Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#121 Beitrag von MattiBeuti » Do 27. Aug 2020, 23:00

Pew hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 09:55
Ich habe die Bayern nicht als Beispiel gewählt, weil ich wir uns jetzt 1:1 mit denen Vergleichen sollen, sondern weil ich darstellen wollte, dass bei der gewählten Betrachtungsweise selbst der Kader des Triple-Sieges wie ein schweizer Käse aussieht.

Der Post den du geteilt hast suggeriert zum Beispiel, dass wir ein riesen Loch in der IV hätten, dabei sind von unseren angeblich nur drei vorhandenen IVs in der Rückrunde teilweise zwei ausgefallen. Und verrückterweise haben wir trotzdem mit einer Dreierkette spielen können und u.a. trotzdem souverän gegen Leipzig gewonnen.
Für mich suggeriert das an manchen Stellen fundamentale Defizite wo es keine gibt, das macht es schwer es als Diskussiongrundlage zu akzeptieren.

Grundsätzlich widersprechen will ich deinen Bedenken nicht. Aber ich denke nicht, dass sie unbedingt fatal sein müssen. Am Ende hängt wie immer sehr viel davon ab wie stimmig das Team als ganzes auftritt. Wir haben zum Beispiel auch mit Guerreiro, Hummels, Akanji, Hakimi gegen Barcelona eine wirklich gute Defensivleistung abgeliefert. Bosz schafft es auch ambitionierten Fußball mit Clowns in der Defensive zu spielen, ohne, dass die Gegentorzahl komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Da liegt es jetzt an Favre die Balance zu finden, sei es wie du angeregt hast über abkippende 6er oder darüber, dass man mit einem Mann mehr im Mittelfeld insgesamt dominanter auftritt und vielleicht besser ins Pressing kommt. Ob er das am Ende schafft ist natürlich die große Frage, aber ich finde es richtig, dass man das in der Vorbereitung zumindest versucht.
Naja, ich finde der User hat die Darstellung der möglichen Positionen in seinem Text sehr ordentlich erläutert. Deshalb hatte ich den Beitrag ja auch gepostet. Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung, ist ja nicht schlimm.

Es hat ja auch niemand von "fatal" gesprochen. Denn dann müsste man erstmal definieren, was "fatal" für unsere Situation bedeuten würde. Wir werden sicherlich nicht absteigen, davon können wir alle ausgehen. Dass diese Probleme aber verhindern können, dass wir höhere Ziele erreichen, halte ich für durchaus realistisch. Mit höheren Zielen meine ich z.B. ins Viertelfinale der CL vorzustoßen. Oder in der Bundesliga eine konstante Saison hinzulegen. Um solche Ziele zu erreichen, braucht man ein stabiles defensives Fundament. Und dieses hatten wir in der letzten Hinrunde ja eben nicht. Wir müssen einfach mal abwarten, wie sich die Lage in den kommenden Wochen entwickelt.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#122 Beitrag von Pew » Fr 28. Aug 2020, 09:43

MattiBeuti hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:00 Naja, ich finde der User hat die Darstellung der möglichen Positionen in seinem Text sehr ordentlich erläutert. Deshalb hatte ich den Beitrag ja auch gepostet. Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung, ist ja nicht schlimm.

Es hat ja auch niemand von "fatal" gesprochen. Denn dann müsste man erstmal definieren, was "fatal" für unsere Situation bedeuten würde. Wir werden sicherlich nicht absteigen, davon können wir alle ausgehen. Dass diese Probleme aber verhindern können, dass wir höhere Ziele erreichen, halte ich für durchaus realistisch. Mit höheren Zielen meine ich z.B. ins Viertelfinale der CL vorzustoßen. Oder in der Bundesliga eine konstante Saison hinzulegen. Um solche Ziele zu erreichen, braucht man ein stabiles defensives Fundament. Und dieses hatten wir in der letzten Hinrunde ja eben nicht. Wir müssen einfach mal abwarten, wie sich die Lage in den kommenden Wochen entwickelt.
Fatal definiere ich für mich als das Verpassen oder die akute Gefährdung unserer Minimalziele, die ich irgendwo zwischen Platz 2 und 4 verorte.

