbachern falsche Hoffnung gemacht hat.
Gerade auch wenn die sich trotzdem Chancen ausgerechnet haben, obwohl seit November in mehr oder wenigen seriösen Medien von einer sich anbahnenden Einigung mit dem BVB geredet wurde und der Trainer, der eine AK im Vertrag haben wollte, jegliches Treuebekenntnis kategorisch ausschließt.
Ich hoffe jedenfalls, dass er bei uns nicht direkt mit vollmundigen Treue- und Liebesbekundigungen einsteigt.
Ich muss irgendwie an die Geschichte mit Mkhitaryan und Watzke denken. Ist natürlich nochmal anders, aber Eberl scheint schon mit einem anderen Ergebnis gerechnet zu haben.
Vetrauen muss man sich sowieso erarbeiten. Das gibbet nie am ersten Tag geschenkt. Mir wäre aber lieb, wenn irgendwann klargemacht wird, dass Rose bei uns keine AK im Vertrag stehen hat.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#136 Beitrag von Tschuttiball » Di 16. Feb 2021, 22:31

Sollen wir Rose am besten gleich wieder feuern? Ok wieso nicht. Dann können wir ja Jesse Marsch holen. Find den persönlich (!) eh spannender ;)

Edit: wobei feuern müssen wir Rose ja nicht. Haben die AK noch nicht bezahlt. Wäre witzig, wir holen Marsch (den Gladbach angeblich will) und lassen sie mit Rose zurück. :lol:

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#137 Beitrag von LEF » Di 16. Feb 2021, 22:46

Stumpen hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:55 ... aber schick ist dies alles nicht.

Wenn Haaland nach Ünchen geht und Klopp dort nochmal anfangen würden, dann kotzen wir doch auch alle hier im Strahl. Ich bin etwas enttäuscht, dass dies nicht mit der Ruhe und Sachlichkeit abgegangen ist, für die wir normalerweise bekannt sind. Gegen Ende der Saison hätte es eine solche Mitteilung auch getan.
Das sehe ich auch so. Wohlwissend, dass das heutzutage schwierig ist. ;)

jasper1902
Moderator
Moderator

#138 Beitrag von jasper1902 » Mi 17. Feb 2021, 09:46

Gerade läuft die PK:

Entscheidung steht schon etwas
Termin der Verkündung war geplant, Eberl wußte Bescheid
Kein Ärger mit Mannschaft oder Mannschaftsrat
Eberl übernimmt die Verantwortung für den Vertrag
Riesen Kritik an die Presse

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#139 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Feb 2021, 09:49

jasper1902 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:46 Gerade läuft die PK:

Entscheidung steht schon etwas
Termin der Verkündung war geplant, Eberl wußte Bescheid
Kein Ärger mit Mannschaft oder Mannschaftsrat
Eberl übernimmt die Verantwortung für den Vertrag
Riesen Kritik an die Presse

sgG
Dachte ich mir, dass die Meldungen dieser "Insider" Lügen sind. Um es mal mit den Worten von Eberl zu sagen.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Mi 17. Feb 2021, 10:13, insgesamt 3-mal geändert.

mkay87
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#140 Beitrag von mkay87 » Mi 17. Feb 2021, 10:11

Er hat mehrfach betont keine Gladbacher Spieler mitzunehmen. Mal sehen ob er sich gegen Zorc und Watzke durchsetzen kann.

Antworten