Was genau ziehst du denn aus dem von dir eingebrachten Beitrag heraus? Ist es ein allgemeines Qualitätsproblem auf defensiven Positionen, dann wird das wohl jeder in einem gewissen Maße unterschreiben, auf der anderen Seite kann man die Leute mit tatsächlichen oder angeblichen Defiziten aber eben auch erst dann richtig ersetzen, wenn man einen zahlungskräftigen Käufer für sie findet. Aber für mich hat sich der Beitrag so gelesen, als ob unser Kader angeblich als strategischer Kauderwelsch zusammengestellt wäre und wir deshalb riesen Probleme in der Breite kriegen.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Im Vergleich zur Rückrunde haben wir Hakimi durch Meunier ersetzt und Bellingham, Reinier hinzugewonnen. Da war der Kader doch gut genug um sehr konstant Leistung zu zeigen? Da haben auch diverse längerfristige Ausfälle (Reus, Sancho, Zagadou) unsere Breite auf die Probe gestellt.
Die Startaufstellung gegen Leipzig war z.B. Bürki - Piszczek, Hummels, Can - Morey, Brandt, Witsel, Guerreiro - Reyna, Hazard - Haaland.
Klar, hätte man Geld würde man wahrscheinlich einen Schulz ersetzen, der eine relativ unglückliche erste Saison hatte, oder statt/neben einem Akanji einen Spieler holen, der nicht ein halbes Jahr Pleiten Pech und Pannen auf dem Kerbholz hat. Aber es ist eben Corona unter diesen Umständen hat unser Management finde ich einen super Kader zusammengestellt, der klar der 2. beste im Land ist. Leipzig hat zum Beispiel auch so ziemlich seit dem Winter durchgängig mit ihren beiden AVs in der IV gespielt. Bosz hätte wahrscheinlich Freudentränen in den Augen, wenn Leverkusen ihm Guerreiro, Hummels, Akanji und Meunier einkaufen würde. Wir haben mMn auch nicht gegen den CL Finalisten verloren, weil unsere defensive löchrig war, sondern, weil wir in einem Topspiel Auswärts mal wieder ohne Torchance geblieben sind.
Was man am Ende aus dem Kader herausholt liegt nun am Trainer.
Zuletzt geändert von Pew am Fr 28. Aug 2020, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Kader und Taktik 2020/21

#123 Beitrag von Wegbier » Fr 28. Aug 2020, 11:03

ich glaube, dass der Kader jetzt so ist wie Favre ihn gerne hätte.
er will lieber 442 spielen, Meunier ist dafür gut und Guerreiro hat das in der N11 auch ziemilich ok gemacht.
wir haben wohl auch deshalb ein zwei Mittelfeldspieler gefühlt zu viel.
ein bisschen wir Pep und TT a la ´Mittelfeldspieler´hat man nie genung.
BvB offensiv:
Bürki
Meunier Can Hummels Guerreiro
Bellingham Witsel
Sancho-Reyna/Reus-Hazard
Haaland
BvB defensiv:
Bürki
Meunier-Akanji-Hummels-Guerreiro/Schulz
Can Delaney Guerreiro/Witsel
Reyna/Reus
Sancho/Hazard Haaland

DAZ Erkrankung kann ich aktuell nicht einschätzen, weswegen er erstmal draussen bleibt. Morey und Pische sind der Ersatz von Meunier.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16971
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#124 Beitrag von Tschuttiball » Fr 28. Aug 2020, 12:53

Wegbier hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:03 ich glaube, dass der Kader jetzt so ist wie Favre ihn gerne hätte.
Favre betont in aller Regelmäßigkeit, dass der Kader noch nicht so komplett ist wie er es möchte. Er will 2 komplette, gute Mannschaften und die hat er aktuell nicht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#125 Beitrag von slig » Fr 28. Aug 2020, 13:55

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:53
Wegbier hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:03 ich glaube, dass der Kader jetzt so ist wie Favre ihn gerne hätte.
Favre betont in aller Regelmäßigkeit, dass der Kader noch nicht so komplett ist wie er es möchte. Er will 2 komplette, gute Mannschaften und die hat er aktuell nicht.
das ist schön, dass er das so möchte. möchten wir auch. susi bestimmt ebenso. nur sollte favre diesen dann auch mal nutzen. leistungsprinzip und so. diese saison ist meine hutschnur kürzer in dieser hinsicht.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16971
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#126 Beitrag von Tschuttiball » Fr 28. Aug 2020, 14:45

slig hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:55
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:53
Wegbier hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:03 ich glaube, dass der Kader jetzt so ist wie Favre ihn gerne hätte.
Favre betont in aller Regelmäßigkeit, dass der Kader noch nicht so komplett ist wie er es möchte. Er will 2 komplette, gute Mannschaften und die hat er aktuell nicht.
das ist schön, dass er das so möchte. möchten wir auch. susi bestimmt ebenso. nur sollte favre diesen dann auch mal nutzen. leistungsprinzip und so. diese saison ist meine hutschnur kürzer in dieser hinsicht.
Eher sollte er dann mal rotieren. Weil das ist ja nun auch noch nicht seine grosse Stärke gewesen. Ok vielleicht lag es auch daran, dass der Kader in der Breite nicht gut genug ist (verständlich bei den gezeigten Leistungen z.B. von Dahoud oder Schulz).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7188
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#127 Beitrag von Zubitoni » Fr 28. Aug 2020, 15:06

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:53
Wegbier hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:03 ich glaube, dass der Kader jetzt so ist wie Favre ihn gerne hätte.
Favre betont in aller Regelmäßigkeit, dass der Kader noch nicht so komplett ist wie er es möchte. Er will 2 komplette, gute Mannschaften und die hat er aktuell nicht.
jau, weil er ja auch sooo gerne rotiert. der typ will nur ausreden sammeln, weil er angst hat. meine meinung.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#128 Beitrag von slig » Fr 28. Aug 2020, 15:14

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 14:45
slig hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:55
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:53
Wegbier hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:03 ich glaube, dass der Kader jetzt so ist wie Favre ihn gerne hätte.
Favre betont in aller Regelmäßigkeit, dass der Kader noch nicht so komplett ist wie er es möchte. Er will 2 komplette, gute Mannschaften und die hat er aktuell nicht.
das ist schön, dass er das so möchte. möchten wir auch. susi bestimmt ebenso. nur sollte favre diesen dann auch mal nutzen. leistungsprinzip und so. diese saison ist meine hutschnur kürzer in dieser hinsicht.
Eher sollte er dann mal rotieren. Weil das ist ja nun auch noch nicht seine grosse Stärke gewesen. Ok vielleicht lag es auch daran, dass der Kader in der Breite nicht gut genug ist (verständlich bei den gezeigten Leistungen z.B. von Dahoud oder Schulz).
das kommt auch dazu ja. kann man diese saison nicht sogar mehr als 3mal wechseln? ^^

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Kader und Taktik 2020/21

#129 Beitrag von Wegbier » Fr 28. Aug 2020, 21:57

Ich denke es wird mit den fünf Wechseln weitergehen bei den ganzen englischen Wochen.
Prinzipiell gut für alle Spieler.
Favre muss dann mehr wechseln und könnte von dem Erfolg überrascht werden :D

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 5019
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#130 Beitrag von Bernd1958 » Sa 29. Aug 2020, 13:50

Wegbier hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:57 Ich denke es wird mit den fünf Wechseln weitergehen bei den ganzen englischen Wochen.
Prinzipiell gut für alle Spieler.
Favre muss dann mehr wechseln und könnte von dem Erfolg überrascht werden :D
Favre muss garnichts. Er hat auch letzte Saison als 5 Wechsel möglich waren fast nie vor der 80. Minute gewechselt.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1703
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2020/21

#131 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 29. Aug 2020, 14:12

Wegbier hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:57 Ich denke es wird mit den fünf Wechseln weitergehen bei den ganzen englischen Wochen.
Prinzipiell gut für alle Spieler.
Favre muss dann mehr wechseln und könnte von dem Erfolg überrascht werden :D

Wäre eine Möglichkeit , 3 Spieler zur Pause und 2 Spieler für die letzten 10-15 Min..
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4129
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#132 Beitrag von Optimus » Sa 29. Aug 2020, 15:18

3 oder 5 Wechsel.
Es wird erst am Donnerstag entschieden.
Bleibt es auch in der Saison 2020/21 bei fünf möglichen Auswechslungen, oder kehren Bundesliga und 2. Liga zu der Regelung mit deren drei zurück? Nach kicker-Informationen wollen die 36 Vereine des Ligaverbandes am Donnerstag darüber abstimmen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Kader und Taktik 2020/21

#133 Beitrag von Wegbier » Sa 29. Aug 2020, 21:07

Optimus hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 15:18 3 oder 5 Wechsel.
Es wird erst am Donnerstag entschieden.
Bleibt es auch in der Saison 2020/21 bei fünf möglichen Auswechslungen, oder kehren Bundesliga und 2. Liga zu der Regelung mit deren drei zurück? Nach kicker-Informationen wollen die 36 Vereine des Ligaverbandes am Donnerstag darüber abstimmen.
denke aber es läfut auf fünf Wechsel hinaus. Alles andere müsste man gut erklären können.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16971
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#134 Beitrag von Tschuttiball » Sa 29. Aug 2020, 22:05

Es wird hoffentlich auf 5 Wechsel hinauslaufen. Ansonsten schneiden wir uns ins eigene Fleisch hinsichtlich Internationaler Wettbewerbsfähigkeit.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Kader und Taktik 2020/21

#135 Beitrag von emma66 » Sa 29. Aug 2020, 22:09

habe irgendwo gelesen, daß die dfl mindestens für die saison 2020/21 bei der regelung mit den 5 auswechslungen bleibt, danach will die fifa nachverhandeln.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 5019
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#136 Beitrag von Bernd1958 » So 30. Aug 2020, 10:48

Wegbier hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 21:07
Optimus hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 15:18 3 oder 5 Wechsel.
Es wird erst am Donnerstag entschieden.
Bleibt es auch in der Saison 2020/21 bei fünf möglichen Auswechslungen, oder kehren Bundesliga und 2. Liga zu der Regelung mit deren drei zurück? Nach kicker-Informationen wollen die 36 Vereine des Ligaverbandes am Donnerstag darüber abstimmen.
denke aber es läfut auf fünf Wechsel hinaus. Alles andere müsste man gut erklären können.
Die meisten Zweitligisten sind nur für 3 Wechsel , viele Drittligisten auch. Bei den Amateuren bleibt es bei drei bzw. vier Wechseln. Die spielen im DFB Pokal dann gegen Bundesligisten. Dafür gibt es vom DFB auch noch keine Regelung. Ich lasse mich einfach nur überraschen was für einen Flickenteppich es wieder gibt

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#137 Beitrag von MattiBeuti » So 30. Aug 2020, 13:40

Pew hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:43
MattiBeuti hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:00 Naja, ich finde der User hat die Darstellung der möglichen Positionen in seinem Text sehr ordentlich erläutert. Deshalb hatte ich den Beitrag ja auch gepostet. Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung, ist ja nicht schlimm.

Es hat ja auch niemand von "fatal" gesprochen. Denn dann müsste man erstmal definieren, was "fatal" für unsere Situation bedeuten würde. Wir werden sicherlich nicht absteigen, davon können wir alle ausgehen. Dass diese Probleme aber verhindern können, dass wir höhere Ziele erreichen, halte ich für durchaus realistisch. Mit höheren Zielen meine ich z.B. ins Viertelfinale der CL vorzustoßen. Oder in der Bundesliga eine konstante Saison hinzulegen. Um solche Ziele zu erreichen, braucht man ein stabiles defensives Fundament. Und dieses hatten wir in der letzten Hinrunde ja eben nicht. Wir müssen einfach mal abwarten, wie sich die Lage in den kommenden Wochen entwickelt.
Fatal definiere ich für mich als das Verpassen oder die akute Gefährdung unserer Minimalziele, die ich irgendwo zwischen Platz 2 und 4 verorte.

Was genau ziehst du denn aus dem von dir eingebrachten Beitrag heraus? Ist es ein allgemeines Qualitätsproblem auf defensiven Positionen, dann wird das wohl jeder in einem gewissen Maße unterschreiben, auf der anderen Seite kann man die Leute mit tatsächlichen oder angeblichen Defiziten aber eben auch erst dann richtig ersetzen, wenn man einen zahlungskräftigen Käufer für sie findet. Aber für mich hat sich der Beitrag so gelesen, als ob unser Kader angeblich als strategischer Kauderwelsch zusammengestellt wäre und wir deshalb riesen Probleme in der Breite kriegen.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Im Vergleich zur Rückrunde haben wir Hakimi durch Meunier ersetzt und Bellingham, Reinier hinzugewonnen. Da war der Kader doch gut genug um sehr konstant Leistung zu zeigen? Da haben auch diverse längerfristige Ausfälle (Reus, Sancho, Zagadou) unsere Breite auf die Probe gestellt.
Die Startaufstellung gegen Leipzig war z.B. Bürki - Piszczek, Hummels, Can - Morey, Brandt, Witsel, Guerreiro - Reyna, Hazard - Haaland.
Klar, hätte man Geld würde man wahrscheinlich einen Schulz ersetzen, der eine relativ unglückliche erste Saison hatte, oder statt/neben einem Akanji einen Spieler holen, der nicht ein halbes Jahr Pleiten Pech und Pannen auf dem Kerbholz hat. Aber es ist eben Corona unter diesen Umständen hat unser Management finde ich einen super Kader zusammengestellt, der klar der 2. beste im Land ist. Leipzig hat zum Beispiel auch so ziemlich seit dem Winter durchgängig mit ihren beiden AVs in der IV gespielt. Bosz hätte wahrscheinlich Freudentränen in den Augen, wenn Leverkusen ihm Guerreiro, Hummels, Akanji und Meunier einkaufen würde. Wir haben mMn auch nicht gegen den CL Finalisten verloren, weil unsere defensive löchrig war, sondern, weil wir in einem Topspiel Auswärts mal wieder ohne Torchance geblieben sind.
Was man am Ende aus dem Kader herausholt liegt nun am Trainer.
Ich habe den von mir zitierten Beitrag eben nochmal durchgelesen und der User findet unseren Kader "insgesamt zu unausgewogen". Von "fatal" hat doch außer Kalkofe niemand gesprochen. Aber bei der Bezeichnung "insgesamt zu unausgewogen" kann man doch mitgehen, bzw. diese Einschätzung als Grundlage einer Diskussion akzeptieren, oder? ;)

Ich hatte im ersten Post dazu ja auch geschrieben, dass es sich bei der optischen Darstellung der ganzen Spieler und ihren Positionen um ein nettes Spielchen handelt. Ein Spielchen, welches auf ein paar Probleme hinweisen kann. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Favre bei der Viererkette bleiben wird, dann haben wir auf der linken Abwehrseite ein Problem, wenn Guerrerio ausfällt. Schulz hat bislang nicht gezeigt, dass er uns da helfen kann und Schmelle wird wohl keine große Rolle mehr bei uns spielen. Vermutlich wird dann wieder Zagadou oder Akanji nach links gezogen.
Dann haben wir auf der rechten Abwehrseite ein Problem, wenn Meunier ausfällt. Morey hat bislang noch nicht gezeigt, dass er bundesligatauglich ist und Piszczek fehlt mittlerweile die Geschwindigkeit für die Position des Rechtsverteidigers.
In der Innenvertedigung sehen wir ja gerade, dass uns da Alternativen fehlen. Und eigentlich fehlt nur Zagadou. Can wurde zwar irgendwie jetzt für die Innenverteidigung eingeplant, aber bislang scheint mir diese Planung noch nicht so gelungen.
Und wir haben ein Problem, wenn Haaland ausfällt. Moukoko könnte irgendwann eine Alternative werden. Und die anderen Lösungen mit Hazard und Brandt waren in der letzten Saison nicht wirklich erfolgreich. Jetzt kannst Du sagen, dass die Bayern auch nur Lewa als Mittelstürmer haben. Aber wenn man wirklich anfängt Spieler aus unterschiedlichen Vereinen zu vergleichen, muss man auch die genauen Umstände miteinbeziehen. Bspw. muss man dann auch erwähnen, dass ein Lewa in den letzten Jahren kaum ein Spiel verpasst hat. Dies sollten wir bei Haaland nicht erwarten. Daher bin ich immer dafür auf den eigenen Verein zu schauen und die Situation mit den Erfahrungswerten der letzten Jahre zu vergleichen. Und da haben wir die Erfahrung gemacht, dass es in die Hose gehen kann, wenn man nur einen echten Stürmer hat. Das waren jetzt potentielle Problemzonen. Auf der anderen Seite haben wir mit Witsel, Can, Brandt, Reunier, Reyna, Reus, Dahoud, Delaney und Bellingham ein ziemlich volles Mittelfeld. Wie gesagt, ich habe den Beitrag des User so verstanden, dass er nur nochmal darauf aufmerksam machen wollte.

Und um es nochmal genau zu sagen, es ging mir nicht darum, dass diese potentiellen Problemzonen zu großen Schwierigkeiten führen "müssen". Es geht eher darum, dass es speziell bei diesen Positionen zu Problemen kommen kann, die eine ausgwogene Balance verhindern. Und dabei sind wir uns ja einig, dass die Suche nach eine guten Balance eine große Herausforderung sein wird. Und wenn wir diese Balance nicht hinbekommen, werden wir wie in der letzten Hinrunde zu viele Punkte liegen lassen. Ja, vielleicht verletzt sich niemand. Oder ein Morey, ein Moukoko oder ein Schulz können in die Bresche springen und einen eventuellen Ausfall auffangen. Heute weiss das keiner. Aber wie gesagt, die Erfahrungen der letzten Jahre haben so ein paar potentielle Problemzonen(LV, RV, zweiter Stürmer) offengelegt. Unsere Mannschaft hat ab dem Zeitpunkt kostant gut gespielt, nachdem das System umgestellt wurde und wir mit Haaland einen echten Mittelstürmer im Zentrum hatten.

Und auch hier muss ich nochmal klarstellen, dass es mir überhaupt nicht um Kritik am Management geht. Überhaupt nicht. Wenn Du den Beitrag des Users von Transfermarkt.de so interpretiert hast, dann bin ich mit ihm nicht einer Meinung. Mir geht es doch nur um Gedankenspiele, die aufzeigen, was für eine starke BVB-Saison spricht und welche Gründe es für schlechtere Leistungen geben könnte. Und da ich leider wenig vom Training mitbekomme, sind unsere Spieler die naheliegendstens "Faktoren", wenn es um den Blick in die berühmte Glaskugel geht. Ich äußere hier im Forum generell sehr selten klare Kritik am Management. Wieso auch? Diese Kritik würde von den betroffenen Personen niemals gelesen werden. Daher mache ich mir doch auch gar nicht erst die Mühe. Nee, mir geht es nur um den BVB und wie er sich wohl in der Saison schlagen wird. Das interessiert mich und da philosophiere ich gerne mit.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4129
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#138 Beitrag von Optimus » Di 1. Sep 2020, 16:09

Hier mal eine interessante Statistik. Wir haben den effektivsten Angriff. 3,8 Torschüsse für ein Tor. Auch unsere Abwehr steht gar nicht so schlecht.
https://www.wahretabelle.de/statistik/c ... isonId=314
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#139 Beitrag von slig » Di 1. Sep 2020, 17:09

ob wir nun als "standard" formation mit 4er kette gehen oder nicht, ich wünsche mir einfach eine klare verbesserung in sachen "reaktionsschnelle" was taktik und personal angeht. das meine ich ausserhalb des platzes, als auch im unmittelbarem spiel.

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Kader und Taktik 2020/21

#140 Beitrag von Wegbier » Di 1. Sep 2020, 20:58

emma66 hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 22:09 habe irgendwo gelesen, daß die dfl mindestens für die saison 2020/21 bei der regelung mit den 5 auswechslungen bleibt, danach will die fifa nachverhandeln.
klingt vernünftig.

Antworten